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Decklisten und Kartenkombos

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Drachen-Tribal

Deckliste von Rhox_Power  , 28. April 2013

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Prinzipiell ist die Deckstrategie extrem simpel. Wir versuchen schnell temporäres Mana zu generieren um die Manaintensiven Drachen so schnell wie möglich aufs Feld zu bekommen, woraufhin sie eigentlich das Spiel im Alleingang entscheiden sollen. Ich spiele allerdings ohne jegliches Removal in Form von Burn oder mit speziellem Schutz, treffe in meiner Casualrunde aber auch nicht allzu häufig auf übermäßige Removals meiner Gegner, die auf meine Drachen abzielen. Abseits davon ist zu erwähnen: Ich baue einheitlich im neuen Kartendesign. Alles was also älter ist als Mirrodin/8th. spiele ich nicht, außer es wurde reprinted.

Stärken: Überraschend "schnell", so dass sich das Spiel potentiell Zug 3. und 4. zu unseren Gunsten entwickelt

Schwächen: jegliches Removal wie schwarze Zerstörer, blaue Counter oder weiße Hemmungen können den Spielfluss schnell stören, da wir bei den Drachen doch oftmals auf Ziehglück angewiesen sind


Länder:
Das Deck setzt voll und ganz auf Gebirge (Mountain). Sie sind einfach zu handhaben, werden nahezu niemals das Opfer eines Removals, kommen ohne Nachteil ins Spiel und passen Artwork-technisch (je nach Auswahl) am besten in das Deck. Zwar synergiert keine weitere Karte im Deck mit Ihnen, aber das soll nicht zu unserem Nachteil sein.

Manabeschleuniger:
Um die "teuren" Drachen auf das Feld zu bekommen setzen wir auf drei Beschleuniger: Goblins, Vergünstigung und Rituale.
Insgesamt rekrutieren wir 10 Goblins + potentiell 8 Goblin Tokens. Wichtigster Goblin hierbei ist der Skirk-Schürfer (Skirk Prospector). Er opfert sämtliche Goblins, inklusive sich selbst um Mana zu beschaffen. Am besten harmoniert mit ihm der Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist). Er ist günstig und ist in jedem Falle auch dann nützlich wenn er durch einen Block oder durch Opferung stirbt und dann einen Schaden verschießt. Desweiteren findet sich der Blutzeichen-Mentor (Bloodmark Mentor), welcher im Notfall auch geopfert werden kann, aber hauptsächlich auch ein wenig support für unsere kleinen Goblins oder aber auch die großen Drachen bietet, indem er ihnen kurzerhand Erstschlag gewährt. Das Drachenfutter produziert genau das, was sein Name besagt: Drachenfutter (Dragon Fodder), also zusätzliche Goblins, die nicht nur der Manabeschleunigung zu Gute kommen können.
Hinzu kommt die Karte, die in absolut keinem Drachen-Tribal fehlen darf, der Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman). Vergünstigt sämtliche Drachen um zwei farblose Mana und hebt das Spieltempo damit erheblich an.
Rote rituale sind vielfältig, die größte Budget Version ist wohl das Pyretisches Ritual (Pyretic Ritual) (3 für 2). Stilvoller (dank neuem Artwork) und effektiver ist das Lied des Brodelns (Seething Song) (5 für 3) und nahezu ein teurer Drache auf der Vier ist die Erdwallung (Geosurge), welche uns mit einer für uns nahezu unbedeutenden Einschränkung 7 für 4 Mana gewährt.

Drachen
Hauptsächlich sollen sich im Deck Drachen finden, die teuer und dementsprechend Effektiv sind und zudem auch noch zum Flair des Decks beitragen. Eine Ausnahme davon ist vielleicht der Dösender Drache (Slumbering Dragon), welcher vor allem gegen Weenie und Token Decks extrem stark werden kann, da er die Angriffslust der Gegner deutlich hemmt. Ansonsten finden sich allerlei große und gefährliche Zeitgenossen (siehe Deckliste) die, wie eingangs erläutert, das Spiel so ziemlich entscheiden sollen. Hervorzuheben sind allerdings Synergien zwischen unseren netten Goblin Kreaturen und dem Jagender Drache (Predator Dragon), der die kleinen Viecher gerne mal verwertet. Ansonsten sind die Illusteren Namen in dieser Liste nahezu selbsterklärend. Allerdings findet sich in der Liste auch der Drachennistplatz (Dragon Roost), welcher sich allerdings hauptsächlich aus Stilgründen wiederfindet. Gespielt habe ich ihn meines Wissens nach allerdings noch nicht. Zusätzlichen Push erhalten die Drachen dann noch durch die Verschmelzung des Feuers (Crucible of Fire).

Hier noch einmal kompakt die Liste:

Länder (21):
21x Gebirge (Mountain)

Kreaturen (24):
4x Skirk-Schürfer (Skirk Prospector)
4x Goblin-Brandstifter (Goblin Arsonist)
2x Blutzeichen-Mentor (Bloodmark Mentor)
4x Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman)
2x Dösender Drache (Slumbering Dragon)
1x Mondschleier-Drache (Moonveil Dragon)
1x Jagender Drache (Predator Dragon)
1x Uralter Höllendrache (Ancient Hellkite)
1x Wutgeborener Höllendrache (Furyborn Hellkite)
1x Unheilsfeuer-Drache (Balefire Dragon)
1x Röstschlund-Drache (Kilnmouth Dragon)
1x Utvara-Höllendrache (Utvara Hellkite)
1x Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite)

Spells (15):
4x Drachenfutter (Dragon Fodder)
3x Pyretisches Ritual (Pyretic Ritual)
1x Lied des Brodelns (Seething Song)
4x Erdwallung (Geosurge)
2x Verschmelzung des Feuers (Crucible of Fire)
1x Drachennistplatz (Dragon Roost)

Diese Liste ist der Realzustand. Modifikationen bzw. Ideen meinerseits zur Optimierung der Liste wären:
-3x Pyretisches Ritual (Pyretic Ritual) / +3x Lied des Brodelns (Seething Song) (Effektiver)
-1x Gebirge (Mountain)ODER - 1x Drachennistplatz (Dragon Roost)/ +1x Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle) oder ggf. +1x Gebirge (Mountain)
-1x Mondschleier-Drache (Moonveil Dragon) / +1x Beutegreiferdrache (Preyseizer Dragon) (Effektiver + Flair)
-1x Unheilsfeuer-Drache (Balefire Dragon) / +1x Zweiköpfiger Drache (Two-Headed Dragon) (Flair)

Ich möchte anmerken, dass ich dieses Deck (leicht anders) vor Erscheinen des Knights vs. Dragons Duel Decks gebaut habe. Es finden sich zwar Ähnlichkeiten, aber die Idee stammt nicht von der Vorgabe.

Abschlussbemerkung: Natürlich ist das Deck nicht gerade Turniergeeignet und bringt relativ viele Schwachstellen mit, da Drachen eine natürliche Synergie untereinander fehlt und sie halt meistens das einzig wirklich gefährliche Ziel für den Gegner sind. Dennoch macht es extrem viel Spaß zu spielen (trotz der simplen Handhabung), ist Einsteiger freundlich und bringt ein gewisses Flair mit.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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5 Kommentare  
28.04.2013 - 23:52 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Drachen-Tribal

jo, klassisches drachen-deck, sieht nett aus.
du hast ja selbst schon verbesserungsvorschläge unten angemerkt. meiner meinung nach sollte 2x Valakut, die geschmolzene Zinne (Valakut, the Molten Pinnacle) rein (passt auch flairtechnisch gut), ebenso sollte der Drachennistplatz (Dragon Roost) raus und hingegen der Gefräßiger Drache (Voracious Dragon) rein.
29.04.2013 - 19:29 Uhr – Kommentar von Aximand  :

Re: Drachen-Tribal

Ja nicht schlecht meines ist da änlich aufgebaut, kann dir folgende karten empfehlen: Urza´s Incubator , Rite of Flame. Bei denn Drachen ist es Geschmackssache jeder wie er will. Und 3-4 mal Lighting Bolt haben sich auch schon bewert :-)
29.04.2013 - 21:56 Uhr – Kommentar von Rhox_Power  :

Re: Drachen-Tribal

@Funserver: An Gefräßiger Drache (Voracious Dragon) habe ich komischerweise gar nicht gedacht. Werde ich aber so machen, also den Nistplatz gegen den Drachen. Danke dafür!

@Aximand: Urzas Brutkasten (Urza's Incubator) fällt leider weg, da ich (wie in der Beschreibung erläutert) in einem einheitlichen Kartenstil, also im neuen Kartendesign bleiben möchte. Flammenritus (Rite of Flame) finde ich persönlich allerdings etwas ineffektiv. Weder der erste noch der zweite davon kann mir einen ausreichenden Manaschub verpassen um die teuren Drachen wirklich "früh" ausspielen zu können. Und so viel Ziehglück zu haben um auch den 3. und 4. anschließend noch zeitnah zu ziehen, halte ich für wenig wahrscheinlich. Letztendlich zwar wirklich besser als Pyretisches Ritual (Pyretic Ritual), aber meines Erachtens schlechter als das Lied des Brodelns. Blitzschlag (Lightning Bolt) ist ja sowieso in jedem Deck gut, was auch nur im entferntesten was mit "Rot" zu tun hat. Burnspells würde ich allerdings dann auch abhängig davon machen, wie sehr ich in meiner Casualrunde wirklich darauf angewiesen bin. Flairtechnisch passt Blitzschlag dann aber weniger in das Deck.
24.05.2013 - 17:50 Uhr – Kommentar von simon der grüne  :

Re: Drachen-Tribal

Ein sehr schönes Deck:)

Villeicht nützt dir der Ähnlichkeitsamboss (Semblance Anvil) etwas. Du musst zwar etwas einprägen aber wenn du deine Goblins eh als Kanonenfutter verwendest, kannst du sie auch hierfür verwenden. Und um deine Goblins weiter zu vermehren sodass sie deinen Drachen ein gutes Mahl liefern, wäre Krenko der Boss (Krenko, Mob Boss) villeicht nicht schlecht.

Doch sind dies nur Ratschläge:)

Ansonsten sehr gelungen^^
25.05.2013 - 20:31 Uhr – Kommentar von Rhox_Power  :

Re: Drachen-Tribal

danke Simon für die Vorschläge.
Habe bisher weder an den Amboss noch an Krenko gedacht. Der Ähnlichkeitsamboss (Semblance Anvil) sieht auch ziemlich nett aus und erfüllt sozusagen die gleiche Funktion wie der Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman). Flavortechnisch vielleicht nicht ganz so passend, aber durchaus eine Überlegung wert. Krenko der Boss (Krenko, Mob Boss), den ich übrigens auch im EDH spiele und dort unglaublich stark finde, finde ich insgesamt als Überlegung auch wirklich gut. Doch um ihn effektiv nutzen zu können, sollte das Deck doch schon stark auf die "Verschlingen-Drachen" getrimmt sein und das ist es bis jetzt nicht. In dieser Form würde Krenko dann prinzipiell das Ausspielen der Drachen nur noch eine Runde verzögern, so wie ich das sehe. Aber ich/man kann sich ja mal gedanken machen, wie man eine Perfekte Synergie zwischen besagten Drachen, die verschlingen und Krenkos Horde an Goblins herstellen kann.

5 Kommentare  

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