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Decklisten und Kartenkombos

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Drachenzähmen leicht gemacht!

Deckliste von M.Glue  , 6. Juli 2013

60 Karten – Farben: {s}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hallihallo zusammen!

Zuerst möchte ich generell kurz anmerken, dass ich ein Neueinsteiger ins Magic-Sammelkarten Universum bin und dies mein erstes selbst zusammengestelltes Deck darstellt. Versucht daher bitte, nicht mit "Fachterminologie" um euch zu werfen. Ich versuche zwar mich einzulesen, doch bin ich im Bereich des "Magic-Slang" noch nicht so sehr bewandert. :-P

Nun zum Deck, es handelt sich hier, wie der Name schon sagt, um ein Drachen Deck.
Hin oder her, Drachen sind einfach cool. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, ein Deck um diese süßen,kleinen, feuerspeienden Tierchen mit ihren scharfen und tödlichen Klauen zu bauen.
Zuächst einmal liegt die Strategie des Decks darin, die ersten Runden gewissermaßen zu "überstehen" um schließlich mit genügend Mana die starken Drachen aufs Feld zu bringen um schließlich vernichtend zurückzuschlagen.

Stärken: Hat man es geschafft, die Drachen aufs Spielfeld zu bringen, so räumen sie fast alles aus dem Weg und das Duell kann sehr schnell zu eigenen Gunsten kippen und man gewinnt.
Zwar nicht direkt eine Stärke des Deck, aber dennoch ein Punkt, der nicht vernachlässigt werden sollte, ist, dass es ungemein Spaß macht mit ihm zu spielen. Es hat schlicht und einfach einen besonderen Reiz die großartigen Drachen ausspielen zu können und seinen Gegner damit zu bezwingen. (Zwar habe ich noch sehr wenig Vergleichsmaterial, da ich wie gesagt erst seit kurzem ins Magic- Sammelkartenspiel eingestiegen bin, doch scheint es so, als haben es mir eben die Drachen besonders angetan.) :-)

Schwächen: Der offensichtlichste Nachteil des Decks liegt natürlich darin, dass es augenscheinlich recht langsam ist und man Gefahr läuft überrannt zu werden. Hat man Pech beim Kartenziehen, so kann es passieren, dass man es das gesamte Duell nicht schaffe auch nur einen Drachen aufs Feld zu bringen.
Vor Allem gegen (ich glaube man nennt sie) Wheenies scheint das Deck recht anfällig zu sein.


Ich möchte an dieser Stelle kurz erwähnen, dass ich zur Zeit am herumprobieren bin, besonders was die "großen" Drachen angeht, und daher nur wenige Karten öfters als 2 mal im Deck habe.

Zunächst einmal kurz die Manakurve:

3x 1 Mana
12x 2 Mana
6x 3 Mana
6x 4 Mana
0x 5 Mana
2x 6 Mana
5x 7 Mana
2x 8 Mana

Durchschnitt: 3,67 → erscheint mit recht hoch, doch vor allem durch Lied des Brodelns (Seething Song) und Erdwallung (Geosurge) welche für weniger viel Mana liefern und durch Drachenfutter (Dragon Fodder), welches kleine Kreaturen liefert, wird die Manakurve meiner Ansicht nach ein wenig verfälscht.

Hier einmal mein derzeitig aktuelles Deck:


Länder: 24x - 40%
10 Gebirge (Mountain)
4 Sumpf (Swamp)
4 Verschneites Gebirge (Snow-Covered Mountain)
3 Verschneiter Sumpf (Snow-Covered Swamp)
2 Rakdos-Gildeneingang (Rakdos Guildgate) → um fehlendes Mana zu ersetzen
1 Teufelsbraten-Schmelztigel → kann zur 4/4 Kreatur werden

Kreaturen (Drachen): 10x - 16,67%
Das Kernstück dieses Deck. Jeder Drache kann den entscheidenden Unterschied machen. Jedoch sehr kostspielig.
2 Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite) → räumt beim Ausspielen Feld auf / finaler Schlag {6}{r}{r}
1 Reifschuppen-Drache (Rimescale Dragon) → blockiert etwaige starke gegnerische Monster {5}{r}{r}
1 Unheilsfeuer-Drache (Balefire Dragon) → räumt das Feld auf, fliegender 6/6er {5}{r}{r}
1 Röstschlund-Drache (Kilnmouth Dragon) → kann durchaus zu einem 8/8er bis 10/10er werden, umgeht gegnerische Kreaturen {5}{r}{r}
1 Shivan Hellikte → umgeht Gegnerische Kreaturen, nerviger Direktschaden für Gegner {5}{r}{r}
1 Bladewing der Auferstandene (Bladewing the Risen) → holt etwaige besiegte Kreatur zurück, verstärkt alle Drachen {3]{s}{s}{r}{r}
1 Mondschleier-Drache (Moonveil Dragon) → sechs Mana für fliegende 5/5 Kreatur, verstärkt recht kostengünstig alle eigenen Kreaturen {3]{r}{r}{r}
1 Beizespeiender Drache (Mordant Dragon) → teilt zusätzlichen Schaden an gegnerische Kreatur aus, kann sehr stark werden {3]{r}{r}{r}
1 Schmelzstahl-Drache (Moltensteel Dragon) → recht flexibel einsetzbar, verstärkbare 4/4 Kreatur für 4 Mana (und 2 Lebenspunkte) {4}{r/p}{r/p}

Kreaturen (nicht-Drachen): 10x - 16,67%
Diese Karten sollen vor allem an Anfang des Duells den Gegner ausbremsen und eine gewisse Verteidigung aufbauen um bis zu dem Zeitpunkt durchzustehen, an dem man seine Drachen ins Spiel bringen kann.

1 Koth vom Hammerclan (Koth of the Hammer) → passt vom feeling her super ins Deck, (Manasupporter?), Direktschaden auf Gegner {2}{r}{r}
3 Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) → recht kostengünstige 2/3er, fliegend mit deathtouch, klasse zum Verteidigen {1}{s}{s}
1 Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman) → super supporter für die großen Drachen, macht diese um {2} billiger {1]{r}{r}
1 Kargischer Drachenfürst (Kargan Dragonlord) → kann schnell zu eine 8/8 Kreatur werden, recht flexibel {r}{r}
2 Meuchelnde Thrill-Killerin (Thrill-Kill Assassin) → ähnlich wie der Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk), aber ohne fliegen, dafür billiger {1}{s}
1 Gackernder Rakdos (Rakdos Cackler) → je nach Mana universell einsetzbar, kann früh ins Spiel gebracht werden {s/r}
1 Skirk-Schürfer (Skirk Prospector) → kann früh ins Spiel gebracht werden, kann benötigtes Mana herstellen (Manafixer?) {r}

Zauber/Artifakte: 16x - 26,67%
Diese Karten sollen in ersten Linie dabei behilflich sein, genügend Mana zu scheffeln und gegnerische Artefakte und starke Kreaturen aus dem Weg zu räumen.

4 Dragon Fooder → baut recht nervige Verteidigung auf {1}{r}
3 Armillarsphäre (Armillary Sphere) → sucht benötigtes Land / Mana aus der Bibliothek {2}
2 Terminieren (Terminate) → räumt blockierendes gegnerischer Monster aus dem Weg {s}{r}
2 Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) →sucht jegliche benötigte Karte aus der Bibliothek {2}{s}{s}
2 Erdwallung (Geosurge) → wandelt "wenig" in "viel" Mana um {r}{r}{r}{r}
1 Lied des Brodelns (Seething Song) → "kleinerer" Bruder von Geosurge {2}{r}
1 Mord (Murder) → siehet Terminieren (Terminate) {1}{r}{r}
1 Schmelzen (Smelt) → zerstört gegnerisches Artifakt recht kostengünstig {r}

Im Sideboard:
1 Zweiköpfiger Drache (Two-Headed Dragon)
3 Schlammknopf-Fackelläufer (Mudbutton Torchrunner)
3 Drachenjunges (Dragon Whelp)
1 Bestradendes Feuer
2 Blutzeichen-Mentor (Bloodmark Mentor)
1 Drachenklaue (Dragon's Claw)
2 Darigaaz' Atem (Breath of Darigaaz)
2 Seismischer Schlag (Seismic Strike)


Spielerfahrungen:
In meiner Vierergruppe von Magic-Neuanfängern schlägt sich das Deck recht gut.
Sowohl gegen ein schwarzes Zombie Deck, als auch gegen ein rein rotes Deck mit vielen starken nicht-Flieger steht bislang noch keine Niederlange. Lediglich ein blau-weißes Geister Deck mit einigen starken, nervigen Verteidigern wie Frostmauer (Wall of Frost) oder Nebelbank (Fog Bank) bereitete mir einige Schwierigkeiten.

Witzigstes Kartenzitat: "I like goblins. They make funny little popping sounds when they die." - Braids, dementia summoner


M.Glue

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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8 Kommentare  
06.07.2013 - 15:01 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Drachenzähmen leicht gemacht!

Hiho. Dann fangen wir mal an.

1) Allgemeine Tipps:
Gerade bei Drachen würde ich das Deck evtl. auf mono-{r} umstellen. Dadurch läuft es flüssiger. Auch Dachen mit aktivieren Fähigkeiten lassen sich so leichter spielen.
Mono-{r} lädt außerdem zu Tressen aus Feuer (Braid of Fire) ein, welcher mit vielen Drachen synergiert.
Solltest du nicht durchringen können auf eine Farbe zu verzichten, dann ist Grün als zweite Farbe wohl die bessere Wahl.
Grün bietet Zugriff auf ein paar recht starke Drachen (Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother)) und besseren Ramp als Rot. (Ramp = Generieren von Mana/Ländervorteil)

2) Manabasis:
Solltest du mehrfarbig bleiben,kannst du/solltest du an der Manabasis viel verändern. Keine Angst, dass ist in vielen Decks so, da eine gute Manabasis der teuerste Bestandteil eines Decks ist. Daher will ich nur kurz einen Einblick liefern:
a) Fetchländer: Blutbeflecktes Schlammloch (Bloodstained Mire) (teuer) oder die Budgetversionen: Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) und/oder Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse). Sie fixen Mana und dünnen dein Deck aus. Die billigen allerdings mit dem Nachteil, dass sie dich verlangsamen. Solltest du dich doch entscheiden auf Grün umzusatteln, dann spielst du eben ihre {r/g}-Pendants.

b) Doppelländer: Hier gibt es massig Auswahl. Von recht teuren bis zu sehr billigen Versionen. Die Billigen haben auch wieder den Nachteil, dass sie dich verlangsamen. Hier ein paar Beispiele:
Blutkrypta (Blood Crypt) → Sehr beliebt, da durch Fetchländer suchbar. Durch die Ravnica-Erweiterung auch bezahlbar geworden.
Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit) → Zweitbeste Variante, allerdings etwas teuer.
Behauene Steinpyramiden (Graven Cairns) → Auch sehr guter Fix, dafür nicht ganz billig.
Schwefelquellen (Sulfurous Springs) → Viertbeste Variante. Da sie sehr billig zu haben ist, mein Favorit.
Rakdos-Gildeneingang (Rakdos Guildgate)/Urborgvulkan (Urborg Volcano)/Tresserhorn-Senke (Tresserhorn Sinks)/... → Alle nicht so schlecht. Verlangsamen dich halt etwas, aber sie sind am billigsten zu haben.
Auch hier gilt: Solltest du doch auf Rot/Grün umsteigen, stehen dir Doppelländer in diesen Farben zu Verfügung.
´
Eine doch recht teure Manabasis ist übrigens der Grund, warum ich dir zu mono-{r} raten würde.

3) Drachen:
Des Flairs wegen, würde ich dir empfehlen nur Drachen zu spielen und den Drachensprecher-Schamanen. (Aufstocken!)
Hier würde ich dir einige Vorschläge aufzählen, welche Drachen ganz gut sind. In welcher Form du das übernimmst ist natürlich deine Sache.
Drachen die besonders gut mit meinem geliebten Tressen aus Feuer (Braid of Fire) synergieren werde ich extra hervorheben.

CC1:
Ausgestoßener Drachenmeister (Dragonmaster Outcast)
Dösender Drache (Slumbering Dragon)

CC2:
Drachen-Küken (Dragon Hatchling) (mit Tressen aus Feuer (Braid of Fire))

CC3:
Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman) (Aufstocken!)

CC4:
Heranwachsender Drache (Fledgling Dragon) (mit Tressen aus Feuer (Braid of Fire))
Rakdos-Grubendrache (Rakdos Pit Dragon) (mit Tressen aus Feuer (Braid of Fire))
Welpe der Schmelze (Furnace Whelp) (mit Tressen aus Feuer (Braid of Fire))

CC6:
Flammenstoß-Drache (Flameblast Dragon)
Shivan-Drache (Shivan Dragon) (mit Tressen aus Feuer (Braid of Fire))
Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) (mit Tressen aus Feuer (Braid of Fire), dank Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman) auch mal umsonst!)
Zweiköpfiger Drache (Two-Headed Dragon) (mit Tressen aus Feuer (Braid of Fire), nahezu unblockbar)

Von den Drachen die du schon spielst würde ich folgende aufstocken:
Bogardanischer Höllendrache (Bogardan Hellkite)
Schmelzstahl-Drache (Moltensteel Dragon)
Beide synergieren super mit meinem Tressen aus Feuer. (Man wie ich diese Karte liebe...) Und Schmelzstahl-Drache (Moltensteel Dragon) kommt mit dem Schamanen schon mal umsonst.

4) Andere Karten:
Naja ich würde hauptsächlich zu Ramp tendieren und Tressen aus Feuer (Braid of Fire), da er mit sehr vielen Drachen synergiert.
Verschmelzung des Feuers (Crucible of Fire) ist auch eine Karte die vom Flair viel hergibt.
Ansonsten zu mehr Removal, damit du auch überlebst bis deine Drachen kommen. Davon gibt es in Rot sehr viel, aber auch in Schwarz, wenn du nicht auf mono-{r} wechseln möchtest.

So hoffe meine Tipps konnten helfen.
mfg
Hannsi
06.07.2013 - 17:08 Uhr – Kommentar von Niechotz85  :

Re: Drachenzähmen leicht gemacht!

7Ansonsten kannst du auch wunderbar mit Schwarzer Ritus (Dark Ritual) und Drachensturm (Dragonstorm) viele drachen raushauen in einer Runde.
07.07.2013 - 08:03 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Drachenzähmen leicht gemacht!

Ciao ,

also erstmal ein dickes Lob!{+} Gute Deckbeschreibung und ein sehr solides
Anfàngerdeck. Mit Drachen hast Du leider keinen einfachen Kreaturenstamm gewàhlt.Trotzdem gefàllt mir Dein Deck sehr gut.:-) Wie Hannsi schon sagte man kann auch Mono {r} spielen , um die Manabasis zu stabilisieren oder {g}.
Warum nicht {g}{r}{s}? Dies klingt noch schwieriger , :-(ist es aber im Freizeitspieler nicht.:-)

Beispiel Manabasis ( niedrige Kosten)

Wilde Landschaften (Savage Lands)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit)

Beispiel Spells :

Amulett aus Jund (Jund Charm) ( sehr guter und vielseitiger Spell )
Wilder Wirbelwind (Savage Twister) (Massremoval)
Lavalawine (Lavalanche) (Massremoval und Direktschaden)
Tyrannisieren (Browbeat)( Carddraw )
Kultivieren (Cultivate)
Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
Aufblühen (Burgeoning) ( leider teuer , im Multiplayer extrem stark)
Verteidigung des Herzens (Defense of the Heart) ( Super Karte :-):-):-))

Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)( Schutz und Geschwindigkeit)

ein paar tolle Drachen :

Oberherr der Höllendrachen (Hellkite Overlord) ( sehr teuer)
Karrthus, Tyrann von Jund (Karrthus, Tyrant of Jund) ( Der SUPER Drache)
Drachenbrutmutter (Dragon Broodmother) ( leider teuer , stark im Multiplayer )
Unheilsfeuer-Drache (Balefire Dragon) ( Top) usw. usw.
Kein Drache aber stark Elfischer Pfeifer (Elvish Piper)
Ich glaube mit {g} kommst Du schneller an Mana und Carddraw! Im Freizeitspieler
bereich ist die Manabasis(Fetch) etwas weniger relevant . Viel Spass!:-)

Ältere Version dieses Beitrags: 06.07.2013 - 21:37 Uhr
06.07.2013 - 22:33 Uhr – Kommentar von MOD.  :

Re: Drachenzähmen leicht gemacht!

Cooles Deck und vor allem super cooler Stamm. :-)
Ich selbst spiele auch ein Drachendeck aber im weit exotischeren {b/r}. :-P
Utvara-Höllendrache (Utvara Hellkite) wär so meine Lieblingswahl was Drachen angeht.
Sonst kürz die kleinen Kreaturen weg und ersetz sie mehr Manabeschleunigung (Flammenritus (Rite of Flame)) und vor allem Burn (Blitzschlag (Lightning Bolt)) und Massburn (Feuermasse (Pyroclasm) oder um deinen Drachensprecher-Schamane (Dragonspeaker Shaman)n nicht zu töten Erdstoß (Tremor) welcher allerdings Champions verschont.

Hoffe das hilft.
07.07.2013 - 13:31 Uhr – Kommentar von M.Glue  :

Re: Drachenzähmen leicht gemacht!

Hey,

also erstmal vielen Dank für eure Kommentar und die viele tolle Tipps und natürlich nehm' ich auch euer Lob gern an! :-P
Ich find's echt toll, dass ihr Anfängern den Neueinstieg so erleichert. {+}{+}

Also, wenn ich das im Großen und Ganzen richtig verstanden hab', soll ich von {s} eher weg und {g} ins Deck nehmen, da sich somit v.a. leichter Mana beschaffen lässt und ich gewissermaßen flexibler bin für andere Drachen, welche {g] Mana benötigen. Weiter soll ich die "kleineren" Kreaturen rausnehmen und die durch Burn-Zauber ersetzen.
Auch Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) habe ich mir bereits ertauscht. Vielen Dank an Hannsi für den Tipp! :-)
Karrthus, Tyrann von Jund (Karrthus, Tyrant of Jund) sieht auch super aus. Muss mir nur noch überlegen, wie ich da am besten drankomm.
Den Schwarzer Ritus (Dark Ritual) werde ich auch mal ausprobieren, da dieser sich verwunderlicher Weise schon in meinem Besitz befindet (Ich weiß gar nicht, wie ich den übersehen konnte^^)
Im Moment muss ich sagen, dass ich dazu tendiere ein {r}{g}{s} - Drachendeck aufzubauen. Sieht mir ziemlich interessant aus! :-)

Speziell wollte ich noch nachfragen, was ihr vom Reifschuppen-Drache (Rimescale Dragon) haltet.? Der hat mit des Öfteren schon aus der Klemme geholfen, v.a. gegen starke Kreaturen wie beispielsweise Serras Avatar (Serra Avatar).
Er blockiert solange, bis ich zum Beispiel mit Terminieren (Terminate) zurückschlagen kann.

Ansonsten bleibt mir nur, euch noch einmal ein dickes Lob auszusprechen!

M. Glue
07.07.2013 - 16:25 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Drachenzähmen leicht gemacht!

Ciao ,

also die meisten Karten bekommst Du auf "Magickartenmarkt".de am guenstigsten. ;-)

Tanti Saluti aus Italien!
07.07.2013 - 16:34 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Drachenzähmen leicht gemacht!

Richtig. MKM ist so quasi der Markt deines Vertrauens. Einige hier kaufen nicht nur da, sondern verkaufen dort auch.
Einzelkarten kaufen ist meist effektiver als tauschen und wesentlich kostengünstiger als Booster.
Übrigens noch eine Anmerkung: Die hier angezeigten Preise sind oft überzogen. Also nicht unbedingt darauf schauen. Wenn du wissen willst wie teuer eine Karte ist, lieber bei MKM nachschauen.

Jund (Eine Plane in Alara, Spielweise "Verschlingen", im Magic-Jargon die Farbkombination {s}{r}{g}) ist wirklich sehr interessant. Allerdings musst du bedenken, dass mehr Farben deine Manabasis komplizierter machen. Allerdings gibt es mittlerweile auch da Budget-Lösungen:
Uralte Zikkurat (Ancient Ziggurat) → Du wirst viele Kreaturen spielen.
Messingstadt (City of Brass) → Durch Modern Masters reprint auch im Preis gefallen.
Edelsteinmine (Gemstone Mine)
Turm am Riss (Rupture Spire) /Weg zwischen den Gilden (Transguild Promenade)
Wilde Landschaften (Savage Lands)
Darigaaz' Kraterkessel (Darigaaz's Caldera)

Evtl. könntest du dich mit dem Verschlingen-Thema etwas auseinander setzen. Das ist eine recht coole Fähigkeit.
Auch gibt es noch ein paar coole Drachen:
Zwillingsbrut-Drache (Broodmate Dragon)
Darigaaz, der Entzünder (Darigaaz, the Igniter)

€: Zum Thema Reifschuppen-Drache (Rimescale Dragon): Der ist zwar ganz nett, gutes Removal ist aber aus meiner Sicht vorzuziehen.
07.07.2013 - 19:24 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Drachenzähmen leicht gemacht!

Mit der Manabasis ist es mit{g}{r}{s} wirklich nicht einfach:-(. Deshalb auch Kultivieren (Cultivate)und Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) gerade fuer Anfànger perfekt.

Verschlingen ist wirklich toll und passt auch Super zu :

"I like Goblins! They make funny little popping sounds when they die"!
Drachenfutter (Dragon Fodder) LOL!
Höllendrachen-Küken (Hellkite Hatchling)
Jagender Drache (Predator Dragon)

Ryusei, der Sinkende Stern (Ryusei, the Falling Star) ist auch sehr stark!

Ps: Mein 1. Deck war auch ein Drachendeck(! Sau schlecht! Mit 4x Karmesinroter Höllendrache (Crimson Hellkite) und Manakosten von 5,0 oder mehr:-(;-):-P
usw. Lang , lang her(1996)!

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