derzeit online: 30 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Druck durch Zug

Deckliste von xray-spex  , 14. Oktober 2013

60 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck trägt dem genialen Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) Rechnung. Karten ziehen ist ohnehin immer gut, wenn man dann dadurch noch seine Kreaturen stark machen kann, dann ist das großartig. Leider gibt es nicht viele Karten neben dem Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl), die ähnlich gut mit Carddraw synergieren, deshalb ist das Deck ziemlich auf dasselbe angewiesen. Hufabdruck des Hirsches (Hoofprints of the Stag) wirkt aber auch ganz gut und man kommt durch die vielen Draw-Effekte schnell an sein Zeug.

UPDATE: Inzwischen spiele ich erheblich mehr auf Konter-Kontrolle und noch mehr Kartenzieh-Optionen. Das Ergebnis ist phantastisch. Ich habe die Hand voller Karten und kann einfach warten, bis ich ein Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) spielen kann und noch genügend Mana offen habe, um es zu schützen.
Richtig gut sind auch die Wunder, da man sie mit Gedankenwirbel (Brainstorm) &Co an die richtige Stelle auf die Bib. legen kann, um sie zu ziehen und für die Wunderkosten zu spielen.

Stärken: Schneller Kartennachschub sorgt für Zuverlässigkeit, eine handvoll Kontermagie und viel Flexibilität. Liegt das Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) zwei drei Runden, dann ist es meistens schon eine harte Bedrohung.
Stabile Manabasis für ein Deck im Budget-Bereich. Man kann oft trotz nur einer Insel auf der Starthand anfangen zu spielen, weil man mit Ponder&Co schon auf Länder stoßen wird.
Das Wunderwirken macht mit Brainstorm-Tricksereien einfach einen Heidenspaß ;-)

Schwächen: Reaktive Decks, die ihrerseits viel mit Kontermagie, Discard oder Removal arbeiten.
Es gibt nur sieben Karten im Deck, die realistische Sieg-Chancen versprechen → Werden diese entfernt, dann kann man gleich aufgeben.


Länder und Manafix (23):
6 Insel (Island)
4 Ebene (Plains)
4 Wald (Forest)
2 Yavimayaküste (Yavimaya Coast)
2 Adarkarwüste (Adarkar Wastes)
4 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) Mischen-Können ist für Gedankenwirbel (Brainstorm) u.a. sehr sehr wichtig
1 Nebliger Regenwald (Misty Rainforest) wer ihn öfter hat, der spiele ihn öfter!

Kreaturen (14):
4 Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) {!}
4 Mauer der Omen (Wall of Omens)
3 Hufabdruck des Hirsches (Hoofprints of the Stag) {!} keine Kreatur, erzeugt aber etliche
2 Horizont-Chimäre (Horizon Chimera) gegen Burn und Wheenie manchmal wichtig
1 Gesegnete Sphinx (Consecrated Sphinx)

Direkter Carddraw (11):
4 Vorherbestimmen (Preordain)
4 Gedankenwirbel (Brainstorm)
3 In Betracht ziehen (Ponder)

Kontrolle (12):
4 Manaleck (Mana Leak)
3 Negieren (Negate) schützt hauptsächlich das Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl)
2 Endpunkt (Terminus) nach den ersten Runden, vor dem ersten Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) wirkt das Teil wahre Wunder ;-)
2 Bannender Hieb (Banishing Stroke) guter cc1-Spotremoval, der auch gg. Indestructible fruchtet
1 Verschwindung (Vanishment) verschafft mir Zeit, hilft auch gegen PW-Ultimates


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(22 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

17 Kommentare  
13.03.2011 - 13:36 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Druck durch Zug

Also Terrarion (Terrarion) finde ich mal absolut schlecht, spiel doch lieber Chromatischer Stern (Chromatic Star). Zudem fehlen mir klassiche Carddrawer wie Grübelschlängler (Mulldrifter) und Gedankenquelle (Mind Spring). Vor allem letzterer ist gut, da er massenhaft ziehen kann und somit auch super bei längeren Spielen funktioniert.
13.03.2011 - 14:00 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Druck durch Zug

Nachdem die Funktionen klar sein sollten einfach nur ein paar kurze Gedankensprünge ;-)

Kaltäugiger Selkie (Cold-Eyed Selkie)
Mauer des Verweigerns (Wall of Denial)
Feines Gespür (Keen Sense)
Infiltrationslinse (Infiltration Lens)
Vision der Ahnen (Ancestral Vision)
Hastige Suche (Frantic Search)
13.03.2011 - 15:51 Uhr – Kommentar von Jekamiko   :

Re: Druck durch Zug

Ich finde die Waldesbibliothek (Sylvan Library) passt.
13.03.2011 - 19:22 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Druck durch Zug

Danke für die Vorschläge! Sie beziehen sich fast ausschließlich aufs Kartenziehen, was meinen Verdacht bestätigt, dass es einfach nicht viel gibt, was durch das Kartenziehen profitiert.

Zu den Vorschlägen:

@shadow: Ja, das Terrarion ist ggü Deinem Vorschlag schlechter, ich werd's austauschen. Die Kartenzieher gefallen mir beide nicht so, weil ich mit Runenlesen (Read the Runes) eine Karte mehr ziehe und mit dem nachteiligen Effekt (idR abwerfen und ein/zwei Länder opfern) kein Problem habe.

@sinus: Besonders gut gefällt mir von Deinen Vorschlägen Hastige Suche (Frantic Search), weil ich ggf. auch noch den Hufabdruck des Hirsches (Hoofprints of the Stag) nachher bezahlen kann, der muss rein. Der Selkie ist mir zu teuer, dafür dass er nur gg. {b} wirklich effektiv ist. Das Gespür ist mir zu schwach, die Visionen sind gut, aber t€uer. Die Mauer kenne ich und sie wird wohl einen Vedalken-Heine verdrängen. thx a lot.

@Jekamiko: Ja, die passt gut! Haben tue ich sie nicht, mal sehen, ob sie mir mal billig zufliegt.

@all: Vorschläge, was raus kann?
13.03.2011 - 19:51 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Druck durch Zug

Ja, da gibts wirklich nicht so viel. So konkret habe ich nichts mehr vorzuschlagen, ich wüsste einzig etwas, das du eventuell rausnehmen könntest: Den Vedalken-Ketzer (Vedalken Heretic) finde ich eher schlecht. Ich weiss nicht, wie er sich in den Testspielen bewährt hat, aber ich glaube, der wird zu oft einfach geblockt und gut is.

Nettes Deck.
17.04.2011 - 10:23 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Druck durch Zug

Hmmm, der Link bestätigt es, ja. Und der Vedalken-Ketzer ist oft nutzlos, stimmt. Er steht auf der Abschussliste, doch eigentlich nur gegen eine andere Kreatur, ich dachte evtl. an den Sagenhändler (Lore Broker) oder ähnliches. Oder noch ein paar gute Blocker... mal sehen, ich werd ein paar Experimente anstellen und dann mit dem Austauschen anfangen.

EDIT: So, jetzt sind die Experimente abgeschlossen; Das Ergebnis: Die Mauer der Omen (Wall of Omens) ersetzt den Vedalken-Ketzer (Vedalken Heretic) und passt einfach perfekt ins Deck. Ansonsten habe ich mehr Problemlöser hinein, insbesondere 3x In die Turbulenz hinein (Into the Roil), was dem Deck wirklich gut getan hat. Sonst habe ich noch an den Ländern ein bisschen gefeilt, weil ich gemerkt habe, dass mir zuviele Länder getappt ins Spiel kommen und mich verlangsamen, jetzt sind mehr Standardländer drin. Auf Rute des Wahrsagers (Diviner's Wand) verzichte ich nun schweren Herzens, aber das Teil ist einfach zu langsam und ineffektiv.

Ältere Version dieses Beitrags: 14.03.2011 - 10:26 Uhr
06.06.2011 - 16:20 Uhr – Kommentar von Dimensionenflüsterer   :

Re: Druck durch Zug

Hallo,
ich weiß nicht ob du es schon weißt aber ich habe mir ein ähnliches Deck gebaut, hier ist der Link http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=tcctmgn .

Ansonsten würde ich dir noch Dschungelmauer (Jungle Barrier),Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) und Beschützendes Plax (Shielding Plax) empfehlen.

Ich spiele auch noch ein paar Counter damit der Coatl länger liegen bleibt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Lg Dimensionenflüsterer
06.06.2011 - 17:36 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Druck durch Zug

@Dimensionenflüsterer: Ja, Dein Deck habe ich seinerzeit angesehen. Im prinzip ähnelt es dem meinigen, ja. Doch da Du ohne {w} spielst, musst Du es noch stärker auf das Coatl ausrichten, als ich. Zu Deinen Tipps: Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) geht nicht, da steht nämlich nicht "draw" sondern "put into your hand". Die Mauer finde ich okay, doch komme ich mit den meinigen ganz gut hin und cc4 ist für ne Mauer in diesem Deck auch zu teuer, weil ich gerne nicht zuviel Haue am Anfang kriegen will. Das Plax hatte ich kurzzeitig drin, jedoch erwies es sich zu selten als nützlich. Was das countern angeht, da hast Du schon recht... Zur Seite abwenden (Turn Aside) tut seinen Dienst und ich bekomme durch das viele Ziehen auch meistens bald eins auf die Hand, jedoch sollte man vllt. ein zwei Standartcounter hinzunehmen, ich überlegs mir.
Lg xray
06.06.2011 - 18:42 Uhr – Kommentar von Geth   :

Re: Druck durch Zug

Eigentlich ich mag dieses Deck, da es tut, was man immer tut, um zu noch mehr zu tun, was man eh tun will... So mag ich das.
Aber weshalb ich diesen Kommentar eigentlich schreiben wollte: "verunmöglichen" wird wohl in nächster Zeit eines meiner Lieblingswörter. xD
06.06.2011 - 21:56 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Druck durch Zug

Tja, mit den immer wenn du eine Karte ziehst Effekten siehts wohl schlecht aus aber es gibt noch n paar Karten wie Chronist der Ewigkeit (Aeon Chronicler) oder ähnliche:http://magiccards.info/query?q=o%3Aeach+o%3Aequal+o%3Ato+o%3Athe+o%3Anumber+o%3Aof+o%3Acards+o%3Ain+o%3Ayour+o%3Ahand.&v=card&s=cname
Außerdem könntest du nochmal beim Deck von Mario nachschaun, verfolgt zwar nich genau das gleiche Konzept, hat aber auch einige Karten die von vielen Karten profitieren: http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=mbrflss&suche=%FCberfluss&seite=1

Und am Wort "verunmöglichen" bin ich auch hängengeblieben xD.
07.06.2011 - 02:15 Uhr – Kommentar von {ehemaliger Benutzer} :

Re: Druck durch Zug

Wenn ich davon ausgehe, dass Du von Carddraw wesentlich mehr profitierst als Deine Gegner, dann wären da noch ein paar nette Möglichkeiten:
Tempelglocke (Temple Bell) Die Quelle nie versiegt, drum mein Favorit.
Mikokoro, Mitte des Meeres (Mikokoro, Center of the Sea) Einmal rein ist immer fein.
Worte der Weisheit (Words of Wisdom) Für ihn wird's schwer, denn Du ziehst mehr.

Gruß, Bombadil

(Words of Wisdom haben aber einen großen Nostalgiewertfür mich. Vielleicht geht dadurch meine objektive Beurteilung den Bach runter... :-))
07.06.2011 - 02:18 Uhr – Kommentar von {ehemaliger Benutzer} :

Re: Druck durch Zug

Ich nehm's zurück: Das vorgeschlagene Land würde ich in einem dreifarbigen Deck eher nicht spielen.
07.06.2011 - 13:27 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Druck durch Zug

Herzlichen Dank für die positiven Kommentare!!!

Zum Wort "verunmöglichen": Schön, dass Euch das so gefällt - ich werde bei Gelegenheit die Stelle fett markieren, damit auch jeder dran hängenbleibt. Es ist allerdings de facto ein deutsches Wort, wie der entsprechende Eintrag im Grimm'schen Wörterbuch beweist. Die Umgebung des Eintrags zeigt auch, dass Verbalkomposita mit den Präfixen "ver-" und "un-" durchaus gängig sind.

@Seomann: die */* Kreaturen, wobei *=Handkarten ist, bringens in dem Deck nicht so, weil ich schnell alle Handkarten wieder spiele und selten mehr als 2-3 halte. Damit das so geht (und das soll so gehen, damit ich maximal schnell an meine Schlüsselkarten komme), muss die Manakurve niedrig sein; cc5-Kreaturen scheiden deshalb aus.

@Bombadil: Ja, das stimmt. Gerade Dein Favorit, Worte der Weisheit (Words of Wisdom) ist ziemlich stark und hat ein schönes Artwork. Die Tempelglocke (Temple Bell) und auch Verborgenes Wissen (Howling Mine) sind für den Gegner zu sehr vorteilhaft, als dass ich sie in diesem Deck spielen würde.
07.06.2011 - 13:57 Uhr – Kommentar von Seoman  :

Re: Druck durch Zug

Wie wärs dann mit Schwert aus Krieg und Frieden (Sword of War and Peace)? Ist schnell und es ist nicht soo schlimm wenn du Mal keine Karten auf der Hand hast.

Edit: Ahh, ich seh grad den Preis von dem Schwert, naja, wenn er aus T2 raus ist sollte er billiger werden.
14.10.2013 - 22:29 Uhr – Kommentar von Bieridiot  :

Re: Druck durch Zug

wenn du gerne Farbsplash hast, könnte ich dir den alten Niv Mizzet empfehlen, der synergiert gut mit Draw.
15.10.2013 - 10:25 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Druck durch Zug

@Bieridiot: Ich weiß nicht, ob Du Niv-Mizzet, das Feuerhirn (Niv-Mizzet, the Firemind) oder Niv-Mizzet, der geniale Drache (Niv-Mizzet, Dracogenius) meinst?
Ist aber letztlich egal, weil ich keinen Rot-Splash wegen diesen Karten machen werde. Ich finde beide nicht sonderlich gut für ihre schwierigen Spruchkosten. Der Direktschaden ist nicht so wichtig. Ich habe mal deswegen Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) gespielt, aber auch das war eher nichts. Außerdem ist die Sphinx im cc6 Slot ausreichend.
Trotzdem Danke, xray
15.10.2013 - 22:28 Uhr – Kommentar von Bieridiot  :

Re: Druck durch Zug

ich meinte das Feuerhirn. Er kann nicht nur auf Spieler schiessen, sondern auch auf Kreaturen, was ihn zu einem guten Pinger macht. Ausserdem Kannst du mit ihm aktiv Karten ziehen. Aber das Argument mit dem zusätzlichen Rotsplash ist berechtigt, wie ich angedeutet habe. War ja nur eine Idee :)

17 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***