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Decklisten und Kartenkombos

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Edric, Spymaster of Trest (EDH/Commander)

Deckliste von Dee  , 22. März 2015

100 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck spielt auf die Fähigkeit von Edric, Meisterspion von Trest (Edric, Spymaster of Trest). Kreaturen, die schwer oder garnicht zu blocken sind, versuchen so oft wie möglich anzugreifen. Mit vielen Karten in der Hand und Ländern auf dem Feld spielt man nach und nach die großen Viecher, die richtig unangenehm werden können.
Der Control-Aspekt wird in keinster Weise vernachlässigt. Es ist von allem was dabei und ich kann mich und meine Kreaturen gut vor dem Gegner schützen.
Letztendlich kommt sowas wie Konzentration auf die Beute (Predatory Focus), Schlafzauber (Sleep) oder Replikationsritual (Rite of Replication), um das Spiel dann zu beenden. In den meisten Fällen klappt das dann auch. gg

Stärken: Sehr guter Carddraw
großes Spektrum an Control, sowie schneller Ramp.

Im Multiplayer wird durch Edric die Aufmerksamkeit eher auf die Gegner gelenkt, das verschafft mir mehr Zeit und kann mich besser auf den vernichtenden Schlag vorbereiten :-P

Wenn ich es zu Anfang schaffe einige Karten zu ziehen, läuft es meistens von alleine.

Schwächen: Aggressive Kreaturen-Decks, Burn

Da ich sehr auf meine Kreaturen angewiesen bin, kann es problematisch werden, wenn meine Kreaturen nicht durchkommen. das kann mich ordentlich ausbremsen.

Und sowas wie Identitätskrise (Identity Crisis) ...


Commander:
Edric, Meisterspion von Trest (Edric, Spymaster of Trest)


Länder:
Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
Hinterlandhafen (Hinterland Harbor)
Tempel der Geheimnisse (Temple of Mystery)
Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber)
Simic-Gildeneingang (Simic Guildgate)
Vesuva (Vesuva)
Westtolaria (Tolaria West)
Novijen, Herz des Fortschritts (Novijen, Heart of Progress)
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
Geisterviertel (Ghost Quarter)
Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)
Munterer Bach (Vivid Creek)
Munterer Hain (Vivid Grove)
Turm am Riss (Rupture Spire)
9x Insel (Island)
8x Wald (Forest)


Planeswalker:
Kiora, die brandende Welle (Kiora, the Crashing Wave)
Jace Beleren (Jace Beleren)


Kreaturen:

Mana:
Paradiesvögel (Birds of Paradise)
Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya)
Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking)
Gewundenes Orakel (Coiling Oracle)
Seidenflügel-Späher (Silkwing Scout)

Unblockbar:
Jhessischer Infiltrator (Jhessian Infiltrator)
Beutejäger il-Kor (Looter il-Kor) → lässt mich sogar schon durch seinen eigenen Effekt eine karte ziehen
Äthergespinst (AEther Figment)
Intellektuelle Dryade (Dryad Sophisticate)
Marangfluss-Herumtreiber (Marang River Prowler) → praktisch, da ich ihn immer aus dem Friedhof spielen kann
Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) → hexproof und unblockbar, top!

Utility/Carddraw:
Jagender Trygon (Trygon Predator)
Viridischer Verderber (Viridian Corrupter)
Plaxmanta (Plaxmanta)
Schwermütiger Selkie (Wistful Selkie) → Carddraw
Grübelschlängler (Mulldrifter) → Carddraw
Kruphix, Gott der Horizonte (Kruphix, God of Horizons)
Prophetin des Kruphix (Prophet of Kruphix)
Triezknilch (Pestermite)
Thassa, Göttin der Meere (Thassa, God of the Sea) → macht meine Kreaturen, die nicht unblockbar sind, unblockbar
Geflügelte Coatl (Winged Coatl)
Flinkling (Quickling)
Vasall des Pfuhlunholds (Murkfiend Liege)
Horizont-Chimäre (Horizon Chimera) → Karten ziehen = Leben

Finisher:
Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower)
Sagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl) → wächst und wächst immer weiter
Lorthos, der Gezeitenmacher (Lorthos, the Tidemaker) → große Kreatur mit großem Effekt
Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth)
Masumaro, als Erster lebend (Masumaro, First to Live) → erklärt sich von alleine


Artefakte:
Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak)
Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)
Zauberbuch (Spellbook)


Sonstige:

Carddraw:
Gebot des Kruphix (Dictate of Kruphix)
Vision der Ahnen (Ancestral Vision)
Biomagisches Meisterstück (Biomantic Mastery)
In Betracht ziehen (Ponder)
Schlangenauge (Ophidian Eye)

Counter:
Gegenzauber (Counterspell)
Auflösung (Dissipate)
Abbrechen (Cancel)
Feen-Trickserei (Faerie Trickery)
Knoten in der Logik (Logic Knot)

Field Control:
Krosas Eingriff (Krosan Grip)
Zerreißende Ranken (Rending Vines)
Frühjahrsputz (Spring Cleaning)
Naturalisieren (Naturalize)
Verhammelung (Ovinize)
Veraffung (Pongify)
Schlangengestalt (Snakeform)
Ins Mythische abdrehen (Spin into Myth) → sehr nützlich, vor allem wenn der gegnerische Commander nervt
Umlenken (Redirect)
Simic-Amulett (Simic Charm)
Beschützendes Plax (Shielding Plax)

Finisher:
Überrennen (Overrun)
Konzentration auf die Beute (Predatory Focus)
Mutierende Biomasse (Biomass Mutation)
Replikationsritual (Rite of Replication)
Rift des Sturmtiefs (Cyclonic Rift)
Überschwemmen (Inundate)
Schlafzauber (Sleep)
Zeitschleife (Time Warp)

Sonstige:
Erkunden (Explore)
Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying)
Amulett der Evolution (Evolution Charm)
In Erinnerung rufen (Call to Mind)
Ins Gedächtnis zurückrufen (Recollect)

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1 Kommentar  
22.03.2015 - 11:35 Uhr – Kommentar von Cabot  :

Re: Edric, Spymaster of Trest (EDH/Commander)

Ich habe das Deck zwar nur sehr kurz überflogen, aber hätte da noch ein paar (kostengüstige) Vorschläge. Wenn später mehr Zeit ist, schau ich nochmal genau drauf.

Durchreisegenehmigung (Writ of Passage) - Über "Vorhersage" kann man immer eine der kleinen Kreaturen unblockbar machen und somit sicher eine Karte ziehen.

Tiefsee-Lauerer (Chasm Skulker) - Besser wie derSagenschuppen-Coatl (Lorescale Coatl), kann man gut zusätzlich spielen. Mit Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) kommen die kleinen dann sogar recht sicher durch. Spielt man auf einer der beiden Kreaturen sogar noch einen Geben / Nehmen (Give / Take), zieht man recht extrem und die Marken werden gleich wieder drauf gelegt.

Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler) - Selbsterklärend. ;)

1 Kommentar  

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