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Der Feind im Schatten

Deckliste von Grizzly    Online-Magic Skype, 2. Juni 2012

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich war schon als kleiner Junge fasziniert von Ninjas und deren Aufgabe als Meuchelmörder und Infiltratoren. Als Kamigawa herauskam und ich mich immer noch in diesem Alter befand, träumte ich davon so ein Deck zumachen. Nun einige Jahre später ist es soweit. Das ist die momentane Endfassung der Ehrung der "schätternen" Krieger.

Um Ninjas auf das Spielfeld zu bringen brauche ich entweder viel Mana, oder eine bis zwei unblockbare Kreaturen. So sichere ich mir schon früh einige Ninjas auf dem Spielfeld. Der Ornithopter (Ornithopter) ist mit dem Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi) schon in Runde 1 bereit um zuzuschlagen. Der Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours) und Unheilskauz (Baleful Strix) sorgen schon früh für Kartennachschub, damit ich weitere Karten auf der Hand habe, um meine Kreaturen unblockbar zu machen oder um weitere Ninjas auf das Feld zu bringen, wobei letzterer gerne mit Ninjutsu wieder auf die Hand gebracht wird. Higure, der laue Wind (Higure, the Still Wind) sucht mir sogar gezielt nach Ninjas, wie z.B. der Kehlenschlitzer (Throat Slitter). Sakashimas Lehrling (Sakashima's Student) vervielfältigt gerne meine guten Ninjas, oder "klaut" die beste, gegnerische Karte. Schon bald werden alle gegnerischen Kreaturen auf dem Friedhof vergammeln. Schlussendlich hole ich mir die besten Kreaturen des Gegners mit Tintenauge, Diener der Oni (Ink-Eyes, Servant of Oni), die gleichzeitig auch noch stark hauen geht.
Eine weitere Synergie besteht zwischen allen Ninjas und dem Neurok-Unsichtbarkeitsmagier (Neurok Invisimancer). Wenn er ins Spiel kommt garantiert er den Zugang für einen Ninja und im nächsten Zug, kann er durch Ninjutsu wieder auf die Hand gebracht werden. Auch das Zauberzeichen des Unterwanderers (Infiltrator's Magemark) gewährt mir ewigen Zugang.

Stärken: Normale Kreaturen-Decks haben wenig Chancen, ausser sie setzen auf Masse. Praktisch jede Kreatur wird gebouncet oder zerstört. Ist der Gegner dann einmal im Griff, kommt er nur schwer wieder heraus (wo ist das nicht so? ;-)). Einige Aggro-Decks kann ich schon genug früh ausbremsen. Counter-Decks haben es auch schwerer. Die Ninjas sind eigentlich nur Abwürgen (Stifle) o.ä. anfällig.

Schwächen: Shroud und Hexproof vermiesen es wieder jedem Kontroll-Deck. Desweiteren kann ich gegen Kreaturenmassen nicht viel ausrichten, nur hoffen, das der Gegner schneller tot ist als ich. Zuviel Removal schadet mir auch.


23 Länder

4x Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
11x Insel (Island)
8x Sumpf (Swamp)

26 Kreaturen

2x Higure, der laue Wind (Higure, the Still Wind) Um die passenden Ninjas zu finden.
1x Tintenauge, Diener der Oni (Ink-Eyes, Servant of Oni) Holt starke oder nützliche Kreaturen ins Spiel zurück.
3x Sakashimas Lehrling (Sakashima's Student) Die stärkste Kreatur für {1}{b}.
3x Nebelklingen-Shinobi (Mistblade Shinobi) Kreaturen-Feld-Kontrolle.
3x Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours) Carddraw is immer gut.
3x Kehlenschlitzer (Throat Slitter) Meistens geht eine Kreatur beim Gegner drauf.
2x Shinobi der Okiba-Bande (Okiba-Gang Shinobi) Hält die Hand des Gegners leer.
3x Neurok-Unsichtbarkeitsmagier (Neurok Invisimancer) Synergiert zu gut mit Ninjas.
2x Unheilskauz (Baleful Strix) Sorgt für Kartennachschub, und wird nicht gerne geblockt.
4x Ornithopter (Ornithopter) Kostenlos und Ninjutsu garantiert.

11 Nicht-Kreaturen

2 Artefakte

2x Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) Unblockbar, Shroud... Perfekt für Ninjas.

2 Verzauberungen

2x Zauberzeichen des Unterwanderers (Infiltrator's Magemark) Ziemlich zuverlässig, was unterwandern betrifft.

7 Hexereien

4x Schlagverzerrung (Distortion Strike) Macht unblockbar und kommt nächste Runde wieder.
3x Kunstvolles Ausweichen (Artful Dodge) Praktisch kostenlos durchkommen! Mit Flashback?? Gekauft!

Viel Spass!
Grizzly :-D


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(9 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 33% (+33%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.

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14 Kommentare  
03.07.2011 - 20:13 Uhr – Kommentar von Veit  :

Re: Der Feind im Schatten

Solides Deck.

Seher der Thalakos (Thalakos Seer) und die Weissagungseule (Augury Owl) freuen sich auf die Hand genommen zu werden und bringen eine Ausweichfähigkeit mit. Bumerang (Boomerang) ist in deinem Deck klar besser wie das Auge des Nirgendwo (Eye of Nowhere).
05.07.2011 - 19:06 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Der Feind im Schatten

Ja, der Seher und die Eule würden sich gut machen. Doch was raus dafür?
Bumerang (Boomerang) muss wirklich rein :-D
18.07.2011 - 12:29 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Der Feind im Schatten

Ich hab jetzt noch Klingenbesetzte Fittiche (Bladed Pinions) durch Durchreisegenehmigung (Writ of Passage) ausgetauscht, da beide gleichviel kosten, aber mit der Ausrüstung bringe ich mehr Schaden durch und auch stärkere Ninjas als Stärke 2.
18.07.2011 - 16:23 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Der Feind im Schatten

Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours) würde ich definitiv 4x spielen. Vor allem dank der vielen Effekte, die ihn unblockbar machen.

Vielleicht etwas besser als der Ornithopter (Ornithopter) sind Memnit (Memnite) und Feenwolke (Cloud of Faeries).
19.07.2011 - 11:27 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Der Feind im Schatten

Die Feenwolke (Cloud of Faeries) könnte man sich durchaus überlegen. Doch den Memnit (Memnite) durch den Ornithopter (Ornithopter) zu ersetzen ist für mich undenkbar. Der Memnit (Memnite) muss zusätzlich Evasion kriegen. Das bringt der Ornithopter (Ornithopter) schon mich sich, und falls es doch mal nötig sein sollte, investiere ich weniger Mana in Evasion.
25.07.2011 - 20:18 Uhr – Kommentar von Vampier  :

Re: Der Feind im Schatten

Wen du schon schwarz im deck kanst du auch Tarnung der Dunkelheit (Cover of Darkness) rein nehmen
05.03.2012 - 23:11 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Der Feind im Schatten

Lohnt sich Venser wirklich? Weiß nur wegen ihm zu spielen finde ich sinnlos. Vampier hat Tarnung der Dunkelheit (Cover of Darkness) vorgeschlagen. Die würde ich statt Venser spielen. Macht dein Deck schneller und Zweifarbig. AUßerdem hast du genug anderes Zeug was unblockbar macht.

Schädelschnapper (Skullsnatcher) ist nicht schlecht. Definitiv ne Überlegung wert. Gravehate vom feinsten ;)
Kenner der geheimen Pfade (Walker of Secret Ways) war für mich immer Pflicht. Sie bounced billig deine Ninjas, so kannst du Ninjutsu aktivieren und sie erneut angreifend ins Spiel bringen. Dann brauchst du nicht so viel Zeug was unblockbar macht.
Meldender Schädling (Signal Pest) ist übrigens auch toll.

mfg
05.03.2012 - 23:48 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Der Feind im Schatten

Tarnung der Dunkelheit (Cover of Darkness) werde ich nicht spielen. Mein Meta hat zuviel Schwarz dafür. Jedem anderen kann ich diese Karte aber nur empfehlen.
Der Schädelschnapper (Skullsnatcher) würde ich auf jedenfall gegen ein Grave-Deck spielen, doch da es dazu nicht viele gibt, und ich ohne Seitenbrett spiele, ist er nur bedingt nützlich.
Den Hype um den Kenner der geheimen Pfade (Walker of Secret Ways) habe ich nie verstanden. Ich soll was zahlen, damit ich wieder etwas für Ninjutsu habe? Das macht doch keinen Sinn. Schlussendlich habe ich wieder einen Ninja zuviel auf der Hand. Wenn du mich aber überzeugst, kann ich es versuchen. Aber da du bereits gesagt hast, dass ich genug Unblockbar-Macher spiele, warum dann weniger Ninjas auf dem Feld haben?
Der Meldender Schädling (Signal Pest) hingegen habe ich noch nie so aufgefasst! Der bringt Evasion und Battle Cry mit! Das haben die Ninjas nötig, da sie ja nicht durch Stärke bestechen. Ich werde ihn bei Gelegenheit gegen den Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker) austauschen.

Und nun zu Venser der Gast (Venser, the Sojourner): Die momentane Deckfassung spielt ihn. Er hat sich bewährt, doch ob er es auch dauerhaft ins Deck schafft, das wird sich noch herausstellen. Ich habe es mal geändert, um Meinungen zu Venser einzuholen. Ich hatte mich schon öfters darüber geärgert, das Venser mich {b}{s}, sondern {w}{s} ist. Nun wollte ich mal den Splash ausprobieren. Seine -1 Fähigkeit passt einfach genial! Aber ich muss das noch mit Herrn Flair ausdiskutieren. :-)
06.03.2012 - 00:07 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Der Feind im Schatten

Kenner der geheimen Pfade (Walker of Secret Ways) schützt nebenbei zuverlässig vor Removal. Besonders gegen so tolle Pinger + Deathtouch- Kombos bringts der enorm. Und ich persönlich finde ihn ja gegen Mass-Removal besonders brauchbar, da man so wenigstens ein paar seiner Kreaturen retten kann. Von daher finde ich ihn Top. Manchmal sind weniger Kreaturen halt doch mehr. Außerdem ist das mit Ninjutsu ja nicht so tragisch, da der Thopter und der Schädlich {0} bzw. {1} kosten und die Ninjas so auch recht billig sind.
Meine Argumentation setzt natürlich voraus, dass der Kenner der geheimen Pfade (Walker of Secret Ways) irgendwie geschützt ist, aber da gibts ja mrd. Möglichkeiten. (In einem Ninjadeck ist wohl die beste Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak)) Und natürlich setzt es auch voraus, dass der Removal spontan in deinem Zug kommt, aber das ist ja eh meistens der Fall.

mfg
06.03.2012 - 16:55 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Der Feind im Schatten

Du kannst ihre Fähigkeit nur in deinem Zug spielen. Das macht ihn in meinen Augen genau schlecht! Könnte ich ihre Fähigkeit jederzeit aktivieren, wäre sie zumindest 2 mal im Deck enthalten, da sie mir ja auch Einblick in die Hand des Gegners verschafft. Da sie aber nur in meinem Zug nützlich ist, muss ich andere, wichtigere, für den Gegner schmerzhaftere Ninjas ins Spiel mogeln. Der Gegner wird sich ja ausdenken können, dass du deine Ninjas zurücknimmst. Daher wird er sein Removal nicht in deinem Zug spielen. Das wäre ja für'n A****. Un Massremoval gibt es eh nur als Hexerei.
06.03.2012 - 17:51 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Der Feind im Schatten

Das mag auf Schwarz und Weiß vllt zutreffen, aber der meiste rote Mass-Removal ist spontan ;)
Naja ist ja auch egal ;)
08.03.2012 - 14:02 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Der Feind im Schatten

Naja, so wenige Zauber, das es sich schon fast wieder lohnt. :-P

EDIT: Jedes Massremoval ist 'ne Hexerei. Anderes ist mir gänzlich unbekannt.
02.06.2012 - 09:28 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Der Feind im Schatten

Mit Planechase 2012 sind einige gute Karten für dieses Deck gedruckt worden.
Weichen mussten:
2x Unsichtbarer Schleicher (Invisible Stalker)
2x Venser der Gast (Venser, the Sojourner)
1x Ninja der späten Stunden (Ninja of the Deep Hours)

Gekommen sind:
2x Unheilskauz (Baleful Strix)
3x Sakashimas Lehrling (Sakashima's Student)
07.06.2014 - 18:45 Uhr – Kommentar von Simonman  :

Re: Der Feind im Schatten

wie wär's noch mit ner Ronin-Kriegskeule (Ronin Warclub)?
bisl Extraschaden, wenn Ninjutsu angewendet wird.

14 Kommentare  

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