|
derzeit online: 90 Besucher und 1 registrierter Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Der Friedhof ist besser als die Bibliothek
Deckliste von BigBear , 27. August 2014
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Ich habe auf dieser Seite schon einige Selfmill-Decks kommentiert und immer geschrieben, dass ich selbst ein ähliches Deck habe, welches aber noch nicht online ist.
Deshalb und aufgrund jüngster Modifikationen präsentiere ich hier nun meine Variante davon:
Das Grundprinzip des Decks besteht darin, den eigenen Friedhof mit sovielen Kreaturen wie nur Möglich vollzuladen und darauß seinen Nutzen zu ziehen.
Die beiden größten Nutznießer hierbei sind wohl der klassische Spreißelschreck (Splinterfright), um den Gegner mit einer einzelnen großen Kreatur zu plätten,
oder die Spinnenvermehrung (Spider Spawning) um mit Masse zu glänzen.
Die einzelnen Cardchoisses erkläre ich in der Deckliste genauer.
Stärken: - Gewinnt entweder über einzelne extrem starke Kreaturen (Spreißelschreck (Splinterfright)), oder durch sehr viele kleine (Spinnenvermehrung (Spider Spawning))
- Kreaturenremoval stört uns nicht, sondern unterstützt sogar unseren Plan. Selbst ein Massremoval schadet nicht.
- Egal ob viele Blocker, oder Schutz vor Farben. Die Muskelkraft (Brawn) und Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord) machens möglich
Schwächen: - Wie bei jedem Friedhofsbasiertem Deck, Karten wie Tormods Krypta (Tormod's Crypt) etc.
- Zu schnelle Wheenie Decks oder Burn
20x Länder
10x Wald (Forest) Viele Standards um das Budget nicht zu sprengen
6x Sumpf (Swamp) Viele Standards um das Budget nicht zu sprengen
4x Überreste von Dakmor (Dakmor Salvage) Wie ich finde ein MUSS in einem Selfmill-Deck. Denn der Vorteil, dass es, wenn gemillt, weiter millt und für Ländernachschub sorgt, ist größer als der Nachteil das es getappt kommt
31x Kreaturen
4x Dornenforst-Bogenschütze (Thornweald Archer) Verschafft mir genug Zeit, bis ich mein Spiel aufgebaut habe. Entsorgt durch Todesberührung alles an Land und in der Luft
4x Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) Verschafft mir genug Zeit, bis ich mein Spiel aufgebaut habe. Entsorgt durch "Todesberührung" alles an Land und in der Luft und sorgt mit Dredge 5 dafür das auch einige Karten im Friedhof landen und dient somit auch immer wieder als starker Blocker
4x Satyr-Pfadfinder (Satyr Wayfinder) Das Mulchen (Mulch) auf zwei Beinen. Da wir soviele Kreaturen wie Möglich brauchen, ist er dem Mulchen (Mulch) auf jedenfall vorzuziehen, auch wenn er nur ein Land aufnimmt
4x Knochenackerwurm (Boneyard Wurm) Der kleine Bruder vom Spreißelschreck (Splinterfright). Hat selbst kein Tampeln und millt auch nicht. Dennoch tut es auf dauer weh ihn zu blocken und wenn nicht oder spätestens mit Die Muskelkraft (Brawn) im Friedhof noch mehr.
4x Spreißelschreck (Splinterfright) Der Star des Decks. Die komplette Strategie des Deck in einer Karte. Er wird mit jeder Kreatur im Friedhof größer und sorgt mit seiner eigenen Fähigkeit auch dafür das dort welche landen.
4x Nachtheuler (Nighthowler) Eine sehr klobige Variante des Knochenackerwurm (Boneyard Wurm), glänzt dafür aber besonders als Aura auf einem Spreißelschreck (Splinterfright) und ist immer ein 1:2 Tausch für den Gegner
Jetzt kommen wir zu den Kreaturen die nicht mehr viermal mitspielen dürfen
3x Skelett der Verrottungsfarm (Rot Farm Skeleton) Nur wenn der Gegner einen 0/>5 Blocker hat ist er eine tote Karte auf dem Feld. Aber selbst gemillt, oder totgeblockt sorgt er kontinuierlich für einen immer wiederkehrenden Angreifer und mehr Karten im Friedhof. Nur dreimal, weil ich ihn zwar unbedingt im Friedhof oder auf dem Feld haben will, ich aber wohl eher selten die Gelegenheit dazu habe für acht Mana zwei Kollegen davon in einer Runde zu aktivieren
2x Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord) Die Bombe für das späte Spiel. Will sich der Gegner einfach nicht bezwingen lassen, ist spätestens bei diesem Kollegen Schluss. Wird selbst schon gewaltig groß, kommt durch einen geringen unkostenbeitrag von zwei Ländern bei Bedarf wieder aus dem Friedhof und sorgt mit einem der anderen dicken Treter durch seine Opfermöglichkeit wohl für das sichere Aus. Nur zweimal, weil 1. Legendär und 2. eh erst im Lategame zu gebrauchen
2x Die Muskelkraft (Brawn) Die "Must-Have"-Karte im Friedhof. Er sorgt dafür das der Gegner nicht einfach einen schnöden 0/1-Pflanzenspielstein in unseren 15/15 Knochenackerwurm (Boneyard Wurm) werfen kann. Nur zweimal, weil ich ihn auf keinen Fall ziehen will und mir mehr als einer im Friedhof auch nichts bringt.
9x Zauber
1x Leben aus Lehm (Life from the Loam) Sorgt für stetigen Ländernachschub und Friedhofswachstum. Theoretisch kann man auch einfach nur noch jede Runde diese Karte spielen und in der nächsten wieder ausgraben. Irgendwann Landen dann eben Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord) oder Spinnenvermehrung (Spider Spawning) im Friedhof den man dann entweder ausgraben oder für Rückblende spielen kann.
4x Grauenhafte Bergung (Grisly Salvage) Entweder im Frühen Spiel um benötigte Länder zu holen, oder später um die Finisher zu finden.
4x Spinnenvermehrung (Spider Spawning) Wenns mal Masse statt Klasse sein muss
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
25.08.2014 - 20:03 Uhr – Kommentar von LotharMagic :
Re: Der Friedhof ist besser als die Bibliothek |
Spiele ein ähnliches Deck und muss bemängeln, dass du zuwenige karten spielst die den Friedhof füllen. Nur durch chumpblock und Grauenhafte Bergung (Grisly Salvage) bzw. den zu vernachlässigen Selbstmill durch den Splinterfright werden deine Kreaturen selten groß genug um eine Bedrohung darzustellen. Es gibt auf freizeitspieler sehr viele ähnliche Decks, die in meinen Augen dein Konzept erfolgreicher umsetzen. Vielleicht findest du dort ja anregungen !?
|
27.08.2014 - 10:01 Uhr – Kommentar von Avedon :
Re: Der Friedhof ist besser als die Bibliothek |
hi, ich spiele selber sehr gerne golgari (im standard und als commander) und mir sind bei deinem deck einige sachen aufgefallen!
1. wenn du schon mit einer inkarnation wie Die Muskelkraft (Brawn) spielst, warum nimmst du nicht lieber Der Schmutz (Filth) und ergänzt deine länder noch mit Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth), da es jetzt mit M15 neu aufgelegt wurde ist es recht billig geworden!!
2. der Lotleth-Troll (Lotleth Troll) und der Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) fehlen definitv!! das is eine der stärksten dredge combos finde ich persönlich, nicht umsonst ist der Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) im modern gebannt, sollte ja aber kein problem sein wenn du nur mit deinen kumpels spielst!
wenn du den Lotleth-Troll (Lotleth Troll) mit dem Nachtheuler (Nighthowler) "verzauberst" uhh, dann wirds sehr schmerzhaft für den gegner!! denn jedes mal wenn du mit dem Lotleth-Troll (Lotleth Troll) eine karte abwirfst, erhält er halt doppelten bonus, einmal durch die +1/+1 marke und durch den Nachtheuler (Nighthowler)!! und für nur 1 regenerieren ist einfach sagenhaft!!
3. für meinen geschmack fehlen definitiv removals!! wenn dir Abrupter Verfall (Abrupt Decay) oder Des Helden Untergang (Hero's Downfall) zu teuer sind kann ich dir als alternativen Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip) oder Granitblick (Gaze of Granite) ans herz legen!!
kannst dir ja mal mein commander anschauen, vllt findest du ein paar anregungen
raus nehmen würde ich den Knochenackerwurm (Boneyard Wurm) und diese komische skelett, besonders für das skelett gibts deutlich bessere sachen!!
|
28.05.2017 - 16:36 Uhr – Kommentar von Facid :
Re: Der Friedhof ist besser als die Bibliothek |
Ich bin da ganz bei BigBear.
Ich finde hier hat jede Karte ihren verdienten Platz und mir fällt persönlich nichts ein was eine dringende Verbesserung wäre die hier das Budget und den Freizeitspieler-Spass nicht sprengen würde.
Wir sind in unserer Runde mittlerweile auch von diesen knallharten Kombo-Decks weg und setzten nur noch auf ordentliche Synergien die mehr Abwechslung und dadurch auch eine ganz andere Spiel-Spass-Qualität erreichen.
Deinen Mut auf Problemlöser zu verzichten finde ich gut, da ich denke dass man in solchen Runden auch nicht unbedingt einen Platin-Engel (Platinum Angel) spielen sollte.
@Avedon
Die von dir genannten Karten finde ich eher unpassend.
Erstens wüsste ich nicht was man dafür raus machen könnte und zweitens sind die Karten zwar ganz nett, aber wenn sie durch das viele Dredgen im Friedhof landen hat man den Problemlöser zwar mal gesehen, aber ärgert sich nur dass man nicht an ihn dran kommt. Ist also eher schlecht für die Motivation ;)
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 28.05.2017 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Spreißelschreck (Splinterfright) R Kreatur – Elementarwesen Trample Splinterfright's power and toughness are each equal to the number of creature cards in your graveyard. At the beginning of your upkeep, mill two cards. */* Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Spinnenvermehrung (Spider Spawning) U Hexerei Create a 1/2 green Spider creature token with reach for each creature card in your graveyard. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Muskelkraft (Brawn) U Kreatur – Inkarnation Trample As long as Brawn is in your graveyard and you control a Forest, creatures you control have trample. 3/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord) M Legendäre Kreatur – Zombie Elf Jarad, Golgari Lich Lord gets +1/+1 for each creature card in your graveyard. , Sacrifice another creature: Each opponent loses life equal to the sacrificed creature's power. Sacrifice a Swamp and a Forest: Return Jarad from your graveyard to your hand. 2/2 Wert: ab ca. 3,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Tormods Krypta (Tormod's Crypt) SUC Artefakt , Sacrifice Tormod's Crypt: Exile target player's graveyard. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Überreste von Dakmor (Dakmor Salvage) U Land Dakmor Salvage enters tapped. : Add . Dredge 2 (If you would draw a card, you may mill two cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Dornenforst-Bogenschütze (Thornweald Archer) C Kreatur – Elf Bogenschütze Reach (This creature can block creatures with flying.) Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) C Kreatur – Bold Flying Whenever Stinkweed Imp deals combat damage to a creature, destroy that creature. Dredge 5 (If you would draw a card, you may mill five cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) 1/2 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Satyr-Pfadfinder (Satyr Wayfinder) C Kreatur – Satyr When Satyr Wayfinder enters, reveal the top four cards of your library. You may put a land card from among them into your hand. Put the rest into your graveyard. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mulchen (Mulch) C Hexerei Reveal the top four cards of your library. Put all land cards revealed this way into your hand and the rest into your graveyard. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Knochenackerwurm (Boneyard Wurm) U Kreatur – Wurm Boneyard Wurm's power and toughness are each equal to the number of creature cards in your graveyard. */* Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtheuler (Nighthowler) R Verzauberung Kreatur – Schrecken Bestow (If you cast this card for its bestow cost, it's an Aura spell with enchant creature. It becomes a creature again if it's not attached to a creature.) Nighthowler and enchanted creature each get +X/+X, where X is the number of creature cards in all graveyards. 0/0 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Skelett der Verrottungsfarm (Rot Farm Skeleton) U Kreatur – Pflanze Skelett Rot Farm Skeleton can't block. , Mill four cards: Return Rot Farm Skeleton from your graveyard to the battlefield. Activate only as a sorcery. 4/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Leben aus Lehm (Life from the Loam) SR Hexerei Return up to three target land cards from your graveyard to your hand. Dredge 3 (If you would draw a card, you may mill three cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) Wert: ab ca. 7,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Grauenhafte Bergung (Grisly Salvage) C Spontanzauber Reveal the top five cards of your library. You may put a creature or land card from among them into your hand. Put the rest into your graveyard. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Druideneinsiedler (Hermit Druid) RU Kreatur – Mensch Druide , : Reveal cards from the top of your library until you reveal a basic land card. Put that card into your hand and all other cards revealed this way into your graveyard. 1/1 Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) R Kreatur – Troll Skelett Golgari Grave-Troll enters with a +1/+1 counter on it for each creature card in your graveyard. , Remove a +1/+1 counter from Golgari Grave-Troll: Regenerate Golgari Grave-Troll. Dredge 6 (If you would draw a card, you may mill six cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) 0/0 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Der Schmutz (Filth) U Kreatur – Inkarnation Swampwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls a Swamp.) As long as Filth is in your graveyard and you control a Swamp, creatures you control have swampwalk. 2/2 Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) SMR Legendäres Land Each land is a Swamp in addition to its other land types. Wert: ab ca. 30,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Lotleth-Troll (Lotleth Troll) RU Kreatur – Zombie Troll Trample Discard a creature card: Put a +1/+1 counter on Lotleth Troll. : Regenerate Lotleth Troll. 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Abrupter Verfall (Abrupt Decay) R Spontanzauber This spell can't be countered. Destroy target nonland permanent with mana value 3 or less. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Des Helden Untergang (Hero's Downfall) RU Spontanzauber Destroy target creature or planeswalker. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip) MC Spontanzauber Target creature gets -1/-1 until end of turn. Morbid - That creature gets -13/-13 until end of turn instead if a creature died this turn. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Granitblick (Gaze of Granite) R Hexerei Destroy each nonland permanent with mana value X or less. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) SMR Artefakt Creatures with power greater than the number of cards in your hand can't attack. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Widerstandsgeist (Spirit of Resistance) R Verzauberung As long as you control a permanent of each color, prevent all damage that would be dealt to you. Wert: ab ca. 5,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Jademagier (Jade Mage) U Kreatur – Mensch Schamane : Create a 1/1 green Saproling creature token. 2/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) MR Land – Sumpf Wald (: Add or .) As Overgrown Tomb enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Blühende Katakomben (Verdant Catacombs) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Verdant Catacombs: Search your library for a Swamp or Forest card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 18,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder) UC Kreatur – Zombie Krieger When Fleshbag Marauder enters, each player sacrifices a creature of their choice. 3/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ghettoschnitter (Slum Reaper) UC Kreatur – Schrecken When Slum Reaper enters, each player sacrifices a creature of their choice. 4/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätzender Schleim (Acidic Slime) RU Kreatur – Schlammwesen Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) When Acidic Slime enters, destroy target artifact, enchantment, or land. 2/2 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Vraska die Unbetrachtete (Vraska the Unseen) M Legendärer Planeswalker – Vraska +1: Until your next turn, whenever a creature deals combat damage to Vraska the Unseen, destroy that creature. -3: Destroy target nonland permanent. -7: Create three 1/1 black Assassin creature tokens with "Whenever this creature deals combat damage to a player, that player loses the game." 5 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Platin-Engel (Platinum Angel) SMR Artefaktkreatur – Engel Flying You can't lose the game and your opponents can't win the game. 4/4 Wert: ab ca. 3,30 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|