derzeit online: 55 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Der Friedhof ist besser als die Bibliothek

Deckliste von BigBear   , 27. August 2014

60 Karten – Farben: {s}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich habe auf dieser Seite schon einige Selfmill-Decks kommentiert und immer geschrieben, dass ich selbst ein ähliches Deck habe, welches aber noch nicht online ist.
Deshalb und aufgrund jüngster Modifikationen präsentiere ich hier nun meine Variante davon:

Das Grundprinzip des Decks besteht darin, den eigenen Friedhof mit sovielen Kreaturen wie nur Möglich vollzuladen und darauß seinen Nutzen zu ziehen.
Die beiden größten Nutznießer hierbei sind wohl der klassische Spreißelschreck (Splinterfright), um den Gegner mit einer einzelnen großen Kreatur zu plätten,
oder die Spinnenvermehrung (Spider Spawning) um mit Masse zu glänzen.
Die einzelnen Cardchoisses erkläre ich in der Deckliste genauer.

Stärken: - Gewinnt entweder über einzelne extrem starke Kreaturen (Spreißelschreck (Splinterfright)), oder durch sehr viele kleine (Spinnenvermehrung (Spider Spawning))
- Kreaturenremoval stört uns nicht, sondern unterstützt sogar unseren Plan. Selbst ein Massremoval schadet nicht.
- Egal ob viele Blocker, oder Schutz vor Farben. Die Muskelkraft (Brawn) und Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord) machens möglich

Schwächen: - Wie bei jedem Friedhofsbasiertem Deck, Karten wie Tormods Krypta (Tormod's Crypt) etc.
- Zu schnelle Wheenie Decks oder Burn


20x Länder

10x Wald (Forest) Viele Standards um das Budget nicht zu sprengen
6x Sumpf (Swamp) Viele Standards um das Budget nicht zu sprengen
4x Überreste von Dakmor (Dakmor Salvage) Wie ich finde ein MUSS in einem Selfmill-Deck. Denn der Vorteil, dass es, wenn gemillt, weiter millt und für Ländernachschub sorgt, ist größer als der Nachteil das es getappt kommt


31x Kreaturen

4x Dornenforst-Bogenschütze (Thornweald Archer) Verschafft mir genug Zeit, bis ich mein Spiel aufgebaut habe. Entsorgt durch Todesberührung alles an Land und in der Luft
4x Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) Verschafft mir genug Zeit, bis ich mein Spiel aufgebaut habe. Entsorgt durch "Todesberührung" alles an Land und in der Luft und sorgt mit Dredge 5 dafür das auch einige Karten im Friedhof landen und dient somit auch immer wieder als starker Blocker
4x Satyr-Pfadfinder (Satyr Wayfinder) Das Mulchen (Mulch) auf zwei Beinen. Da wir soviele Kreaturen wie Möglich brauchen, ist er dem Mulchen (Mulch) auf jedenfall vorzuziehen, auch wenn er nur ein Land aufnimmt
4x Knochenackerwurm (Boneyard Wurm) Der kleine Bruder vom Spreißelschreck (Splinterfright). Hat selbst kein Tampeln und millt auch nicht. Dennoch tut es auf dauer weh ihn zu blocken und wenn nicht oder spätestens mit Die Muskelkraft (Brawn) im Friedhof noch mehr.
4x Spreißelschreck (Splinterfright) Der Star des Decks. Die komplette Strategie des Deck in einer Karte. Er wird mit jeder Kreatur im Friedhof größer und sorgt mit seiner eigenen Fähigkeit auch dafür das dort welche landen.
4x Nachtheuler (Nighthowler) Eine sehr klobige Variante des Knochenackerwurm (Boneyard Wurm), glänzt dafür aber besonders als Aura auf einem Spreißelschreck (Splinterfright) und ist immer ein 1:2 Tausch für den Gegner

Jetzt kommen wir zu den Kreaturen die nicht mehr viermal mitspielen dürfen

3x Skelett der Verrottungsfarm (Rot Farm Skeleton) Nur wenn der Gegner einen 0/>5 Blocker hat ist er eine tote Karte auf dem Feld. Aber selbst gemillt, oder totgeblockt sorgt er kontinuierlich für einen immer wiederkehrenden Angreifer und mehr Karten im Friedhof. Nur dreimal, weil ich ihn zwar unbedingt im Friedhof oder auf dem Feld haben will, ich aber wohl eher selten die Gelegenheit dazu habe für acht Mana zwei Kollegen davon in einer Runde zu aktivieren
2x Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord) Die Bombe für das späte Spiel. Will sich der Gegner einfach nicht bezwingen lassen, ist spätestens bei diesem Kollegen Schluss. Wird selbst schon gewaltig groß, kommt durch einen geringen unkostenbeitrag von zwei Ländern bei Bedarf wieder aus dem Friedhof und sorgt mit einem der anderen dicken Treter durch seine Opfermöglichkeit wohl für das sichere Aus. Nur zweimal, weil 1. Legendär und 2. eh erst im Lategame zu gebrauchen
2x Die Muskelkraft (Brawn) Die "Must-Have"-Karte im Friedhof. Er sorgt dafür das der Gegner nicht einfach einen schnöden 0/1-Pflanzenspielstein in unseren 15/15 Knochenackerwurm (Boneyard Wurm) werfen kann. Nur zweimal, weil ich ihn auf keinen Fall ziehen will und mir mehr als einer im Friedhof auch nichts bringt.


9x Zauber

1x Leben aus Lehm (Life from the Loam) Sorgt für stetigen Ländernachschub und Friedhofswachstum. Theoretisch kann man auch einfach nur noch jede Runde diese Karte spielen und in der nächsten wieder ausgraben. Irgendwann Landen dann eben Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord) oder Spinnenvermehrung (Spider Spawning) im Friedhof den man dann entweder ausgraben oder für Rückblende spielen kann.
4x Grauenhafte Bergung (Grisly Salvage) Entweder im Frühen Spiel um benötigte Länder zu holen, oder später um die Finisher zu finden.
4x Spinnenvermehrung (Spider Spawning) Wenns mal Masse statt Klasse sein muss ;-)


Ältere Version dieses Beitrags: 25.08.2014 - 17:12 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

7 Kommentare  
25.08.2014 - 20:03 Uhr – Kommentar von LotharMagic  :

Re: Der Friedhof ist besser als die Bibliothek

Spiele ein ähnliches Deck und muss bemängeln, dass du zuwenige karten spielst die den Friedhof füllen. Nur durch chumpblock und Grauenhafte Bergung (Grisly Salvage) bzw. den zu vernachlässigen Selbstmill durch den Splinterfright werden deine Kreaturen selten groß genug um eine Bedrohung darzustellen. Es gibt auf freizeitspieler sehr viele ähnliche Decks, die in meinen Augen dein Konzept erfolgreicher umsetzen. Vielleicht findest du dort ja anregungen !?
25.08.2014 - 23:18 Uhr – Kommentar von Mianthril  :

Re: Der Friedhof ist besser als die Bibliothek

Dazu kann sich z. B. der Druideneinsiedler (Hermit Druid) als sehr stark erweisen, insbesondere wenn man z. B. durch Guildgates die Standardlandzahl weiter verringert. Außerdem würde ich empfehlen, vier der Reichweite-Todesberührungsblocker durch Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) zu ersetzen, der schaufelt auch selber in den Friedhof und blockt auch mehrmals alles weg. Mit Dredge wäre sonst der Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) noch eine Überlegung wert, der millt immerhin sechs Karten.
26.08.2014 - 07:47 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: Der Friedhof ist besser als die Bibliothek

Erstmal Danke für die Kommentare.

@LotharMagic:
Wie kommst du darauf? Es sind insgesamt 20 Selfmill-Karten enthalten (also ein Drittel des Decks), und einige davon sogar mehrfach verwendbar (Skelett der Verrottungsfarm (Rot Farm Skeleton) oder Spreißelschreck (Splinterfright))
Natürlich schaufelt das Deck nicht seine ganze Bibliothek in der ersten Runde in den Friedhof, wie das klassische Dredge Decks machen, aber deshalb ist es ja auchh ein Freizeitspieler-Deck ;-)
In Multiplayer Runden musste ich sogar schon des Öfteren darauf achten nicht zuviel zu millen, um nicht den Decktod zu sterben.

@Mianthril: Der Druideneinsiedler (Hermit Druid) ist durchaus eine starke Karte, weshalb er ja auch in vielen Kombo-Decks zu finden ist. Allerdings würde eine Reduzierung der Standardländer auf dauer wohl Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord) und Die Muskelkraft (Brawn) schaden.
Der Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) ist dagegen schon auf dem Weg zu mir und wird, wie du schon gesagt hattest, einen der Todesberührer ersetzen.

2.@LotharMagic:
Mit dem Stinkwurzbold (Stinkweed Imp) sind es dann sogar 24 Selfmill-Karten :-P
27.08.2014 - 10:01 Uhr – Kommentar von Avedon  :

Re: Der Friedhof ist besser als die Bibliothek

hi, ich spiele selber sehr gerne golgari (im standard und als commander) und mir sind bei deinem deck einige sachen aufgefallen!
1. wenn du schon mit einer inkarnation wie Die Muskelkraft (Brawn) spielst, warum nimmst du nicht lieber Der Schmutz (Filth) und ergänzt deine länder noch mit Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth), da es jetzt mit M15 neu aufgelegt wurde ist es recht billig geworden!!
2. der Lotleth-Troll (Lotleth Troll) und der Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) fehlen definitv!! das is eine der stärksten dredge combos finde ich persönlich, nicht umsonst ist der Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) im modern gebannt, sollte ja aber kein problem sein wenn du nur mit deinen kumpels spielst! ;-)
wenn du den Lotleth-Troll (Lotleth Troll) mit dem Nachtheuler (Nighthowler) "verzauberst" uhh, dann wirds sehr schmerzhaft für den gegner!! denn jedes mal wenn du mit dem Lotleth-Troll (Lotleth Troll) eine karte abwirfst, erhält er halt doppelten bonus, einmal durch die +1/+1 marke und durch den Nachtheuler (Nighthowler)!! und für nur 1 {s} regenerieren ist einfach sagenhaft!!
3. für meinen geschmack fehlen definitiv removals!! wenn dir Abrupter Verfall (Abrupt Decay) oder Des Helden Untergang (Hero's Downfall) zu teuer sind kann ich dir als alternativen Tragischer Ausrutscher (Tragic Slip) oder Granitblick (Gaze of Granite) ans herz legen!!
kannst dir ja mal mein commander anschauen, vllt findest du ein paar anregungen ;-)

raus nehmen würde ich den Knochenackerwurm (Boneyard Wurm) und diese komische skelett, besonders für das skelett gibts deutlich bessere sachen!!
27.08.2014 - 10:41 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: Der Friedhof ist besser als die Bibliothek

@Avedon:
1. Bei Der Schmutz (Filth) bräuchte ich auf jedenfall noch Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) auf dem Feld. Um das zu garantieren müsste ich es eigentlich auch 4x spielen was dann 1. 20€ Kosten würde und somit soviel wie der Rest des Decks und 2. die Gefahr besteht das ich doch mal zwei auf der Hand habe und mir somit ein Landdrop fehlt.
Dann doch lieber Die Muskelkraft (Brawn) und einfach über die Blocker drüber trampeln ;-)

2. Eben weil ich "nur" mit meinen Kumpels spiele will ich nicht solche "Über-Synergien" verwenden. Natürlich sind beide karten stark und gehören wohl auch in ein Turnierfähiges Dredge-Deck.

3. Das mit dem Removal stimmt leider. Aber das ist der Preis den ich zahle um soviele Kreaturen wie Möglich zu spielen und somit meine Strategie so strikt wie Möglich zu verfolgen.
Mir fällt jetzt spontan keine Karte ein aufgrund derer ich sofort das Spiel beenden müsste, weil ich dafür keine Lösung habe. Für sowas wie Lebendige Brücke (Ensnaring Bridge) oder Widerstandsgeist (Spirit of Resistance) hilft der Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord) und gegen viele Blocker durch z.b. Jademagier (Jade Mage) etc. dient dann eben Die Muskelkraft (Brawn).


@All:
Mir ist schon klar das man das Deck durch entsprechende Karten DEUTLICH verbessern kann. Abrupter Verfall (Abrupt Decay), Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb), Blühende Katakomben (Verdant Catacombs), Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) etc.
Aber ich möchte mit diesem Deck keine Ähnlichkeit zu einem klassischen Dredge-Deck haben und möchte auch das es ein BUDGET-Freizeitspieler Deck bleibt.

Trotzdem bin ich für jede passende Anregung dankbar.
27.08.2014 - 13:14 Uhr – Kommentar von Avedon  :

Re: Der Friedhof ist besser als die Bibliothek

ok, wenn du bei der strategie mit den vielen kreaturen bleiben willst, wie wäre es mit kreaturen-removals wie z.B. Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder), Ghettoschnitter (Slum Reaper) oder Ätzender Schleim (Acidic Slime)? günstig und flavor technisch würde auch noch Vraska die Unbetrachtete (Vraska the Unseen) passen ;-)
das fiel mir vorhin noch ein! :-)
28.05.2017 - 16:36 Uhr – Kommentar von Facid  :

Re: Der Friedhof ist besser als die Bibliothek

Ich bin da ganz bei BigBear.
Ich finde hier hat jede Karte ihren verdienten Platz und mir fällt persönlich nichts ein was eine dringende Verbesserung wäre die hier das Budget und den Freizeitspieler-Spass nicht sprengen würde.

Wir sind in unserer Runde mittlerweile auch von diesen knallharten Kombo-Decks weg und setzten nur noch auf ordentliche Synergien die mehr Abwechslung und dadurch auch eine ganz andere Spiel-Spass-Qualität erreichen.
Deinen Mut auf Problemlöser zu verzichten finde ich gut, da ich denke dass man in solchen Runden auch nicht unbedingt einen Platin-Engel (Platinum Angel) spielen sollte.

@Avedon
Die von dir genannten Karten finde ich eher unpassend.
Erstens wüsste ich nicht was man dafür raus machen könnte und zweitens sind die Karten zwar ganz nett, aber wenn sie durch das viele Dredgen im Friedhof landen hat man den Problemlöser zwar mal gesehen, aber ärgert sich nur dass man nicht an ihn dran kommt. Ist also eher schlecht für die Motivation ;)

7 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!