|
derzeit online: 32 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Der frühe Vogel kann mich mal
Deckliste von Dome , 28. November 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Ich möchte euch heute eines meiner Lieblingsdecks vorstellen. Wie sicher jeder schon aus dem Titel gefolgert hat, handelt es sich dabei um Würmer. Zu einem Wurmtribal reicht das Deck den Anforderungen leider nicht hundertprozentig, wär dies allerdings mag, kann das Deck mit wenigen handgriffen dazu umbauen.
Manabasis:
Wie ihr euch sicher denken könnt verschlingen Würmer einiges an Mana. Um davon auch immer genug zu haben, ist die Manabasis sowohl auf Landverzauberungen, Manaelfen, Landsucher und Artefakte gestüzt. Somit ist man weder gegen Massremovel noch Landzerstörung extrem anfällig, wie es bei Rampdecks schon mal der Fall ist. Die Manabeschleunigung ist dabei bewusst so gewählt, das der 2er Slot übersprungen wird. Es sollte also ein CC1 und ein CC3 Spruch in der Starthand sein, damit nichts schief läuft.
Würmer:
Da meine schleimigen Freunde nicht nur einen Haufen Mana kosten, sonder auch das Spiel gewinnen müssen habe ich hier auf die Crème de la Crème gesetzt. Jeder gespielte Wurm bringt zusätzlich zu seiner Kampfkraft noch einen speziellen Effekt mit, der ihn vor Removeln schützt mir Lebenspunkte schenkt, oder andere Spielereien ermöglicht.
Der Rest:
Die restlichen übrigen Slots habe ich mit Carddraw und Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) gefüllt.
Strategie:
Die Strategie sollte klar sein: In den ersten 2-3 Runden muss man zwar einiges aushalten, dafür wird gerampt was das Zeug hält. Anschließend werden Würmer ohne Ende gespielt, bis diese den Gegner in handliche Teile zerlegt haben.
Stärken: Kampfkraft bis zum Abwinken, hat der Gegner keinen guten Lock oder mehrere Massremovel, wird er einfach niedergetrampelt.
Stabile Manabasis, die sowohl gegen Massremovel, als auch gegen Landzerstörung einigermaßen resistent ist.
Gute Midrage und Lategame Position, dem Deck geht nach hinten nicht so schnell die Puste aus.
Schwächen: Einem Deck, das in den ersten beiden Runden töten, hat man schlicht nichts entgegen zu setzen, das Deck braucht eine Weile bis es auf Betriebstemperatur ist.
Flieger: Nun wie sollte es anders sein, für Vögeln und anderes fliegendes Getier sind die Würmer eine leichte Beute, hier gilt es: "Töte deinen Gegner, bevor er dich tötet"
Kampfschaden als einzige Winoption: Baut der Gegner eine Wand auf, durch die kein Wurm mehr durchkommt wirds eng, dann kann höchstens noch der Schreiender Knäuelwurm (Bellowing Tanglewurm) helfen.
Länder [20]
18 Wald (Forest)
2 Landversprechen (Land Grant) dünnt die Bib. aus und hilft Gletscherüberspannender Wurm (Panglacial Wurm) ins Spiel
Manabeschleunigung [20]
2 Fyndhornelfen (Fyndhorn Elves)
4 Lauben-Elf (Arbor Elf)
4 Wildwuchs (Wild Growth)
4 Übermäßiges Wachstum (Overgrowth)
4 Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) holt im Lategame ebenfalls einen Gletscherüberspannender Wurm (Panglacial Wurm)
2 Thrandynamo (Thran Dynamo)
Würmer [16]
2 Schreiender Knäuelwurm (Bellowing Tanglewurm) einzige Karte, die wirklich gut Evasion bringt
2 Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) "Everybodys Titan"
2 Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm)
2 Gletscherüberspannender Wurm (Panglacial Wurm)
4 Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) der "Removelsichere"
4 Wurmknäuel (Crush of Wurms) die absolute Bombe, legt für CC9 18 Stärke auf den Tisch und für CC12 gleich nochmal. Es kommt durchaus vor, dass dies in einer Runde geschieht!
Rest [4]
2 Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)
2 In Einklang bringen (Harmonize) eine Karte die mir noch nicht gefällt, sobald Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter) aus dem Standard rausrotiert, hat er hier einen Platz sicher.
Für alle, die das Deck triballegal machen wollen: Dem Deck fehlen dafür noch genau 4 Würmer. Daher würde ich den "Rest" streichen und mit Schreiender Knäuelwurm (Bellowing Tanglewurm) und vermutlich Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm) auffüllen.
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
29.11.2011 - 00:01 Uhr – Kommentar von Dome :
Re: Der frühe Vogel kann mich mal |
So ich fang mal unten an:
Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) ist jetzt richtig verlinkt.
@Offtopic: Soweit ich das mit meinem schlechten Sprachgefühl und meiner kurzen Recherche beantworten kann, soll dies einfach den Unterschied zwischen einem wirklichen Wurm (die kleinen Insekten) und den Würmern bei Magic (die nun wirklich nicht mehr kleine Insekten sind) hervorheben. Im Deutschen wurde man "wurm" also vielleicht besser mit Lindwurm (also Drachen ohne Flügel und ähnliches) übersetzen.
@Grizzly: Wie geschrieben ist Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter) schon vorgemerkt. Sobald der aus dem Standard rausrotiert und etwas billiger wird, werde ich den einbauen. Wurmwindungen (Wurmweaver Coil) finde ich jetzt nicht so stark, da muss man auch immer schauen was dafür rauskommt und da finde ich meine Choices derzeit stärker. Ganz davon abgesehen brauchen die Würmer selten eine Verstärkung.
@DiscJokey: Jap Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) ist einer meiner Lieblinge, jetzt auch korrekt verlinkt. Zur Bleichholzrüstung (Blanchwood Armor): gleiche Argumente wie bei Grizzly
@Hannsi: Schön das es gefällt. Argothischer Wurm (Argothian Wurm) ist in der Theorie schön, in der Praxis oft nicht. Hat der Gegner genug Länder, zieht man jede Runde nur den Wurm von oben. Hab ihn selbst aus meinem Landzerstörer wieder raus, weil der Nachteil für mich zu schlecht war. Verschlingender Brammenwurm (Engulfing Slagwurm) << Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) qed. Zum Lockender Wurm (Tempting Wurm), hast du schon angesprochen, der Nachteil ist, auch gerade in unserer Runde einfach viel zu krass. Zu den Verzauberungen: Ja über Ursprüngliche Wut (Primal Rage) hatte ich schon nachgedacht, Trampel lösst das Evasionproblem jedoch oft nur partiell. Schreiender Knäuelwurm (Bellowing Tanglewurm) ist hier viel stärker (und zudem ein Wurm ) Wäre wohl auch der erste den ich aufstocken würde. Die Spinnenseidenrüstung (Spidersilk Armor) ist gut, müsste sie aber 3-4 mal spielen, daher würde sie wohl eher in ein künftiges Sidebord wandern.
@BigBear: Danke für das Lob. Die Würmer hauen mich jetzt aber nicht so um. Den meisten fehlt das Gewisse Extra. Am besten finde ich den Todesschlingenwurm (Deathcoil Wurm), weil er Evasion mitbring. Nach einem kurzen Blick auf den Preis halte ich ihn jedoch auch für übertrieben.
Danke an alle für die Kommentare.
Gruß Dome
|
01.12.2011 - 12:29 Uhr – Kommentar von Dome :
Re: Der frühe Vogel kann mich mal |
@Drizzt: Mh, um den Wurm einberufen zu können, braucht es halt viele kleine Kreaturen und die machen bei mir halt meist mehr als 1 Mana. Außerdem habe ich Runde 3-4 eh 7 Mana zusammen um die Würmer normal zu spielen.
Den Supernova-Wurm (Novablast Wurm) kannte ich bisher noch gar nicht, da würde es sich fast lohnen, einen Weißsplash zu machen, (mit Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl), Fruchtbarer Boden (Fertile Ground) und 2 Ebenen wäre das ohne Probleme machbar). Würde die Multiplayertauglichkeit des Decks wohl steigern. Wenn ich dazu mal Lust hab, kommt der wohl mal rein.
Gruß Dome
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 01.12.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) MR Legendärer Planeswalker – Garruk +1: Untap two target lands. -1: Create a 3/3 green Beast creature token. -4: Creatures you control get +3/+3 and gain trample until end of turn. 3 Wert: ab ca. 2,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Schreiender Knäuelwurm (Bellowing Tanglewurm) U Kreatur – Wurm Intimidate (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or creatures that share a color with it.) Other green creatures you control have intimidate. 4/4 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Landversprechen (Land Grant) C Hexerei If you have no land cards in hand, you may reveal your hand rather than pay this spell's mana cost. Search your library for a Forest card, reveal that card, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Gletscherüberspannender Wurm (Panglacial Wurm) R Kreatur – Wurm Trample While you're searching your library, you may cast Panglacial Wurm from your library. 9/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Fyndhornelfen (Fyndhorn Elves) MC Kreatur – Elf Druide : Add . 1/1 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Lauben-Elf (Arbor Elf) C Kreatur – Elf Druide : Untap target Forest. 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Wildwuchs (Wild Growth) C Verzauberung – Aura Enchant land Whenever enchanted land is tapped for mana, its controller adds an additional . Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Übermäßiges Wachstum (Overgrowth) C Verzauberung – Aura Enchant land Whenever enchanted land is tapped for mana, its controller adds an additional . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) C Hexerei – Arkan Search your library for up to two basic land cards, reveal those cards, put one onto the battlefield tapped and the other into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) SM Artefaktkreatur – Phyrexianer Wurm Deathtouch, lifelink When Wurmcoil Engine dies, create a 3/3 colorless Phyrexian Wurm artifact creature token with deathtouch and a 3/3 colorless Phyrexian Wurm artifact creature token with lifelink. 6/6 Wert: ab ca. 9,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm) RU Kreatur – Wurm Trample (This creature can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) When this creature enters, you gain 7 life. When this creature dies, draw a card. 7/7 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) R Kreatur – Wurm Hexproof (This creature can't be the target of spells or abilities your opponents control.) 8/8 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| In Einklang bringen (Harmonize) RU Hexerei Draw three cards. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter) M Legendärer Planeswalker – Garruk +1: Create a 3/3 green Beast creature token. -3: Draw cards equal to the greatest power among creatures you control. -6: Create a 6/6 green Wurm creature token for each land you control. 3 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutbadwurm (Carnage Wurm) U Kreatur – Wurm Bloodthirst 3 (If an opponent was dealt damage this turn, this creature enters with three +1/+1 counters on it.) Trample (This creature can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) 6/6 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Todesschlingenwurm (Deathcoil Wurm) R Kreatur – Wurm You may have Deathcoil Wurm assign its combat damage as though it weren't blocked. 7/6 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Havenwood-Wurm (Havenwood Wurm) C Kreatur – Wurm Flash (You may cast this spell any time you could cast an instant.) Trample 5/6 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Halbschatten-Wurm (Penumbra Wurm) RU Kreatur – Wurm Trample When Penumbra Wurm dies, create a 6/6 black Wurm creature token with trample. 6/6 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Argothischer Wurm (Argothian Wurm) R Kreatur – Wurm Trample When Argothian Wurm enters, any player may sacrifice a land of their choice. If a player does, put Argothian Wurm on top of its owner's library. 6/6 Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Verschlingender Brammenwurm (Engulfing Slagwurm) R Kreatur – Wurm Whenever Engulfing Slagwurm blocks or becomes blocked by a creature, destroy that creature. You gain life equal to that creature's toughness. 7/7 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Köder (Lure) U Verzauberung – Aura Enchant creature All creatures able to block enchanted creature do so. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Lockender Wurm (Tempting Wurm) R Kreatur – Wurm When Tempting Wurm enters, each opponent may put any number of artifact, creature, enchantment, and/or land cards from their hand onto the battlefield. 5/5 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Ursprüngliche Wut (Primal Rage) U Verzauberung Creatures you control have trample. (A creature with trample can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Spinnenseidenrüstung (Spidersilk Armor) C Verzauberung Creatures you control get +0/+1 and have reach. (They can block creatures with flying.) Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Bleichholzrüstung (Blanchwood Armor) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 for each Forest you control. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wurmwindungen (Wurmweaver Coil) RU Verzauberung – Aura Enchant green creature Enchanted creature gets +6/+6. , Sacrifice Wurmweaver Coil: Create a 6/6 green Wurm creature token. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Supernova-Wurm (Novablast Wurm) M Kreatur – Wurm Whenever Novablast Wurm attacks, destroy all other creatures. 7/7 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Belagerungswurm (Siege Wurm) C Kreatur – Wurm Convoke (Your creatures can help cast this spell. Each creature you tap while casting this spell pays for or one mana of that creature's color.) Trample 5/5 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) UC Verzauberung – Aura Enchant Forest As Utopia Sprawl enters, choose a color. Whenever enchanted Forest is tapped for mana, its controller adds an additional one mana of the chosen color. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Fruchtbarer Boden (Fertile Ground) C Verzauberung – Aura Enchant land Whenever enchanted land is tapped for mana, its controller adds an additional one mana of any color. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|