derzeit online: 32 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Der frühe Vogel kann mich mal

Deckliste von Dome  , 28. November 2011

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich möchte euch heute eines meiner Lieblingsdecks vorstellen. Wie sicher jeder schon aus dem Titel gefolgert hat, handelt es sich dabei um Würmer. Zu einem Wurmtribal reicht das Deck den Anforderungen leider nicht hundertprozentig, wär dies allerdings mag, kann das Deck mit wenigen handgriffen dazu umbauen.

Manabasis:
Wie ihr euch sicher denken könnt verschlingen Würmer einiges an Mana. Um davon auch immer genug zu haben, ist die Manabasis sowohl auf Landverzauberungen, Manaelfen, Landsucher und Artefakte gestüzt. Somit ist man weder gegen Massremovel noch Landzerstörung extrem anfällig, wie es bei Rampdecks schon mal der Fall ist. Die Manabeschleunigung ist dabei bewusst so gewählt, das der 2er Slot übersprungen wird. Es sollte also ein CC1 und ein CC3 Spruch in der Starthand sein, damit nichts schief läuft.

Würmer:
Da meine schleimigen Freunde nicht nur einen Haufen Mana kosten, sonder auch das Spiel gewinnen müssen habe ich hier auf die Crème de la Crème gesetzt. Jeder gespielte Wurm bringt zusätzlich zu seiner Kampfkraft noch einen speziellen Effekt mit, der ihn vor Removeln schützt mir Lebenspunkte schenkt, oder andere Spielereien ermöglicht.

Der Rest:
Die restlichen übrigen Slots habe ich mit Carddraw und Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker) gefüllt.

Strategie:
Die Strategie sollte klar sein: In den ersten 2-3 Runden muss man zwar einiges aushalten, dafür wird gerampt was das Zeug hält. Anschließend werden Würmer ohne Ende gespielt, bis diese den Gegner in handliche Teile zerlegt haben.

Stärken: Kampfkraft bis zum Abwinken, hat der Gegner keinen guten Lock oder mehrere Massremovel, wird er einfach niedergetrampelt.

Stabile Manabasis, die sowohl gegen Massremovel, als auch gegen Landzerstörung einigermaßen resistent ist.

Gute Midrage und Lategame Position, dem Deck geht nach hinten nicht so schnell die Puste aus.

Schwächen: Einem Deck, das in den ersten beiden Runden töten, hat man schlicht nichts entgegen zu setzen, das Deck braucht eine Weile bis es auf Betriebstemperatur ist.

Flieger: Nun wie sollte es anders sein, für Vögeln und anderes fliegendes Getier sind die Würmer eine leichte Beute, hier gilt es: "Töte deinen Gegner, bevor er dich tötet"

Kampfschaden als einzige Winoption: Baut der Gegner eine Wand auf, durch die kein Wurm mehr durchkommt wirds eng, dann kann höchstens noch der Schreiender Knäuelwurm (Bellowing Tanglewurm) helfen.


Länder [20]
18 Wald (Forest)
2 Landversprechen (Land Grant) dünnt die Bib. aus und hilft Gletscherüberspannender Wurm (Panglacial Wurm) ins Spiel

Manabeschleunigung [20]

2 Fyndhornelfen (Fyndhorn Elves)
4 Lauben-Elf (Arbor Elf)

4 Wildwuchs (Wild Growth)
4 Übermäßiges Wachstum (Overgrowth)

4 Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) holt im Lategame ebenfalls einen Gletscherüberspannender Wurm (Panglacial Wurm)

2 Thrandynamo (Thran Dynamo)

Würmer [16]

2 Schreiender Knäuelwurm (Bellowing Tanglewurm) einzige Karte, die wirklich gut Evasion bringt
2 Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) "Everybodys Titan"

2 Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm)
2 Gletscherüberspannender Wurm (Panglacial Wurm)
4 Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) der "Removelsichere"

4 Wurmknäuel (Crush of Wurms) die absolute Bombe, legt für CC9 18 Stärke auf den Tisch und für CC12 gleich nochmal. Es kommt durchaus vor, dass dies in einer Runde geschieht!

Rest [4]

2 Garruk Wildsprecher (Garruk Wildspeaker)
2 In Einklang bringen (Harmonize) eine Karte die mir noch nicht gefällt, sobald Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter) aus dem Standard rausrotiert, hat er hier einen Platz sicher.

Für alle, die das Deck triballegal machen wollen: Dem Deck fehlen dafür noch genau 4 Würmer. Daher würde ich den "Rest" streichen und mit Schreiender Knäuelwurm (Bellowing Tanglewurm) und vermutlich Pelakka-Wurm (Pelakka Wurm) auffüllen.


Ältere Version dieses Beitrags: 28.11.2011 - 19:49 Uhr
(4 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

8 Kommentare  
28.11.2011 - 19:59 Uhr – Kommentar von BigBear   :

Re: Der frühe Vogel kann mich mal

Coole Deckidee; Würmer sind mal was anderes.
Wie wärs noch mit Wurmruf (Wurmcalling). Bei deinem vielen mana kannst du bequem die Buyback kosten zahlen und immer wieder einen neuen großen Wurm raußlegen.

Die würmer wäre vielleicht auch nicht schlecht:

Blutbadwurm (Carnage Wurm), I.d.R. 9/9 trampel für 7 mana.
Todesschlingenwurm (Deathcoil Wurm), damit der Schaden auch ankommt.
Havenwood-Wurm (Havenwood Wurm), für ein wenig überraschung beim blocken ;-)
Halbschatten-Wurm (Penumbra Wurm), removal sicher, da er sich selbst ersetzt.

Soweit mal von mir.
28.11.2011 - 20:20 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Der frühe Vogel kann mich mal

Ich finds auch schick...
Hab hier noch ein paar Würmer für dich:
Argothischer Wurm (Argothian Wurm) → Der Macht zu Mindestens im 1vs.1 immer Vorteil. Entweder ne billige 6/6 auf deiner Seite oder ein Land weniger beim Gegner. Und er kann ziemlich früh liegen, was deinen Gegner in arge Bedrängnis bringt.
Verschlingender Brammenwurm (Engulfing Slagwurm) → Der ist für mich ne Bombe! Und er Dreht den Spieß um und frisst Vögel, oder besser gesagt: Er frisst alles, egal wie stark es ist. Mit einem Köder (Lure) o.Ä. ist dieser Wurm eine absolute Killermaschine ;)
Lockender Wurm (Tempting Wurm) → Ich weiß nicht, ob der zu viel Nachteil macht, aber in Runde zwei ne 5/5 ist nicht übel.

Da kaum einer deiner Würmer Evasion mitbringt, würde ich dir Ursprüngliche Wut (Primal Rage) wärmstens ans Herz legen.
Spinnenseidenrüstung (Spidersilk Armor) bekämpft unter Umständen das Flieger Problem. (Auch ein Wurm mag Hühnchen)

So das wars von mir.
mfg
28.11.2011 - 20:39 Uhr – Kommentar von DiscJokey  :

Re: Der frühe Vogel kann mich mal

Ich finde den Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) ganz nett da er Fluchsicher ist....und mit einer Bleichholzrüstung (Blanchwood Armor) kann jeder deiner Würmer extrem stark werden!
28.11.2011 - 21:37 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Der frühe Vogel kann mich mal

Wenn du schon das Wurm Thema aufgreifst, dann spiel auch Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter). Der macht dir auch viele Würmer und bringt die Carddraw. Als Verstärker könntest du Wurmwindungen (Wurmweaver Coil) nehmen. Der hat einfach viel Flair.
28.11.2011 - 21:43 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Der frühe Vogel kann mich mal

Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) ist schon im Deck, allerdings falsch verlinkt ;)
Jetzt mal bissi Offtopic: Unterschied zwischen Worm und Wurm (Englisch)? Ich habs nie verstanden... (vor allem weils im Deutschen beides "Wurm" ist)...
mfg
29.11.2011 - 00:01 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Der frühe Vogel kann mich mal

So ich fang mal unten an:

Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) ist jetzt richtig verlinkt.

@Offtopic: Soweit ich das mit meinem schlechten Sprachgefühl und meiner kurzen Recherche beantworten kann, soll dies einfach den Unterschied zwischen einem wirklichen Wurm (die kleinen Insekten) und den Würmern bei Magic (die nun wirklich nicht mehr kleine Insekten sind) hervorheben. Im Deutschen wurde man "wurm" also vielleicht besser mit Lindwurm (also Drachen ohne Flügel und ähnliches) übersetzen.

@Grizzly: Wie geschrieben ist Garruk der Urjäger (Garruk, Primal Hunter) schon vorgemerkt. Sobald der aus dem Standard rausrotiert und etwas billiger wird, werde ich den einbauen. Wurmwindungen (Wurmweaver Coil) finde ich jetzt nicht so stark, da muss man auch immer schauen was dafür rauskommt und da finde ich meine Choices derzeit stärker. Ganz davon abgesehen brauchen die Würmer selten eine Verstärkung.

@DiscJokey: Jap Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) ist einer meiner Lieblinge, jetzt auch korrekt verlinkt. Zur Bleichholzrüstung (Blanchwood Armor): gleiche Argumente wie bei Grizzly

@Hannsi: Schön das es gefällt. Argothischer Wurm (Argothian Wurm) ist in der Theorie schön, in der Praxis oft nicht. Hat der Gegner genug Länder, zieht man jede Runde nur den Wurm von oben. Hab ihn selbst aus meinem Landzerstörer wieder raus, weil der Nachteil für mich zu schlecht war. Verschlingender Brammenwurm (Engulfing Slagwurm) << Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) qed. Zum Lockender Wurm (Tempting Wurm), hast du schon angesprochen, der Nachteil ist, auch gerade in unserer Runde einfach viel zu krass. Zu den Verzauberungen: Ja über Ursprüngliche Wut (Primal Rage) hatte ich schon nachgedacht, Trampel lösst das Evasionproblem jedoch oft nur partiell. Schreiender Knäuelwurm (Bellowing Tanglewurm) ist hier viel stärker (und zudem ein Wurm ;-)) Wäre wohl auch der erste den ich aufstocken würde. Die Spinnenseidenrüstung (Spidersilk Armor) ist gut, müsste sie aber 3-4 mal spielen, daher würde sie wohl eher in ein künftiges Sidebord wandern.

@BigBear: Danke für das Lob. Die Würmer hauen mich jetzt aber nicht so um. Den meisten fehlt das Gewisse Extra. Am besten finde ich den Todesschlingenwurm (Deathcoil Wurm), weil er Evasion mitbring. Nach einem kurzen Blick auf den Preis halte ich ihn jedoch auch für übertrieben.

Danke an alle für die Kommentare.
Gruß Dome
30.11.2011 - 01:31 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Der frühe Vogel kann mich mal

Du spielt Mono{g}, daher kommt der "Wurm der Würmer"- Supernova-Wurm (Novablast Wurm) - leider nicht in Betracht, aber vielleicht der Belagerungswurm (Siege Wurm), 5/5 Trampelschaden und mit einberufen recht fix aufm Feld.
01.12.2011 - 12:29 Uhr – Kommentar von Dome  :

Re: Der frühe Vogel kann mich mal

@Drizzt: Mh, um den Wurm einberufen zu können, braucht es halt viele kleine Kreaturen und die machen bei mir halt meist mehr als 1 Mana. Außerdem habe ich Runde 3-4 eh 7 Mana zusammen um die Würmer normal zu spielen.

Den Supernova-Wurm (Novablast Wurm) kannte ich bisher noch gar nicht, da würde es sich fast lohnen, einen Weißsplash zu machen, (mit Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl), Fruchtbarer Boden (Fertile Ground) und 2 Ebenen wäre das ohne Probleme machbar). Würde die Multiplayertauglichkeit des Decks wohl steigern. Wenn ich dazu mal Lust hab, kommt der wohl mal rein.

Gruß Dome

8 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!