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Decklisten und Kartenkombos

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Der Feuerkundler

Deckliste von Ninjutsu  , 9. Mai 2011

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Nachdem ich mich hier mit den Möglichkeiten auseinandergesetzt habe, ein Kombodeck um meine Lieblingskarte, dem Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension), zu erstellen, soll dieses Deck nun eine aggressivere Variante eines Feuerkundler-Decks darstellen. Es sind also zunächst einige Karten enthalten, die den Aufstieg aus dem Deck suchen. Zuzüglich sind aber auch Kombinationen bzw. Karten im Deck, die ihn exzellent aufladen können.

Zum einen wäre da die Kombination aus Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows) und Bestrafendes Feuer (Punishing Fire). Dieses "Maschinengewehr" kann nicht nur unheimlich gut Kleinvieh abschießen, sondern ebenfalls mit zwei Bestrafendes Feuer (Punishing Fire) schon den Aufstieg aufladen. Außerdem geht einem so nicht die Ladung aus, um später den Gegner mit verdoppelten Schadenszauber zu besiegen.

Genau die gleiche Funktion erfüllt Taumelschock (Staggershock). Für 3 Mana erledigt er zwei Kreaturen und ein zweiter lädt den Aufstieg komplett auf. Später macht er für 3 Mana 8, was doch ziemlch gut ist.

Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) und Gedankenwirbel (Brainstorm) sorgen dafür, dass ich die Karten finde, welche zum Aufladen nötig sind, oder einfach den Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension).

Manamorphose (Manamorphose) zieht umsonst eine Karte und sorgt für das richtige Mana. Bei aufgeladenem Aufstieg ist es wohl eine der besten Karten, die man spielen kann. Man erhält 2 Mana und darf 2 Karten ziehen.

Für weitere Kontrollelemente sorgen Manaleck (Mana Leak), am Anfang ein guter Neutralisierer, später ein noch besserer, und Kryptischer Befehl (Cryptic Command), ein Alleskönner, welcher verdoppelt meist Spiele entscheiden kann. Außerdem kann Feuer / Eis (Fire / Ice) dem Gegner Länder wegtappen.

Blitzschlag (Lightning Bolt) besiegt den Gegner oder hält zu Beginn anstürmende Kreaturen ab.

Manakurve:
{1} - 11
{2} - 20
{3} - 04
{4} - 03

Stärken: Das Deck kann durch die relativ niedrige Manakurve und die vielen Schadenszauber kleinere Kreaturen sehr gut abhalten. Außerdem sind mit Manaleck (Mana Leak) und mit Kryptischer Befehl (Cryptic Command) gute Kontrollelemente enthalten, welche dank der Spontanzaubergeschwindigkeit der meisten Schadenszauber auch leicht einzusetzen sind, da man sich nicht austappen muss. Der Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) kann durch einige Zauber besonders schnell gefunden und aufgeladen werden. Auch ohne den Aufstieg gibt es genug Schadenspotential, um den Sieg zu eringen, auch wenn diese "Drawburn"-Variante sehr schwierig ist. Wenn der Aufstieg aufgeladen ist, hat man aber auch meist innerhalb weniger Runden gewonnen.

Schwächen: Wenn der Aufstieg des Feuerkundlers erfolgreich vom Gegner aus dem Spiel gehalten wird, hat das Deck meistens größere Probleme. Außerdem hat es Probleme gegen größere oder verhüllte Kreaturen. Die typischen Antirot-Karten machen das Spiel nicht leichter.


Spontanzauber (31):
4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
Spontanzauber, {r}
Der Blitzschlag fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 3 Schadenspunkte zu.

4 Gedankenwirbel (Brainstorm)
Spontanzauber, {b}
Ziehe drei Karten und lege dann zwei Karten aus deiner Hand in beliebiger Reihenfolge oben auf deine Bibliothek.

4 Manamorphose (Manamorphose)
Spontanzauber, {1}{r/g}
Erhöhe deinen Manavorrat um zwei Mana einer beliebigen Farbkombination.
Ziehe eine Karte.

4 Manaleck (Mana Leak)
Spontanzauber, {1}{b}
Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl, falls sein Beherrscher nicht {3} bezahlt.

4 Bestrafendes Feuer (Punishing Fire)
Spontanzauber, {1}{r}
Bestrafendes Feuer fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schadenspunkte zu.
Immer wenn ein Gegner Lebenspunkte dazuerhält, kannst du {r} bezahlen. Falls du dies tust, bringe Bestrafendes Feuer aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.

4 Feuer / Eis (Fire / Ice)
Feuer
Spontanzauber, {1}{r}
Feuer fügt 5 Schadenspunkte zu, deren Aufteilung auf eine beliebige Anzahl an Kreaturen und/oder Spielern deiner Wahl du bestimmst.
Eis
Spontanzauber, {1}{b}
Tappe eine bleibende Karte deiner Wahl.
Ziehe eine Karte.

4 Taumelschock (Staggershock)
Spontanzauber, {2}{r}
Der Taumelschock fügt einer Kreatur oder einem Spieler deiner Wahl 2 Schadenspunkte zu.
Abprall

3 Kryptischer Befehl (Cryptic Command)
Spontanzauber, {1}{b}{b}{b}
Bestimme zwei — Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl; oder bringe eine bleibende Karte deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück; oder tappe alle Kreaturen, die deine Gegner kontrollieren; oder ziehe eine Karte.


Hexereien (3):
3 Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe)
Hexerei, {b/p}
Schaue dir die Karten auf der Hand eines Spielers deiner Wahl an.
Ziehe eine Karte.


Verzauberungen (4):
4 Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension)
Verzauberung, {1}{r}
Immer wenn du einen Spontanzauber oder eine Hexerei wirkst, der bzw. die den gleichen Namen wie eine Karte auf deinem Friedhof hat, kannst du eine Quest-Marke auf den Aufstieg des Feuerkundlers legen.
Immer wenn du einen Spontanzauber oder eine Hexerei wirkst, solange zwei oder mehr Quest-Marken auf dem Aufstieg des Feuerkundlers liegen, kannst du jenen Zauberspruch kopieren.
Du kannst neue Ziele für die Kopie bestimmen.


Länder (22):
4 Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
4 Hain der Brandweiden (Grove of the Burnwillows)
4 Vulkaninsel (Volcanic Island)
4 Einöde (Wasteland)
3 Insel (Island)
3 Gebirge (Mountain)


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 61% (+61%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.

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10 Kommentare  
23.12.2010 - 14:51 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Der Feuerkundler

Kleine Änderung:
Vorherbestimmen (Preordain) weicht Magmastrahl (Magma Jet). So spiele ich fast nur Spontanzauber und bin noch besser gegen Kreaturen gewappnet. Außerdem ist die Chance jetzt höher, auch ohne den Aufstieg noch gewinnen zu können (mehr Schadenspotential.
23.12.2010 - 15:20 Uhr – Kommentar von Marcel Somiesky  :

Re: Der Feuerkundler

Schöne Idee,
was evtl noch ne Idee wäre, wenn du Auspeitschen (Lash Out) noch verbauen würdest.
Kannst ein wenig deine nächste Karte beeinflussen und wenn du glück hast 3 (bzw 6) schaden machen.

Falls du noch ein wenig Würze ins Spiel bringen möchtest kann ich dir Tyrannisieren (Browbeat) ans Herz legen,
am anfang machst du dem Gegner Kopfschmerzen und später hat er keine Wahl mehr ^^
Wäre ne Option für Gedankenwirbel (Brainstorm).

Falls du auch an ein Sideboard gedacht hast würde ich auch noch über Feuermasse (Pyroclasm) (gegen viele Kleine) nachdenken.

lg Marcel {+}
23.12.2010 - 16:18 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Der Feuerkundler

Danke für den Kommentar.
Auspeitschen (Lash Out) halte ich für schlechter als Magmastrahl (Magma Jet), da die Bibliotheksmanipulation ziemlich wichtig ist.
Tyrannisieren (Browbeat) ist um einiges schlechter als Gedankenwirbel (Brainstorm). Erstens ist es kein Spontanzauber und zweitens sucht Gedankenwirbel (Brainstorm) schon in der ersten Runde nach den passenden Karten.
26.12.2010 - 20:59 Uhr – Kommentar von Hening   :

Re: Der Feuerkundler

Schonn dein zweites Deck zum Feuerkundler ;-)

Ich kann dir ein Blick auf http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=BnCn8gZp&suche=aufstieg%20des%20feuerkundlers&seite=1 empfehlen - geht in erster Linie um Eingebung (Intuition) .

Intressant dürfte noch Feuer / Eis (Fire / Ice) sein.
Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) sollte eigendlich als 2er Slot gut kommen einmal als Tutor und zweitens als Schutz.
Hastige Suche (Frantic Search) ist auch immer gut vorallendingen mit dem Taumelschock (Staggershock) allerdings hängt es hier auch von deiner Formatbeschränkung ab.

Hoffentlich konnten dir die Tipps helfen :-)
27.12.2010 - 10:33 Uhr – Kommentar von Karo  :

Re: Der Feuerkundler

Benutz doch Isochron-Szepter (Isochron Scepter) Einfach meine Lieblingskarte (aber etwas teuer (€)) und perfekt wenn du nie alle Mana brauchst
27.12.2010 - 13:08 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Der Feuerkundler

Der Aufstieg hat sich zu einer meiner Lieblingskarten entwickelt und nachdem ich ein Kombodeck gebastelt hatte, wollte ich es auch mal mit einem mehr oder weniger "Aggro"-Feuerkundler versuchen. Dein Deck habe ich mir natürlich auch angeschaut, allerdings fand ich die Grundidee nicht zu meinem Deck passend. Das Gemisch und Feuer / Eis (Fire / Ice) hatte ich auch schon angedacht, aber mein 2er-Slot ist schon sehr überfüllt und die meisten davon sind auch noch sehr wichtig. Möglicherweise tausche ich Magmastrahl (Magma Jet) doch wieder gegen Feuer / Eis (Fire / Ice), da müsste ich testen.
Ich wollte mich an Legacybannings halten, auch wenn das Deck natürlich nicht legacytauglich ist.
14.01.2011 - 17:30 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Der Feuerkundler

Optionen (Opt) für Chain Lightning, Feuer / Eis (Fire / Ice) für Magmastrahl (Magma Jet). So bin ich noch besser auf Control ausgerichtet, verliere aber kein Schadenspotential. Die Kartenqualität ist durch Optionen weiterhin gewährleistet und nun ist das ganze Deck auf Spontanzaubergeschwindigkeit ausgerichtet.
14.01.2011 - 17:57 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Der Feuerkundler

Ich würde sagen, dass In Betracht ziehen (Ponder) besser ist als Optionen (Opt). Es sei denn, dir kommt es auf Spontanität an um auch im gegnerischen Zug zaubern zu können.
14.01.2011 - 18:26 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Der Feuerkundler

Ich finde das Deck sehr gut ;)
Keine Frage! Verbesserungen hab ich auch keine mehr (bzw. fallen mir grad keine mehr ein). Aus meiner Sicht: {+}{+}
14.01.2011 - 18:47 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Der Feuerkundler

Danke für die Kommentare. Optionen (Opt) ziehe ich In Betracht ziehen (Ponder) wegen der Spontanzaubergeschwindigkeit tatsächlich vor. So brauch ich mich nicht austappen und kann dann noch mit Blitzschlag (Lightning Bolt) oder Manaleck (Mana Leak) antworten. Im Übrigen würde ich auch lieber Vorherbestimmen (Preordain) als In Betracht ziehen (Ponder) spielen.

10 Kommentare  

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