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Der Aufstieg der Eldrazi

Deckliste von Leon, der Profi     ICQ Skype WLM, 28. März 2012

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Eldrazi können richtig gemeine Viecher sein, vor allem weil sie so unglaublich groß sind. Das hier ausgestellte Themendeck ist diesen ungemütlichen Magic-Kreaturen gewidmet.
Strategie:
Das Deck ist in seiner Angriffstaktik flexibel: Entweder Swarming durch massive Eldrazi Spawn-Erzeugung und Überrollen durch Brutaufseher (Broodwarden), oder, die spektakuläre Variante: Mit Ulamogs Ausgeburtserzeuger (Spawnsire of Ulamog) die in eurer Hosentasche befindlichen Mega-Eldrazi aufs Feld wirken und den Gegner vor nahezu gottgleiche Feinde in die Knie gehen sehen. Zweiteres ist komplizierter hinzubekommen ist aber am Ende umso köstlicher.
Die Zone des Erwachens (Awakening Zone), Jagende Invasion (Skittering Invasion) und Wachstumskrämpfe (Growth Spasm) schaffen euch Spawns, die günstig als Mana verwendbar sind, Letztere Karte ist außerdem auch noch profitabel für Mana-Ramp, für die auch Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) und Naturgeheimnisse (Nature's Lore) im Deck sind. Durch die Ramp wird das Deck ausgedünnt und es "erwacht". Nest-Eindringling (Nest Invader) und Kozileks Jäger (Kozilek's Predator) bringen Spawns mit und sind relativ solide Kreaturen, der Brutaufseher (Broodwarden) sorgt für mehr Standhaftigkeit bei den Spawns und die Schwerkraft-Kuhle (Gravity Well) schützt euch vor unliebsamen Fliegern. Parallel-Leben (Parallel Lives) verdoppelt eure Spawnproduktion, z.B. durch die Zone. Der Ulamogs Ausgeburtserzeuger (Spawnsire of Ulamog) ist die Schlüsselkarte, mit der ihr mehr Spawns holt oder dem Gegner das Licht ausknipst (sobald ihr 20 Mana habt).
Ergänzend finden sich im Deck zweimal Alles zu Staub (All Is Dust) und zweimal Nicht von dieser Welt (Not of This World), zum Feld-putzen und zum Verteidigen des Spawnsire während des Mana-Sammelns.
(In Multiplayer-Runden kann man sich auch All is Dust für Es, das betrügt (It That Betrays) aufheben um dann die Gesichter eurer Gegner zu begutachten.)
Insgesamt ist das Deck sehr defensiv, bis der Gegner unerwartet von den Eldrazi weggepustet wird.

EDIT 31.1.2012: Mein Spielerhaufen ist auf Legacy umgestiegen weswegen Sonnenring (Sol Ring) weg musste, stattdessen kommt Gemeinsame Reise (Collective Voyage).

EDIT 28..3.2012:
- Das Eldrazi-Monument (Eldrazi Monument) hat seine Rolle als Spawn-Verstärker zunehmend nicht gehalten, amsonsten erfüllte es meistens nur die Rolle des Flugverteidigers. Ich entschied mich für eine billigere Variante, die Schwerkraft-Kuhle (Gravity Well).
- Nach einigen Belastungsproben durch z.B. Mill stellte ich fest, dass der Ausgeburterzeuger alleine nicht weiterhilft. Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth) und Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre) sind zwei große Ersatzkarten dafür, auch wenn sie schon einmal in eurer Hosentasche vorhanden sind um sie für den großen Knall rauszuholen.
- Gemeinsame Reise (Collective Voyage) setzte sich nicht durch und verschwand, so schnell wie sie kam.

Stärken: Langsames, aber dennoch solides Deck, kann das Spiel mit einem urplötzlichen Knall beenden. Vor allem im Multiplayer sehr angenehm da man aufgrund der Strategie erst viel zu spät als "Eldrazi-Zielscheibe" anvisiert wird.
Ulamog und Kozilek verhindern den Decktod durch Mill.
Das Deck ist defensiv ausgerichtet, um entspannt durch die Runde zu chillen.

Schwächen: - Control, da allein schon durch Dämmerzustand (Daze) oder sowas wie den Störender Grubenmagier (Disruptive Pitmage) essentielle Zauber weggekontert werden können wenn mal Manaflaute herrscht.
- Burn: ZU schnell für das Deck, zu unaufhaltsam.
- Manalock: ABSOLUTER TOD. Ihr werdet in einer zähen und scheinbar endlosen Runde Todesqualen erleiden während ihr nicht rauskommt.
-


Länder
2x Das Auge von Ugin (Eye of Ugin) - Tutor + Rabatt
4x Eldrazi-Tempel (Eldrazi Temple) - bis zu {8} für den Spawnsire!
14x Wald (Forest) {g}

Verzauberungen
4x Zone des Erwachens (Awakening Zone) - Spawnproduktion, bezahlt das Monument
3x Parallel-Leben (Parallel Lives) - Doppelte Spawns!
2X Schwerkraft-Kuhle (Gravity Well) - Anti-Flieger-Karte

Kreaturen
4x Nest-Eindringling (Nest Invader) - 2/2er + Token für {g}{1}
4x Kozileks Jäger (Kozilek's Predator) - 3/3er + 2 Token für {g}{3}
2x Brutaufseher (Broodwarden) - Macht eure Spawns pöhse und gemain
2x Ulamogs Ausgeburtserzeuger (Spawnsire of Ulamog) - Schlüsselkarte; Spawn-Spawner; Zündknopf für Finish
1x Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth) - Notfallkarte, Carddraw, Anti-Mill!
1x Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre) - Schafft im Zweifelsfall unliebsame Permanents weg, Anti-Mill!

Hexereien und Spontanzauber
4x Wachstumskrämpfe (Growth Spasm) - Mana-Ramp + Token!
4x Naturgeheimnisse (Nature's Lore) - Mana-Ramp
3x Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) - Mana-Ramp!
2x Jagende Invasion (Skittering Invasion) - Mehr Spawns
2x Alles zu Staub (All Is Dust) - Feldräumer
2x Nicht von dieser Welt (Not of This World) - Zum Schutz des Spawnsire (oder für überteuerten Counter)

Finisher-Karten für den {20}-Effekt:
Emrakul, die zerfetzten Zeitalter (Emrakul, the Aeons Torn)
Ulamog, der unendliche Wirbel (Ulamog, the Infinite Gyre)
Kozilek, Schlächter der Wahrheit (Kozilek, Butcher of Truth)
Es, das betrügt (It That Betrays)
Ulamogs Wegbereiter (Pathrazer of Ulamog)
Emrakuls Hand (Hand of Emrakul)
Kozileks Handwerker (Artisan of Kozilek)
Ulamogs Schläger (Ulamog's Crusher)
→ Bei gemeinsamen Angriff insgesamt Vernichter 25 und eine Angriffswelle von 89/92 (inkl. Spawnsire), alle geopferten Bleibenden Karten kommen zu euch und euer Gegner hat seine Kinnlade unter den Tisch versenkt.


Ältere Version dieses Beitrags: 24.01.2012 - 05:03 Uhr
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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4 Kommentare  
25.01.2012 - 20:58 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Der Aufstieg der Eldrazi

nur 18 länder sind gewagt. spiel mehr manabeschleuniger schließlich brauchst du{20} ! dann spiel den ausgeburtenerzeuger nur 1 einmal und dafür Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) oder Überleben der Stärksten (Survival of the Fittest).{+}
25.01.2012 - 22:51 Uhr – Kommentar von Mario K.  :

Re: Der Aufstieg der Eldrazi

Die Manabasis halte ich sogar für mehr als gewagt.
Mankurve 1x{1}, 7x{2}, 11x{3}... 14 Wälder.
Ohne einen Wald bist du sehr aufgeschmissen, da du ja auch keine Artefakte hast die dir einen Wald suchen könnten. Gut ich kenne den Spielfluss des Deck natürlich nicht, aber auf den ersten Blick würde ich sagen da sollte man nochmals dran "schrauben" (da darauf zu hoffen, ob Mehrspielerrunde oder nicht, das man nicht so schnell angegriffen wird, ja kein strategisches Konzept sein sollte;-)).

Was ich in {g} Decks die oft die Biblio mischen können recht gern spiele Mirris Spähkenntnisse (Mirri's Guile).
26.01.2012 - 19:50 Uhr – Kommentar von Leon, der Profi     ICQ Skype WLM:

Re: Der Aufstieg der Eldrazi

Hallo, danke erstmal für die Comments.
Lukas M: Ich finde die Waldanzahl eigentlich nicht gewagt. Das Mana für alles, auch für die {20}, bekam ich immer sauber hin, für mich war es bisher immer das Problem, den Spawnsire lange genug am leben zu erhalten, weswegen ich ihn 4x spiele. Als Tutor fungiert bei mir ja das Auge (wenn auch überteuert, aber da lasse ich sachte den Themendeck-Aspekt sprechen ;-))

Mario K:
Ich habe schon drüber nachgedacht für solche Fälle sowas wie Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) zu spielen, bin aber zu dem Schluss gekommen dass es in einem Mono-{g}-Deck (bzw. in irgendeinem Mono-Deck) nicht viel taugt. Im Allgemeinen muss ich mich meistens nicht mal darauf verlassen ;) Aber das Deck kann sich durchaus verteidigen, so ist das nicht.
21.04.2012 - 20:38 Uhr – Kommentar von Cpt.BlaueWolke  :

Re: Der Aufstieg der Eldrazi

Hallo erstmal, also ich finde die taktik auf die du dort spielst ist einfach viel zu langsam, ich hab selbst schon versucht mit spawns zu spielen auch mit mix aus spawn und Mana Beschleuniger mit dem resultat das ich nicht unter 10 runden gekommen bin, daher kann ich von dieser taktik abraten.

Als mein Eldrazi noch ein singleplayer deck war hab ich es mit Land verzauberungen wie Wildwuchs (Wild Growth), Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl) und Übermäßiges Wachstum (Overgrowth) mit Lauben-Elf (Arbor Elf) (alle 4x im deck) gespielt das hatte zu folge das ich Emrakul im 5 Zug spielen konnte und dann war das Spiel meist vorbei.

Nun hab ich es für Multiplayer spieltauglich gemacht (ist noch nicht fertig) und spiele es auf dem selben Prinzip wie du mit dem Unterschied das ich an Eldrazis wirklich nur den Ulamogs Ausgeburtserzeuger (Spawnsire of Ulamog) drin hab ansonsten noch Enge Gänge (Crawlspace) dank der ich auch mit wenigen Kreaturen gut verteidigt bin und mit Verdopplungskubus (Doubling Cube) und Ausströmen (Upwelling) mein Mana dermaßen in die höhe treibe das ich mit nur 3 Ländern in einem Zug von 0 auf über 30 Mana kommen kann (wenns gut läuft). Um alle Eldrazis dann spielen zu können brauch ich meist etwa 7 Züge.

Ein weiterer Tipp nimm doch Alles zu Staub (All Is Dust) raus und steck es zu den Finisher Karten da es ein Eldrazi ist kann es auch von außerhalb ins Spiel kommen und mit Es, das betrügt (It That Betrays) kannst du dann direkt zum Finish alles auf deine Seite holen (übrigens auch verzauberungen) du musst nur daruf achten welche der beiden Karten zuerst auf dem Stapel landet ;).

4 Kommentare  

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