derzeit online: 56 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Dragonauten

Deckliste von Rocket Chief   , 18. April 2008

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Möglichst viele Spontanzauber und Hexereien spielen um die Effekte von Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) und Gelektrode (Gelectrode) zu benutzen.

2 super Synergien:
Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) und Psychotischer Zorn (Psychotic Fury)
Gelektrode (Gelectrode) und Verhammelung (Ovinize)

Stärken: Kann sehr schnell sein. Gegen viele kleine Kreaturen im Vorteil.

Schwächen: Man ist auf Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) oder Gelektrode (Gelectrode) angewiesen


Bestes Zitat
„Ihr wollt, dass ich Eure Feinde in Kühe verwandele? Da habe ich eine bessere Idee..." - Verhammelung (Ovinize)


Manabasis (20)
10x Insel (Island)
10x Gebirge (Mountain)


Kreaturen (12)
4x Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) - Feenwesen, Zauberer 1/3 - {1}{b}{r}
(Fliegend / Werden durch Spontanzauber und Hexereien stärker)
4x Gelektrode (Gelectrode) - Seltsamkeit 0/1 - {1}{b}{r}
(Fügt durch tappen einen Schadenspunkt zu / Entappt sich durch gespielte Spontanzauber und Hexereien)
4x Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide) - Menschenaffe, Geist 2/2 - {2}{r}
(Manabeschleunigung / Ermöglicht eine Kreatur in Runde 2)


Spontanzauber (24)
4x Schock (Shock) {r}
(Direktschaden)
4x Rohe Gewalt (Brute Force) {r}
(Verstärkung)
4x Psychotischer Zorn (Psychotic Fury) {1}{r}
(Doppelschlag und Karten ziehen)
4x In Betracht ziehen (Ponder) {b}
(Karten ziehen und sortieren)
4x Veraffung (Pongify) {b}
(Um gegnerische Kreaturen zu veraffen oder wenn eigene Kreaturen Ziel von Zerstörung werden)
4x Verhammelung (Ovinize) {1}{b}
(Macht gegnerische Kreaturen zu einem einfachen Ziel)


Hexereien (4)
4x Mystische Spekulationen (Mystic Speculation) {b}
(Durch Rückkauf mehrfach verwendbar)


Idee: Mai 2007; Stand: April 2008


4 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

18 Kommentare  
24.05.2007 - 23:50 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Dragonauten

Sieht nach nem richtig coolen Deck aus. Werd ich mir demnächst mal genauer ansehen...

Übrigens: der Spruch von der Verhammelung ist zwar auch so ganz witzig, aber richtig Sinn ergibt er erst im englischen, da ist es ein echtes Wortspiel.
25.05.2007 - 02:54 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Dragonauten

Die Änderung war gut, sie hätte aber besser sein können. ich hät das Überdenken drinbehalten und dafür die Taschenspielerei raus. Ebenso würde ich das Rückkaufteil durch weitere Kartenzieher ersetzen (das mit Rückkauf ist zwar nett, kostet aber auch realativ viel Mana). Hier könnte ich mir Ausgenutzte Zeit (Telling Time) gut vorstellen.

Bergründung:

Das Überdenken kann 2 mal verwendet werden, also 2 mal Karten ziehen. Dann ist es auch noch Spontan und somit WESENTLICH unberechenbarer für den Gegner, auch verstärkt durch den Rückkauf (Wenn der Gegner vergißt das so ein Ding im Friedhof liegt)

Im Grunde gilt dasselbe für die ausgenutzte Zeit. Deine Hexereien sind halt viel leichter kontrollierbar für den Gegner, und verringern deine Chancen im Gegnerischen Zug.
25.05.2007 - 08:38 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Dragonauten

Ja das hört sich immer so an, dass Du mit dem gründlichen Überdenken 2 Karten ziehen kannst. Formal ziehst Du aber nur eine. Du musst bedenken, dass das Überdenken (coole Formulierung) selbst auch eine Karte ist, die man zieht, aber einzig dafür einsetzen kann, eine andere Karte dafür zu ziehen. Unterm Strich hat man also nichts gewonnen und erst wenn man die Rückblende spielt macht man einen Bonus von +1 Karte. Von daher würd ich die Taschenspielerei echt vorziehen, da zieht man gleich zwei Karten und sucht sich die aus die man mehr braucht und das für einen viel geringeren Manaaufwand.

Das Überdenken hat übrigens keinen RÜCKKAUF, sondern RÜCKBLENDE. Mit Rückkauf wär die Karte tatsächlich ziemlich cool.
25.05.2007 - 10:35 Uhr – Kommentar von Karona   :

Re: Dragonauten

schon mal überlegt storm einzubauen das kann die dragonauten auch wachsen lassen. Mit Die Baracken leeren (Empty the Warrens) kann das auch noch für ein paar Blocker sorgen.
25.05.2007 - 11:03 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Dragonauten (T2)

Zu Burle:
Taschenspielerei gefällt mir eigentlich besser als Gründliches Überdenken.
Mystische Spekulationen (Mystic Speculation) gefällt mir sehr gut, da wiederverwendbar und man kann ziemlich schnell die Bibliothek sortieren.
Vorallem wenn das Spiel ein bisschen länger geht, ist es sehr von Vorteil wenn sie auf der Hand ist.

Zu Karona:
Die Baracken leeren sind zwar schön und gut, passen jedoch nicht zu meinen durchschnittlichen Manakosten von 1.5 (Affen-Geisthelfer = 0 Mana)

Leider habe ich jetzt nur noch ein Kartenzieher drin. Früher war da noch Gründliches Überdenken (Think Twice) und Zurückverweisen (Remand)
Was würded ihr rausnehmen?
25.05.2007 - 11:51 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Dragonauten (T2)

@meister Tarwin_

Jop hast recht ist RÜCKBLENDE. Natürlich wird aus der Karte erst ein 2:1 Tausch wenn gerückblendet wird. Ich finde sie hier aber trotzdem besser im Deck wie die Hexereien. Das Deck lebt von den 2 verschiedenen Kreaturen, die beide dann effektiv sind wenn Hexereien und Spontanzauber gespielt werden. Aber mal ehrlich mit was bin ich stärker mit Spontan oder Hexerei???

Beispiel Gelektrode: Die ist ungetappt, du willst ne Hexerei spielen, damit sie ihren Effekt besser einsetzen kann tappst du sie (weil sie nach der Hexerei ja entappt), jetzt muss erst mal der Stapel wieder leer werden (weil du sonst die Hexerei nicht spielen kannst), d. h. der Gegner erhält Vorrang und kann dir die Gelektrode wegmachen (Burnspieler, oder Schwarzspieler freuen sich hier bestimmt). Bei nem Spontanzauber sieht das Ganze anders aus, da kann der Tap und Enttapeffekt munter auf den Stapel gelegt werden auch wenn schon ein Zerstörer auf dem Stapel auf Verrechnung wartet. Das heißt dann aber auch, dass JEDE Hexerei die man gleichwertig mit nem Spontanzauber ersetzen kann, einfach schlechter ist. Auißerdem kann man mit den Spontanzaubern die Gelektrode auch im gegnerischen Zug verwenden (ist doch besser als wenn man das im eigenen macht oder?)

Also vergleichen wir mal die Taschenspielerei mit meinen Vorschlägen. {b} dafür bekommt man eine Karte auf die Hand (1:1 Tausch) gut man kann sich eine von 2 aussuchen, aber das kann auch negativ sein (z.B. wenn man 2 wichtige Karten hat dann wandert eine davon unerreichbare Ferne). Das Überdenken kostet nur ein Mana mehr für den selben Tausch, aber durch Spontan auch wesentlich hinterhältiger einsetzbar. Und durch die Möglichkeit Rückblende wird daraus sogar ein Kartenvorteil. Dann die Ausgenutzte Zeit auch ein Mana mehr dafür auch Spontan und du hast die Wahl aus einer Karte mehr (auch Vorteil). Ich finde beide Karten sind besser als die Spielerei.

Gut die Spekulationen sind schon interessant, aber sie bringen keine Beschleunigung sondern Kontrolle. Ich würde hier Beschleunigung vorziehen.

So dann Beispiel Dragonauten:

Die sind für den Angriff gewappnet. Allerdings müssen Hexereien schon vor dem Kampf gespielt werden wenn sie was bringen sollen. Also sagen wir hier man spielt die Spielerei, dann haben wir schon ne 3/3 Kreatur. Allerdings weiß der Gegner das dann vor dem Kampf (weniger Überraschungsffekte sind halt schlechter wie viele). Auch bei dieser Kreatur sind Spontanzauber einfach besser.

@Karona:

Sturm funktioniert NICHT mit dem Dragonauten oder Gelektroden. Sturm legt Kopien auf den Stapel die werden nciht gespielt (und nur auf das Spielen reagieren die Kreaturen)

@Rocketchief:

Gut wenn dir das Überdenken nicht so gut gefällt wie die Spielerei ist das in Ordnung. Aber vergleicht das dann mit der Asugenutzten Zeit. Ich finde für eine Karte mehr aus der du aussuchen kannst UND das dann auch noch Spontan sind definitv ein Mana mehr wert. (kann außerdem auch einen Schadenspunkt mehr durch die Gelektrode bedeuten). Aber ne schöne Alternative wäre das Elektrolysieren (Electrolyze) Schaden + ziehen ist doch auch was.
25.05.2007 - 12:02 Uhr – Kommentar von MeisterTravin  :

Re: Dragonauten (T2)

Stimmt elektrolysieren ist klasse. Das macht +1 für die Dragonauten, +1 SP von der Elektrode und selbst nochmal 2 SP, damit kriegt man schon was kaputt und außerdem ist es ne "Freikarte", da man sofort ne neue ziehen darf. Super Sache.

Ausgenutzte Zeit würd ich tatsächlich statt dem Taschentrick rein tun. Kostet nur ein Mana mehr, bringt aber mehr Flexibilität bei der Kartenauswahl.
25.05.2007 - 14:18 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Dragonauten (T2)

Gründliches Überdenken (Think Twice) ist nun wieder drin, dafür musste Taschenspielerei (Sleight of Hand) raus.
Der Vorteil ist einfach, dass man 2x ziehen kann und auch 2 Sprüche spielt.
Elektrolisieren ist einfach super (spiele ich auch sehr gern), aber definitiv zu teuer (Mana) für dieses Deck.
Die Durchschnittlichen Manakosten liegen jetzt bei 1.6
25.05.2007 - 15:03 Uhr – Kommentar von Apokalyptica   ICQ:

Re: Dragonauten (T2)

Wegen dem Sturm, der angesprochen wurde, da kann man doch Traubenkartusche (Grapeshot) spielen?
Elektrolysieren finde ich auch eine sehr gute Idee, kann man im Sideboard spielen? Pack doch die Duals rein...., ne Spaß, aber die Länder betreffend: Mach die doch verschneit, und dann kannst du im Sideboard Schneerutsch (Skred) spielen, neben Bumerang (Boomerang) oder Aufhebung (Repeal) (für Anbetung (Worship) oder sowas). Statt dem Geistheiler kannst du noch die Izzet-Petschaft (Izzet Signet) spielen, die ist zwar langsamer, bringt aber auch auf dauer Mana.
25.05.2007 - 15:16 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Dragonauten (T2)

Sturm spiele ich nicht, da es sonst ein anderes Deck draus wird. Ausserdem profitieren Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts) und Gelektrode (Gelectrode) davon nicht.
Und genau darum geht es ja, möglichst viele Karten spielen, welche für die beiden Kreaturen von Vorteil sind.
Sideboards spiele ich nicht in meinen Fun Decks, die spiele ich nur in meinen Turnier tauglichen Decks.
Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide) (ps: er ist kein Heiler) ist genau aus einem Grund drin: Um eine der beiden anderen Kreaturen in Runde 2 zu spielen (oder halt als Blocker).
Die Petschaften würden das Deck zu sehr verlangsamen und ich will ein sehr schnelles Deck.
25.05.2007 - 15:26 Uhr – Kommentar von Apokalyptica   ICQ:

Re: Dragonauten (T2)

Das mit dem Sturm war auch nicht allzu ernst zu nehmen, aber dann pack doch bitte Bumerang ins Main, weil auch in vielen gegnerischen fun-decks können Anbetungen drin sein.
Die anderen Karten würde ich reinnehmen, wenn du die nicht gut findest....
Da fällt mir auf: Das Deck ist ohne Rares? respekt!
Achja, das mit dem Ophis: Ne, ist schon ok, das meiste war nicht gut und die natter hab ich mit der Ohranviper verwechselt.
25.05.2007 - 15:47 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Dragonauten (T2)

Der Bumerang (Boomerang) war (wie schon viele andere Karten) schon einmal in diesem Deck. Da ich Verhammelung (Ovinize) und Veraffung (Pongify) unbedingt spielen will, bleibt für andere Problemlöser kein Platz mehr im Deck frei. Anbetung (Worship) wird meist in Decks mit vielen kleinen Kreaturen gespielt, da hoffe ich einfach auf Gelektrode (Gelectrode) und sonst verlier ich halt ;-)
Jop das Deck hat keine Rares drin. Früher hatte ich noch Beschleunigen (Quicken) gespielt, die Hexereien wurden dann jedoch vermehrt durch Spontanzauber ersetzt.
Ausserdem will ich das Deck nachbauen und ein Deck ohne Rares hat auch einen gewissen Flair.
26.05.2007 - 00:00 Uhr – Kommentar von Burle 17   :

Re: Dragonauten (T2)

Du findest einen Spruch für 3 Mana zu teuer??? KRASS ok wenn das so ist dann wird das akzeptiert :-D
17.04.2008 - 16:41 Uhr – Kommentar von Sephirot    ICQ:

Re: Dragonauten (T2)

Noch eine Synergie für dein Deck wäre: Dragonauten + Massenschlaf (Gigadrowse)
Im 4. Zug kannst du dann mit 7/3 angreifen, und nebenbei noch 3 bleibende Karten tappen.
17.04.2008 - 16:43 Uhr – Kommentar von Michael Künzli   Online-Magic:

Re: Dragonauten (T2)

Nicht ganz. Die Kopien durch Replicate werden nicht "gespielt". Darum wird die Fähigkeit der Dragonauten nur einmal ausgelöst.
18.04.2008 - 11:22 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Dragonauten (T2)

Nun spiele ich In Betracht ziehen (Ponder) anstatt Gründliches Überdenken (Think Twice).
18.04.2008 - 12:34 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Dragonauten (T2)

Das "T2" aus dem Titel solltest du inzwischen mal entfernen. ;-)
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Dragonauten extrem fies werden können.
Im vierten Zug Rohe Gewalt (Brute Force) + Psychotischer Zorn (Psychotic Fury) + Hexerei oder Spontanzauber deiner Wahl ergibt eine fliegende Kreatur, die mindestens 20 Schadenspunkte rüberbringt.
Um das allerdings sicher gewährleisten zu können solltest du sowohl mehr Länder als auch mehr Kartenzieher spielen (eventuell statt der Gelektrode), um sicher am Anfang des dritten Zuges die Dragonauten und am Anfang des vierten Zuges den Psychotischer Zorn (Psychotic Fury) und die Rohe Gewalt (Brute Force) auf der Hand zu haben. Dann kann der Gegner deinen Sieg in Zug 4 praktisch nur noch durch die Zerstörung deiner Kreatur verhindern, da fliegende Kreaturen einfach per Veraffung (Pongify) zu harmlosen Baumratten mutieren.
18.04.2008 - 12:53 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Dragonauten

Danke für die Vorschläge. Das was du sagst stimmt schon, aber es ist bei mir ein Fun Deck und da möchte ich auch die Gelektrode (Gelectrode) spielen. Ohne sie wäre ich dann zu 99.98573483% auf die Dragonauten angewiesen. Wenn mir die abhanden kommen, bin ich tot. Ich denke nicht, dass ich dann mit Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide) noch allzu viel reissen kann.

18 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!