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Decklisten und Kartenkombos

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Der Handwerker und seine Erfindungen

Deckliste von sims  , 6. November 2007

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Ich habe mal in einem Booster den Mishra, Handwerker-Wunderkind (Mishra, Artificer Prodigy) bekommen und seitdem darüber nachgedacht was ich mit dem anfangen kann.
Jetzt hab ich ein Deck zusammengebastelt welches nicht zu stark ist, dafür aber viel Spaß macht und dennoch ganz schön einheizen kann.

Stärken: Sehr schnell viele Artefakte und viele Möglichkeiten.

Schwächen: Manabasis kompliziert da 4 Farben.
Ohne Mishra läuft es nicht mehr so gut - daher Massenzerstörung, Kreaturenzerstörung usw.


1x Mishra, Handwerker-Wunderkind (Mishra, Artificer Prodigy)
Der Handwerker, die ultimative Karte in dem Deck. Ohne ihn hat das Deck eigentlich so gut wie keinen Sinn.

2x Auriok-Wiederverwerter (Auriok Salvagers)
Sein Gehilfe. Auch er wird zu einer der wichtigsten Karten in dem Deck.

4x Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard)
Seine Leibwächter, Diener und Tutoren. Sehr gute Karte mit der man ganz einfach den Mishra oder einen Auriok-Wiederverwerter (Auriok Salvagers) raussuchen kann. Ansonsten ist er dank Furcht auch sehr brauchbar.

So, damit die Jungs auch ordentlich Material zum Basteln haben brauchen sie natürlich vorher mal Mana welches dank ein paar kleinen Hilfen etwas schneller her kommen soll:

4x Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble)
Hilft enorm wenn mal wieder ein Sumpf fehlt um einen Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard) zu *transmuten*. Später mit dem Mishra auch noch gut brauchbar um die Manabasis vor der Vernichtung nochmal so richtig aufzustocken.

4x Gefolgsmyr (Myr Servitor)
Die absoluten Lieblinge von Mishra. :-)

2x Genesis-Kammer (Genesis Chamber)
Damit die Gefolgsmyr (Myr Servitor) einen Nutzen haben wenn sie wieder ins Spiel kommen.

2x Stahlmauer (Steel Wall)
Ja auch ein Handwerker brauch mal eine Mauer hinter der er sich verstecken kann.

3x Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb)
Natürlich spielt unser Mishra gerne mit Bomben - und die ist eine seiner Lieblinge.

4x Schwefelkies-Spruchbombe (Pyrite Spellbomb)
Boom!

3x Sonnengleiß-Spruchbombe (Sunbeam Spellbomb)
Leben ist immer nett.

4x Chromatischer Stern (Chromatic Star)
Manaumwandler, Kartennachschub und mit dem Schmelzofen sogar ein Manabooster.

Tja, ich hab den Jungs noch einen Schmelzofen spendiert. Der ist prima um mal ein paar Myrs zu verheizen.
2x Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks)

Ach ja, natürlich auch noch Mishras Ausrüstung die er auch gerne mal seinen Spielzeugen leiht.

4x Schädelverstärkung (Cranial Plating)
Der Booster schlechthin.

1x Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak)
Schutz + Finisher mit dem Schädelverstärkung (Cranial Plating).

1x Beinschienen des Blitzes (Lightning Greaves)

Soderle, natürlich muss unser Handwerker auch ein zu Hause haben:

5x Ebene (Plains)
5x Gebirge (Mountain)
5x Sumpf (Swamp)
5x Insel (Island)


Ältere Version dieses Beitrags: 22.10.2007 - 16:56 Uhr
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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15 Kommentare  
22.10.2007 - 16:57 Uhr – Kommentar von sims  :

Re: Der Handwerker und seine Erfindungen

Ich weiß, das Deck ist nicht der Überflieger aber es macht Spaß. Dabei kann es ganz schön lässtig werden und ist dank Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) und Schädelverstärkung (Cranial Plating) auch in der Lage ziemlich schnell zu töten.

Natürlich gäbe es noch einige Verbesserungen:
Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks) wäre z.B. mit den Gefolgsmyr (Myr Servitor) doppelt sinnvoll:
1. gratis Mana
2. gratis Myr-Tokens dank Genesis-Kammer (Genesis Chamber)
Wenn die Eisenhütten reinkommen dann wäre auch das Terrarion (Terrarion) eine Überlegung wert. Ich meine {3} Mana + 2 Karten sind doch sehr nett, oder? Ausserdem können die den Anfang etwas erleichtern.

Skelettscherbe (Skeleton Shard) und Myr-Matrix (Myr Matrix) sind eher Lückenfüller - fliegen für 2 Ebenen hinaus...

Ich würde mich über Vorschläge, Kritik und Hinweise freuen.
22.10.2007 - 19:44 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: Der Handwerker und seine Erfindungen

Ich wäre für noch eine starke Artefaktkreatur mit Flugfähigkeit oder Furcht wie z B Mechanischer Drache (Clockwork Dragon) oder so. Wenn man dann Mischra hat und den öfter kriegt gewinnt man auch schnell (also um mischras fähigkeit voll auszunutzen)
22.10.2007 - 20:49 Uhr – Kommentar von Ice Dragon  :

Re: Der Handwerker und seine Erfindungen

Also wenn ohne Mishra nichts läuft, würde ich ihn durchaus 3 oder 4 Mal spielen. Ansonsten gutes Deck.
22.10.2007 - 21:04 Uhr – Kommentar von Nachti_der_3.  :

Re: Der Handwerker und seine Erfindungen

findest du nicht das 18 mana ein bisschen wenig sind? klar spielst du manabeschleuniger und hast fast nur billige artefakte, aber ich denke 20 sollten es schon sein.
22.10.2007 - 23:04 Uhr – Kommentar von Jekamiko   :

Re: Der Handwerker und seine Erfindungen

Der Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot) ist ein sehr gutes Manabeschleunigendes Artefakt das perfekt ins Deck Passen würde
23.10.2007 - 01:32 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Der Handwerker und seine Erfindungen

Wie wärs mit den Artefakt Ländern à la Sitz der Synode (Seat of the Synod) etc..
23.10.2007 - 10:09 Uhr – Kommentar von Skywalker  :

Re: Der Handwerker und seine Erfindungen

Auch von mir: ein schönes Deck {+}. Wie bereits schon erwähnt wurde, würde ich auch die Artefaktländer und trotz einiger Tutoren Mishra mehrfach spielen (mind. 2mal).
23.10.2007 - 10:20 Uhr – Kommentar von sims  :

Re: Der Handwerker und seine Erfindungen

Hallo zusammen,

erstmal danke für die vielen Anregungen und Antworten! :-)

Natürlich hab ich auch schon überlegt ob ich nicht starke Artefaktkreaturen einbaun soll... aber irgendwie verliert das Deck dann seinen Stil. Klar ein Flieger ala Ornithopter (Ornithopter) wäre noch toll, aber leider hab ich den nur einmal. Vielleicht finde ich von den Messingmücke (Brass Gnat) noch ein paar...
Die Frage ist nur was soll dafür raus?

Ich würde Mishra gerne öfters spielen, aber ich hab ihn nur einmal. Hab mir schon überlegt ob ich nicht sicherheitshalber ein Furchteinflößende Rückkehr (Dread Return) spielen soll. Die könnte ich mit den Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard) raussuchen und Mishra bis zu 2x wiederbeleben. Ausserdem sollte er dank Beinschienen realtiv gut geschützt sein.
Meistens habe ich später noch eine Insel + Äther-Spruchbombe (AEther Spellbomb) für eine Notevakuierung parat. ;-)

@ Nachti_der_3.: Ich hab oben schon geschrieben das ich noch 2 Ebenen einbaue. ;-) Mit dem Mana hatte ich nie Probleme, nur wenn man Anfangs nicht genug Sümpfe hat wird es eng...

Der Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot) war in der ersten Version noch enthalten, hat dann aber dem Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) Platz gemacht. Der dünnt die Bib aus und ist mit dem Auriok-Wiederverwerter (Auriok Salvagers) wiederbeschaffbar.

Über Artefaktländer hab ich auch schon nachgedacht, aber da ich nur noch wenige habe und nebenbei versuche ein Affinity-Deck zu basteln verwende ich hier lieber die normalen Länder. Klar, für das Schädelverstärkung (Cranial Plating) sind sie klasse, aber andererseit müsste ich dann die Brosche des Wandersmanns (Wayfarer's Bauble) rausnehmen, da Artefaktländer keine Standardländer sind.

Momentan spielt sich das Deck so das man Anfangs versucht Mishra zu bekommen und dank Gefolgsmyr (Myr Servitor) und Stahlmauer (Steel Wall) nicht zu viel Schaden zu kassieren. Gegnerische Kreaturen werden wenn möglich mit den Spruchbomben aufgehalten oder zerstört. Bis jetzt hab ich es immer geschafft bis Runde 5 oder 6 Mishra zu spielen und dann gleich eine Genesis-Kammer (Genesis Chamber) nachzuspielen (wodurch ich die 2. auch bekommen habe).
Danach war alles nur noch Formsache. Mit den Kamikaze-Gefolgsmyr (Myr Servitor) + Schädelverstärkung (Cranial Plating) den Gegner weichprügeln um dann mittels Genesis-Kammer (Genesis Chamber) noch mehr Myrs zu bekommen. Überschüssiges Mana wird in Spruchbomben investiert welche auch die gegnerischen Reihen lichten, Karten abgeben oder mich am Leben erhalten. Sobald einer der Auriok-Wiederverwerter (Auriok Salvagers) im Spiel ist kann ich mit meinen Bomben so richtig loslegen.

Ich könnte mir folgende Änderung vorstellen:

- 1x Myr-Matrix (Myr Matrix)
- 1x Skelettscherbe (Skeleton Shard)
- 4x Goldmyr (Gold Myr)
- 2x Stahlmauer (Steel Wall)

+ 2x Ebene (Plains)
+ 4x Terrarion (Terrarion)
+ 2x Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks)

Dadurch komm ich etwas leichter zum benötigten Mana für Mishra oder das Transmute.
Ausserdem kann ich mit dem Terarrion immer Karten heben, auch wenn ich sie einschmelze.
Leider verliere ich dadurch aber auch 6 Artefaktkreaturen.

Freue mich weiterhin über eure Verbesserungsvorschläge und Hinweise! :-)
23.10.2007 - 17:14 Uhr – Kommentar von Djavid  :

Re: Der Handwerker und seine Erfindungen

Mist! Jetzt hat doch tatsächlich jemand vor mir ein Mishra-Deck reingestellt!
Meins ist noch in Bearbeitung....(grummel).
;-)
Nettes Deck, und das mit der Eisenhütte ist auch ne gute Idee, das war die 1. Karte an die ich für mein Deck gedacht habe
(will es vielleicht sogar auf ihr aufbauen).
Ich persönlich würde vielleicht was wie Verborgenes Wissen (Howling Mine) reintun,
aber ich bin sowieso davon besessen in jedes Deck min. 7xCarddraw reinzupacken;-)...
23.10.2007 - 20:09 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: Der Handwerker und seine Erfindungen

Wie wärs noch mit Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth), das kann eig nie schaden....
24.10.2007 - 09:58 Uhr – Kommentar von sims  :

Re: Der Handwerker und seine Erfindungen

Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) ist ne Superkarte, aber wenn ich sie hätte würde ich sie in ein {s}-Aggrodeck mit viel Sumpftarnung einbaun. ;-) Trotzdem danke!

Verborgenes Wissen (Howling Mine) - eine meiner Wunschkarten, aber nicht für das Deck. Klar wäre es auch in dem Deck super, aber mit den Spruchbomben bekommt man so auch genug Karten.

Ich hab mir was überlegt:
Ich werde anstelle von Terrarion (Terrarion) einfach Chromatischer Stern (Chromatic Star) einbaun.
Damit kann man dann eine sehr schöne Schleife machen um an Karten zu kommen.

{1}: Chromatischer Stern (Chromatic Star) ausspielen und dank Mishra, Handwerker-Wunderkind (Mishra, Artificer Prodigy) einen 2. Stern raussuchen.
Einen Stern mit den Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks) einschmelzen: {2} + Karte ziehen
{1}{tap}Stern opfern: {w} + Karte ziehen
{1}{w}: mit hilfe vom Auriok-Wiederverwerter (Auriok Salvagers) wieder einen Stern bergen und weiter gehts.

Hebt man dann noch ein paar Opferartefakte die man einschmelzen kann, kann man in einer Runde fast die ganze Bib abheben.

Freue mich natürlich weiterhin über jedes Kommentar!
24.10.2007 - 15:35 Uhr – Kommentar von Moritz Makulla   ICQ:

Re: Der Handwerker und seine Erfindungen

ich hatte urborg schon dreimal im booster :-) deshalb auch oft zur verfügung...
06.11.2007 - 16:38 Uhr – Kommentar von sims  :

Re: Der Handwerker und seine Erfindungen

Hab noch ein paar Feinabstimmungen gemacht um das Deck noch besser und lustiger zu machen.

Raus:
4x Goldmyr (Gold Myr) - wurde durch den Stern ersetzt
1x Myr-Matrix (Myr Matrix) - hatte keinen wirklichen Nutzen
1x Skelettscherbe (Skeleton Shard) - hatt jetzt auch keinen Nutzen mehr
2x Stahlmauer (Steel Wall) - irgendwas musste noch raus

Rein:
2x Eisenhütte des Krark-Clans (Krark-Clan Ironworks) - Mana
2x Ebene (Plains) - Mana
4x Chromatischer Stern (Chromatic Star) - Mana, Kartennachschub, Manaumwandlung

Eigentlich wollte ich noch ein paar Apostel der Gruft (Disciple of the Vault) einbaun, aber dann wäre es ja noch gemeiner. ;-)
06.11.2007 - 19:59 Uhr – Kommentar von Arne J.  :

Re: Der Handwerker und seine Erfindungen

Wie wärs denn mit Bergungsstation (Salvaging Station)
12.11.2007 - 10:42 Uhr – Kommentar von sims  :

Re: Der Handwerker und seine Erfindungen

Die Bergungsstation (Salvaging Station) war in der Urversion drinnen - mit den anderen Stationen.
War mir dann zu kompliziert dass ich da mit Kartensuchern, Transmutern oder anderen Tricks alle 4 raussuchen muss für eine Unendlichkombo... ausserdem macht es dann keinen Spaß mehr und wozu wäre dann Mishra drinnen?

Ausserdem hat die Bergungsstation einen kleinen Nachteil: sie bringt das Artefakt direkt ins Spiel. Dadurch wird der Artekfaktzauber nicht gesprochen und Mishra löst nicht aus. Hätte ich die Station 2x würde ich sie warscheinlich einbaun. Denn jede Runde mind. 2 Bomben bergen und gleich zünden ist schon nett. :-)
Könnte mir vorstellen das ich dafür die Genesis-Kammer (Genesis Chamber) rauswerfe. Sie ist zwar echt klasse, aber leider bekommt auch der Gegner die Tokens...

15 Kommentare  

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