derzeit online: 35 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Drehtür zwischen Licht und Schatten

Deckliste von darth_matze   ICQ, 19. Februar 2008

60 Karten – Farben: {w}{s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Das Deck basiert im Wesentlichen auf dem Themendeck "Endloser Marsch" (Weltenchaos), wobei die rote Komponente durch ein schwarze ersetzt wurde:
Nachdem der Kampfschaden festgelegt wurde, rettet man seine eigenen Kreaturen mit Hilfe der Fähigkeiten von Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion), Steinummänteler (Stonecloaker) oder Staubelementar (Dust Elemental). Natürlich kann man auch Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) und Calciderm (Calciderm) auf diese Weise vor dem Verschwinden bewahren.
Zudem verschafft man sich durch die "Wenn diese Kreatur ins Spiel kommt"-Fähigkeiten von Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher), Gierige Ratten (Ravenous Rats) und Straßenräuber (Highway Robber) Vorteile durch Lebenspunktegewinn, sowie Kartenabwurf und Lebenspunkteverlust beim Gegner.
Mit Eiganjos Freiheitsreiter (Eiganjo Free-Riders) hält man das System am Laufen, indem man in seinem Versorgungssegment die Kreaturen Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion) und Steinummänteler (Stonecloaker) (um auch schwarze Kreaturen auf die Hand zurückbringen zu können) auf die Hand zurücknimmt. Icatianische Speerschleuderer (Icatian Javelineers) sind ebenfalls ein gutes Ziel für die Fähigkeit von Eiganjos Freiheitsreiter (Eiganjo Free-Riders), da man so günstig für {w} einen Schadenspunkt auf einen Gegner oder eine Kreatur feuern kann.
Gewitterfrontreiter (Stormfront Riders) generieren außerdem weiße Soldatenspielsteine für jede zurückgebrachte Kreatur.
Um wichtige Karten wie Eiganjos Freiheitsreiter (Eiganjo Free-Riders), Calciderm (Calciderm) und Staubelementar (Dust Elemental) auf die Hand zu bekommen, spielt man am besten die Transmutationsfähigkeit von Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard).

Stärken: Schlüsselkarten wie Eiganjos Freiheitsreiter (Eiganjo Free-Riders), Calciderm (Calciderm), Staubelementar (Dust Elemental) und Straßenräuber (Highway Robber) sind durch Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard) gut zugänglich
Mehrere Siegoptionen:
Kampfschaden
Lebenspunkteverlust beim Gegner (Straßenräuber (Highway Robber) und Verseuchte Verbindung (Contaminated Bond))
Direktschaden (Synergie aus Eiganjos Freiheitsreiter (Eiganjo Free-Riders) und Icatianische Speerschleuderer (Icatian Javelineers))

Schwächen: Auf der Anfangshand muss man eine Kreatur haben, die man in der 1. oder 2. Runde spielen kann (ansonsten gehen Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion) und Co zurück auf die Hand, siehe "Startkreatur" in der Deckliste))
→ 3 Mulligans können schon mal vorkommen
Werden die zu rettenden Kreaturen vorher zerstört, steht man dumm da.


24 Länder:
12 Ebene (Plains)
9 Sumpf (Swamp)
3 Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)

27 Kreaturen:
4 Icatianische Speerschleuderer (Icatian Javelineers) (als Startkreatur und für Direktschaden gut)
1 Seelenwächter (Soul Warden) (Lebenspunktegewinn durch immer wieder neu ausgespielte Kreaturen, Startkreatur)
2 Gierige Ratten (Ravenous Rats) (Discarden, Startkreatur)
3 Avior-Rissbeobachter (Aven Riftwatcher) (Lebenspunktegewinn)
3 Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard) (Transmutation ist entscheidend)
3 Gewitterfrontreiter (Stormfront Riders) (erzeugt Spielsteine)

Kreaturen, die durch Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard) gesucht werden können:
1 Eiganjos Freiheitsreiter (Eiganjo Free-Riders) (hält das System am Laufen)
2 Straßenräuber (Highway Robber) (Lebenspunkteverlust beim Gegner)
2 Calciderm (Calciderm) (starker Angreifer, kann mit den ungezielten Fähigkeiten von Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion) und Co zurück auf die Hand gebracht werden)
1 Staubelementar (Dust Elemental) (starker Angreifer)

Rettungskreaturen (Staubelementar (Dust Elemental) siehe oben):
3 Weißmähnenlöwe (Whitemane Lion)
2 Steinummänteler (Stonecloaker)

9 Hexereien und Verzauberungen:
3 Auferstehung der Toten (Raise Dead) (ermöglicht es die Transmutation von Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard) öfter pro Karte zu spielen)
1 Verweigerter Tod (Death Denied) (dito)
3 Verseuchte Verbindung (Contaminated Bond) (gegen unangenehme Kreaturen)
2 Pazifismus (Pacifism) (dito)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

3 Kommentare  
19.02.2008 - 12:45 Uhr – Kommentar von D R A G O N S T O R M   ICQ:

Re: Drehtür zwischen Licht und Schatten

Ist ja eig. nicht schlecht nur solltest du nicht jede Karte öfter rein tun?
Besonders wichtige wie den Eiganjos Freiheitsreiter is x3 x4 Pflicht ! Naja und ne Glorreiche Hymne oder sowas schadet nie besonders bei so wenig Widerstandskraft ;-)
19.02.2008 - 13:27 Uhr – Kommentar von darth_matze   ICQ:

Re: Drehtür zwischen Licht und Schatten

Hatte ich mir auch überlegt, ob ich Eiganjos Freiheitsreiter (Eiganjo Free-Riders) nicht öfter reintue. Allerdings würde ich ihn nicht mehr als 2 mal im Deck spielen, weil du sonst Probleme bekommst, welche Kreatur du dann auf deine Hand zurücknimmst. Sonst besteht die Gefahr, dass du den Freiheitsreiter selbst zurücknehmen musst.
Deshalb hab ich lieber die Wache des Hauses Dimir (Dimir House Guard) 3 mal rein, v.a. da du so die Möglichkeit hast Alternativen wie den Straßenräuber (Highway Robber), Calciderm (Calciderm) oder Staubelementar (Dust Elemental) zu suchen. Damit hast du in meinen Augen mehr Optionen für ein weiteres Vorgehen, abhängig davon, was du grad brauchst: Mehr Kampfkraft oder lieber den direkten Weg zu den Lebenspunkten des Gegners.
08.04.2009 - 22:50 Uhr – Kommentar von Kratos Aurion   :

Re: Drehtür zwischen Licht und Schatten

Phalanx des Konklave (Conclave Phalanx) oder Phalanx aus der Unterwelt (Netherborn Phalanx) und dann noch zwei-drei Ätherphiole (Aether Vial)n würden sich doch auch gut machen.

3 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!