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Decklisten und Kartenkombos
"Die Ruhe vor dem Sturm"
Deckliste von LupusImmortalis , 10. März 2009
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: "Ich genieße diese seltsam schönen Momente der Ruhe vor dem Sturm."
Diesen Satz sagte der großartige Gary Oldman als korrupter Drogencop Stansfield in Luc Bessons Klassiker "Léon - Der Profi". Was hat dies nun mit diesem Deck zu tun? Ganz einfach. Die Strategie dieses Decks ist es, die ersten Runden im Prinzip außer Ländern nichts anderes auszuspielen. Dies unterstützen Schöpfungskraft (Fastbond) und Erforschung (Exploration). Dann baut man sich mit Hilfe der Stadt der Einsamkeit (City of Solitude) und Propaganda (Propaganda) einen gewissen Schutz auf und häuft sich durch die Urza-Länder (Urzas Bergwerk (Urza's Mine), Urzas Turm (Urza's Tower), Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant)) sowie diverse Manaartefakte einen gewissen Vorrat an farblosem Mana an, der dann in Gedeihen (Prosperity) oder der Genialen Anwandlung aufgeht. Wenn der Gegner dann seine Hand voll hat, wird ihm mit einem Storm Seeker der finale Stoß versetzt.
Anmerkung: Es handelt sich hier um ein MWS-Deck, dass ich aus der Erinnerung nachgebaut habe. Ein Bekannter von mir spielte dieses Deck vor einigen Jahren in leicht abgewandelter Form.
Stärken: Der Gegner wird durch den mehr als passiven Start dieses Decks schwer in Sicherheit gewogen und freut sich womöglich noch darüber, dass er Karten ziehen darf. Er weiß unter Umständen nicht einmal, was ihm blüht, bis er dann den Storm Seeker kassiert. Und liegt die Stadt der Einsamkeit (City of Solitude), kann er gegen den Storm Seeker auch nicht mehr viel ausrichten, da Neutralisierer und artverwandte Nervtöter nur als Hexereien gespielt werden können.
Schwächen: Weenie-Decks, die einen schnellen Start hinlegen und den Gegner in den ersten Runden auf unter 10 Lebenspunkte prügeln können, sind hier natürlich im Vorteil, bis man es schafft, eine oder zwei Propaganda (Propaganda) auf den Tisch zu bringen. Landzerstörung ist natürlich ganz übel, da die Urza-Länder eine der wichtigsten Ressourcen darstellen. Decks, die auf Neutralisierung beruhen, sind nur dann eine Gefahr, wenn keine Stadt der Einsamkeit (City of Solitude) liegt.
Desweiteren sieht es natürlich ganz übel aus, wenn durch Abwurf oder ähnliches schon ein Storm Seeker im Friedhof liegt und dann der Rest ausgerupft wird. Dann kann ich im Prinzip zusammen schieben.
24 Länder / 13 Artefakte / 23 Sonstige
: 13 : 1 : 14 : 7
Manabasis:
Länder (24):
4 Yavimayaküste (Yavimaya Coast) - Land
(: . / : oder . ~ fügt dir 1 Schadenspunkt zu.)
4 Aufzuchttümpel (Breeding Pool) - Land – Wald, Insel
(Sowie der Aufzuchttümpel ins Spiel kommt, kannst du 2 Lebenspunkte bezahlen. Falls du dies nicht tust, kommt der Aufzuchttümpel stattdessen getappt ins Spiel.)
4 Tropeninsel (Tropical Island) - Land – Wald, Insel
4 Urzas Bergwerk (Urza's Mine) - Land – Urzas Mine
(: Erhöhe deinen Manavorrat um . Falls du ein Urzas Kraftwerk und einen Urzas Turm kontrollierst, erhöhe deinen Manavorrat stattdessen um .)
4 Urzas Turm (Urza's Tower) - Land – Urzas Turm
(: Erhöhe deinen Manavorrat um . Falls du ein Urzas Bergwerk und ein Urzas Kraftwerk kontrollierst, erhöhe deinen Manavorrat stattdessen um .)
4 Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant) - Land – Urzas Kraftwerk
(: Erhöhe deinen Manavorrat um . Falls du ein Urzas Bergwerk und einen Urzas Turm kontrollierst, erhöhe deinen Manavorrat stattdessen um .)
Artefakte (9):
3 Thrandynamo (Thran Dynamo) - Artefakt -
(: .)
2 Basaltmonolith (Basalt Monolith) - Artefakt -
(~ enttapt nicht während deiner Enttap-Phase. / : . / : Enttappe ~.)
2 Abgenutzter Kraftstein (Worn Powerstone) - Artefakt -
(~ kommt getappt ins Spiel. / : .)
1 Finsterer Monolith (Grim Monolith) - Artefakt -
(~ enttapt nicht während deiner Enttap-Phase. / : . / : Enttappe ~.)
1 Sonnenring (Sol Ring) - Artefakt -
(: .)
Unterstützung/Ausbau (8):
4 Stromschlüssel (Voltaic Key) - Artefakt -
(, : Enttape ein Artefakt deiner Wahl.)
3 Erforschung (Exploration) - Verzauberung -
(Du kannst in jedem Zug ein zusätzliches Land ausspielen.)
1 Schöpfungskraft (Fastbond) - Verzauberung -
(Du kannst in jedem Zug beliebig viele Länder ausspielen. / Immer wenn du ein Land ausspielst, das nicht das erste in diesem Zug ist, fügt dir ~ 1 Schadenspunkt zu.)
Verteidigung (7):
4 Propaganda (Propaganda) - Verzauberung -
(Kreaturen können dich nicht angreifen, solange ihr Beherrscher nicht für jede angreifende Kreatur bezahlt.)
3 Stadt der Einsamkeit (City of Solitude) - Verzauberung -
(Jeder Spieler kann Sprüche und aktivierte Fähigkeiten nur während seines eigenen Zuges spielen.)
Kartenzieher (8):
4 Gedeihen (Prosperity) - Hexerei -
(Jeder Spieler zieht X Karten.)
4 Geniale Anwandlung (Stroke of Genius) - Spontanzauber -
(Ein Spieler deiner Wahl zieht X Karten.)
Für das Grande Finale (4):
4 Storm Seeker - Hexerei -
(~ fügt einem Spieler einer Wahl Schadenspunkte in Höhe der Anzahl der Handkarten dieses Spielers zu.)
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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13.01.2009 - 22:28 Uhr – Kommentar von MuskelBiber :
Re: "Die Ruhe vor dem Sturm" |
Hmm, also ich sehe da beim überfliegen 2 Probleme:
Zum einen hast du nur die Propaganda (Propaganda) als relle Verteidigung gegen Kreaturendecks.
Die wirst du längst nicht in jedem Match ins Spiel bringen können, da du keine Karten zum in der Bib wühlen spielst.
Ein gutes Aggro-Deck tötet z.B. in 4-5 Runden, und ich glaube so schnell wirst du dein Mana für den finalen Schlag nicht zusammen bekommen.
Und selbst mit Propaganda besteht immer noch die Gefahr der Entzauberung (Disenchant), oder das 1-2 etwas größere Viecher den Sack vor Runde 6 zu machen.
Das zweite Problem hat direkt mit dem ersten zu tun:
Du spielst eigentlich nichts das mit dem Gegner interagiert, sondern sammelst nur Mana an, um dann irgendwann innerhalb einer Runde zu gewinnen.
Ok, das ist absolut normal für ein Combo-Deck, aber diese art von Decks sind im Freizeitbereich wegen der Interaktionslosigkeit nicht gern gesehen.
Weil aus der Sicht deines Gegners gesehen ist das Spiel gegen dein Deck total langweilig. Es ist völlig egal was er macht, weil es deinem Deck egal ist. Er könnte auch alleine gegen den Goldfisch antreten mit dem Ziel ihn innerhalb von 5 Runden zu plätten.
Das macht das Deck nicht schlecht, aber reine Kombo-Decks sind doch eher was für Turniere wo es in erster Linie ums Gewinnen geht und der Spaß ein netter Nebeneffekt ist.
Im Freizeitbereich sollte es mMn eher umgekehrt sein.
Aber nichtsdestrotrotz ein Tipp zum verbessern: Wolkenposten (Cloudpost) + Vesuva (Vesuva) sind viel effektiver als z.B. die Urza-Länder.
Damit hast du schnell mal 12 Mana und könntest rein theoretisch(aber eher unrealistisch) auf bis zu 64 kommen.
Bei den Urza-Ländern musst du nämlich erstmal 3 verschiedene im Spiel haben, und selbst dann macht jedes nur 2 mana.
Bei den Wolkenposten macht direkt der zweite was, und jedes weitere Exemplar verstärkt das ganze.
3 Stück davon machen schon insg. 9 Mana, drei Urza-Länder hingegen nur 6.
Und wenn du eh schon so viel Mana rausrotzt und Grün spielst, könnte Manaspiegelung (Mana Reflection) die Kombo schon sehr viel früher einleiten.
Die kannst du oft in der dritten oder vierten Runde legen, und kurz darauf abgehen. Bräuchtest nur mehr Manafixing um das liefern zu können.
Würde dann aber echt mit Tutoren arbeiten, um das ganze konsistenter zu machen.
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13.01.2009 - 22:37 Uhr – Kommentar von LupusImmortalis :
Re: "Die Ruhe vor dem Sturm" |
Wow, danke für die Anregungen. Die Idee mit Wolkenposten (Cloudpost) + Vesuva (Vesuva) hatte ich noch gar nicht, wird auf jeden Fall realisiert. Damit würden dann quasi 4 Plätze im Länder-Bereich frei werden, die man für normale Wälder benutzen kann, womit die Manaspiegelung (Mana Reflection) auch wahrscheinlicher wird.
Tutoren sind zwar schön und gut, allerdings stellen sich zwei Fragen. Die erste lautet: Welche Tutoren? Und die zweite: Was soll dafür raus?
Übrigens, ich dachte als weitere Verteidigung an die Nebelbank (Fog Bank). Die könnte sicher die ersten Runden ein paar lästige Viecher abhalten.
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13.01.2009 - 23:44 Uhr – Kommentar von MuskelBiber :
Re: "Die Ruhe vor dem Sturm" |
Verzauberungstutoren haben das Problem, das sie allesamt sind, was eine dritte Farbe bedeuten würde.
Ist also etwas knifflig die unterzubringen.
Die ensprechenden Karten heissen:
- Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) (Sucht auch Artefakte, schön billig, Karte kommt aber nur oben auf die Bib)
- Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) (Nur Verzauberungen und etwas teurer, dafür kommt die Karte auf die Hand)
- Hain der Reinheit (Sterling Grove) (Vereint die Nachteile der beiden obigen, bringt aber den Vorteil mit, die Verzauberungen zu schützen wenn man den Tutor nicht braucht)
Schwarz bietet auch Tutoren, aber die guten kosten ordentlich Euros oder sind gebannt/resticted weil die einfach alles suchen können.
Beispiele: Grausamer Lehrmeister (Cruel Tutor), Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)(gebannt/restricted), Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor), Grimmiger Lehrmeister (Grim Tutor), Höllischer Lehrmeister (Infernal Tutor)(taugt eher, um mehr wolkenposten zu finden), Rhystischer Lehrmeister (Rhystic Tutor), Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor))
Mit Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) kannst du übrigens deine Winconditions suchen, wäre also nicht verkehrt.
Was dafür raus kann ist ne verdammt gute Frage. Vieleicht noch am ehesten die teureren Manaartefakte und den Stromschlüssel.
Dafür kannst du dann neben den obigen Tutoren noch welche für die Wolkenposten/Vesuva reinnehmen (z.B. Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying), Ernte und säe (Reap and Sow), Wettergegerbter Wanderer (Weathered Wayfarer), Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) oder Landschaftswechsel (Scapeshift)).
Ob das aber schneller ist, kannst du wohl nur durch testspielen rausfinden. Theoretisch ist es jedenfalls so, dass jeder Landtutor deine Manaausbeute potenziert, während die Artefakte immer das gleiche Mana machen und teilweise umständlich mit dem Schlüssel enttappt werdern müssen.
Würde also einfach mal beides ausprobieren. Vieleicht brauchst du auch Erforschung (Exploration) & Co gar nicht. Kann mir vorstellen, dass du damit über das ganze Spiel gesehen oft nur ein Land schneller ins Spiel bringst. Dann wäre das die Karten nicht unbedingt wert. Aber muss man auch testen...
Die Nebelbank ist natürlich einer der besten Blocker für Blau. Wenn du Platz dafür findest, dann rein damit. Tränenmauer (Wall of Tears) ist auch ganz gut.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 10.03.2009 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Schöpfungskraft (Fastbond) MR Verzauberung You may play any number of lands on each of your turns. Whenever you play a land, if it wasn't the first land you played this turn, Fastbond deals 1 damage to you. Wert: ab ca. 18,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Erforschung (Exploration) R Verzauberung You may play an additional land on each of your turns. Wert: ab ca. 14,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Stadt der Einsamkeit (City of Solitude) R Verzauberung Players can cast spells and activate abilities only during their own turns. Wert: ab ca. 9,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Propaganda (Propaganda) U Verzauberung Creatures can't attack you unless their controller pays for each creature they control that's attacking you. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Urzas Bergwerk (Urza's Mine) LUC Land – Urzas Bergwerk : Add . If you control an Urza's Power-Plant and an Urza's Tower, add instead. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant) LUC Land – Urzas Kraftwerk : Add . If you control an Urza's Mine and an Urza's Tower, add instead. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedeihen (Prosperity) RU Hexerei Each player draws X cards. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Storm Seeker U Spontanzauber Storm Seeker deals damage to target player equal to the number of cards in that player's hand. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Geniale Anwandlung (Stroke of Genius) R Spontanzauber Target player draws X cards. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausrupfen (Extirpate) R Spontanzauber Split second (As long as this spell is on the stack, players can't cast spells or activate abilities that aren't mana abilities.) Choose target card in a graveyard other than a basic land card. Search its owner's graveyard, hand, and library for all cards with the same name as that card and exile them. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Yavimayaküste (Yavimaya Coast) R Land : Add . : Add or . Yavimaya Coast deals 1 damage to you. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufzuchttümpel (Breeding Pool) MR Land – Wald Insel (: Add or .) As Breeding Pool enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 17,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Tropeninsel (Tropical Island) R Land – Wald Insel (: Add or .) Wert: ab ca. 230,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Basaltmonolith (Basalt Monolith) U Artefakt Basalt Monolith doesn't untap during your untap step. : Add . : Untap Basalt Monolith. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Abgenutzter Kraftstein (Worn Powerstone) U Artefakt Worn Powerstone enters tapped. : Add . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Finsterer Monolith (Grim Monolith) R Artefakt Grim Monolith doesn't untap during your untap step. : Add . : Untap Grim Monolith. Wert: ab ca. 200,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sonnenring (Sol Ring) SMRU Artefakt : Add . Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Stromschlüssel (Voltaic Key) U Artefakt , : Untap target artifact. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Entzauberung (Disenchant) SC Spontanzauber Destroy target artifact or enchantment. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wolkenposten (Cloudpost) C Land – Ort Cloudpost enters tapped. : Add for each Locus on the battlefield. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Vesuva (Vesuva) MR Land You may have Vesuva enter tapped as a copy of any land on the battlefield. Wert: ab ca. 5,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Manaspiegelung (Mana Reflection) R Verzauberung If you tap a permanent for mana, it produces twice as much of that mana instead. Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelbank (Fog Bank) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Flying Prevent all combat damage that would be dealt to and dealt by this creature. 0/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) RU Spontanzauber Search your library for an artifact or enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Idyllischer Lehrmeister (Idyllic Tutor) R Hexerei Search your library for an enchantment card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 4,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Hain der Reinheit (Sterling Grove) RU Verzauberung Other enchantments you control have shroud. (They can't be the targets of spells or abilities.) , Sacrifice Sterling Grove: Search your library for an enchantment card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Grausamer Lehrmeister (Cruel Tutor) R Hexerei Search your library for a card, then shuffle and put that card on top. You lose 2 life. Wert: ab ca. 26,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) SMRU Hexerei Search your library for a card, put that card into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 31,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) U Hexerei Search your library for a card, put that card into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Grimmiger Lehrmeister (Grim Tutor) MR Hexerei Search your library for a card, put that card into your hand, then shuffle. You lose 3 life. Wert: ab ca. 12,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Höllischer Lehrmeister (Infernal Tutor) R Hexerei Reveal a card from your hand. Search your library for a card with the same name as that card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Hellbent - If you have no cards in hand, instead search your library for a card, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Rhystischer Lehrmeister (Rhystic Tutor) R Hexerei Unless any player pays , search your library for a card, put that card into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 1,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) MR Spontanzauber Search your library for a card, then shuffle and put that card on top. You lose 2 life. Wert: ab ca. 34,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) MRU Spontanzauber Search your library for an instant or sorcery card, reveal it, then shuffle and put that card on top. Wert: ab ca. 8,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald-Hellseherei (Sylvan Scrying) U Hexerei Search your library for a land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Ernte und säe (Reap and Sow) C Hexerei Choose one - • Destroy target land. • Search your library for a land card, put that card onto the battlefield, then shuffle. Entwine (Choose both if you pay the entwine cost.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wettergegerbter Wanderer (Weathered Wayfarer) R Kreatur – Mensch Nomade Kleriker , : Search your library for a land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Activate only if an opponent controls more lands than you. 1/1 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) UC Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice a land. Search your library for a land card, put that card onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Landschaftswechsel (Scapeshift) MR Hexerei Sacrifice any number of lands. Search your library for up to that many land cards, put them onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 13,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Tränenmauer (Wall of Tears) U Kreatur – Mauer Defender (This creature can't attack.) Whenever Wall of Tears blocks a creature, return that creature to its owner's hand at end of combat. 0/4 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
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