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Der Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension)

Deckliste von night  , 13. Juni 2013

60 Karten – Farben: {w}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Der Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) hat mich von vornherein begeistert, daher wollte ich ihn in den Mittelpunkt eines Decks stellen, was diese tolle Fähigkeit optimal wirken lässt.

Ziel ist es in den ersten Runden keinen Kampfschaden zu bekommen, bis der Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) seine vier Marken hat, und die netten Tokens ins Spiel kommen.

Zudem werden die Tokens durch ein paar fliegende Kreaturen unterstützt, um die gegnerischen Verteidigungslinien zu überfliegen und mit Kampfschaden zu gewinnen.

Die Verhinderung von Kampfschaden wird dabei über mehrere Wege sichergestellt.

Mit Orden der Sterne (Order of the Stars) habe ich ab der ersten Runde einen recht guten Schuz gegen kleine Kreaturen die früh Angreifen.
Mit Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) oder auch Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) + Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven) soll es dem Gegner erschwert werden mir Kampfschaden zuzufügen. Zudem wird das Deck durch einige Spontanzauber unterstützt, die Schaden verhindern sollen.

Stärken: Wheeniedecks, Schwarz (keine Verzauberungszerstörer), Decks die auf einigen starken Kreaturen basieren.

Schwächen: Burndecks und Counter


Länder:
19x Ebene (Plains)
1x Zufluchtsstätte der Kor (Kor Haven) ({tap}: Erhöhe Deinen Manavorrat um ein farbloses Mana. / {1}{w}, {tap}: Verhindere allen Kampfschaden, der von einer angreifenden Kreatur Deiner Wahl in diesem Zug zugefügt wird.)
2x Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin) (Emeria, die Himmelsruine, kommt getappt ins Spiel. / Du kannst zu Beginn deines Versorgungssegments eine Kreaturenkarte deiner Wahl aus deinem Friedhof ins Spiel zurückbringen, falls du sieben oder mehr Ebenen kontrollierst. / {tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {w}.)

Kontrolle:
4x Gespenstisches Gefängnis (Ghostly Prison) (Kreaturen können dich nicht angreifen, falls ihr Beherrscher nicht für jede dich angreifende Kreatur {2} bezahlt. (Diese Kosten werden bezahlt, sowie Angreifer deklariert werden.)
3x Orden der Sterne (Order of the Stars) (Verteidiger (Diese Kreatur kann nicht angreifen.) / Sowie der Orden der Sterne ins Spiel kommt, bestimme eine Farbe. / Der Orden der Sterne hat Schutz vor der bestimmten Farbe.)
2x Stiller Schiedsrichter (Silent Arbiter) (Nicht mehr als eine Kreatur kann in jedem Kampf angreifen. / Nicht mehr als eine Kreatur kann in jedem Kampf blocken.)
4x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) (Wenn der Vergessenheitsring ins Spiel kommt, entferne eine andere bleibende Karte deiner Wahl, die kein Land ist, ganz aus dem Spiel. / Wenn der Vergessenheitsring das Spiel verlässt, bringe die so ganz aus dem Spiel entfernte Karte unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.)
3x Mauer der Omen (Wall of Omens) (Verteidiger / Wenn die Mauer der Omen ins Spiel kommt, ziehe eine Karte.)
4x Dunstschleier der Sphären (Ethereal Haze) (Verhindere allen Schaden, der in diesem Zug von Kreaturen zugefügt würde.)
2x Zurückweisung der Bösen (Rebuff the Wicked) (Neutralisiere einen Zauberspruch deiner Wahl, der eine bleibende Karte, die du kontrollierst, als Ziel hat.)
3x Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope) (Opfere den Kami der falschen Hoffnung: Verhindere allen Kampfschaden, der in diesem Zug zugefügt würde.)
1x Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails) ({1}{w}: Eine bleibende Karte deiner Wahl, die du kontrollierst, erhält bis zum Ende des Zuges Schutz vor Weiß. / {1}: Die Farbe eines Zauberspruchs oder einer bleibenden Karte deiner Wahl wird bis zum Ende des Zuges zu Weiß.)
1x Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) (Durchsuche Deine Bibliothek nach einem Artefakt oder Verzauberungskarte und zeige sie allen Spielern. Mische Deine Bibliothek danach und lege die gewählte Karte oben darauf.)
2x Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity) (Falls die Ley-Linie der Heiligkeit auf deiner Anfangshand ist, kannst du sie vor Spielbeginn ins Spiel bringen. / Du kannst nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten sein, die deine Gegner kontrollieren.)

Siegbringer:
3x Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) (Zu Beginn des Endsegments jedes Gegners kannst du eine Quest-Marke auf den Aufstieg des Luminarchen legen, falls du in diesem Zug keine Lebenspunkte verloren hast. (Schaden verursacht den Verlust von Lebenspunkten.) / {1}{w}: Bringe einen 4/4 weißen Engel-Kreaturenspielstein mit Flugfähigkeit ins Spiel. Aktiviere diese Fähigkeit nur, falls auf dem Aufstieg des Luminarchen vier oder mehr Quest-Marken liegen.)
1x Muse des Windgeflüsters (Windborn Muse) (Fliegend / Diese Kreatur kann außer von fliegenden Kreaturen und Kreaturen mit Reichweite nicht geblockt werden.) / Kreaturen können dich nicht angreifen, falls ihr Beherrscher nicht für jede Kreatur, die er kontrolliert und die dich angreift, {2} bezahlt.)
1x Verkörperung des Schicksals (Figure of Destiny) ({r/w}: Die Verkörperung des Schicksals wird zu einem 2/2 (Kithkin, Geist). / {r/w}{r/w}{r/w}: Falls die Verkörperung des Schicksals ein Geist ist, wird sie zu einem 4/4 (Kithkin, Geist, Krieger). / {r/w}{r/w}{r/w}{r/w}{r/w}{r/w}: Falls die Verkörperung des Schicksals ein Krieger ist, wird sie ein 8/8 (Kithkin, Geist, Krieger, Avatar) mit Flugfähigkeit und Erstschlag.)
1x Schützender Seraph (Guardian Seraph) (Fliegend / Falls eine Schadensquelle, die ein Gegner kontrolliert, dir Schaden zufügen würde, verhindere 1 dieser Schadenspunkte.)
1x Soltarischer Geisterseher (Soltari Visionary) (Irrealität / Wenn der Soltarische Geisterseher einem Spieler Schaden zufügt, zerstöre eine Verzauberung Deiner Wahl, die dieser Spieler kontrolliert.)
2x Engel vom Alabasterschwarm (Angel of Flight Alabaster) (Fliegend / Bringe zu Beginn deines Versorgungssegments eine Geist-Karte deiner Wahl aus deinem Friedhof auf deine Hand zurück.)


9 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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12 Kommentare  
07.06.2010 - 14:52 Uhr – Kommentar von Christopher123  :

Re: Der Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension)

Gegen Burn könntest du den Kor-Feuerläufer (Kor Firewalker) reinpacken.
07.06.2010 - 15:02 Uhr – Kommentar von night  :

Re: Der Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension)

Danke, das ist ne gute Idee. Dadruch bin auch noch auf Rechtgläubiger (True Believer) gekommen.
(Gelöschter Kommentar)
07.06.2010 - 19:48 Uhr – Kommentar von night  :

Re: Der Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension)

Leider nicht, aber du hast mich auf Feiertag (Holy Day) gebracht.

Ältere Version dieses Beitrags: 07.06.2010 - 19:42 Uhr
10.08.2010 - 12:14 Uhr – Kommentar von night  :

Re: Der Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension)

Nach einer weiteren längeren Spielphase habe ich mich für ein paar kleine Änderungen im Deck entschieden.

Raus:
2x Engel der Errettung (Angel of Salvation) (kam in keinem Spiel richtig zu Geltung.)
1x Orden der Sterne (Order of the Stars) (3 genügen auch.)

Rein:
3x Zurückweisung der Bösen (Rebuff the Wicked) (Ist sehr gut um Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) zu schützen sowie dessen Tokens gegen Karten wie Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth).)
14.03.2011 - 19:13 Uhr – Kommentar von KabaTheMan  :

Re: Der Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension)

Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope) fällt mir spontan noch ein!
passt sicher gut ins deck
14.03.2011 - 20:45 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Der Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension)

In punkto Schadensverhinderung würde ich auf alle Fälle mal Prismatische Stränge (Prismatic Strands) ausprobieren. Damit hast du nen Fog der zwei Runden lang Ruhe ins Spiel bringen kann. Lustig finde ich ja auch Archon der Erlösung (Archon of Redemption). Liegt dein Aufstieg mit den Marken kriegst du mit ihm nicht nur einen 4/4 Flieger für 2 Mana, nein, sondern auch noch 4 Leben oben drauf. Zudem würde ich Mauer der Omen (Wall of Omens) öfters spielen. Sie sichert dich in den ersten Runden ab und zieht Karten um schneller an wichtige Schlüsselkarten zu kommen. Ansonsten wäre Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor) noch ne Idee. Da er dir deinen Aufstieg oder so was wie den O-Ring tutoren kann.
09.04.2011 - 08:24 Uhr – Kommentar von Hoss aus Vietnam  :

Re: Der Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension)

Schicksalspfad (Harm's Way) vielleicht
09.04.2011 - 12:17 Uhr – Kommentar von KR3W  :

Re: Der Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension)

Isochron-Szepter (Isochron Scepter)+Orims Gesänge (Orim's Chant)/Amulett der Dämmerung (Dawn Charm) ist ein starker Lock.
Sonst kannst du noch gegen Monodecks Sagenkreis (Story Circle) ins SB reinpacken...

Gruß
09.06.2013 - 08:33 Uhr – Kommentar von pilota1975  :

Re: Der Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension)

Ciao ,

also ich finde das Deck gut!{+}. Ein paar Vorschlàge:

Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope) + Engel vom Alabasterschwarm (Angel of Flight Alabaster)

Mutter der Runen (Mother of Runes)

Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity)

ein Splash mit {b} und ein paar Countern plus Nebelbank (Fog Bank) und Arrestkugel (Detention Sphere) auch eine Mòglichkeit!


Viel Spass!:-)
09.06.2013 - 12:22 Uhr – Kommentar von Takera   :

Re: Der Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension)

Um dich und deine Kreaturen am Anfang vor Kampfschaden zu schützen eignet sich
Winterliche Bedeckung (Cover of Winter)
sehr gut. kann man dann, wenn die quest genug counter hat opfern.
09.06.2013 - 22:52 Uhr – Kommentar von night  :

Re: Der Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension)

Danke für euer Lob und euere Verbesserungsvorschläge.

Nach längerem überlegen wird sich im Deck folgendes verändern:

- 1: Soltarischer Geisterseher (Soltari Visionary)
- 3: Pakt der Einmischung (Intervention Pact)
- 1: Schützender Seraph (Guardian Seraph)
- 1: Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension)
- 1: Archon der Gerechtigkeit (Archon of Justice)
- 1: Ritter der weißen Orchidee (Knight of the White Orchid)



+ 2: Engel vom Alabasterschwarm (Angel of Flight Alabaster)
+ 3: Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope)
+ 1: Mauer der Omen (Wall of Omens)
+ 1: Erleuchteter Lehrmeister (Enlightened Tutor)
+ 1: Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails)

2 ältere Versionen dieses Beitrags:
13.06.2013 - 10:17 Uhr – Kommentar von night  :

Re: Der Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension)

Noch eine kleine Änderung:

- 3: Ebene (Plains)
- 1: Zurückweisung der Bösen (Rebuff the Wicked)
+ 2: Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin)
+ 2: Ley-Linie der Heiligkeit (Leyline of Sanctity)
Da es mit dem Deck sehr oft ins Lategame geht, ist Emeria, die Himmelsruine (Emeria, the Sky Ruin) äußerst wirkungsvoll.
Neben Finishern kann ich auch jede Runde Kami der falschen Hoffnung (Kami of False Hope) aufs Spielfeld bringen.

2 ältere Versionen dieses Beitrags:

12 Kommentare  

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