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Decklisten und Kartenkombos
Drill or Mill
Deckliste von Ste85 , 26. Dezember 2011
64 Karten – Farben: für Einzel Nicht-Team
Deckidee/Strategie: .
Grundsäzlich verfolgt dieses Deck 2 Ziele, um zu gewinnen:
1) Den Gegner durch direktschaden auf Null Lebenspunkte (od. weniger ) reduzieren.
2) Den Gegner abwerfen lassen, bis seine Biobliothek leer ist.
→ Also: Je nach Situation das Ziel anspassen.
Strategien:
Der Kern des Decks besteht aus dem Plündernde Meermänner (Merfolk Looter) und dem Gedankenübermittler (Thought Courier). Beide besitzen exakt dieselbe Fähigkeit und kosten auch gleichviel Mana aber sie haben verschiedene Namen und Kreaturentypen. Sie beschleunigen das Deck und Karten die man nicht braucht, kann man so loswerden.
Nun muss einem das Ganze dann aber doch noch etwas mehr einbringen:
Dazu erstmal der Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer). Mit ihm kannst du schon mal die Karten im Friedhof sinnvoll verwenden und den Gegner damit abschwächen. Dein Friedhof ist für dich in diesem Deck fast nutzlos und dank dem Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) bietest du dem Gegner auch wenig Raum, deinen Friedhof evtl. für sich auzunutzen.
Jaces Löschung (Jace's Erasure) hat dann natürlich eine "Abwerffunktion" für den Gegner. Mit dem Plündernde Meermänner (Merfolk Looter) und dem Gedankenübermittler (Thought Courier) ziehst du ja jedesmal eine karte pro . Die Hochrechnung ist natürlich: Für jede Jaces Löschung (Jace's Erasure) im Spiel muss der Gegner progressiv mehr abwerfen.
Hitziges Temperament (Fiery Temper) ist wegen seiner "Wahsinn"-Fähigkeit interessant. Da man ja öfters Karten
ziehen und abwerfen muss, kommt diese Karte gerade recht. Karte ziehen, Hitziges Temperament (Fiery Temper) abwerfen und so ganz nebenbei noch 3 Schadenspunkte reindrücken. Kann echt Spass machen
Wie gesagt ist dein Friedhof für dich hier, FAST nutzlos. Zwei Spontane Einsicht (Flash of Insight) sind im Deck drinn. Als Manakosten sind sie nur im späteren Spielverlauf nützlich aber da du Dank dem Plündernde Meermänner (Merfolk Looter) und dem Gedankenübermittler (Thought Courier) auch mal blaue Karten abwirfst und vor allem auch viele Spontanzauber hast (wir wissen ja, wo die landen ), ist die "Rückblende"-Fähigkeit sehr interessant, wenn man sich mal eine Karte raussuchen möchte.
Mit Verfroschen (Turn to Frog) entledigt man sich den dicken, fliegenden, "trampelschadigen"- oder den kleinen, eckligen, mit fiesen Fähigkeiten versehenen Viechern... Je nach Gegnerdeck. Eine 1/1 Kreatur ohne Fähigkeiten ist genau das richtige für einen Sengende Strahlen (Searing Blaze) oder den [karteGrimmiger Magmamagier[/karte].
Rückruf (Unsummon) oder Manaleck (Mana Leak) brauch ich ja nicht zu erklähren. Die sind einfach in jedem Spiel praktisch.
Sengende Strahlen (Searing Blaze) ist vor allem mit Siedender Tümpel (Scalding Tarn) zusammen attraktiv. Wenn man die nicht will, kann man stattdessen einfach ein paar Schock (Shock) ins Deck einbauen.
Sozusagen als "Zückerchen" gibts im Deck noch Traumatisierung (Traumatize) und Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept). Wenns mal wieder länger dauert, schapp dir einen und leg ihn ins Spiel. Kommt immer gut an.
Wie also spielt man das Deck:
Direktschaden ist immer gut. Aber wenn der Gegner viele Lebenspunkte sammeln kann, sollte man auf die -definitv mehr Zeit beanspruchende- Abwurftechnik zurückgreifen und den Gegner mit Schadenskarten und sonstigen Spontanzauber fernhalten. Über die Plündernde Meermänner (Merfolk Looter) und die Gedankenübermittler (Thought Courier) wird sich der Gegner vorerst nicht den Kopf zerbrechen. Aber auf den Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) und Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept) wird er sofort losschiessen. Nutze das aus! Jaces Löschung (Jace's Erasure) kommen eher schleichend aber dann heftig. Die Schadens-Spontanzauber werdem gern unterschätzt und sind immer für Überraschungen gut. Verfroschen (Turn to Frog) kann einen so richtig ausser Fassung bringen.
Man darf sich hier übrigens nicht scheuen, auch mal Länder abzuwerfen. Wenn man 5-6 Länder im Spiel hat, ist man schon gut bedient. Also ruhig auch mal Länder abwerfen. Die sind ideales Kanonenutter für den Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer). Auch Spontane Einsicht (Flash of Insight) ist auch ein sehr dankbarer Abwerfer. Ich persönlich bevorzuge diese Karte sogar eher im Friedhof, dann kann man die gesparten Länder für Handkarten tappen.
Letztendlich ist noch zu erwähnen: Man hat 20 Lebenspunkte - und die müssen reichen! Meist gewinnt man mit diesem Deck eher knapp aber es reicht dann eben doch und der Nervenkitzel fördert den Kreislauf. Ausserdem macht es sehr viel Spass, so zu spielen.
Den wünsch ich euch hiermit auch, falls ihr das Deck mal ausprobieren wollt. Bei mir klappts ziemlich gut.
Frohe Festtage .
Stärken: Schnell, Unberechenbar, 2 Gewinnmöglichkeiten, tiefe Manakosten.
Schwächen: Abwerfdecks, da man selbst oft abwirft. Decks mit friedhoflastigen Fähigkeiten (Zombiedecks, Inkarnationen, Rückblende usw.) oder Friedhofsbeschwörungsmöglichkeiten. Fähigkeiten wie Provozieren oder oder Verzauberungen wie Köder.
Kreaturen:
4 Gedankenübermittler (Thought Courier)
4 Plündernde Meermänner (Merfolk Looter)
4 Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer)
Planeswalker:
1 Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept)
Verzauberungen:
4 Jaces Löschung (Jace's Erasure)
Hexereien:
1 Traumatisierung (Traumatize)
Spontanzauber:
2 Manaleck (Mana Leak)
3 Rückruf (Unsummon)
2 Spontane Einsicht (Flash of Insight)
4 Verfroschen (Turn to Frog)
4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
4 Hitziges Temperament (Fiery Temper)
3 Sengende Strahlen (Searing Blaze)
Länder:
4 Siedender Tümpel (Scalding Tarn) -
10 Gebirge (Mountain) -
10 Insel (Island) -
Sideboard:
1 Sengende Strahlen (Searing Blaze)
2 Abbrechen (Cancel)
2 Schock (Shock)
1 Traumatisierung (Traumatize)
Deckbewertung: |
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26.12.2011 - 01:20 Uhr – Kommentar von NiklasK :
Re: Drill or Mill |
ganz ehrlich....
zwei gewinnmöglichkeiten ist absoluter quark, wenn du dich auf eine beschränken würdest.. könntest du doppelt so schnell gewinnen
und einfach nur zu hoffen, dass du deinen gegner damit aufs glatteis fürst halte ich für eine sehr schwache hoffnung
ich meine du spielst nur 12 kreaturen.. die du auch noch die ganze zeit tappst..
wie willst du da lange kreaturen schaden standhalten
der weg mit dem frosch + plus sengende strahlen bedeutet, dass du 2 karten für eine kreatur brauchst, du machst dem gegner damit Kartenvorteil, indem du eine seiner kreaturen entsorgst
mein tipp: leg dich auf eine strategie fest...
du hast dir mit dem millen schon einiges überlegt das würde ich so lassen.. allles was du an burn spielst sollte nicht deinen gegner treffen sondern dessen kreaturen um dich sicher ins späte spiel zu bringen
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26.12.2011 - 11:14 Uhr – Kommentar von MoritzD :
Re: Drill or Mill |
Looter-Decks sind generell schick, aber dieses hier hat ein Hauptproblem: Die zwei Gewinnstrategien. Wenn der Gegner auf einem Lebenspunkt und bei fünf Karten in der Bibliothek ist, ist er halt immer noch nicht tot. Wenn aber der eine Blitzschlag (Lightning Bolt) ein simples Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) gewesen wäre, hätts gereicht.
Konzentrier dich doch auf eine Strategie. Mein Vorschlag: Lass das mit dem Direktschaden sein. Mill ist in dieser Form originell genug. Nimm aber nicht alle Burnspells raus, zum Beispiel Hitziges Temperament (Fiery Temper) ist einfach super in diesem Deck! Was sich anbieten würde, wäre eine Strategie mit Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension): Du wirfst ein Exemplar eines beliebigen Spells ab, wirkst das zweite, Marke drauf, fertig! Das würde aber ein paar kleine Änderungen bedingen. Spontane Einsicht (Flash of Insight) müsste man wohl durch Impuls (Impulse), Gedankenwirbel (Brainstorm), Besessene Forschung (Obsessive Search), Sorgfältige Studien (Careful Study), Treuloses Plündern (Faithless Looting) (Link) oder Vorherbestimmen (Preordain) ersetzen und Rückruf (Unsummon) ist generell nicht so der Bringer; versuchs doch mit In die Turbulenz hinein (Into the Roil).
So hättest du ein Looter-unterstütztes Pyromancer-Mill-Deck. Das würde ich gerne spielen.
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01.01.2012 - 16:33 Uhr – Kommentar von Ste85 :
Re: Drill or Mill |
Also ich hab mir diejenigen Karten besorgt, die ich konnte.
Vor allem 4x den Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension). Dann halt noch ein paar In die Turbulenz hinein (Into the Roil), Besessene Forschung (Obsessive Search), Vorherbestimmen (Preordain) und Sorgfältige Studien (Careful Study) drinn.
Rausgenommen habe ich alle Sengende Strahlen (Searing Blaze), Rückruf (Unsummon) und die Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer).
Das Ganze Deck umfasst immer noch 60 Karten, wobei 20 davon Länder (inkl. den Siedender Tümpel (Scalding Tarn)).
Ich hab auch schon damit gespielt. Die Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) sind ja ganz chic, kamen aber nicht wirklich zur Geltung, da ich nie lange genug überlebt habe (ich habe übrigens immer verloren ), um sie wirklich gewinnbringend nutzen zu können. Vorherbestimmen (Preordain) hingegen kommt gut. Ich hätte auch die Verfroschen (Turn to Frog) rausnehmen sollen, die habe sich in diesem Deck nur wenig gelohnt.
Alles in allem muss ich aber sagen, dass ich meinen - durch Looter oder zur Not durch Jaces Löschung (Jace's Erasure) gefüllten - Friedhof im alten Deck (wie original aufgelistet) sehr gut mit dem Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) verbinden konnte. Wie NiklasK nämlich bereits zu Recht erwähnt hat, ist meine Kreaturenverteidigung sehr dürftig und da waren die Burns plus Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) schon sehr nützlich. Denn mit dem neu zusammengestellten Deck hatte ich genau das Problem, dass mich der Gegner einfach mit Earlybird-Kreaturen überannt hat. Ich schaffte es gerade mal, ihn auf 6 Karten zu millen.
Na ich werd das Deck vorerst noch so halten und noch mehr damit spielen. Bin ja auch nicht der ProTour-Champion hier. Deswgen kann es einfach auch nur sein, dass ich das Deck noch falsch spiele. Wenns dann echt nicht klappt: Back to the Roots!
@Jekamiko: Hehe, du hast mich ja schnell gefunden! Wusste gar nicht, dass du auch hier drinn bist. Check! Wir müssen echt mal wieder zocken! Wie du siehst, bin ich grad am rumbasteln. Hab aber auch noch zwei-drei andere Decks, gegen die du mal antreten könntest!
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 24.02.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Plündernde Meermänner (Merfolk Looter) UC Kreatur – Meervolk Räuber : Draw a card, then discard a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenübermittler (Thought Courier) UC Kreatur – Mensch Zauberer : Draw a card, then discard a card. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) R Kreatur – Mensch Zauberer , , Exile two cards from your graveyard: Grim Lavamancer deals 2 damage to any target. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Jaces Löschung (Jace's Erasure) C Verzauberung Whenever you draw a card, you may have target player mill a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Hitziges Temperament (Fiery Temper) SUC Spontanzauber Fiery Temper deals 3 damage to any target. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Spontane Einsicht (Flash of Insight) U Spontanzauber Look at the top X cards of your library. Put one of them into your hand and the rest on the bottom of your library in any order. Flashback-, Exile X blue cards from your graveyard. (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost, then exile it. You can't exile Flash of Insight to pay for its own flashback cost.) Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Verfroschen (Turn to Frog) U Spontanzauber Until end of turn, target creature loses all abilities and becomes a blue Frog with base power and toughness 1/1. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sengende Strahlen (Searing Blaze) C Spontanzauber Searing Blaze deals 1 damage to target player or planeswalker and 1 damage to target creature that player or that planeswalker's controller controls. Landfall - If you had a land enter the battlefield under your control this turn, Searing Blaze deals 3 damage to that player or planeswalker and 3 damage to that creature instead. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Rückruf (Unsummon) C Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Manaleck (Mana Leak) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Siedender Tümpel (Scalding Tarn) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Scalding Tarn: Search your library for an Island or Mountain card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 22,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Schock (Shock) UC Spontanzauber Shock deals 2 damage to any target. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Traumatisierung (Traumatize) R Hexerei Target player mills half their library, rounded down. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Jace, Meister der Erinnerung (Jace, Memory Adept) M Legendärer Planeswalker – Jace +1: Draw a card. Target player mills a card. 0: Target player mills ten cards. -7: Any number of target players each draw twenty cards. 4 Wert: ab ca. 3,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Abbrechen (Cancel) C Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) C Hexerei Target player mills five cards. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufstieg des Feuerkundlers (Pyromancer Ascension) R Verzauberung Whenever you cast an instant or sorcery spell that has the same name as a card in your graveyard, you may put a quest counter on Pyromancer Ascension. Whenever you cast an instant or sorcery spell while Pyromancer Ascension has two or more quest counters on it, you may copy that spell. You may choose new targets for the copy. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Impuls (Impulse) MC Spontanzauber Look at the top four cards of your library. Put one of them into your hand and the rest on the bottom of your library in any order. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenwirbel (Brainstorm) RUC Spontanzauber Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Besessene Forschung (Obsessive Search) C Spontanzauber Draw a card. Madness (If you discard this card, discard it into exile. When you do, cast it for its madness cost or put it into your graveyard.) Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sorgfältige Studien (Careful Study) C Hexerei Draw two cards, then discard two cards. Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Treuloses Plündern (Faithless Looting) RC Hexerei Draw two cards, then discard two cards. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorherbestimmen (Preordain) C Hexerei Scry 2, then draw a card. (To scry 2, look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Erinnerungserosion (Memory Erosion) R Verzauberung Whenever an opponent casts a spell, that player mills two cards. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Spukende Echos (Haunting Echoes) R Hexerei Exile all cards from target player's graveyard other than basic land cards. For each card exiled this way, search that player's library for all cards with the same name as that card and exile them. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
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