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Decklisten und Kartenkombos

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Die Armschienen des Alchimisten

Deckliste von Mottenstaub  , 20. August 2013

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Am Aufzuchttümpel (Breeding Pool), an dem Ort, an welchem der endlose Wald (Forest) nahe der Yavimayaküste (Yavimaya Coast) auf die See stößt, hatten sie sich versammelt. Sie, das waren nicht die Auserwählten und Legenden ihrer Völker, sondern deren Helfer, Diener und Zuarbeiter. Darunter waren Elfen, Vögel, Geister, Menschen, Schamanen und Zauberer. Sie alle waren zusammengekommen und dem Ruf des Aphettonischer Alchimist (Aphetto Alchemist) gefolgt.

"Lange genug dienten wir den Mächtigen unserer Länder und schufteten einzig und allein dafür, um sie in noch hellerem Licht erstrahlen zu lassen.“, begrüßte dieser sie. „Doch diese Zeit ist nun zu Ende gegangen. An meinen Armen halte ich den Schlüssel zu unserer Macht - die Armschienen des Illusionisten (Illusionist's Bracers)! Es heißt sie würden die Macht ihres Trägers verdoppeln.“
Ein Raunen des Staunens ging durch die Menge, doch der Alchimist hob seine Hand um der Menge Einhalt zu gebieten. „Es heißt sie würden die Macht ihres Trägers verdoppeln.“, setzte er wieder an. „Doch ich sage Euch, wenn wir zusammenarbeiten, dann werden sie unsere Macht nicht nur verdoppeln, sondern um das Hundert- oder Tausendfache, ach was sage ich, um das Milliardenfache erhöhen. Nicht einmal der mächtigste Avatar vermag uns dann noch aufzuhalten.“



„Die Armschienen des Alchimisten“ ist ein Kombo-Deck, das darauf beruht den Aphettonischer Alchimist (Aphetto Alchemist) oder den Sonnenlichtsucher (Seeker of Skybreak) mit den Armschienen des Illusionisten (Illusionist's Bracers) auszurüsten. Hierdurch kann die so ausgerüstete Kreatur durch ein Tappen sowohl eine andere getappte {tap} Kreatur (oder im Falle des Aphettonischer Alchimist (Aphetto Alchemist) auch ein Artefakt) als auch sich selbst wieder Endtappen {enttap}. Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) dient zum Auffinden sämtlicher Komboteile und die Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots) beschleunigen und sichern die ungeschützten, kleinen Kreaturen. Alle anderen Karten haben mit der oben beschriebenen Kombination die folgenden Auswirkungen:

Sitz der Synode (Seat of the Synod) (nur mit Aphetto Alchemist) {tap} beliebig viel {b}
Baum der Sagen (Tree of Tales) (nur mit Aphetto Alchemist) {tap} beliebig viel {g}
Blinkmotten-Nexus (Blinkmoth Nexus) {tap} beliebig viel {X} und einen beliebig großen X/X Flieger
Mishras Fabrik (Mishra's Factory) {tap} beliebig viel {X} und eine beliebig große X/X Kreatur
Paradiesvögel (Birds of Paradise) {tap} beliebig viel {g} oder {b} (oder andere Farbe)
Llanowarelfen (Llanowar Elves) {tap} beliebig viel {g} (die wären viel lieber eine Edle Hierarchin (Noble Hierarch) und könnten auch {b} aber das Budget);-)
Stoßzahnrufer aus Kazandu (Kazandu Tuskcaller) {tap} beliebig viele 3/3 Elefanten Tokens (er muss dafür auf Level 2+ hochgelevelt sein)
Kryptologin der Enklave (Enclave Cryptologist) {tap} beliebig viele Karten ziehen (er muss dafür auf Level 3+ hochgelevelt sein)
Okkulte Studien (Hermetic Study) {tap} beliebig viel Direktschaden (muss an Kreatur angelegt sein)
Gedankenkreischer (Mindshrieker), falls Mana {X} {tap} sehr viele Karten aus dem gegnerischen Deck auf den Friedhof (Mill) und einen sehr großen +X/+X Flieger
Quellenrufer (Wellwisher) {tap} beliebig viele Lebenspunkte
Dornenschnapper (Bramblesnap) {tap} beliebig große X/X Kreatur mit Trampeln
Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) zum Kreaturen heraussuchen
Azurmagier (Azure Mage) zum Kartenziehen mit Mana

Weitere Möglichkeiten, die es bislang nicht in das Deck (sondern nur in das Seitenbrett) geschafft haben, sind:
Diener der Gezeiten (Tidewater Minion) {tap} ersetzt die beiden Kombokreaturen und kann auch alle Länder enttappen, ist jedoch mit {3}{b}{b} ziemlich teuer
Tausendjähriges Elixier (Thousand-Year Elixir) zur Beschleunigung und zum Enttappen
Elektrisierende Alchemistin (Galvanic Alchemist) zum Enttappen
Pinger wie Abtrünniger Zauberer (Prodigal Sorcerer), Jäger im Wurzelwasser (Rootwater Hunter) oder Zuranischer Zaubermeister (Zuran Spellcaster)
Archivar (Archivist) für direktes Kartenziehen
Azami, Herrin der Spruchrollen (Azami, Lady of Scrolls) für direktes Kartenziehen ohne Einsatzverzögerung
Kreischender Remasuri (Screeching Sliver) für Mill
Geheimnisversenker (Drowner of Secrets) für Mill ohne Einsatzverzögerung
Herstellung (Fabricate) zum Heraussuchen der Armschienen, Stiefel und Artefaktländer.
Feenkonklave (Faerie Conclave) für beliebig blaues Mana

Insgesamt soll die Anzahl von Blinkmotten-Nexus (Blinkmoth Nexus) noch auf 4 angehoben werden, die Llanowarelfen (Llanowar Elves) sollen durch Edle Hierarchin (Noble Hierarch) ersetzt werden und die Manabase noch mit Aufzuchttümpel (Breeding Pool) (wer hat kann natürlich auch Tropical Island nehmen :-) ) auf Kosten normaler Länder aufgewertet werden.

Stärken: Durch die verschiedenen Möglichkeiten dem Gegner den Garaus zu machen, ist das Deck sehr vielseitig und flexibel. Bei einzelnen Schutzstrategien, wie dem ausschließlichen Unterbinden von Angriffen vieler kleiner oder auch weniger großer Kreaturen oder dem Schutz vor Millen, hat das Deck genug Alternativstrategien (z.B. Direktschaden). Mit den Manlands gibt es auch Chancen gegen langsame Counterdecks.
Selbst wenn die Kombo nicht zustande kommt, kann das Deck immer noch über Kreaturenschaden gewinnen (z.B. mit zahlreichen 3/3 Elefanten oder einem großen Bramblesnap oder Mindshrieker). Die Karten ergänzen sich ohne Kombo untereinander sehr gut und es können relativ schnell große Manamengen gewonnen werden. Der Mindshrieker ermöglicht es auch, vom Gegner möglicherweise extra oben auf sein Deck, vorsortierte Karten in den Friedhof verschwinden zu lassen.

Schwächen: Massenremoval jeder Art ist ein Grauen für die kleinen Kreaturen dieses Decks. Mit ihrer geringen Widerstandskraft reicht in der Regel ein einziger Schadenspunkt oder ein Malus von -1 um sie zu vernichten. Selbiges gilt für Discard und Karten die gezielt unsere Schlüsselkarten entfernen. Das Schlimmste was diesem Deck jedoch widerfahren kann, ist Kelch der Leere (Chalice of the Void) auf {2}.


Länder (23)
4 Yavimayaküste (Yavimaya Coast)
1 Steinbruch der Thran (Thran Quarry)
1 Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
1 Überfluteter Hain (Flooded Grove)
4 Sitz der Synode (Seat of the Synod)
4 Baum der Sagen (Tree of Tales)
4 Blinkmotten-Nexus (Blinkmoth Nexus)
4 Mishras Fabrik (Mishra's Factory)

Artefakte (6)
4 Armschienen des Illusionisten (Illusionist's Bracers) Kombo
2 Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)

Spontanzauber (4)
4 Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)

Kreaturen (26)
4 Aphettonischer Alchimist (Aphetto Alchemist) Kombo
4 Sonnenlichtsucher (Seeker of Skybreak) Kombo
4 Paradiesvögel (Birds of Paradise)
1 Llanowarelfen (Llanowar Elves)
2 Stoßzahnrufer aus Kazandu (Kazandu Tuskcaller)
2 Kryptologin der Enklave (Enclave Cryptologist)
4 Gedankenkreischer (Mindshrieker)
2 Fauna-Schamanin (Fauna Shaman)
1 Azurmagier (Azure Mage)
1 Quellenrufer (Wellwisher)
1 Dornenschnapper (Bramblesnap)

Verzauberung (1)
1 Okkulte Studien (Hermetic Study)


Ältere Version dieses Beitrags: 16.08.2013 - 21:40 Uhr
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
17.08.2013 - 14:53 Uhr – Kommentar von Taipan   Online-Magic:

Re: Die Armschienen des Alchemisten

Gefällt mir gut, und ist vor allem toll beschrieben {+}{+}
Mein einziger Kritikpunkt wäre, dass du meiner Einschätzung nach zu viele Karten für die "unendlich Mana-Kombo" spielst (4 Paradiesvögel (Birds of Paradise), 4 Llanowarelfen (Llanowar Elves) und die Artefaktländer auch je 4 mal). Wenn ich jetzt nichts übersehen habe ist der Gedankenkreischer (Mindshrieker) aber die einzige Karte die "unendlich" Mana auch verwerten kann. Von daher kannst du mMn auf die Llanowarelfen (Llanowar Elves) verzichten, und eventuell auch die Paradiesvögel (Birds of Paradise) kürzen.
Alternativen hast du ja selbst schon genannt, ich würde noch ein paar Counter zum Schutz der Kombo vorschlagen (Gegenzauber (Counterspell), Manaleck (Mana Leak) o.ä)
20.08.2013 - 20:03 Uhr – Kommentar von Mottenstaub  :

Re: Die Armschienen des Alchemisten

Ich habe mir den Rat zu Herzen genommen und die Anzahl der Llanowarelfen (Llanowar Elves) reduziert.
Außerdem habe ich die Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) zum Heraussuchen der benötigten Kreaturen und die übrigen Blinkmotten-Nexus (Blinkmoth Nexus) hinzugefügt.
Insgesamt haben sich die folgenden Punkte im Deck geändert:

Raus:
- 1 Wald (Forest)
- 1 Insel (Island)
- 3 Llanowarelfen (Llanowar Elves)
- 1 Stoßzahnrufer aus Kazandu (Kazandu Tuskcaller)
- 1 Kryptologin der Enklave (Enclave Cryptologist)

Rein
+ 3 Blinkmotten-Nexus (Blinkmoth Nexus)
+ 1 Flinkfuß-Stiefel (Swiftfoot Boots)
+ 2 Fauna-Schamanin (Fauna Shaman)
+ 1 Azurmagier (Azure Mage)

2 Kommentare  

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