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Die Remasuri Mauer

Deckliste von Andreas  , 14. Februar 2007

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Ein Versuch den Schlummernder Remasuri (Dormant Sliver) geschickt einzusetzen.

Plan des Decks ist es für jedes gespielte Remasuri eines oder gleich mehere nachzuziehen und damit sehr schnell eine große Flut dieses Getiers auf den Tisch zu bringen. Dabei hilft der Gemmenhautremasuri (Gemhide Sliver), da mit ihm und den ganzen ausgespielten Remasuris schnell sehr viel Mana produziert werden kann.
Dem Nachteil daß leider alle Remasuris nicht angreifen können, wird mit zwei Plänen begegnet.

Plan A): Den Gegner und seine Kreaturen mit dem Psionischer Remasuri (Psionic Sliver) und seinem Direktschaden zu töten. Hier sind besonders die Synergien mit dem Pilzremasuri (Fungus Sliver) und dem Lebenssaftremasuri (Essence Sliver) herauszuheben. Das eigene Leben kann hier schnell schwindelnde Höhen erreichen, und die Remasuris werden immer größer.

Plan B): Die Schlummernder Remasuri (Dormant Sliver) einfach in einen Dunkelherzremasuri (Darkheart Sliver) oder Nekrotischer Remasuri (Necrotic Sliver) opfern und dann mit der Remasuriflut angreifen, wenn man genügend zusammen hat.

Wichtig sind dabei vor allem die ganzen Verstärkungsremasuris (damit der Effekt des Psionischer Remasuri (Psionic Sliver) die eigenen Remasuris beim Schuß nicht tötet) und der Gemmenhautremasuri (Gemhide Sliver), damit die frisch gezogenen Remasuris auch schnell ausgespielt werden können.

Die restlichen Remasuris habe ich einfach nach nützlichen Fähigkeiten ausgewählt, die immer einmal brauchbar sind. Ob Artefaktzerstörung, den Selbstbehauptung (Vindicate) - Effekt, spontan, fliegen oder unzielbar ist alles dabei, was man einmal brauchen könnte.
Sicher gibt es viele Alternativen (es gibt ja mittlerweile massig Remasuris), die ich auch abgewägt habe, aber diese erscheinen mir doch die besten, weil sie sehr variabel sind.

Zu erwähnen sind vielleicht noch die beiden Möglichkeiten sich gerade das Remasuri zu suchen, welches benötigt wird. Zum einen mit dem Remasuri-Oberkommandant (Sliver Overlord) und zum anderen mit dem Akkord des Rufes (Chord of Calling). Gerade das letztgenannte kann Spiele auch einmal entscheiden, da es spontan einen wichtigen Remasuri direkt ins Spiel bringen kann - auch wenn kein Schneller Remasuri (Quick Sliver) liegt - ein nicht zu unterschätzendes Überraschungsmoment. Mit dem Kristalliner Remasuri (Crystalline Sliver) können so zum Beispiel alle gezielten Zerstörungsprüche neutralisiert werden, etc...

Es sei vielleicht noch erwähnt, daß das Deck sicherlich auch ohne die ganzen Sonderländer funktoniert, da es eigentlich ein grünes Deck ist, mit einem Spritzer blau und weiß. Außerdem git es ja noch die Gemmenhautremasuri (Gemhide Sliver), vor allem auch um die beiden schwarzen Karten zu spielen. Diese könnten alternativ natürlich auch durch den Eßbarer Remasuri (Victual Sliver) ersetzt werden und man hätte schwarz komplett aus dem Deck verbannt. Dafür wäre man dann allerdings nicht ganz so variabel.

Stärken: Selbsterklärend. Kann sehr schnell viele starke Kreaturen spielen und kann alle bleibenden Karten, die der Gegner hat, zerstören wenn es sein muß.

Daneben kann es sehr viel Leben machen, so daß andere Kreaturendecks kaum eine Chance haben, überhaupt genug Schaden anzurichten und ist außerdem sehr variabel, da es auf viele Bedrohungen durch das entsprechende Remasuri reagieren kann.

Schwächen: Auch über die Schwächen muß man nicht viel sagen. Es ist ein reines Kreaturendeck. Massenzerstörung ist natürlich ungern gesehen, genauso wie viele Zerstörungssprüche für Kreaturen.


Kreaturen (32):
4 Gemmenhautremasuri (Gemhide Sliver)
4 Muskelremasuri (Muscle Sliver)
4 Pilzremasuri (Fungus Sliver)
4 Sehnenremasuri (Sinew Sliver)
4 Schlummernder Remasuri (Dormant Sliver)
2 Machtremasuri (Might Sliver)
2 Psionischer Remasuri (Psionic Sliver)
1 Lungenremasuri (Pulmonic Sliver)
1 Dunkelherzremasuri (Darkheart Sliver)
1 Nekrotischer Remasuri (Necrotic Sliver)
1 Harmonieremasuri (Harmonic Sliver)
1 Kristalliner Remasuri (Crystalline Sliver)
1 Schneller Remasuri (Quick Sliver)
1 Lebenssaftremasuri (Essence Sliver)
1 Remasuri-Oberkommandant (Sliver Overlord)

Sprüche (4):
4 Akkord des Rufes (Chord of Calling)


Länder (24):
4 Tundra (Tundra)
3 Tropeninsel (Tropical Island)
1Plateau (Plateau)
1 Savanne (Savannah)
1 Buschland (Scrubland)
2 Gefluteter Strand (Flooded Strand)
2 Zerzauste Heide (Windswept Heath)
2 Bewaldete Gebirgsausläufer (Wooded Foothills)
8 Wald (Forest)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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4 Kommentare  
14.02.2007 - 13:41 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Die Remasuri Mauer

Ich würde dir zu mehr billigen Remasuris raten, vielleicht auf Kosten von Lungen- und Machtremasuri. Mit Muskel- und Sehnenremasuri sollten deine Kreaturen ohnehin stark genug sein.
Wenn du dich auf den Psionischen verlassen willst, sind Plattenpanzerremasuri (Plated Sliver) und Beobachtender Remasuri (Watcher Sliver) nette Ergänzungen.
Willst du durch Masse beeindrucken und mit Kampfschaden gewinnen, würde ich dir Metallischer Remasuri (Metallic Sliver) und Reflexremasuri (Reflex Sliver) ans Herz legen. Vielleicht auch den Plattenpanzerremasuri (Plated Sliver) dazu. Schon nett, wenn man für 1 Mana nen Remasuri spielt, ne Karte zieht, und ihn dank Eile gleich für ein Mana tappt um den so eben gezogenen nächsten 1-Mana-Remasuri zu spielen... Das würde dann auch ohne schwarz bestens funktionieren, Veränderlicher Remasuri (Shifting Sliver) ist sowieso einer der gefürchtetsten Remasuris überhaupt...
14.02.2007 - 16:13 Uhr – Kommentar von Andreas  :

Re: Die Remasuri Mauer

Hallo Rene. Danke für deine Kritik.

In der Tat habe ich gerade über den Plattenpanzerremasuri (Plated Sliver) bzw. den Beobachtender Remasuri (Watcher Sliver) anstelle des Machtremasuri (Might Sliver) nachgedacht, da mir sehr bewußt war, daß die Spruchkosten in diesem Deck nicht zu hoch werden dürfen. Die Praxis zeigte allerdings, daß wenn ein Gemmenhautremasuri (Gemhide Sliver) liegt, die Manakurve doch nicht ganz so problematisch ist. Vor allem weil man ja dank des Schneller Remasuri (Quick Sliver) die Remasuris erst am ende der gegnerischen Runde spielen und sich bis dahin alle Optionen offen halten kann. Letzten Endes ist es eine schwierige Frage, welches Remasuri das richtige ist und sicherlich ist die Variante mit dem Plattenpanzerremasuri (Plated Sliver) einer valide Option. Im Endeffekt fördert warscheinlich nur sehr viel Spielen mit diesem Deck zutage, welches die bessere Variante ist - und natürlich auch das Umfeld in dem man spielt.

Man sollte allerdings auch nicht vergessen, daß die Manakurve schon recht flach ist:

2 Mana – 15 Sprüche
3 Mana – 2 Sprüche
4 Mana – 9 Sprüche
5 Mana – 6 Sprüche
x Mana – (mit Convoke) 4 Sprüche

Bei einem hast du allerdings unumstößlich Recht. Ich habe völlig den Reflexremasuri (Reflex Sliver) übersehen. Der muß mindestens einmal ins Deck. Hastigkeit ist in diesem Deck einfach ein Killer, da es die spontanen Optionen noch so viel besser werden läßt, inklusive der Mana Verfügbarkeit in Verbindung mit dem Gemmenhautremasuri (Gemhide Sliver). Ich überlege nur noch, was dafür rauskommt. Machtremasuri (Might Sliver) oder Pilzremasuri (Fungus Sliver) böten sich aus meiner Sicht an.

Den Lungenremasuri (Pulmonic Sliver) habe ich mit voller Absicht gewählt. Er ist meine einzige Waffe gegen Massenremoval. Unter der Annahme das ein Schlummernder Remasuri (Dormant Sliver) liegt, kann man in Verbindung mit ihm (und geschicktes auf die Bibliothek legen ;-) ), nach einem Zorn Gottes (Wrath of God) (oder ähnlichem) sehr schnell alle Remasuris wieder ausspielen. Das war mir 5 Mana Wert.

Meine Erfahrung ist im Multiplayer (und das spiele ich hauptsächlich), lieber etwas variabler und mehr Substanz und dafür etwas teurer....... ist natürlich nicht immer richtig. Vor allem wenn es wieder mal heißt: "Iiiih Sliver! Erstmal tot hauen un dann in aller Ruhe einen anderen Sieger ausspielen!" :-)

By the way: Heißt es eigentlich der die oder das Remasuri?

:-)
14.02.2007 - 16:21 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Die Remasuri Mauer

Also alle Leute die ich kenne sagen "der"... 87% Sicherheit würde ich sagen.
Naja ich würde eben noch Sachen für 1 Mana reinnehmen, einfach um auch im ersten Zug mal was zu haben, und damit man nicht so viele Kreaturen für Mana tappen muss, wenn man gut nachzieht. Dafür könnte dann der Pilzremasuri raus, denn im Normalfall macht das den Kohl auch nicht mehr fett, sammel lieber deine Bodybuilder-Remasuris anstatt dich auf erhaltenen Schaden (der auch erst überlebt werden muss bevor es zur Belohnung ne Marke gibt) zu verlassen.
15.02.2007 - 11:48 Uhr – Kommentar von Christian Müller  :

Re: Die Remasuri Mauer

Was nett passen würde, wäre Weg der Geister (Ghostway) und Kurzzeitiges Flimmern (Momentary Blink).
Zum einen sind beide karten nützlich gegen Removal und mit dem Weg der Geister (Ghostway) lassen sich eine menge Karten ziehen.

Grüße
Christian

4 Kommentare  

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