derzeit online: 11 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Doran at the Gates - Baumhirten und Tore!

Deckliste von Tobias Mueller   , 24. August 2022

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck ist gebaut gemäß den österlichen Richtlinien dieser Multiplayerrunde, d.h. zumindest 3 Karten jeder Farbe. Und ein legales Stammeskämpfe-Baumhirtendeck sind wir im Nebenbei auch.

Ziel ist es, viele Tore à la Selesnya-Gildeneingang (Selesnya Guildgate) zu spielen, um mit der Kombination aus Haltet das Tor (Hold the Gates) sowie Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) oder Oberste Alarmstufe (High Alert) eine unüberwindbare Armee zu kreieren die sowohl angreifen als auch blocken kann, Wachsamkeit sei Dank. Als zusätzliche Siegoption spielen wir Ende des Labyrinths (Maze's End), sollte das Spiel lang gehen oder nicht per Kampfschaden entschieden werden können.

Stärken: Das Deck kann scheinbar aus dem Nichts sensationelle Schadensmengen verursachen in der Runde, in der ich Haltet das Tor (Hold the Gates) ausspiele wenn Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) bereits auf dem Spielfeld ist (begleitet von ein paar anderen Kreaturen). Kriegsportal (Wargate) hilft uns, variabel auf die Spielsituation zu reagieren und Schlüsselkarten zu tutoren oder das gerade benötigte Tor ins Spiel zu suchen.

Schwächen: Tore kommen nunmal getappt ins Spiel, wenn wir nicht gerade Gondstor (Gond Gate) im Spiel haben, was mich stets eine Runde verlangsamt. Und als Fun-Deck mit einer thematischen Einschränkung sind sowohl die gespielten Karten als auch die Manakurve bei Weitem nicht optimal, so dass wir gegen geradlinigere Decks öfter einmal Alt aussehen.


Manakurve:
{1} ■■■■(4)
{2} ■■■■■■■■■■■ (9)
{3} ■■■■■■■■■■■■■■■ (15)
{4} ■■■■■ (5)
{5} ■ (1)
{6} ■ (1)

25 Länder:
1x Orzhov-Gildeneingang (Orzhov Guildgate)
1x Selesnya-Gildeneingang (Selesnya Guildgate)
1x Golgari-Gildeneingang (Golgari Guildgate)
1x Gruul-Gildeneingang (Gruul Guildgate)
1x Simic-Gildeneingang (Simic Guildgate)
1x Rakdos-Gildeneingang (Rakdos Guildgate)
1x Dimir-Gildeneingang (Dimir Guildgate)
1x Boros-Gildeneingang (Boros Guildgate)
1x Izzet-Gildeneingang (Izzet Guildgate)
1x Azorius-Gildeneingang (Azorius Guildgate)
2x Ende des Labyrinths (Maze's End) die Alternative Siegoption des Decks neben regulärem Kampfschaden mit Baumhirten.
4x Gondstor (Gond Gate) das wichtigste Tor des Decks.
1x Baldurs Tor (Baldur's Gate)
1x Haldentor (Heap Gate)
1x Gutstor (Manor Gate)
1x Basiliskentor (Basilisk Gate)
4x Murmelndes Gehölz (Murmuring Bosk) per Baumhirten-Vorbote (Treefolk Harbinger) tutorbar und ein Baumhirte im Sinne der Stammeskämpferegeln.

22 Kreaturen:
4x Baumhirten-Vorbote (Treefolk Harbinger) sucht uns Murmelndes Gehölz (Murmuring Bosk) oder einen Baumhirten.
1x Budoka-Gärtner (Budoka Gardener) Als Anregung aus den Kommentaren ins Deck gewandert. Beschleunigt uns jede Runde, in der wir Ende des Labyrinths (Maze's End) aktivieren.
1x Aasfressender Schlamm (Scavenging Ooze) ich gehe nie ohne Friedhofsinteraktion in einem Deck aus dem Haus.
4x Gewundenes Orakel (Coiling Oracle) kann auch eine beliebige andere Kreatur sein. Ich wollte eine mehrfarbige Kreatur, die früh Kartenvorteil generiert und später dank Haltet das Tor (Hold the Gates) angreifen kann.
2x Torumschlingende Ranke (Gatecreeper Vine) sucht uns das gerade benötigte Tor, allen Voran dem Gondstor (Gond Gate).
4x Feenheim-Älteste (Faeburrow Elder) thematisch passende Manabeschleunigung, die auch als Angreifer nicht zu verachten ist.
3x Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) Namensgebende Karte des Decks, die zusammen mit Haltet das Tor (Hold the Gates) sehr plötzlich sehr große Kreaturen kreiert.
1x Uraltes Knotenholz (Ancient Lumberknot) eine weitere Möglichkeit, Nutzen aus der hohen Widerstandskraft unserer Kreaturen zu ziehen.
1x Galgenast-Ältester (Wickerbough Elder) unsere thematisch passende Antwort auf Verzauberungen und Artefakte.
1x Totholz-Baumhirten (Deadwood Treefolk) holt uns (zerstörte) Schlüsselkarten wieder zurück auf die Hand.

13 Zaubersprüche:
1x Gipfeltreffen der Gilden (Guild Summit) thematisch passender Kartenzieher des Decks.
2x Haltet das Tor (Hold the Gates) Zweite namensgebende Karte des Decks, die uns im Handumdrehen sehr große Angreifer bescheren soll.
1x Oberste Alarmstufe (High Alert) entspricht einer weiteren, tutorbaren Kopie von Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower)
4x Kriegsportal (Wargate) sucht uns Schlüsselkarten (auch Länder) aus dem Deck ins Spiel.
3x Sonnenglut (Solar Blaze) Der hoffentlich uns verschonende Kreaturenabräumer der Wahl, der auch tutorbar ist, Angebot / Nachfrage (Supply / Demand) sei Dank.
1x Verholzen (Lignify) tutorbare Kreaturenantwort, die thematisch passt.
1x Zupackende Wurzeln (Rootgrapple) versatile, thematisch passende Antwort, die auch noch eine Karte zieht und tutorbar ist.

Kartenalternativen:
Mondgesegnete Klerikerin (Moon-Blessed Cleric) sucht uns mit Oberste Alarmstufe (High Alert) und Haltet das Tor (Hold the Gates) beide Seiten der "Kombo".


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(20 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 77% (+77%) – Dieses Deck wurde bislang von 9 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

6 Kommentare  
23.06.2013 - 22:50 Uhr – Kommentar von Drizzt  :

Re: Doran at the Gates

Als Universalproblemlöser getappter Karten ist das Amulett der Energie (Amulet of Vigor) eine große Hilfe. Ich bin damit im Augenblick sehr inflationär, wenn es darum geht diese Karte zu empfehlen, aber da bei dir 14 Länder getappt kommen ist der Rat hier glaub ich hier gut angebracht (oder ist das nicht Osterhasen-legal?).
24.06.2013 - 09:10 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Doran at the Gates

@ Drizzt:
Mein Problem mit Amulett der Energie (Amulet of Vigor) ist Folgendes: Ist es nicht auf der Starthand sondern erst verfügbar, wenn ich bereits ~5 Länder im Spiel habe, hat es nur noch selten spielrelevante Auswirkungen. Es enttappt zwar meine Länder, macht aber nur wenig Manavorteil (hierzu müsste ich Länder wie Rakdos-Schlachtstätte (Rakdos Carnarium) spielen) und synergiert auch sonst mit keiner gespielten Karte. Außerdem darf nicht vergessen werden, dass das Amulett mir Slots wegnimmt und für sich erstmal nichts tut. Ich glaube, ich bekomme in diesem Deck zu wenig für mein Geld, wenn ich das Amulett der Energie (Amulet of Vigor) spiele.
25.06.2013 - 02:08 Uhr – Kommentar von Panazee   :

Re: Doran at the Gates

Schönes 5-Farbendeck, ich spiel selbst en 5-Farbenhighländer und des läuft sehr flexibel, meist durch die haufen Landsearcher noch flexibler als meine anderen Decks ^^. Ich spiel aber weitaus mehr Searcher und auch mehr Basis auf Grün auch alle Gates und en Haufen andere Duals mit Grün. Läuft des flexibel mit den wenigen Grün? Und zu deiner Ranke, gut die hab ich natürlich auch drin (is ja Highländer ^^), aber gibts auch ne 1/1 Waldhüter (Sylvan Ranger) und insgesamt viel bessere als die z.b. Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) , Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) , Entdeckungsreise (Journey of Discovery) , Horizont-Spruchbombe (Horizon Spellbomb) , natürlich den Ältester des sakura stammes , eventuell noch den Segeldrachen des Reisenden (Journeyer's Kite) und en Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot). Gibt alles sogar 2 Länder oder Karte ziehn irgend ein Special halt noch, da es sonst ja nur en einfacher Kartentausch ist, das ist nicht wirklich es Wahre.
Auch empfehlen würd ich dir die Gemeinsame Strategie (Allied Strategies) Waffe des Vermächtnisses (Legacy Weapon) und glaub mir, tu noch en paar Kreaturnzerstörer rein, das tut not auch wenns nur en Terror (Terror) is, natürlich besser wär Terminieren (Terminate) oder Verfaulen lassen (Putrefy) oder so Spässchen, glaub mir muss sein oder lass dir was praktisches einfallen wie de noch en bisschen Kontroll reinbekommst ausser deine Feuerfontäne (Firespout) ;), die langt denk ich nich bei jedem Deck, dann lieber en Zorn Gottes (Wrath of God) ;).
Aber hab sogar selbst ne für mich neue Karte entdeckt Angebot / Nachfrage (Supply / Demand) , die is ja mal genial, die brauch ich ^^, passt auch super in mein Deck, sogar beide Seiten ;).
lg Panazee
23.07.2013 - 19:14 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Doran at the Gates

Meiner Meinung nach wäre Amulett der Energie (Amulet of Vigor) eine Überlegung zusammen mit Ende des Labyrinths (Maze's End). Damit wäre das Amulett bis zum Ende des Spiels beschäftig. Aus Erfahrung mit einem ähnlichen Deck, eben nur mit Tauende Gletscher (Thawing Glaciers), kann ich auch bestätigen, dass man das Amulett, in solchen Decks, nicht wirklich auf der Starthand braucht. Runde 4-5 mittels Kriegsportal (Wargate) gesucht reicht vollkommen.

Was das Deck aber meiner Meinung nach umbedingt braucht, ist eine Karte wie Budoka-Gärtner (Budoka Gardener). Solche Karten lösen das Problem der Taplands auch recht angenehm und gerade der Gardener wird im Lategame seine eigene Wincon. Aber auch Karten wie Späher des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Scout), Azusa die Suchende (Azusa, Lost but Seeking) oder Erforschung (Exploration) könnte man an der Stelle spielen.

Rausschmeissen würde ich:

Torumschlingende Ranke (Gatecreeper Vine) rein Budoka-Gärtner (Budoka Gardener)
Suche nach dem Morgen (Search for Tomorrow) rein Amulett der Energie (Amulet of Vigor)
Angebot / Nachfrage (Supply / Demand) rein Kriegsportal (Wargate)
dann würde ich bei den Sprüchen noch 3 Karten cutten, angefangen bei den 4 ofs und Engel, vermutlich auch bei Verweilende Seelen (Lingering Souls), dann noch ein Land weniger und 4 Ende des Labyrinths (Maze's End) ins Deck.

Damit hätte das Deck meiner Meinung nach mehr Style, weil es die Tore und Ende des Labyrinths (Maze's End) spielt, damit noch eine zusätzlich Wincon hat, die unabhängig ist von Kampfschaden und es dürfte dank Budoka-Gärtner (Budoka Gardener) oder Amulett der Energie (Amulet of Vigor) stabiler laufen. Es gibt nur einen Haken und zwar wird es einen derben Flaschenhals um den 4-6ten Zug geben wenn du zum ersten Mal Ende des Labyrinths (Maze's End) einsetzen willst. Der Zug ist quasie komplett verschenkt für Landraussuchen. Keine Ahung ob du dir das leisten kannst in deiner Gruppe. Oder anders ausgedrückt, reicht das was du normalerweise in Runde 3-4 spielst aus um dich in Runde 5-6 am leben zu halten, selbst wenn du nicht viel machst?
09.02.2022 - 15:43 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Doran at the Gates - Baumhirten und Tore!

Nach langen Jahren habe ich dieses Deck nun einer grundlegenden Überarbeitung unterzogen - so sehr, dass es bis auf die namensgebende Synergie zwischen Doran, der Belagerungsturm (Doran, the Siege Tower) und Haltet das Tor (Hold the Gates) (und, neu: Oberste Alarmstufe (High Alert)) nun ein ganz neues Deck ist- und sogar stammeskämpfelegal. Darum führe ich hier nicht jede einzelne Veränderung auf, sondern habe ganz einfach die gesamte Deckliste umgeschrieben. Dabei habe ich die Verbesserungsvorschläge in den Kommentaren beherzigt und als zusätzliche Siegoption nun auch Ende des Labyrinths (Maze's End) integriert.
24.08.2022 - 10:15 Uhr – Kommentar von Tobias Mueller   :

Re: Doran at the Gates - Baumhirten und Tore!

Mit der Edition rund um "Baldur's Gate" sind neue Tore erschienen, die den Archetypen deutlich stärken und mich veranlasst haben, auch dieses Tor / Baumhirten- Hybriddeck zu überarbeiten.
Die größte Neuerung ist Gondstor (Gond Gate), welche Tore ungetappt ins Spiel kommen lässt und so ein thematisch passender Ersatz für das vielfach in den Kommentaren vorgeschlagene Amulett der Energie (Amulet of Vigor) ist- ohne dabei wertvollen Deckbauplatz einzunehmen, da man das Tor einfach in die Landbasis integrieren kann. Ein paar weitere Tore aus der neuen Edition haben es ebenfalls ins Deck geschafft. Und um Schlüsselkarten und -Tore einfach finden zu können, ist Kriegsportal (Wargate) nun auch mit von der Party und hat Angebot / Nachfrage (Supply / Demand) ersetzt.

6 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!