derzeit online: 139 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Der Pfropf macht´s !!!

Deckliste von Lejomin  , 8. Februar 2012

60 Karten – Farben: {b}{g}
für   Einzel   Team 


Deckidee/Strategie: Ja das gute alte Pfropfen :-)

Die Idee ist eigentlich ganz simpel: Man stärkt mit den kleinen die Großen.
Kleine Kreaturen werden gespielt und diese geben ihre Stärke dann den Großen.

Stärken: Das Deck baut sich zwar langsam aber wenn es einmal in Fahrt ist, ist es kaum aufzuhalten.

Schwächen: Es ist halt trotzdem langsam :-(


Länder: 24

11x Insel (Island)
10x Wald (Forest)
2x Simic-Wachstumskammer (Simic Growth Chamber)
1x Novijen, Herz des Fortschritts (Novijen, Heart of Progress)


Kreaturen: 25
4x Simic-Lehrling (Simic Initiate)
2x Gewundenes Orakel (Coiling Oracle)
2x Plaxmanta (Plaxmanta)
2x Simic-Gildenmagier (Simic Guildmage)
2x Jagender Trygon (Trygon Predator)
2x Vigischer Pfropfmagier (Vigean Graftmage)
2x Vigische Hydrokultur (Vigean Hydropon)
2x Angriffszeppelid (Assault Zeppelid)
1x Simic-Lumpenwurm (Simic Ragworm)
1x Zytoplast-Manipulator (Cytoplast Manipulator)
1x Brüllstampfer-Indrik (Indrik Stomphowler)
1x Momir Vig, Simic-Visionär (Momir Vig, Simic Visionary)
2x Kraj-Experiment (Experiment Kraj)
1x Simischer Himmelsverschlinger (Simic Sky Swallower)


Sonstiges: 11
1x Zytoform (Cytoshape)
2x Beschützendes Plax (Shielding Plax)
1x Urtümliches Licht (Primeval Light)
1x Davonwischen (Wipe Away)
2x Aufhebung (Repeal)
4x Erstarken (Thrive)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

5 Kommentare  
08.02.2012 - 23:41 Uhr – Kommentar von Veit  :

Re: Der Pfropf macht´s !!!

Als die Edition Zwietracht herauskam habe ich mir das Simic-Deck gekauft. Das war ziemlich ähnlich wie dein Deck. Leider hat mich das Deck ziemlich enttäuscht...

Das Problem ist einfach, das die Strategie, wie du selbst gemerkt hast ziemlich langsam ist. Also müsste man das als Kontrolldeck auslegen, aber dafür enthält das Deck viel zu wenig Karten die Kartenvorteil erzeugen und gegen Kreaturen hast du auch kaum etwas drin. Sachen wie Simic-Lehrling (Simic Initiate) sind sogar total fehl am Platz in einem langsamen Deck. Auch die Vigische Hydrokultur (Vigean Hydropon) taugt höchstens als "Kombo"-Karte...

Wenn du das Deck nicht völlig verwerfen willst, würde ich dir empfehlen nach Karten zu suchen die mehr aus deinen Marken machen:
z.B.

Wuchern: Das könnte dem Deck sogar eine aggresive Ausrichtung erlauben. Vorallem mit Surrvogel (Thrummingbird).

Beharrlichkeit: Kreaturen mit dieser Fähigkeit freuen sich besonders über +1/+1 Marken, da sie dadurch ihre -1/-1 Marken verlieren und so immer wieder zurückkehren (Adlerhorst-Bubohs (Aerie Ouphes), Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage), Oberster Holzeinschläger (Woodfall Primus)...). Kreaturen die mit mehr als einer +1/+1 Marke das Spiel betreten, können mit Kessel der Seelen (Cauldron of Souls) ebenfalls fast unsterblich werden.

Ixidron (Ixidron): Lustig ist, das deine ganzen Propfenkreaturen durch ihn praktisch +2/+2 erhalten, da ihre Grundwerte 0/0 waren. Die Vigische Hydrokultur (Vigean Hydropon) könnte dann plötzlich als 7/7 Kreatur angreifen. Falls der Gegner nicht auch +1/+1 Marken erzeugen kann, sollten deine Kreaturen seine übertreffen.

Gibt bestimmt noch andere Wege das Deck besser zu machen...

Deine Strategiebeschreibung könnte auch etwas ausführlicher sein (z.B. hast du die Synergie mit Kraj-Experiment (Experiment Kraj) und Simic-Lumpenwurm (Simic Ragworm) nicht erwähnt oder die Möglichkeit mit Zytoform (Cytoshape) Kreaturen in den Friedhof zu befördern).
09.02.2012 - 07:30 Uhr – Kommentar von Julian1988  :

Re: Der Pfropf macht´s !!!

@Veit

Die Kreaturen verlieren nicht ihre -1/-1 Marken bei Beharrlichkeit durch die +1/+1 Marken, insofern liegst du da falsch!! Selbst wenn Kreaturen +1/+1 Marken bekommen bleiben -1/-1 Marken auf selbiger Kreatur bestehen!! Und was die Sache mit dem Ixidron (Ixidron) angeht, die verstehe ich irgendwie nicht :D Wuchern wäre aber in der Tat recht sinnvoll!!
09.02.2012 - 08:53 Uhr – Kommentar von Veit  :

Re: Der Pfropf macht´s !!!

@Julian1988

+1/+1 und -1/-1 Marken heben sich sehr wohl auf. Hier ein Auszug aus dem Regelbuch:
121.3 Wenn eine bleibende Karte sowohl eine +1/+1- als auch eine −1/−1-Marke auf sich hat, werden durch eine automatische Spielstatus-Aktion N +1/+1-Marken und N −1/−1-Marken von ihr entfernt, wobei N die kleinere Anzahl an +1/+1- und −1/−1-Marken ist.

Ixidron (Ixidron) verdeckt alle Kreaturen, wodurch sie zu 2/2 Kreaturen werden. Sie verlieren auch alle Fähigkeiten, aber die Marken bleiben auf ihnen liegen. Dadurch verliert z.B. die Vigische Hydrokultur (Vigean Hydropon) ihre negativen Fähigkeiten nicht angreifen und blocken zu können. Die 5 Marken bleiben auf ihr liegen. Das macht sie zu einer 7/7 Kreatur.

Hoffentlich ist jetzt alles klar.
09.02.2012 - 10:20 Uhr – Kommentar von Julian1988  :

Re: Der Pfropf macht´s !!!

@Veit

Ah Okay, das mit dem Ixidron ist mir nun auch klar!! Aber das mit den Marken... Ich bin mir ganz sicher gelesen zu haben, das jede Art von Marken liegen bleibt und sich nicht durch Andere aufheben (wie z.B. -1/-1 durch +1/1 Marken)... Aber ich schau da nochmal nach!! So wie du es beschrieben hast, ist mir das echt neu...
09.02.2012 - 10:23 Uhr – Kommentar von Julian1988  :

Re: Der Pfropf macht´s !!!

Okay habs nun auch gelesen, hast recht!! Aber... Naja, finde ich irgendwie blöd diese Regel!! Das sind halt zwei unterschiedliche Marken und sollten sich meiner Meinung nach nicht gegenseitig aufheben können!! Aber das Leben ist halt kein Wunschkonzert^^

5 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!