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Decklisten und Kartenkombos

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Der Parasit

Deckliste von Sen   , 2. März 2009

66 Karten – Farben: {b}{s}{r}{g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Als ich letztens ein Preisbooster öffnete, zog ich folgende Karte : Kederekt-Parasit (Kederekt Parasite). Zunächst hielt ich es für eine Craprare, als ich sie mir allerdings ein weiteres Mal etwas genaue anschaute, kam mir folgende Idee: Da der Parasit dem Gegner, immer wenn dieser eine Karte zieht, einen Schadenspunkt zufügt, könnte man dies gut mit Karteneffekten kombinieren, welche entweder einen Spieler meiner Wahl oder einfach alle Spieler Karten ziehen lassen, und so erhält der Gegner ordentlich Schaden. Natürlich bastelte ich mir sofort ein solches Deck, allerdings musste ich feststellen, das dies nicht so einfach war : denn 1. benötigt man für diesen Effekt noch eine rote bleibende Karte, 2. muss man den Handkartenvorteil des Gegners unbedingt ausgleichen, da dieser einen sonst einfach ohne Probleme besiegt, und 3. benötigt man mindestens 3 Farben ( {s} für die Hauptkarte, {r} für die bleibende Karte, die benötigt wird und {b} für das Kartenziehen). Ich durchforstete meine Sammlung nach Karten, die diese Kriterien erfüllten, und fand einige, die ich unbedingt in das Deck einbauen musste : Als allerstes fiel mir Becken des Mythos (Font of Mythos) auf. Diese lässt jeden Spieler zusätzliche 2 Karten gegen Ende des Ziehsegments ziehen. Dies bedeutet dann sowohl 3 Schaden für den Gegner, als auch 2 zusätzliche Handkarten für mich. Aber durch einen Tipp fand ich die Karte Verborgenes Wissen (Howling Mine), welche managünstiger ist und somit das ganze Spiel beschleunigt.
Der Planeswalker für's Kartenziehen ist Jace Beleren (Jace Beleren). Auch wenn der erste Effekt zuerst unscheinbar scheint, hat er es dennoch gewaltig in sich : Jede Runde 2 Schaden für den Gegner, und ich (und der Gegner) erhalte (erhalten) eine zusätzliche Karte. So kann ich weitere Karten, die Karten ziehen lassen, fischen, um so dem Gegner noch mehr Schaden reinzuwürgen.
Aber meine absolute Lieblingskarte in diesem Deck ist dennoch Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition). Diese Karte stellt jeden Gegner vor die Qual der Wahl : Entweder einen Zauberspruch spielen und 7 Schaden kassieren, oder einfach keinen Spielen. Na gut, 7 Handkarten sind schon viel, aber später werde ich noch mehr zum Thema Discard erwähnen, welcher in diesem Deck auch schwerwiegend vertreten ist.
Dies sind jetzt mal die 3 wichtigsten Kartenzieher, natürlich spiele ich noch mehr davon in diesem Deck.
Nun zum allseitsgeliebten Discard : Der gewaltige Handkartenvorteil des Gegners, oder einfache die riesige Hand des Gegners ist natürlich ein gewaltiges Problem : Denn so besteht die Möglichkeit, dass ich noch vor ihm einfach in die Knie gezwungen werde, auch nur ohne ein Bisschen Chance. Deshalb suchte ich Karten, die mich einfach Karten abwerfen lassen.
Spontan fiel mir auch Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter) ein : Im T2 eine der besten Discard-karten, aber viel zu Manaintensiv, wenn der Gegner einmal mehr als 10 Karten auf der Hand hat. Also musste noch eine Farbe her, die mir schnell viel Mana macht, und dass im T2 : ja, es ist {g}. Also wird zusätzlich zu den drei Hauptfarben noch etwas managefixt, und schon ist das Deck fertig.

P.S: Das Deck ist momentan T2-legal, und dies sollte es auch bleiben

Stärken: Gegen viele Decks, die nicht auf Kreaturen basieren, haben ich gut Chancen , aber auch gegen so manches Weenie kann ich durchaus gewinnen.

Schwächen: Monored Aggro. Denn von selbst zieht der Gegner keine zusätzlichen Karten, die neu nachgezogenen Karten werden meistens fast komplett ausgespielt, bevor ich sie ihn abwerfen lassen kann, und der Gegner ist meistens viel viel schneller als ich.


(Schlüsselkarten:Kederekt-Parasit (Kederekt Parasite),Verborgenes Wissen (Howling Mine),Jace Beleren (Jace Beleren),Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition),Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter))

Der Damageteil:

3x Kederekt-Parasit (Kederekt Parasite) → Hauptkarte {!}
2x Unterweltstraum (Underworld Dreams) → Hauptkarte {!}

Kartenziehen für alle oder für mich:

4x Verborgenes Wissen (Howling Mine) → 1 zusätzliche Handkarten, also mehr Schaden für den Gegner
2x Jace Beleren (Jace Beleren) → lässt ununterbrochen Karten ziehen, und macht somit immer wieder Schaden
2x Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition) → Macht bei jedem Zauberspruch ordentlich Schaden
2x Gewähr bei Fuß (Call to Heel) → macht zwar nicht viel Schaden, aber kann noch bouncen
3x Gabe der Gargantuas (Gift of the Gargantuan) → sucht mir meistens die Hauptkarte

Die benötigten roten bleibenden Karten:

4x Manahaken (Manabarbs) → Sehr schöne Ergänzung für das Deck!
1x Boshafte Visionen (Spiteful Visions) → Spricht für sich
2x Noggele-Einsacker (Noggle Ransacker) → Draw und Discard

Die grüne Manaergänzung:

4x Prismatisches Omen (Prismatic Omen) → hiermit wird die Manabasis vereinfacht
4x Paradiesvögel (Birds of Paradise) → Macht mir ein Mana einer beliebigen Farbe
3x Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) → Länder Tutor

Der Rest:

2xPlötzlicher Aufprall (Sudden Impact) → würgt die letzten Schadenspunkte rein (noch in der Testphase)
2x Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter) → Discard
2x Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout)


Die Länder:

4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) → Landtutor
4x Wald (Forest)
6x Insel (Island)
3x Gebirge (Mountain)
3x Sumpf (Swamp)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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10 Kommentare  
01.03.2009 - 19:04 Uhr – Kommentar von Unnatural   ICQ:

Re: Der Parasit

Sieht toll aus {+}
Allerdings wäre 3 mal Unterweltstraum (Underworld Dreams) eine Alternative zum Parasiten,da dieser und die bleibenden roten Karten schnell zerstört werden können.
01.03.2009 - 19:29 Uhr – Kommentar von Elaynya  :

Re: Der Parasit

Plötzlicher Aufprall (Sudden Impact), der wäre doch bestimmt auch ganz nett
und rotes maan brauchste ja sowieso sind auch mal schnell mehr als genug schaden ^^
01.03.2009 - 19:48 Uhr – Kommentar von Unnatural   ICQ:

Re: Der Parasit

Mana sind farblos...lieber Gebirge (Mountain)...
02.03.2009 - 10:42 Uhr – Kommentar von Vanillenuss  :

Re: Der Parasit

Zackenbewehrter Schocker (Barbed Shocker), Banditenbremse (Robber Fly), Schocker (Shocker) unterstüzen wunderbar dein Konzept und sind rote Permanents, vllt wär auch noch Gefühlsnimmersatt (Sensation Gorger) interessant, wenn du noch mehr goblins spielen wolltest (denk ma eher nicht). außerdem sehr genial ist noch Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) und vllt auch noch Verborgenes Wissen (Howling Mine), außerdem vllt auch noch Wissensbrunnen (Well of Knowledge) als Draw für dich, da dein gegner sicher gern auf weitere karten verzichtet.
02.03.2009 - 14:11 Uhr – Kommentar von Meister des ätheriums  :

Re: Der Parasit

Ähhm was ist an T2 Legal eigentlich so schwer zu verstehen??

Unterweltstraum is aber schon ein must have für dieses Deck!!!111
02.03.2009 - 15:04 Uhr – Kommentar von Sen   :

Re: Der Parasit

Hi,
Danke für die vielen Kommentare!

@ Unnatural: Unterweltstraum (Underworld Dreams) ist natürlich super, vielen vielen Danke

@ Elaynya: Plötzlicher Aufprall (Sudden Impact) ist vorerst 2 mal drinnen, aber noch in der Testphase, ich bin noch nicht 100 %ig überzeugt, danke

@ Vanillenuss: Die meisten Vorschläge passen zwar gut, sind aber leider nicht T2-legal, dennoch danke für deinen Beitrag.

@ Meister des Ätheriums (Master of Etherium): Jup, Unterweltstraum (Underworld Dreams) ist drinn, thx
02.03.2009 - 17:04 Uhr – Kommentar von JoM  :

Re: Der Parasit

Ein Freund von mir spielt ein ähnliches Deck, seins ist aber nicht T2.

Ich würde dir abraten, noch sehr auf Discard zu spielen. Die einzige Abwurfkarte ist sowieso nur Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter). Diese ist zwar sehr gut, aber alleine wegen dieser Karte spielst du noch eine weitere Farbe mehr. Und deine Manabasis ist mit den einzelnen Standardländern wohl nicht so stabil. Unterweltstraum (Underworld Dreams) kostet {s}{s}{s}, du spielst aber lediglich 3 Sümpfe, das bedeutet, dass du praktisch immer auf die Paradiesvögel (Birds of Paradise) oder das Prismatisches Omen (Prismatic Omen) angewiesen bist. Ein Vogel ist schnell mal kaputt, und eine Verzauberung zu spielen, nur damit deine Länder das richtige Mana machen, dünkt mich fast eine Verschwendung an Kartenslots. Normalerweise solltest du schauen, dass deine Länder von Anfang an das richtige Mana machen.

Meine Empfehlung: Schmeiss grün raus, schmeiss Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter) raus, und spiel stattdessen 4 Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis), vielleicht noch ein paar der Filterländer à la Versunkene Ruinen (Sunken Ruins).
Um mit dem Kartenvorteil des Gegners fertig zu werden, musst du halt einfach entsprechend effektive Karten selbst spielen. Solche, die viel machen für wenig Mana. Evakuierung (Evacuation) oder Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) kommen mir da in den Sinn. Und natürlich ein paar Neutralisationszauber. Schon mal Zerbrochener Traum (Dream Fracture) ausprobiert? Diese Karten sorgen auch für mehr Gegenwehr, sollte deine Strategie einmal nicht wie geplant aufgehen, da du so in der Lage bist, das Schlachtfeld aufzuräumen, was Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter) an dieser Stelle nicht kann. Bei all den schnellen, kreaturenlastigen Decks die es momentan im Typ 2 gibt sicher nicht verkehrt.
Der erwähnte Freund spielt auch noch Noggele-Einsacker (Noggle Ransacker), der hat es durchaus in sich. Und ist zusätzlich eine rote bleibende Karte.

Eine letzte Sache noch: Ich persönlich finde Verborgenes Wissen (Howling Mine) einiges besser als Becken des Mythos (Font of Mythos). {4} sind sehr viel Mana, {2} wiederum praktisch nichts. Das gibt dir mehr Tempo zu Beginn des Spiels, und sollte auch einen positiven Effekt haben, wenn du bereits Manahaken (Manabarbs) draussen hast, weil du dann nicht ganz so viele Länder tappen musst.

Du kannst es dir ja mal überlegen... ;-)
02.03.2009 - 17:48 Uhr – Kommentar von Vanillenuss  :

Re: Der Parasit

sry hab dein T2-legal mal gepflegt überlesen :)
02.03.2009 - 20:00 Uhr – Kommentar von Sen   :

Re: Der Parasit

Hi,
@ JoM : Ich wollte meine Manabasis einmal etwas anders gestalten, da in meinen anderen Decks die ganzen Doppel/Dreichfach/etc Länder schon eingebaut sind. Anfangs war ich zwar skeptisch, aber bisher hat es immer sehr gut mit meiner Manabasis funktioniert, weshalb ich an dieser Stelle lieber bei der Verzauberung, den Basics und den "Fetchies" bleiben möchte.
Die Sache ist halt, dass der Gegner mich in den ersten Testspielen ohne den Discard von Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter) immer zu früh vernichtet hat, und gerade deswegen hab ich sie auch eingebaut, denn so hat der Gegner sogut wie keinen Handkartenvorteil mehr. Aber du hast definitiv recht mit der Massenvernichtung : Etwas muss rein. Zum Testen hab ich vorerst 2x
Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) drinnen (Statt 2 Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter)), um einfach länger zu überleben.
Evakuierung (Evacuation) ist mir etwas zu riskant, denn sie mit viel zu manateuer.
Ansonsten habe ich alle deine Vorschläge irgendwie eingebaut, vielen Dank dafür.

an alle : Was glaubt ihr : Sollte ich mehr Removal gegen Einzelne Kreaturen (Terror (Terror) etc.) , um lästige Kreaturen mit Sicherheit aus dem Weg zu räumen, einbauen, oder lieber Massremoval. Oder sollte ich das Removal so lassen wie es ist?
Ich bin mir das nicht 100%ig sicher, ich werde aber demnächst verschiedene Möglichkeiten probieren.
MfG
Sen
03.03.2009 - 13:59 Uhr – Kommentar von Meister des ätheriums  :

Re: Der Parasit

hmm ich bin der Meinung das man schon eher Massremoval spielen sollte, allerdings auch auf removal für einzelne nerfige Kreaturen nicht verzichten sollte.

Ein Pech das das deck T2 is ansonsten könnte man noch einiges damit machen, um den Gegner ganz sicher ins Verderben zu stürzen

10 Kommentare  

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