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Decklisten und Kartenkombos
Der Parasit
Deckliste von Sen , 2. März 2009
66 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Als ich letztens ein Preisbooster öffnete, zog ich folgende Karte : Kederekt-Parasit (Kederekt Parasite). Zunächst hielt ich es für eine Craprare, als ich sie mir allerdings ein weiteres Mal etwas genaue anschaute, kam mir folgende Idee: Da der Parasit dem Gegner, immer wenn dieser eine Karte zieht, einen Schadenspunkt zufügt, könnte man dies gut mit Karteneffekten kombinieren, welche entweder einen Spieler meiner Wahl oder einfach alle Spieler Karten ziehen lassen, und so erhält der Gegner ordentlich Schaden. Natürlich bastelte ich mir sofort ein solches Deck, allerdings musste ich feststellen, das dies nicht so einfach war : denn 1. benötigt man für diesen Effekt noch eine rote bleibende Karte, 2. muss man den Handkartenvorteil des Gegners unbedingt ausgleichen, da dieser einen sonst einfach ohne Probleme besiegt, und 3. benötigt man mindestens 3 Farben ( für die Hauptkarte, für die bleibende Karte, die benötigt wird und für das Kartenziehen). Ich durchforstete meine Sammlung nach Karten, die diese Kriterien erfüllten, und fand einige, die ich unbedingt in das Deck einbauen musste : Als allerstes fiel mir Becken des Mythos (Font of Mythos) auf. Diese lässt jeden Spieler zusätzliche 2 Karten gegen Ende des Ziehsegments ziehen. Dies bedeutet dann sowohl 3 Schaden für den Gegner, als auch 2 zusätzliche Handkarten für mich. Aber durch einen Tipp fand ich die Karte Verborgenes Wissen (Howling Mine), welche managünstiger ist und somit das ganze Spiel beschleunigt.
Der Planeswalker für's Kartenziehen ist Jace Beleren (Jace Beleren). Auch wenn der erste Effekt zuerst unscheinbar scheint, hat er es dennoch gewaltig in sich : Jede Runde 2 Schaden für den Gegner, und ich (und der Gegner) erhalte (erhalten) eine zusätzliche Karte. So kann ich weitere Karten, die Karten ziehen lassen, fischen, um so dem Gegner noch mehr Schaden reinzuwürgen.
Aber meine absolute Lieblingskarte in diesem Deck ist dennoch Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition). Diese Karte stellt jeden Gegner vor die Qual der Wahl : Entweder einen Zauberspruch spielen und 7 Schaden kassieren, oder einfach keinen Spielen. Na gut, 7 Handkarten sind schon viel, aber später werde ich noch mehr zum Thema Discard erwähnen, welcher in diesem Deck auch schwerwiegend vertreten ist.
Dies sind jetzt mal die 3 wichtigsten Kartenzieher, natürlich spiele ich noch mehr davon in diesem Deck.
Nun zum allseitsgeliebten Discard : Der gewaltige Handkartenvorteil des Gegners, oder einfache die riesige Hand des Gegners ist natürlich ein gewaltiges Problem : Denn so besteht die Möglichkeit, dass ich noch vor ihm einfach in die Knie gezwungen werde, auch nur ohne ein Bisschen Chance. Deshalb suchte ich Karten, die mich einfach Karten abwerfen lassen.
Spontan fiel mir auch Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter) ein : Im T2 eine der besten Discard-karten, aber viel zu Manaintensiv, wenn der Gegner einmal mehr als 10 Karten auf der Hand hat. Also musste noch eine Farbe her, die mir schnell viel Mana macht, und dass im T2 : ja, es ist . Also wird zusätzlich zu den drei Hauptfarben noch etwas managefixt, und schon ist das Deck fertig.
P.S: Das Deck ist momentan T2-legal, und dies sollte es auch bleiben
Stärken: Gegen viele Decks, die nicht auf Kreaturen basieren, haben ich gut Chancen , aber auch gegen so manches Weenie kann ich durchaus gewinnen.
Schwächen: Monored Aggro. Denn von selbst zieht der Gegner keine zusätzlichen Karten, die neu nachgezogenen Karten werden meistens fast komplett ausgespielt, bevor ich sie ihn abwerfen lassen kann, und der Gegner ist meistens viel viel schneller als ich.
(Schlüsselkarten:Kederekt-Parasit (Kederekt Parasite),Verborgenes Wissen (Howling Mine),Jace Beleren (Jace Beleren),Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition),Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter))
Der Damageteil:
3x Kederekt-Parasit (Kederekt Parasite) → Hauptkarte
2x Unterweltstraum (Underworld Dreams) → Hauptkarte
Kartenziehen für alle oder für mich:
4x Verborgenes Wissen (Howling Mine) → 1 zusätzliche Handkarten, also mehr Schaden für den Gegner
2x Jace Beleren (Jace Beleren) → lässt ununterbrochen Karten ziehen, und macht somit immer wieder Schaden
2x Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition) → Macht bei jedem Zauberspruch ordentlich Schaden
2x Gewähr bei Fuß (Call to Heel) → macht zwar nicht viel Schaden, aber kann noch bouncen
3x Gabe der Gargantuas (Gift of the Gargantuan) → sucht mir meistens die Hauptkarte
Die benötigten roten bleibenden Karten:
4x Manahaken (Manabarbs) → Sehr schöne Ergänzung für das Deck!
1x Boshafte Visionen (Spiteful Visions) → Spricht für sich
2x Noggele-Einsacker (Noggle Ransacker) → Draw und Discard
Die grüne Manaergänzung:
4x Prismatisches Omen (Prismatic Omen) → hiermit wird die Manabasis vereinfacht
4x Paradiesvögel (Birds of Paradise) → Macht mir ein Mana einer beliebigen Farbe
3x Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) → Länder Tutor
Der Rest:
2xPlötzlicher Aufprall (Sudden Impact) → würgt die letzten Schadenspunkte rein (noch in der Testphase)
2x Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter) → Discard
2x Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout)
Die Länder:
4x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) → Landtutor
4x Wald (Forest)
6x Insel (Island)
3x Gebirge (Mountain)
3x Sumpf (Swamp)
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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02.03.2009 - 17:04 Uhr – Kommentar von JoM :
Re: Der Parasit |
Ein Freund von mir spielt ein ähnliches Deck, seins ist aber nicht T2.
Ich würde dir abraten, noch sehr auf Discard zu spielen. Die einzige Abwurfkarte ist sowieso nur Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter). Diese ist zwar sehr gut, aber alleine wegen dieser Karte spielst du noch eine weitere Farbe mehr. Und deine Manabasis ist mit den einzelnen Standardländern wohl nicht so stabil. Unterweltstraum (Underworld Dreams) kostet , du spielst aber lediglich 3 Sümpfe, das bedeutet, dass du praktisch immer auf die Paradiesvögel (Birds of Paradise) oder das Prismatisches Omen (Prismatic Omen) angewiesen bist. Ein Vogel ist schnell mal kaputt, und eine Verzauberung zu spielen, nur damit deine Länder das richtige Mana machen, dünkt mich fast eine Verschwendung an Kartenslots. Normalerweise solltest du schauen, dass deine Länder von Anfang an das richtige Mana machen.
Meine Empfehlung: Schmeiss grün raus, schmeiss Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter) raus, und spiel stattdessen 4 Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis), vielleicht noch ein paar der Filterländer à la Versunkene Ruinen (Sunken Ruins).
Um mit dem Kartenvorteil des Gegners fertig zu werden, musst du halt einfach entsprechend effektive Karten selbst spielen. Solche, die viel machen für wenig Mana. Evakuierung (Evacuation) oder Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) kommen mir da in den Sinn. Und natürlich ein paar Neutralisationszauber. Schon mal Zerbrochener Traum (Dream Fracture) ausprobiert? Diese Karten sorgen auch für mehr Gegenwehr, sollte deine Strategie einmal nicht wie geplant aufgehen, da du so in der Lage bist, das Schlachtfeld aufzuräumen, was Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter) an dieser Stelle nicht kann. Bei all den schnellen, kreaturenlastigen Decks die es momentan im Typ 2 gibt sicher nicht verkehrt.
Der erwähnte Freund spielt auch noch Noggele-Einsacker (Noggle Ransacker), der hat es durchaus in sich. Und ist zusätzlich eine rote bleibende Karte.
Eine letzte Sache noch: Ich persönlich finde Verborgenes Wissen (Howling Mine) einiges besser als Becken des Mythos (Font of Mythos). sind sehr viel Mana, wiederum praktisch nichts. Das gibt dir mehr Tempo zu Beginn des Spiels, und sollte auch einen positiven Effekt haben, wenn du bereits Manahaken (Manabarbs) draussen hast, weil du dann nicht ganz so viele Länder tappen musst.
Du kannst es dir ja mal überlegen...
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02.03.2009 - 20:00 Uhr – Kommentar von Sen :
Re: Der Parasit |
Hi,
@ JoM : Ich wollte meine Manabasis einmal etwas anders gestalten, da in meinen anderen Decks die ganzen Doppel/Dreichfach/etc Länder schon eingebaut sind. Anfangs war ich zwar skeptisch, aber bisher hat es immer sehr gut mit meiner Manabasis funktioniert, weshalb ich an dieser Stelle lieber bei der Verzauberung, den Basics und den "Fetchies" bleiben möchte.
Die Sache ist halt, dass der Gegner mich in den ersten Testspielen ohne den Discard von Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter) immer zu früh vernichtet hat, und gerade deswegen hab ich sie auch eingebaut, denn so hat der Gegner sogut wie keinen Handkartenvorteil mehr. Aber du hast definitiv recht mit der Massenvernichtung : Etwas muss rein. Zum Testen hab ich vorerst 2x
Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) drinnen (Statt 2 Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter)), um einfach länger zu überleben.
Evakuierung (Evacuation) ist mir etwas zu riskant, denn sie mit viel zu manateuer.
Ansonsten habe ich alle deine Vorschläge irgendwie eingebaut, vielen Dank dafür.
an alle : Was glaubt ihr : Sollte ich mehr Removal gegen Einzelne Kreaturen (Terror (Terror) etc.) , um lästige Kreaturen mit Sicherheit aus dem Weg zu räumen, einbauen, oder lieber Massremoval. Oder sollte ich das Removal so lassen wie es ist?
Ich bin mir das nicht 100%ig sicher, ich werde aber demnächst verschiedene Möglichkeiten probieren.
MfG
Sen
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03.03.2009 - 13:59 Uhr – Kommentar von Meister des ätheriums :
Re: Der Parasit |
hmm ich bin der Meinung das man schon eher Massremoval spielen sollte, allerdings auch auf removal für einzelne nerfige Kreaturen nicht verzichten sollte.
Ein Pech das das deck T2 is ansonsten könnte man noch einiges damit machen, um den Gegner ganz sicher ins Verderben zu stürzen
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 03.03.2009 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Kederekt-Parasit (Kederekt Parasite) R Kreatur – Schrecken Whenever an opponent draws a card, if you control a red permanent, you may have Kederekt Parasite deal 1 damage to that player. 1/1 Wert: ab ca. 3,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Becken des Mythos (Font of Mythos) R Artefakt At the beginning of each player's draw step, that player draws two additional cards. Wert: ab ca. 7,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Verborgenes Wissen (Howling Mine) R Artefakt At the beginning of each player's draw step, if Howling Mine is untapped, that player draws an additional card. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Jace Beleren (Jace Beleren) MR Legendärer Planeswalker – Jace +2: Each player draws a card. -1: Target player draws a card. -10: Target player mills twenty cards. 3 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition) R Verzauberung Whenever an opponent casts a spell, that player draws seven cards. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenzertrümmerung (Mind Shatter) R Hexerei Target player discards X cards at random. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Unterweltstraum (Underworld Dreams) RU Verzauberung Whenever an opponent draws a card, Underworld Dreams deals 1 damage to that player. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gewähr bei Fuß (Call to Heel) C Spontanzauber Return target creature to its owner's hand. Its controller draws a card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Gabe der Gargantuas (Gift of the Gargantuan) C Hexerei Look at the top four cards of your library. You may reveal a creature card and/or a land card from among them and put the revealed cards into your hand. Put the rest on the bottom of your library in any order. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Manahaken (Manabarbs) R Verzauberung Whenever a player taps a land for mana, Manabarbs deals 1 damage to that player. Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Boshafte Visionen (Spiteful Visions) R Verzauberung At the beginning of each player's draw step, that player draws an additional card. Whenever a player draws a card, Spiteful Visions deals 1 damage to that player. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Noggele-Einsacker (Noggle Ransacker) U Kreatur – Noggle Räuber When Noggle Ransacker enters, each player draws two cards, then discards a card at random. 2/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Prismatisches Omen (Prismatic Omen) R Verzauberung Lands you control are every basic land type in addition to their other types. Wert: ab ca. 0,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Paradiesvögel (Birds of Paradise) R Kreatur – Vogel Flying : Add one mana of any color. 0/1 Wert: ab ca. 5,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) C Hexerei Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Plötzlicher Aufprall (Sudden Impact) U Spontanzauber Sudden Impact deals damage to target player equal to the number of cards in that player's hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Vulkanischer Auswurf (Volcanic Fallout) U Spontanzauber This spell can't be countered. Volcanic Fallout deals 2 damage to each creature and each player. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) C Land , Sacrifice Terramorphic Expanse: Search your library for a basic land card, put it onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zackenbewehrter Schocker (Barbed Shocker) U Kreatur – Insekt Trample, haste Whenever Barbed Shocker deals damage to a player, that player discards all the cards in their hand, then draws that many cards. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Banditenbremse (Robber Fly) U Kreatur – Insekt Flying Whenever Robber Fly becomes blocked, defending player discards all the cards in their hand, then draws that many cards. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Schocker (Shocker) R Kreatur – Insekt Whenever Shocker deals damage to a player, that player discards all the cards in their hand, then draws that many cards. 1/1 Wert: ab ca. 0,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefühlsnimmersatt (Sensation Gorger) R Kreatur – Goblin Schamane Kinship - At the beginning of your upkeep, you may look at the top card of your library. If it shares a creature type with Sensation Gorger, you may reveal it. If you do, each player discards their hand, then draws four cards. 2/2 Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Teferis Rätselkiste (Teferi's Puzzle Box) R Artefakt At the beginning of each player's draw step, that player puts the cards in their hand on the bottom of their library in any order, then draws that many cards. Wert: ab ca. 2,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Wissensbrunnen (Well of Knowledge) R Artefakt : Draw a card. Any player may activate this ability but only during their draw step. Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Meister des Ätheriums (Master of Etherium) R Artefaktkreatur – Vedalken Zauberer Master of Etherium's power and toughness are each equal to the number of artifacts you control. Other artifact creatures you control get +1/+1. */* Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis) U Land Crumbling Necropolis enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Evakuierung (Evacuation) R Spontanzauber Return all creatures to their owners' hands. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerbrochener Traum (Dream Fracture) UC Spontanzauber Counter target spell. Its controller draws a card. Draw a card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Terror (Terror) C Spontanzauber Destroy target nonartifact, nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
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