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Decklisten und Kartenkombos

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Der Ruf von Zähne und Krallen

Deckliste von Stefan B.    Skype, 13. April 2013

60 Karten – Farben: {b}{s}{g}
für   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Hallo erstmal, dies hier ist meine erste Deckliste, die ich hochlade. Seid aber bitte ganz ehrlich in der Beurteilung. ;)
Zum Deck allgemein: Es sind ein paar Karten drin, die etwas mehr Kosten, trotzdem bewegt es sich in einem recht normalen Rahmen würd ich meinen. Also bitte keine Vorschläge die Karten betreffen für die man eine Niere verkaufen müsste.. ich weiß auch, dass die besser sind als welche, die man aus mittelständischen Mittel kaufen kann :P
Als man mir Magic zum ersten mal erklärte, sagte man mir, dass ich mir vorstellen müsse, dass sich zwei Zauberer gegenüberstehen würden und Kreaturen und Magie einsetzen, um sich gegenseitig zu vernichten. Die Vorstellung hatte mich gepackt und seitdem komme ich von dem Spiel nicht mehr los. Aber genug von mir und wieder zurück zum Deck.

Ziel ist es eine schnelle Manabasis aufzubauen, dass geschied mit Entdeckungsreise (Journey of Discovery) und den beiden Elfen Vertretern Baumflüsterer aus Joraga (Joraga Treespeaker) und Elfenpionier (Elvish Pioneer). Danach, als ab runde 4 heißt es Fetties "normal" ausspielen bis man über Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon) oder direkt Zähne und Krallen (Tooth and Nail) die Action starten lassen kann. Grundsätzlich lässt sich mit Dornenelementar (Thorn Elemental)und Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) schon viel machen, aber wenn man einem Plan folgen will, so hab ich die offensichtlichsten hier mal gezeigt:

Strategie 1
Der Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) verhindert so ziemlich alle angriffe und er und Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) können ungehindert angreifen und ordentlich austeilen. Dazu passt bei zu vielen gegnerischen Fliegern die Seidenpeitschen-Spinne (Silklash Spider) ausgezeichnet.

Strategie 2
Der Weltenwirbelwurm (Worldspine Wurm) wird optional mit Letzter Wunsch (Dying Wish) verzaubert und danach mit Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord) geopfert, was einmal an alle Gegner 15 Schaden macht und dann noch einmal an einen 15 dmg. und mir 15 Lebenspunkte einbringt. Das beste daran ist, dass der Wurm sich zerteilt und statt einem 15/15 auf einmal 3 x 5/5 mit trample liegen ( welche wesentlich flexibler einsetzbar sind meiner Meinung nach). Außerdem ist der Wurm nicht aus der Welt, sondern wieder in der Bibliothek drin, wo er neu rausgeholt werden kann.

Strategie 3
Der Verschlingender Brammenwurm (Engulfing Slagwurm) wird mit Köder (Lure) verzaubert und haut somit ein einem einzigen Angriff alle möglichen Verteidiger eines Spielers weg. ( Ich bekomme sogar Lebenpunkte in Höher der Wiederstandskraft der so zerstörten Kreaturen dazu) Gleichzeitig greift man mit der Allesfressende Hydra (Hydra Omnivore) an und macht auf diese Weise jedem Gegner 7 Schadenspunkte. (Das geniale am Brammenwurm ist, dass er die Blocker zerstört, bevor der Kampf stattfindet, also er überlebt das ganze völlig locker)

Das waren die drei hervorstechensten Strategien des Decks. Man kann natürlich auch mit jedem anderen Fetties zusammen mit dem Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) aufkreutzen und etwas Stimmung machen.

Grundsätzlich ist das Deck für eine Mehrspielerrunde gedacht, da einige Karten darauf abzielen Schaden bei jedem Gegner zu machen und so die Runde zu dominieren und die ganzen fetties für "nur" einen Gegner wohlöglich etwas übertrieben sind. Im 1 gegen 1 hat es sich bislang auch gut geschlagen, aber da gibts halt einige Decks, die schneller sind.


Lieben Gruß
Stefan

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, ist herzlich eingeladen diese für sich zu behalten.

Stärken: -Verhältnismäßig schnell einige Fetties auf dem Feld
-Mid- und Lategame sehr stark weil Fetties mit unterschiedlichsten Fähigkeiten bereitstehen
-Sehr Flexibel durch Karten wie Zähne und Krallen (Tooth and Nail) und Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon) und die allgemeine Vielfalt an verschiedenen Fähigkeiten, die jede Kreatur mit sich bringt
-Deckt Boden, Luft und sogar Wasser ab. ;)

Schwächen: -Sehr schnelle Decks, da in den ersten 3-4 Runden nur wenig Verteidigung steht.
-Counterdecks, wenn die schlüsselkarten gecounter werden ( ist ja bei fast jedem so..)
-Evtl. zu Kreaturen lastig


Länder (20):
8 x Wald (Forest)
4 x Sumpf (Swamp)
4 x Insel (Island)
4 x Tempel der falschen Göttin (Temple of the False God)

Kreaturen (26):
4 x Baumflüsterer aus Joraga (Joraga Treespeaker) Stellt ne gute Manabasis auf, auf Level 4 profitieren die Elvish Pioneers auch
4 x Elfenpionier (Elvish Pioneer) Bringt schneller Mana aufs Feld, mögliche Weiterferwendung über Joraga Treespeaker
4 x Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon) Bringt ne beliebige Karte auf der Bibliothek auf die Hand.. super flexibel
3 x Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) 8/8 mit Hexproof, was will man mehr?
1 x Weltenwirbelwurm (Worldspine Wurm) 15/15 die nicht weggehen will.. (Strategie 2)
1 x Jarad, Lichfürst der Golgari (Jarad, Golgari Lich Lord) Entscheidenter Teil der Strategie 2
1 x Allesfressende Hydra (Hydra Omnivore) Sehr stark für mehrspieler Runden (Strategie 3)
1 x Verschlingender Brammenwurm (Engulfing Slagwurm) Sehr stark für einzel- und mehrspieler Runden ( Strategie 3)
1 x Uralte Hydra (Primordial Hydra) Wird sehr schnell sehr stark und ist billig auszuspielen
2 x Dornenelementar (Thorn Elemental) Schaden der quasi unblockbar ist, ist immer ein nice-to-have
1 x Silvos der Räuber (Silvos, Rogue Elemental) Günstig und stark durch Trample und Regenerieren
1 x Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) Islandwalk, trample, shroud.. was will man mehr? (Strategie 1)
1 x Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) Macht sich selbst die Hintertür auf. (Strategie 1)
1 x Ernter der Seelen (Harvester of Souls) Top Kartenzieher in Mehrspielerrunden


Hexerein (10):
4 x Zähne und Krallen (Tooth and Nail) Die Schlüsselkarte um mir für jede Situation die passende Kreatur zu suchen
4 x Entdeckungsreise (Journey of Discovery) 2 Standartländer aufs Spielfeld bringen
2 x Wiederbelebung (Revive) Um mir Karten wie Zähne und Krallen (Tooth and Nail) wiederzuholen

Verzauberungen (3):
1 x Asketentum (Asceticism) Hexproof für meine Kreaturen und bei bedarf regenerieren
1 x Letzter Wunsch (Dying Wish) Macht keinen Spaß die verzauberte Kreatur zu töten (Strategie 2)
1 x Köder (Lure) Jeder der kann muss blocken. (Strategie 3)

Artefakte (1):
1 x Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer) Immer sehr nett um Fatties Trampel und "Lifelink" zu geben

Sideboard (15):
1 x Verrat aus dem Jenseits (Grave Betrayal) In den richtigen Runden Gold wert
1 x Häuserschleppender Goliath (Hamletback Goliath) Lustig, aber er braucht trample..
1 x Prinz der Knechte (Prince of Thralls) In Mehrspielerrunden ist der tödlich
2 x Seidenpeitschen-Spinne (Silklash Spider) Macht den gesamten Himmel frei.. Super gegen Flieger (evtl. Strategie1)
1 x Düsteres Urwesen (Sepulchral Primordial) Rundenabhängig ist er ein echter Gewinn fürs Deck
1 x Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm) Grade kein Platz im Deck mehr
1 x Skarrg-Goliath (Skarrg Goliath) Sehr stark, kann für lustige Überraschungen sorgen.
1 x Oberste Sprecherin Zegana (Prime Speaker Zegana) Ganz neu gezogen, noch nicht genauer getestet
1 x Genähter Ghul (Sutured Ghoul) Kommt gut, wenn man die Fetties nicht mehr braucht...
2 x Wiederbelebung (Revive) Leider auch kein Platz mehr
1 x Griselbrand (Griselbrand) Kartenzieher und verdammt zäher Bursche
1 x Dämon vom Todestor (Demon of Death's Gate) 9/9 fliegend, trample wer kann da nein sagen?
1 x Furchteinflößender Stinkdämon (Dread Cacodemon) Nicht ganz billig, aber bei genug Mana ne Top Karte

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8 Kommentare  
29.04.2013 - 17:57 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: Der Ruf von Zähne und Krallen

Mir fällt auf das du nur wenig Kartennachschub im Deck hast. Haufenweise Mana aber nichts zu spielen ist ärgerlich. Die Gesegnete Sphinx (Consecrated Sphinx) füllt deine Hand wieder auf.

Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) finde ich nicht ideal da er deine eigenen Kreaturen auch am Angriff hindert.

Falls der Gegner eine Verzauberung oder ein Artefakt hat, das dir das Leben schwer macht kannst du nichts dagegen tun. Terastodon (Terastodon) ist da sehr vielseitig.

Da die vorgeschlagenen Karten Kreaturen sind, sind sie mit Zähne und Krallen (Tooth and Nail) auch bei Bedarf schnell zur Stelle.

Grüsse
Pasqual
29.04.2013 - 19:29 Uhr – Kommentar von Stefan B.    Skype:

Re: Der Ruf von Zähne und Krallen

Danke erstmal für deinen Kommentar. =)

Die Sphinx scheint ne gute Idee zu sein. Werd sie mal testweise reinnehmen.. aber was nur raus? Sie sind alle so wunderbar.. Na ich werd schon was finden.

Was den Leviathan angeht, so denke ich, dass es nicht so schlimm ist, wenn er meine eigenen Kreaturen "aufhält". Zum einen kann ich mit dem Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) und dem Runenvernarbter Dämon (Rune-Scarred Demon) nachwie vor angreifen und zum anderen machen die beiden blauen zusammen machen schon mal an die 15 Schaden. Da muss sonst nicht merh viel angreifen von mir.

Gruß
Stefan
29.04.2013 - 19:43 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Der Ruf von Zähne und Krallen

Wenn du böse sein willst:Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria) und Diener des Malers (Painter's Servant) mit Zähne und Krallen (Tooth and Nail) rausbringen und voilà. Deine Gegner können keine(!) Zauber mehr spielen.
29.04.2013 - 19:46 Uhr – Kommentar von Stefan B.    Skype:

Re: Der Ruf von Zähne und Krallen

Das scheint mir doch etwas sehr böse.. Ich möcht ja gern einen guten Kampf haben. Mit der Kombo denk eich nicht, dass meine Freunde noch gegen das Deck spielen mögen.. ;)
29.04.2013 - 20:21 Uhr – Kommentar von trischai  :

Re: Der Ruf von Zähne und Krallen

Okay für ein Erstlingswerk nicht schlecht aber da geht noch einiges. Der größte Anfängerfehler ist noch das du in die Coolnessfalle getappt bist. Irgendwie sind alle Fatties so interessant, dass sie umbedingt ins Deck mussten obwohl das gar nicht notwendig ist. ;-)

Grundsätzlich kann man Zähne und Krallen (Tooth and Nail)-Decks auf drei Wege bauen.

1. Der Komboansatz: Die Decks wollen so schnell wie möglich Zähne und Krallen (Tooth and Nail) spielen und haben danach direkt gewonnen. Typisches Beispiel wäre Mikaeus der Unheilige (Mikaeus, the Unhallowed) und Triskelion (Triskelion). Einfach mit Triskelion (Triskelion) rumschiessen, mit der letzten Marke das Triskelion (Triskelion) selbst abmurksen dank dem Undying vom Mikaeus kommt das Triskelion (Triskelion) wieder und kann erneut rumballern, repeat bis alle tod sind.

2. Der Kontrollansatz: Diese Deck wollen einfach nur Mehrwert aus Synergien ziehen bzw die Dinge beim Gegner zerstören/verhindern und dabei selbst dicke Brummer legen.
Kombos wären:
Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) + Noble Kraft (Regal Force) = Karten ziehen in Höhe der Länder + Tokenarmee
Mephidross-Vampir (Mephidross Vampire) + Triskelion (Triskelion) = Alle Kreaturen der Gegner abmurksen.
Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria) + Diener des Malers (Painter's Servant) = Alle Gegner können keine Sprüche mehr spielen
Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope) + Platin-Engel (Platinum Angel) = Man kann nicht mehr verlieren außer der Gegner spielt Zerstörer, die um Avacyn herumkommen.
Avacyn, Engel der Hoffnung (Avacyn, Angel of Hope) + Magus der Scheibe (Magus of the Disk) = Jede Runde alle bleibenden Karten der Gegner zerstören, die keine Länder/Planeswalker sind. Braucht allerdings eine Runde um einsatzbereit zu sein.

3. Der Beatdownansatz: Hier soll Zähne und Krallen (Tooth and Nail) nur helfen die teuren und damit klobigen Kreaturen schneller ins Spiel zu bringen. Gegenüber den anderen Spielweisen ist da der Einsatz von Zähne und Krallen (Tooth and Nail) natürlich nicht so brachial stark. Ein typisches Beispiel wäre ein Deck, dass darauf aus ist mit Leviatanen zu gewinnen und sich je nach Situation die besten Seemonster aus dem Deck angelt.

Dein Deck ist ein bischen Ansatz 2 und 3 ohne sich wirklich zu entscheiden. Was nur dazu führt, dass du unpassende Karten ziehst. Eine Regel für Zähne und Krallen (Tooth and Nail)-Decks ist das man 6 max. 8 Fatties spielt, alles andere ist Platzverschwendung. Der Rest des Decks sollte sich um Mana drehen, Wege Zähne und Krallen (Tooth and Nail) zu beschaffen und Möglichkeiten auf dem Weg dahin nicht zu sterben.

//edit

Damn wurde geninjaed. Ich lass das jetzt trotzdem stehen auch wenn die Kombo mit Iona schon genannt wurde.
30.04.2013 - 12:12 Uhr – Kommentar von Pasqual Z.   :

Re: Der Ruf von Zähne und Krallen

Wen du nicht weist welche Kreatur das raus kann, in meinen Augen der Gepanzerter Brammenwurm (Plated Slagwurm). Klar, eine fluchsichere 8/8 für CC7 ist nicht übel aber sie wird einfach von Kleinvieh geblockt.
Ich denke da gibt es Kreaturen die spannendere Fähigkeiten mitbringen und dich vielseitiger auf das Spielgeschehen reagieren lassen.
01.05.2013 - 12:38 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: Der Ruf von Zähne und Krallen

4 Zähne und Krallen (Tooth and Nail) SCHREIT geradezu nach mindestens einer Ewige Zeugin (Eternal Witness). Spiel Tooth and Nail mit Entwine, such einen beliebigen Fetti und Eternal Witness raus. Die Zeugin zielt Tooth and Nail an was jetzt im Friedhof ist und im folgenden Zug wieder benutzt werden kann.
05.05.2013 - 11:22 Uhr – Kommentar von Stefan B.    Skype:

Re: Der Ruf von Zähne und Krallen

Danke für die Kommentare und die Tipps. =)

Ich werd mich gleich mal dran setzen und das Deck grundlegend überarbeiten.. mal gucken wass dabei rauskommt.

Das eine was es nicht wird ist "Zähne und Krallen (Tooth and Nail) ausspielen und zack gewonnen!" Das macht denke ich keinem von uns so richtig Spaß.. irgendwo muss auch noch ein Kampf stattfinden in meinen Augen. ;)

Ich meld mich, sobald das Deck etwas Speck verloren hat. ;)

Lieben Gruß
Stefan

8 Kommentare  

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