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Decklisten und Kartenkombos

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Der Ort der Sphären

Deckliste von Ninjutsu  , 15. Juli 2011

60 Karten – Farben: {farblos}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck versucht möglicht den Gegner davon abzuhalten, Karten auszuspielen. Während ich in meinem Pox-Deck darauf gesetzt habe, die gegnerische Länderbasis zu zerstören, ist das Spielprinzip hier, durch verschiedene Artefakte (Sphären) alle Karten zu verteuern, während ich mich gleichzeitig durch effiziente Länder beschleunige. So kann der Gegner häufig wenig spielen, man selber bringt aber recht schnell die großen Kreaturen aufs Spielfeld, um dann den Gegner zu besiegen.

Ich baue in diesem Deck auf maximale Sphärenanzahl, sodass eigentlich immer in Runde 1 oder 2 eine dieser liegen kann. Das sollte den Gegner schon mal stark einschränken. Insgesamt spiele ich 16 Sphären. Darunter sind die sehr starke Trinisphäre (Trinisphere), die für Runde 2 einen harten Brocken darstellt, die Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance), die ebenso gut für Schwierigkeiten in Runde 1 sorgt. Der Magneteisengolem (Lodestone Golem) verlangsamt nicht nur den Gegner, sondern schlägt ihn gleichzeitig auch noch kaputt. Liegen kann er in Runde 2. Zuletzt ist auch noch der Dorn aus Amethyst (Thorn of Amethyst) enthalten, der ähnlich wie die die Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance) behindert.

Zusätzlich zu diesen Verteuerern sorgt Drahtgewirr (Tangle Wire) dafür, dass des Gegners bleibende Karten getappt werden, sodass ihm noch weniger Länder als ohnehin zur Verfügung stehen. Mich trifft dies nicht so hart, da ich immer weniger Karten tappen muss als der Gegner und dabei Drahtgewirr (Tangle Wire) und die Sphären gut zu tappen sind (außer die Trinisphäre (Trinisphere), die darf nicht getappt werden!).

Zusätzlich zu dem Magneteisengolem (Lodestone Golem) sind zwei weitere Finisher enthalten. Die Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) bringt uns verlorene Leben wieder und ist gleichzeitig einigermaßen Zerstörungsgeschützt, ideal um das Spiel zu drehen/beenden. Der Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite) kann ebenso gut das Spiel beenden und sorgt gleichzeitig dafür, dass die ausgespielten Karten des Gegners wieder vernichtet werden.

Zusätzlich spiele ich zwei weitere starke farblose Karten, die bleibende Karten zerstören können und so ein wenig Kontrolle über das Spielfeld bringen. Einmal wäre da Alles zu Staub (All Is Dust), welches radikal alles zerstört außer natürlich meine Karten und Karn der Befreite (Karn Liberated), der ganz witzige Dinge anstellen kann.

Kern des Decks ist allerdings die Manabasis. Nur durch die starke Manabeschleunigung ist es überhaupt möglich, diese Strategie zu verfolgen. Wichtigster Bestandteil sind dabei die Orte. Es wurden bisher nur 2 1/2 Orte gedruckt und ich spiele sie alle viermal, sodass ich insgesamt auf 12 Orte/Pseudoorte komme. Wolkenposten (Cloudpost) nutzt dies mit einem großen Manaproduktion. Glimmerposten (Glimmerpost) versorgt mich mit Leben und Vesuva (Vesuva) kopiert möglicht einen Wolkenposten (Cloudpost) für noch mehr Mana. Weitere beschleunigende Länder sind Stadt der Verräter (City of Traitors) und Grab der Ahnen (Ancient Tomb). Verlassener Tempel (Deserted Temple) kann einen Wolkenposten (Cloudpost) enttappen und so für noch mehr Mana sorgen. Für weitere starke Beschleunigung ist der Metallarbeiter (Metalworker) gut. Durch die Orte kann bereits in Runde 3 ein Karn gelegt werden, sollte man vorher keine Sphären gelegt haben.

Stärken: Starke Behinderung für das gegnerische Spiel und starke Finisher, die durch die gute Manabeschleunigung schnell ins Spiel gelangen. Möglichkeit das Feld/Spiel in Notsituation zurückzusetzen.

Schwächen: Nichtstandardlandzerstörung trifft hart, angewiesen auf die großen Kreaturen, die nicht zu gut geschützt sind.


Kreaturen (16):
4 Metallarbeiter (Metalworker)
Artefaktkreatur - Konstrukt 1/2, {3}
{tap}: Zeige eine beliebige Anzahl an Artefaktkarten aus deiner Hand offen vor. Erhöhe deinen Manavorrat {2} für jede auf diese Weise vorgezeigte Karte.

4 Magneteisengolem (Lodestone Golem)
Artefaktkreatur - Golem 5/3, {4}
Zaubersprüche, die keine Artefakte sind, kosten beim Wirken {1} mehr.

4 Stählerner Höllendrache (Steel Hellkite)
Artefaktkreatur - Drache 5/5, {6}
Fliegend
{2}: Der Stählerne Höllendrache erhält +1/+0 bis zum Ende des Zuges.
{X}: Zerstöre jede bleibende Karte mit umgewandelten Manakosten von X außer Ländern, deren Beherrscher in diesem Zug vom Stählernen Höllendrachen Schaden zugefügt wurde. Aktiviere diese Fähigkeit nur einmal pro Zug.

4 Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine)
Artefaktkreatur - Wurm 6/6, {6}
Todensberührung, Lebensverknüpfung
Wenn die Wurmspiralmaschine aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, bringe einen 3/3 farblosen Wurm-Artefaktkreaturenspielstein mit Todesberührung und einen 3/3 farblosen Wurm-Artefaktkreaturenspielstein mit Lebensverknüpfung ins Spiel.


Artefakte (16):
4 Dorn aus Amethyst (Thorn of Amethyst)
Artefakt, {2}
Nicht-Kreaturenzauber kosten beim Wirken {1} mehr.

4 Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance)
Artefakt, {2}
Zaubersprüche kosten beim Wirken {1} mehr.

4 Trinisphäre (Trinisphere)
Artefakt, {3}
Solange die Trinisphäre ungetappt ist, kostet jeder Zauberspruch, der weniger als drei Mana beim Wirken kosten würden, drei Mana beim Wirken.

4 Drahtgewirr (Tangle Wire)
Artefakt, {3}
Schwund 4
Zu Beginn des Versorgungssegments jedes Spielers tappt dieser Spieler für jede Schwundmarke auf dem Drahtgewirr ein ungetapptes Artefakt, eine ungetappte Kreatur oder ein ungetapptes Land, das oder die er kontrolliert.


Hexereien (2):
2 Alles zu Staub (All Is Dust)
Stammeshexerei - Eldrazi, {7}
Alle Spieler opfern alle farbigen bleibenden Karten, die sie kontrollieren.


Planeswalker (2):
2 Karn der Befreite (Karn Liberated)
Planeswalker - Karn, {7}
+4: Ein Spieler deiner Wahl schickt eine Karte aus seiner Hand ins Exil.
-3: Schicke eine bleibende Karte deiner Wahl ins Exil.
-14: Starte die Partie neu, lasse dabei aber alle mit Karn dem Befreiten ins Exil geschickten Karten im Exil. Bringe dann diese Karten unter deiner Kontrolle ins Spiel.


Länder (24):
4 Wolkenposten (Cloudpost)
Land - Ort
Der Wolkenposten kommt getappt ins Spiel.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat für jeden Ort im Spiel um {1}.

4 Glimmerposten (Glimmerpost)
Land - Ort
Wenn der Glimmerposten ins Spiel kommt, erhältst du für jeden Ort im Spiel 1 Lebenspunkt dazu.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}.

4 Vesuva (Vesuva)
Land
Sowie Vesuva ins Spiel kommt, kannst du ein Land im Spiel bestimmen. Falls du das tust, kommt Vesuva getappt als eine Kopie des bestimmten Lands ins Spiel.

4 Verlassener Tempel (Deserted Temple)
Land
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}.
{1}, {tap}: Enttappe ein Land deiner Wahl.

4 Grab der Ahnen (Ancient Tomb)
Land
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {2}. Das Grab der Ahnen fügt Dir 2 Schadenspunkte zu.

4 Stadt der Verräter (City of Traitors)
Land
Opfere die Stadt der Verräter, wenn du ein anderes Land ausspielst.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {2}.


Weiterführende Gedanken:
Durch geringe Modifikationen kann dieses Deck sehr billig erworben werden. Statt dem Metallarbeiter (Metalworker) ließe sich beispielsweise eine Expeditionskarte (Expedition Map) einbauen, die Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) könnte durchJuggernaut (Juggernaut) ersetzt werden und die teuren Länder durch die Urza-Länder (Urzas Bergwerk (Urza's Mine), Urzas Kraftwerk (Urza's Power Plant) und Urzas Turm (Urza's Tower)). Karn und Alles zu Staub (All Is Dust) können durch beliebige andere Artefakte/farblose Karten ersetzt werden. Hier passt eigentlich fast alles rein. Wer möchte kann auch mal einen überteuerten Eldrazi ausprobieren, sobald man 3-4 Wolkenposten (Cloudpost) oder Kopien davon liegen hat, kann man selbst an genug Mana für Emrakul herankommen, wenn jemand noch nach geeigneter Verwendung für diese Karte sucht.


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(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 91% (+91%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

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7 Kommentare  
15.07.2011 - 00:57 Uhr – Kommentar von Artist  :

Re: Der Ort der Sphären

Einfach top! Mir fällt absolut nichts ein, was Du verbessern könntest.
Das Deck sieht so wirklich spielstark aus, gefällt mir sehr gut!
15.07.2011 - 15:04 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Der Ort der Sphären

Schön, dass dir das Deck gefällt. Ich habe die Deckpräsenz mal für ein paar Modifikationen in der Anschaulichkeit genutzt. Jetzt sieht es ein wenig besser aus.
15.07.2011 - 15:08 Uhr – Kommentar von HerrkaNe  :

Re: Der Ort der Sphären

Haben will :D
15.07.2011 - 21:35 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Der Ort der Sphären

Dann kauf dir das Deck doch zusammen. Wenn du dir beim Kleingedruckten ein paar Anregungen für Budgetalternativen suchst, kannst du dir bestimmt ein starkes Deck mit diesem Prinzip für unter 100€ kaufen. Das ist doch eigentlich gar nicht mal so teuer für ein gutes Magicdeck.
15.07.2011 - 22:50 Uhr – Kommentar von Artist  :

Re: Der Ort der Sphären

Naja ohne die Manabasis (200 € allein für die Länder) büßt das Deck aber ganz schön ein, weiss nicht, ob man das Prinzip effektiv für unter 100 Euro spielen kann.
16.07.2011 - 17:23 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Der Ort der Sphären

Naja, im Budgetbereich tritt man ja auch gegen schwächere Decks an, dementsprechend sollte der Geschwindigkeitsverlust verkraftbar sein. Wenn man nur auf Orte und Urza Länder geht, kriegt man die Manabasis billig zusammen, kann in Runde 2 Trinisphäre legen oder in Runde 3 auf 7 Mana kommen. Die Sphäre des Widerstands (Sphere of Resistance) in Runde 1 fehlt natürlich dann ein wenig, aber der eigentlichen Strategie steht eine billigere Manabasis ja nicht direkt im Wege und man kann sie dann ja immer weiter verbessern.
16.08.2011 - 01:35 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Der Ort der Sphären

Ich hätte mit dem Deck ja nur Schiss vor Blutmond (Blood Moon) und Grundlagenforschung (Back to Basics)...

7 Kommentare  

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