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Decklisten und Kartenkombos

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Der Auratog und sein Gefolge

Deckliste von Phex   , 3. Januar 2011

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck widmet sich dem namensgebenden Auratog (Auratog), und damit dem Opfern von Verzauberungen.

Es sind zwei Arten von Verzauberungen enthalten, die ich opfern möchte: Die einen kommen auf die Hand zurück, wenn sie auf den Friedhof gelegt werden, zu dieser Kategorie gehört z.B. Abflug (Launch). Die anderen, Brutpläne (Hatching Plans) und Realitätssäure (Reality Acid) freuen sich sogar über ihr Ableben. Die dritte Art von Verzauberungen sind solche, die zu einer Kreatur werden können, etwa Opalgargoyle (Opal Gargoyle) oder Verschleierter Wächter (Veiled Sentry). Sie passen nicht direkt zum Auratog (Auratog), können jedoch, solange sie noch keine Kreatur sind, auch für diesen geopfert werden und mittels Auraschöpfer (Auramancer) wiedergeholt werden.

Ganz ähnlich wie der Auratog (Auratog) funktioniert der Wunderheiler (Faith Healer): Ich opfere immer wieder Verzauberungen, um einen guten Effekt zu erzielen. Barrin, der Meisterzauberer (Barrin, Master Wizard) kann neben Verzauberungen auch überschüssige Länder verwerten, und Abschwörung (Abjure) passt einfach perfekt in dieses Deck, sie ist hier sogar einem Gegenzauber (Counterspell) deutlich vorzuziehen.

Weitere Tricks sind mit der Kombination aus Forscher der Akademie (Academy Researchers) und Der Tod des Narren (Fool's Demise) enthalten, die einen unverwüstlichen Blocker ergeben, sowie mit Seelenmetze (Soul Sculptor). Der kann zum einen gegnerische Kreaturen am Angreifen hindern und mir deren Zerstörung mittels Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing) ermöglichen, und zum anderen eigene Kreaturen zu Verzauberungen machen, so dass ich sie opfern kann.

Eine besondere Erwähnung ist auch Hanna die Navigatorin (Hanna, Ship's Navigator) wert. Hat man sie und Auratog (Auratog)/Wunderheiler (Faith Healer) auf dem Feld und Brutpläne (Hatching Plans) im Friedhof, so kann man ein mal pro zug für {2}{w}{b}{b} 3 Karten ziehen und den Auratog (Auratog) um +2/+2 verstärken oder 2 Leben dazu erhalten. Auch so ist sie sehr hilfreich, kann man doch z.B. das Leuchtendes Liminid (Lucent Liminid) jederzeit wiederholen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Deck. Es macht viel Spaß zu spielen, kann mit den meisten Decks meiner Freunde gut mithalten und hat nur wenig Geld in der Anschaffung gekostet. Außerdem ist es trotz der Fokusierung auf eine klare Strategie einigermaßen abwechslungsreich, da viele kleine Synergien und einzelne Karten enthalten sind, die nicht in jedem Spiel auftauchen werden, und je nach Spielverlauf und Gegner anders sein können.

Stärken: - Kann enormen Kartenvorteil generieren
- Gemühlt zu werden kann dank Hanna, die Navigatorin oder Auramancer sogar ein Vorteil sein
- Man kann mit Wunderheiler (Faith Healer) und Seelenkreislauf (Spirit Loop) sehr viel Leben dazu erhalten
- Wenn man genug Manaquellen hat wird der Auratog zu einem wahren Monster, der nur mehr schwer aufzuhalten ist
- Kann dank Realitätssäure (Reality Acid) und Abschwörung (Abjure) fast jede Bedrohung beantworten
- Verzauberungszerstörung stört höchstens das Leuchtendes Liminid (Lucent Liminid) oder die Opal-Verzauberungen

Schwächen: - Mitunter ist der Spielaufbau sehr zäh, häufig wird man früh in die Defensive gedrängt
- Auf Massenzerstörer wie Rathische Stürme wurde der Fairness halber verzichtet, so dass man aus dieser Defensive auch nicht mehr so leicht herauskommt
- Landzerstörung ist äußerst unangenehm, ich brauche jedes einzelne Land, damit ich den Kartenvorteil, den ich mir zu erwirtschaften gedenke, auch nutzen kann
- Plötzlicher Tod (Sudden Death) auf Atog ist böse, Ausrotten (Eradicate) bricht mir das Genick
- Karten wie Zeitlupe (Slow Motion) wirken demoralisierend auf manche Gegner, weshalb das Deck nicht bei jedem beliebt ist :-P


23 Länder:
11 Insel (Island)
10 Ebene (Plains)
2 Borealer Sockel (Boreal Shelf) Hab keine besseren Doppelländer frei, und die tun es auch. Dass sie verschneit sind, war noch nie ein Nachteil.

16 Kreaturen, und Verzauberungen, die als Kreaturen fungieren:
2 Verschleierter Wächter (Veiled Sentry) wird erst im späteren Spiel gelegt, wenn der Gegner hoffentlich keine billige Sprüche mehr hat. Ist dann äußerst effektiv.
4 Auratog (Auratog) die Schlüsselkarte
1 Wunderheiler (Faith Healer) Opfermöglichkeit, falls sich kein Auratog (Auratog) findet, oder Leben gebraucht wird
1 Seelenmetze (Soul Sculptor)
1 Opalgargoyle (Opal Gargoyle)
2 Auraschöpfer (Auramancer)
1 Forscher der Akademie (Academy Researchers) Tempovorteil, bringt mir eine Kreatur und eine Verzauberung auf ein mal aufs Feld, und das für günstige 3 Mana
1 Barrin, der Meisterzauberer (Barrin, Master Wizard) Falls sich partout kein Auratog (Auratog) oder Wunderheiler (Faith Healer) findet, falls ich nur Länder ziehe, oder einfach mal einen Boomerang brauche
1 Hanna die Navigatorin (Hanna, Ship's Navigator) Die perfekte Anführerin für dieses Deck
1 Opalener Titan (Opal Titan) Führt manchmal dazu, dass ganze Runden lang keine Kreaturenzauber gespielt werden. Dafür ist die Schadenfreude groß, wenn jemand eine Artefaktkreatur hat
1 Leuchtendes Liminid (Lucent Liminid) Die Tatsache, dass es eine Verzauberung ist, war bisher fast häufiger ein Nachteil als ein Vorteil (Naturalisieren (Naturalize) sei dank), dennoch, in welchem Deck soll man es sonst spielen?

15 Verzauberungen, die geopfert werden möchten:
2 Seelenkreislauf (Spirit Loop)
2 Abflug (Launch)
4 Brutpläne (Hatching Plans) die perfekte Verzauberung nicht nur für dieses Deck
2 Einhalt (Cessation)
2 Zeitlupe (Slow Motion)
2 Realitätssäure (Reality Acid) ihr Potential wird hier nicht annähernd ausgeschöpft, und dennoch ist sie schon sehr gut
1 Der Tod des Narren (Fool's Demise) Synergie mit Forscher der Akademie (Academy Researchers)

6 weitere Problemlöser
4 Abschwörung (Abjure) Endlich ein Deck in dem sie genau richtig ist
2 Siegel der Reinheit (Seal of Cleansing)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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2 Kommentare  
16.11.2011 - 14:05 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Der Auratog und sein Gefolge

hey, coole idee und geniale umsetzung, wie ich finde. relativ "typisch" sind ja häufig monoweiße oder grün-weiße Verzauberungsdecks, das hier ist mal was anderes. wobei du einige sachen noch rausschmeißen (z.b. Leuchtendes Liminid (Lucent Liminid)) solltest und andere öfter spielen (z.b.Auraschöpfer (Auramancer)).
26.01.2012 - 18:56 Uhr – Kommentar von Shego  :

Re: Der Auratog und sein Gefolge

Ein sehr nettes Auratog (Auratog) Deck {+}{+} ;-)

Muss aber mich meinem Vorredener anschließen Leuchtendes Liminid (Lucent Liminid) ist selbst hier warscheinlich kaum zugebrauchen
netter wäre doch eher sowas:
Parallaktische Welle (Parallax Wave) oder Parallaktische Flut (Parallax Tide) die mit den opfer Möglichkeiten das ganze Spiel wenden können
Wenns aber bei eine Kreatur bleiben soll dann vielleicht eher Phantatog (Phantatog) wird zwar nicht so groß wie ein Auratog (Auratog) aber immer hin für den finalen Schlag kann man ja auch die gesamten Handkarten abwärfen.

ach ja für Barrin, der Meisterzauberer (Barrin, Master Wizard) gibts noch Verstreuende Sphäre (Dispersing Orb) als altanative .. ist immer hin dann auch noch eine Verzauberung aber die Manakosten..

2 Kommentare  

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