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Dürrezeit

Deckliste von Jhekarn  , 13. Mai 2014

62 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Strategie des Decks ist ganz leicht: Wir provozieren Manaknappheit beim Feind

Begonnen wird das Spiel ganz normal, wie spielen Länder und versuchen möglichst früh Frostbringer (Winter Orb) und Todespresse (Black Vise) rauszubekommen. Dabei helfen uns Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) und Schwarzer Ritus (Dark Ritual)

Haben wir erst einmal die Länder des Gegners im Frostschock, bauen wir unsere Manabasis ganz langsam auf mit Kreaturen. Sobald wir 2 Manakreaturen haben, sind länder fast egal. Mit Mishras Ankh (Ankh of Mishra) sorgen wir dann dafür, dass auch der Gegner nur schwer neue Länder spielen möchte.

Nebenbei machen wir mit Typhusratten (Typhoid Rats) Druck und wird es Eng bringen wir Tote aus Kjeldor (Kjeldoran Dead) oder verstärken unsere Kreaturen mit Ring aus Xathrid (Ring of Xathrid)

Wenn alles gut geht, läuft dem Gegner langsam die Zeit davon.

Problematische Kreaturen blockieren wir mit Lähmung (Paralyze) und versehen sie mit Schwärende Wunde (Festering Wound)

Phyrexianisches Totem (Phyrexian Totem) kann dann als beschleuniger oder finisher verwendet werden. Muß man doch etwas opfern... naja wer braucht schon Länder?

Müssen wir uns wegen Frostbringer (Winter Orb) entscheiden, welches Land wir enttappen, dann entscheiden wir natürlich, dass Abgrundtiefe Gruft (Bottomless Vault) nicht enttapt wird und wählen einen Sumpf (Swamp) (außer wir brauchen das gesammelte Mana).

Das Deck läuft, sobald man 2 Länder, oder ein Land und Schwarzer Ritus (Dark Ritual) auf der Starthand hat. Mit weniger kann man auch auf Risiko gehen, da selbst mit einem Land fast das ganze Deck spielbar ist.

Stärken: Stark gegen so ziemlich alles, was mehr als zwei Mana braucht. (Wenn es läuft)

Schwächen: Decks die mit wenig Mana auskommen


Manaquellen: 16
1 Manapuppe (Manakin) {1}
3 Schwarzer Ritus (Dark Ritual) {s}
3 Nachtdiamant (Charcoal Diamond) {2}
2 Fellwarstein (Fellwar Stone) {2}
2 Phyrexianisches Totem (Phyrexian Totem) {3}
4 Graphitmyr (Leaden Myr) {2}

Kernkarten: 22
3 Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) {1}{s}
3 Frostbringer (Winter Orb) {2}
3 Todespresse (Black Vise) {1}
3 Ring aus Xathrid (Ring of Xathrid) {2}
3 Lähmung (Paralyze) {s}
1 Schwärende Wunde (Festering Wound) {1}{s}
2 Mishras Ankh (Ankh of Mishra) {2}

Angreifer: 11
2 Schinderhülle (Flayer Husk) {1}
1 Schwelender Novize (Smolder Initiate) {s}
4 Typhusratten (Typhoid Rats) {s}
4 Tote aus Kjeldor (Kjeldoran Dead) {s}
2 Häutungsmilbe (Flensermite) {1}{s}

Länder: 16
2 Abgrundtiefe Gruft (Bottomless Vault)
4 Ödes Moor (Barren Moor)
10 Sumpf (Swamp)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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5 Kommentare  
13.05.2014 - 15:36 Uhr – Kommentar von Benedikt R.   Online-Magic:

Re: Dürrezeit

Sehr gute Deckidee!
Aber einige Karten stören mich.
- Schinderhülle
- Schwelender Novize
- Typhusratten
- Tote aus Kjeldor
- Häutungsmilbe
All das sind Wincons. Bau doch aber lieber mehr auf Eulen-Netsuke aus Ebenholz (Ebony Owl Netsuke), Käfig der Geizigen (Misers' Cage) und Todespresse (Black Vise) mit Mishras Ankh (Ankh of Mishra). Dann hast du mehr Slots für Removal und LD (=LandDestruction)
Schwarze LD wäre z.B.
Entwürdigung (Befoul)
Eindringender Sand (Choking Sands)
Verheeren (Despoil)
Eisbeben (Icequake)
Tränenschauer (Rain of Tears)
Ranziger Boden (Rancid Earth)
Sinkhole
Stream of Acid

Man könnte auch sehr böse sein und Landtapper spielen, den Gegner mit 2 davon zur Aufgabe zwingen. Man muss nur das Land das er enttappt, im Upkeep tappen und das was er nachlegt auch wegtappen (wenn das geht). Landtapper wären u.a.
Eiskalter Manipulator (Icy Manipulator)
Manaegel (Mana Leech)
Manaabschöpfer (Mana Skimmer)
Mananetz (Mana Web)
Hafen von Rishada (Rishadan Port) (unbezahlbar)

Sehr gemein ist auch noch Verödung (Desolation).

Hoffe, es war was brauchbares dabei.
15.05.2014 - 09:02 Uhr – Kommentar von Jhekarn  :

Re: Dürrezeit

Hi - darf leider in unseren Runden kein Landdestruckt spielen :/ und ich hab schon ein Deck mit Netsuke Eule ^^

Und Schinderhülle ist wichtig. Es ist eine 0/0 Kreatur (Schwarz) die ich mit dem Ring jede Runde aufpeppen kann und die ich für 3/1 Toten opfern kann :)

Man kann an dem Deck sicher noch viel Optimieren. Ich wollte nur vermeiden, dass ich noch eins baue wie mein rein blaues (Zurück auf die Hand 2)

Die Tips selber sind aber toll - aber keiner wird gegen mich spielen wenn ich mit sowas ankomme :/
15.05.2014 - 09:27 Uhr – Kommentar von Mikke  :

Re: Dürrezeit

Demonic Tutor ist m.W. in jedem Format außer in Vintage/T1 banned und in letzterem Restricted und das nicht ohne gutem Grund.
An die Restrictions und Bans würde ich mich - auch beim Casual-Gaming - schon halten.

Außerdem würden in dieses Deck sehr gut eine Strip Mine und 4x Wasteland passen;letztere natürlich nur, wenn in der jeweiligen Runde mit Non-Basics gespielt wird. ;-)
15.05.2014 - 14:02 Uhr – Kommentar von Jhekarn  :

Re: Dürrezeit

Hi, wir spielen meist nach Vintage - aber ist Tutor nicht in Commander legal?

Er ist jetzt nicht essenziell wichtig. Ich habe nur letzte Woche 3x den Tutor geschenkt bekommen und dachte mir, bau ich ihn einfach mal in ein Deck. Wenn der die anderen nervt, nehm ich ihn halt wieder raus :)

Strip Mine darf ich nicht spielen - ist landdestruckt :/ und Wasteland auch nicht. Sind leider die internen Hausregeln.
15.05.2014 - 20:24 Uhr – Kommentar von raiden  :

Re: Dürrezeit

Er ist in Vintage restricted. Heißt, dass er einmal gespielt werden darf.
Im Commander ist er uneingeschränkt erlaubt, weil jede Karte sowieso nur einmal enthalten sein darf.

5 Kommentare  

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