derzeit online: 20 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Der Sumpf

Deckliste von Rosario    Skype, 29. November 2014

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Ich möchte euch eine Reihe von Decks vorstellen, welche ich über die letzten Monate gebaut und in meiner Runde getestet habe. Aktuell bestehen einige davon leider noch aus Proxies, da ich nicht das Geld habe um mir 20 Decks auf einmal zu kaufen. Sie funktionieren aber bisher alle, weswegen ich sie gerne online stellen würde. Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch etwas ein, und ich kann noch etwas ändern bevor ich mir die Karten bestelle.

Als nächstes ist mein schwarzes Mana-Deck an der Reihe.
Die Idee dahinter ist möglichst viel Mana zu sammeln, in Form von Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) und Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast), um den Gegner mittels Geistesverbrauch (Consume Spirit)/Korruption (Corrupt) möglichst auf einmal zu besiegen. Um überhaupt soweit zu kommen, und evtl. Angriffe des Gegners zu überleben sind Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith)/Verdammung (Damnation) enthalten. Abgerundet durch Carddraw, Landsearch und Spielereien.
Alles weitere zu den anderen Karten schreibe ich bei der Liste dazu.

Manakurve:

cc1: 2
cc2: 16
cc3: 6
cc4: 12
2.78 ∅

Schlüsselkarten:
- Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)
- Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast)
- Geistesverbrauch (Consume Spirit)
- Korruption (Corrupt)
- Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith)
- Verdammung (Damnation)

Stärken: Man hat relativ schnell viel Mana, und wenn man die ersten Angriffe überlebt, ist der Rest meist kein Problem mehr.

Schwächen: Das größte Problem sind Aggro/Burn und Counter.
Für erstere bin ich schlichtweg zu langsam und beim zweiten kann ich alles Mana der Welt haben, wenn mein Geistesverbrauch (Consume Spirit) neutralisiert wird, lebt der Gegner immer noch.


Länder: 24

21 Sumpf (Swamp)
Standardland
2 Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)
Schlüsselkarte, mehr Mana
1 Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
Damit auch Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) als Sumpf zählt


Kreaturen: 8

4 Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast) - {3}{s}
mehr Mana, stirbt leider beim Massremoval mit
4 Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) - {2}{s}{s}
"Finisher", mehr Länder


Spontanzauber/Hexereien: 22

2 Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) - {X}{s}{s}
Massremoval, "wiederverwendbar"
4 Geistesverbrauch (Consume Spirit) - {X}{1}{s}
Finisher
4 Dunkler Sog (Drain Life) - {X}{1}{s}
Finisher
1 Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) - {1}{s}
Tutor
3 Chainers Erlass (Chainer's Edict) - {1}{s}/Flashback {5}{s}{s}
Removal
2 Opfer der Nacht (Victim of Night) - {s}{s}
Removal
4 Aus den Knochen lesen (Read the Bones) - {2}{s}
Carddraw
2 Verdammung (Damnation) - {2}{s}{s}
Massremoval



Verzauberungen/Artefakte: 4

2 Expeditionskarte (Expedition Map) - {1}
Tutor für Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)/Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
2 Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) - {1}{s}{s}
Carddraw


Planeswalker: 2
2 Liliana aus dem Dunkelreich (Liliana of the Dark Realms) - {2}{s}{s}
Landtutor, Removal, mehr Mana


Magus der Schatzkammern (Magus of the Coffers) wäre noch eine Möglichkeit eine zweite Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) zu haben, aber er ist leider auch eine Kreatur, wodurch er mit meinem Massremoval stirbt. Außerdem braucht er erst eine Runde um einsatzfähig zu sein, im Gegensatz zum Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast).


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(11 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

5 Kommentare  
27.11.2014 - 21:19 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Der Sumpf

Sieht gut aus.
Schwarzer Ritus (Dark Ritual) brauchst du allerdings nicht. Consume Spirit ist auch ohne stark genug, du willst nicht zwingend im ersten Zug irgendwas tun. Das Ritual ist aber (fast) nur zum ersten Beschleunigen gut, sonst ist es einfach Kartennachteil. Ich würde die vier durch mehr Carddraw ersetzen. Also zusätzlich zur Arena noch Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) spielen. Alternativ auch Aus den Knochen lesen (Read the Bones), wobei das nicht auf den Gegner anzuwenden ist.
28.11.2014 - 08:33 Uhr – Kommentar von Rosario    Skype:

Re: Der Sumpf

Erst einmal danke fürs drüber schauen.
Das einzige was meist mit Schwarzer Ritus (Dark Ritual) gespielt wurde, sind Expeditionskarte (Expedition Map) und Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast). Mehr Karten zu ziehen ist natürlich nie verkehrt, wobei mir hier Aus den Knochen lesen (Read the Bones) besser gefällt, wegen Hellsicht.

Raus:
4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual)

Rein:
4 Aus den Knochen lesen (Read the Bones)
28.11.2014 - 20:03 Uhr – Kommentar von severin    Online-Magic:

Re: Der Sumpf

Das tiefschwarze Konzept kommt gut zur Geltung!
Brauchst du wirklich 4 Expeditionskarte (Expedition Map)s? Du spielst schon 4 Kabbalisten Schatzkammern, was mir auch etwas viel vorkommt. Mehr als 2 brauchst du doch nie, der Gegner ist dann schon mausetot. Mit deiner Taktik wird Korruption (Corrupt) weniger essentiell und Geistesverbrauch (Consume Spirit) ist klar besser. Daher könntest du ein zweites Playet davon spielen, Dunkler Sog (Drain Life) ist fast genau so gut. (brutzelst Kreaturen damit weg, kannst du nur so viele LP dazuerhalten, wie die Widerstandskraft der Kreatur ist.)
Zeitliche Erpressung (Temporal Extortion) gefällt mir auch nicht so gut, das ist eher ein Tempokarte. Du versuchst aber zu rampen und wenn das geschafft ist, macht es doch eigentlich keinen Unterschied mehr, ob der Gegner 10 oder 20 LP hat oder?
Gegen Aggrodecks brauchst du ganz einfach ein wenig mehr günstiges Removal, das dir genug Zeit erkauft, bis deine dicken "lifepoint swings" beginnen das Spiel zu drehen. Klassische schwarze Karten also: Klinge des Schicksals (Doom Blade), Chainers Erlass (Chainer's Edict), Entstellen (Disfigure), Opfer der Nacht (Victim of Night), Zugriff der Dunkelheit (Grasp of Darkness),...
Sowohl gegen Burn, als auch gegen blaue Kontrolle hilft Discard: Zwang (Duress), Hymn to Tourach, Gehirnverdrehung (Wrench Mind)!
Bedenke, dass Sadistisches Sakrament (Sadistic Sacrament) Kartennachteil ist. Wenn am Board bereits im Hintertreffen bist, was gegen aggressive Decks der Normalzustand sein wird, macht die Karte eigentlich überhaupt nichts, um dir weiterzuhelfen. Ist mehr eine Sideboardkarte gegen Kombodecks.
28.11.2014 - 22:02 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Der Sumpf

Ich hab schon wieder ein recht ähnliches Deck;-). Vielleicht findest du dort noch ein zwei Karten die du in dein Deck einbauen möchtest. Ich rate auf jeden Fall den Gottloser Befehl (Profane Command) in Betracht zu ziehen.
29.11.2014 - 15:44 Uhr – Kommentar von Rosario    Skype:

Re: Der Sumpf

@severin
Jeweils 4 von Expeditionskarte (Expedition Map)/Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) sind wahrscheinlich doch ein bischen viel, und da die wenigstens bei uns Lifegain spielen, braucht man letztlich auch nicht endlos viel Mana.
Korruption (Corrupt) ist Dunkler Sog (Drain Life) hier natürlich klar unterlegen und wird ausgetauscht.
Zeitliche Erpressung (Temporal Extortion) und Sadistisches Sakrament (Sadistic Sacrament) sind die Spielereien, die man sonst halt seltener spielt weils Mana fehlt oder wichtigere Karten rein müssen. Die werden Platz machen für Removal.
Da gefallen mir zum einen Chainers Erlass (Chainer's Edict) (Flashback) und Opfer der Nacht (Victim of Night) (Die Typen werden bei uns nicht gespielt). Ich bin mir bloß nicht sicher, wieviel Removal rein sollte, weswegen erst einmal die freien Plätze damit gefüllt werden (5x).


@Kai Steiner
Ich habe mir dein Deck mal angeschaut, gefällt mir :)
Was Gottloser Befehl (Profane Command) angeht, Dunkler Sog (Drain Life)/Geistesverbrauch (Consume Spirit) geben mir verlorene LP zurück, und wenn man erst mal dabei ist den Gegner richtig LP abzuziehen braucht man den Removal-Effekt des Befehls auch nicht mehr. Eine Kreatur zurückbringen ist zwar ganz nett, aber Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) ist legendär und nur für die 4 Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast) den Befehl noch mit rein zu nehmen, nimmt mir zu viel Platz weg. Wobei ich mir auch vorstellen, das Gottloser Befehl (Profane Command) gut funktioniert, bin bissl hin und her gerissen was die Karte angeht, aber ich denke im Endeffekt bleibt sie erst einmal draußen.
Allerdings mit evtl. anderen Kreaturen durchaus denkbar.


Raus
- 1 Sadistisches Sakrament (Sadistic Sacrament)
- 2 Zeitliche Erpressung (Temporal Extortion)
- 4 Korruption (Corrupt)
- 2 Expeditionskarte (Expedition Map)
- 2 Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)

Rein
- 3 Chainers Erlass (Chainer's Edict)
- 2 Opfer der Nacht (Victim of Night)
- 4 Dunkler Sog (Drain Life)
- 2 Sumpf (Swamp)

5 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!