|
derzeit online: 99 Besucher und 1 registrierter Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Der Sumpf
Deckliste von Rosario , 29. November 2014
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Ich möchte euch eine Reihe von Decks vorstellen, welche ich über die letzten Monate gebaut und in meiner Runde getestet habe. Aktuell bestehen einige davon leider noch aus Proxies, da ich nicht das Geld habe um mir 20 Decks auf einmal zu kaufen. Sie funktionieren aber bisher alle, weswegen ich sie gerne online stellen würde. Vielleicht fällt dem einen oder anderen ja noch etwas ein, und ich kann noch etwas ändern bevor ich mir die Karten bestelle.
Als nächstes ist mein schwarzes Mana-Deck an der Reihe.
Die Idee dahinter ist möglichst viel Mana zu sammeln, in Form von Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) und Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast), um den Gegner mittels Geistesverbrauch (Consume Spirit)/Korruption (Corrupt) möglichst auf einmal zu besiegen. Um überhaupt soweit zu kommen, und evtl. Angriffe des Gegners zu überleben sind Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith)/Verdammung (Damnation) enthalten. Abgerundet durch Carddraw, Landsearch und Spielereien.
Alles weitere zu den anderen Karten schreibe ich bei der Liste dazu.
Manakurve:
cc1: 2
cc2: 16
cc3: 6
cc4: 12
2.78 ∅
Schlüsselkarten:
- Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)
- Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast)
- Geistesverbrauch (Consume Spirit)
- Korruption (Corrupt)
- Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith)
- Verdammung (Damnation)
Stärken: Man hat relativ schnell viel Mana, und wenn man die ersten Angriffe überlebt, ist der Rest meist kein Problem mehr.
Schwächen: Das größte Problem sind Aggro/Burn und Counter.
Für erstere bin ich schlichtweg zu langsam und beim zweiten kann ich alles Mana der Welt haben, wenn mein Geistesverbrauch (Consume Spirit) neutralisiert wird, lebt der Gegner immer noch.
Länder: 24
21 Sumpf (Swamp)
Standardland
2 Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)
Schlüsselkarte, mehr Mana
1 Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
Damit auch Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) als Sumpf zählt
Kreaturen: 8
4 Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast) -
mehr Mana, stirbt leider beim Massremoval mit
4 Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) -
"Finisher", mehr Länder
Spontanzauber/Hexereien: 22
2 Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) -
Massremoval, "wiederverwendbar"
4 Geistesverbrauch (Consume Spirit) -
Finisher
4 Dunkler Sog (Drain Life) -
Finisher
1 Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) -
Tutor
3 Chainers Erlass (Chainer's Edict) - /Flashback
Removal
2 Opfer der Nacht (Victim of Night) -
Removal
4 Aus den Knochen lesen (Read the Bones) -
Carddraw
2 Verdammung (Damnation) -
Massremoval
Verzauberungen/Artefakte: 4
2 Expeditionskarte (Expedition Map) -
Tutor für Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)/Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
2 Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) -
Carddraw
Planeswalker: 2
2 Liliana aus dem Dunkelreich (Liliana of the Dark Realms) -
Landtutor, Removal, mehr Mana
Magus der Schatzkammern (Magus of the Coffers) wäre noch eine Möglichkeit eine zweite Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) zu haben, aber er ist leider auch eine Kreatur, wodurch er mit meinem Massremoval stirbt. Außerdem braucht er erst eine Runde um einsatzfähig zu sein, im Gegensatz zum Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast).
(11 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
28.11.2014 - 20:03 Uhr – Kommentar von severin :
Re: Der Sumpf |
Das tiefschwarze Konzept kommt gut zur Geltung!
Brauchst du wirklich 4 Expeditionskarte (Expedition Map)s? Du spielst schon 4 Kabbalisten Schatzkammern, was mir auch etwas viel vorkommt. Mehr als 2 brauchst du doch nie, der Gegner ist dann schon mausetot. Mit deiner Taktik wird Korruption (Corrupt) weniger essentiell und Geistesverbrauch (Consume Spirit) ist klar besser. Daher könntest du ein zweites Playet davon spielen, Dunkler Sog (Drain Life) ist fast genau so gut. (brutzelst Kreaturen damit weg, kannst du nur so viele LP dazuerhalten, wie die Widerstandskraft der Kreatur ist.)
Zeitliche Erpressung (Temporal Extortion) gefällt mir auch nicht so gut, das ist eher ein Tempokarte. Du versuchst aber zu rampen und wenn das geschafft ist, macht es doch eigentlich keinen Unterschied mehr, ob der Gegner 10 oder 20 LP hat oder?
Gegen Aggrodecks brauchst du ganz einfach ein wenig mehr günstiges Removal, das dir genug Zeit erkauft, bis deine dicken "lifepoint swings" beginnen das Spiel zu drehen. Klassische schwarze Karten also: Klinge des Schicksals (Doom Blade), Chainers Erlass (Chainer's Edict), Entstellen (Disfigure), Opfer der Nacht (Victim of Night), Zugriff der Dunkelheit (Grasp of Darkness),...
Sowohl gegen Burn, als auch gegen blaue Kontrolle hilft Discard: Zwang (Duress), Hymn to Tourach, Gehirnverdrehung (Wrench Mind)!
Bedenke, dass Sadistisches Sakrament (Sadistic Sacrament) Kartennachteil ist. Wenn am Board bereits im Hintertreffen bist, was gegen aggressive Decks der Normalzustand sein wird, macht die Karte eigentlich überhaupt nichts, um dir weiterzuhelfen. Ist mehr eine Sideboardkarte gegen Kombodecks.
|
29.11.2014 - 15:44 Uhr – Kommentar von Rosario :
Re: Der Sumpf |
@severin
Jeweils 4 von Expeditionskarte (Expedition Map)/Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) sind wahrscheinlich doch ein bischen viel, und da die wenigstens bei uns Lifegain spielen, braucht man letztlich auch nicht endlos viel Mana.
Korruption (Corrupt) ist Dunkler Sog (Drain Life) hier natürlich klar unterlegen und wird ausgetauscht.
Zeitliche Erpressung (Temporal Extortion) und Sadistisches Sakrament (Sadistic Sacrament) sind die Spielereien, die man sonst halt seltener spielt weils Mana fehlt oder wichtigere Karten rein müssen. Die werden Platz machen für Removal.
Da gefallen mir zum einen Chainers Erlass (Chainer's Edict) (Flashback) und Opfer der Nacht (Victim of Night) (Die Typen werden bei uns nicht gespielt). Ich bin mir bloß nicht sicher, wieviel Removal rein sollte, weswegen erst einmal die freien Plätze damit gefüllt werden (5x).
@Kai Steiner
Ich habe mir dein Deck mal angeschaut, gefällt mir :)
Was Gottloser Befehl (Profane Command) angeht, Dunkler Sog (Drain Life)/Geistesverbrauch (Consume Spirit) geben mir verlorene LP zurück, und wenn man erst mal dabei ist den Gegner richtig LP abzuziehen braucht man den Removal-Effekt des Befehls auch nicht mehr. Eine Kreatur zurückbringen ist zwar ganz nett, aber Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) ist legendär und nur für die 4 Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast) den Befehl noch mit rein zu nehmen, nimmt mir zu viel Platz weg. Wobei ich mir auch vorstellen, das Gottloser Befehl (Profane Command) gut funktioniert, bin bissl hin und her gerissen was die Karte angeht, aber ich denke im Endeffekt bleibt sie erst einmal draußen.
Allerdings mit evtl. anderen Kreaturen durchaus denkbar.
Raus
- 1 Sadistisches Sakrament (Sadistic Sacrament)
- 2 Zeitliche Erpressung (Temporal Extortion)
- 4 Korruption (Corrupt)
- 2 Expeditionskarte (Expedition Map)
- 2 Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers)
Rein
- 3 Chainers Erlass (Chainer's Edict)
- 2 Opfer der Nacht (Victim of Night)
- 4 Dunkler Sog (Drain Life)
- 2 Sumpf (Swamp)
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 29.11.2014 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) MU Land , : Add for each Swamp you control. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Krypta-Schaudergeist (Crypt Ghast) MR Kreatur – Geist Extort (Whenever you cast a spell, you may pay . If you do, each opponent loses 1 life and you gain that much life.) Whenever you tap a Swamp for mana, add an additional . 2/2 Wert: ab ca. 6,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Geistesverbrauch (Consume Spirit) UC Hexerei Spend only black mana on X. Consume Spirit deals X damage to any target and you gain X life. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Korruption (Corrupt) UC Hexerei Corrupt deals damage to any target equal to the number of Swamps you control. You gain life equal to the damage dealt this way. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith) R Hexerei Put X -1/-1 counters on each creature. Shuffle Black Sun's Zenith into its owner's library. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Verdammung (Damnation) SMR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) SMR Legendäres Land Each land is a Swamp in addition to its other land types. Wert: ab ca. 30,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) R Legendäre Kreatur – Zombie Krieger Korlash, Heir to Blackblade's power and toughness are each equal to the number of Swamps you control. : Regenerate Korlash. Grandeur - Discard another card named Korlash, Heir to Blackblade: Search your library for up to two Swamp cards, put them onto the battlefield tapped, then shuffle. */* Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkler Sog (Drain Life) C Hexerei Spend only black mana on X. Drain Life deals X damage to any target. You gain life equal to the damage dealt, but not more life than the player's life total before the damage was dealt, the planeswalker's loyalty before the damage was dealt, or the creature's toughness. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) SMRU Hexerei Search your library for a card, put that card into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 31,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Chainers Erlass (Chainer's Edict) MUC Hexerei Target player sacrifices a creature of their choice. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Opfer der Nacht (Victim of Night) C Spontanzauber Destroy target non-Vampire, non-Werewolf, non-Zombie creature. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Aus den Knochen lesen (Read the Bones) C Hexerei Scry 2, then draw two cards. You lose 2 life. (To scry 2, look at the top two cards of your library, then put any number of them on the bottom and the rest on top in any order.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Expeditionskarte (Expedition Map) UC Artefakt , , Sacrifice this artifact: Search your library for a land card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 1,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, you draw a card and you lose 1 life. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Liliana aus dem Dunkelreich (Liliana of the Dark Realms) M Legendärer Planeswalker – Liliana +1: Search your library for a Swamp card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. -3: Target creature gets +X/+X or -X/-X until end of turn, where X is the number of Swamps you control. -6: You get an emblem with "Swamps you control have ': Add .'" 3 Wert: ab ca. 13,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Magus der Schatzkammern (Magus of the Coffers) R Kreatur – Mensch Zauberer , : Add for each Swamp you control. 4/4 Wert: ab ca. 2,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Schwarzer Ritus (Dark Ritual) SMRC Spontanzauber Add . Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Mit Blut unterschreiben (Sign in Blood) RC Hexerei Target player draws two cards and loses 2 life. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zeitliche Erpressung (Temporal Extortion) R Hexerei When you cast this spell, any player may pay half their life, rounded up. If a player does, counter Temporal Extortion. Take an extra turn after this one. Wert: ab ca. 6,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Klinge des Schicksals (Doom Blade) RUC Spontanzauber Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zugriff der Dunkelheit (Grasp of Darkness) UC Spontanzauber Target creature gets -4/-4 until end of turn. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwang (Duress) UC Hexerei Target opponent reveals their hand. You choose a noncreature, nonland card from it. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Hymn to Tourach MUC Hexerei Target player discards two cards at random. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gehirnverdrehung (Wrench Mind) C Hexerei Target player discards two cards unless they discard an artifact card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Sadistisches Sakrament (Sadistic Sacrament) R Hexerei Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) Search target player's library for up to three cards, exile them, then that player shuffles. If this spell was kicked, instead search that player's library for up to fifteen cards, exile them, then that player shuffles. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Gottloser Befehl (Profane Command) R Hexerei Choose two - • Target player loses X life. • Return target creature card with mana value X or less from your graveyard to the battlefield. • Target creature gets -X/-X until end of turn. • Up to X target creatures gain fear until end of turn. (They can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|