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Decklisten und Kartenkombos

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Der Eisenmann

Deckliste von xray-spex  , 27. Februar 2012

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das Deck fährt drei Hauptstrategien, die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit entfalten:

1: Zu Beginn erhöht man mittels Artefaktländern und billigen Artefakten den ‚Artefaktzähler‘ für Schädelverstärkung (Cranial Plating) mit der man im frühen Spiel einen enormen Druck aufbauen kann besonders auf Gruft-Skirg (Vault Skirge) oder etwas später auf Geätzter Champion (Etched Champion). Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) hilft dabei, schnell viele Artefakte auf’s Feld zu legen.

2: Währenddessen nutzt man Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) und ggf. Stromschlüssel (Voltaic Key) um die Kreaturen, die gerade nicht angreifen zu verstärken, sodass im Midgame ein paar starke Kreaturen auf dem Feld liegen, die auch ohne die Schädelverstärkung (Cranial Plating) gewinnen können.

3: Im späten Spiel ist es dann vor allem die Kombination aus Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) und Triskelion (Triskelion), die den Gegner stören wird. Außerdem ist die Lux-Kanone (Lux Cannon) in Kombination mit Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) und Stromschlüssel (Voltaic Key) ziemlich unangenehm. Hier versucht das Deck also gegnerische Kreaturen zu entsorgen, um schließlich mit Tezzerets Suchfunktion, die entscheidende Karte auf’s Feld zu holen und durch sie zu gewinnen.

Stärken: Enorm schnelles Deck, dass den Gegner in den ersten Runden zwingt, seine Kreaturen im Blocken zu verheizen. Kombo-Decks, die keine Kreaturen in den ersten Runden legen, sind tot, bevor sie 'Kombo' sagen können. Ein paar nette Synergien und Tutor-Optionen für dieselbe halten das Spiel in späteren Phasen am Laufen.

Schwächen: Massen(artefakt)zerstörung und frühe Lock-Kombos. Dredge/Reanimatoren können schneller sein und da das Deck nicht auf Verteidigung ausgerichtet ist, verliere ich dann i.a.R.


Länder (22):
11 Insel (Island)
4 Sitz der Synode (Seat of the Synod) erhöht den Artefaktzähler ohne Nachteil
3 Mishras Fabrik (Mishra's Factory) gutes Manland, erhöht den Artefaktzähler
2 Halimar-Untiefe (Halimar Depths) In Betracht ziehen (Ponder) inklusive
2 Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) erhöht den Artefaktzähler

Kreaturen (25):
4 Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) beschleunigt das Spiel enorm
4 Aufseher aus Stahl (Steel Overseer)
4 Gruft-Skirg (Vault Skirge)
3 Geätzter Champion (Etched Champion)
2 Meister des Ätheriums (Master of Etherium)
2 Triskelion (Triskelion)
2 Silberne Sphinx (Argent Sphinx) blockt alles weg, schwer zu entsorgen
1 Zaubermissachter (Spellskite) super Schutz für meinen Aufseher aus Stahl (Steel Overseer)
1 Phyrexianischer Nichtigmacher (Phyrexian Revoker) kann gegnerische Kombos lahmlegen

Planeswalker:
2 Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) seine letzte Fähigkeit braucht man eigentlich nie, aber die anderen beiden sind zu gut

Sonstiges (11):
4 Schädelverstärkung (Cranial Plating)
3 Gedankenanordnung (Thoughtcast)
2 Lux-Kanone (Lux Cannon)
1 Stromschlüssel (Voltaic Key)
1 Bastelei (Tinker)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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6 Kommentare  
21.02.2012 - 12:48 Uhr – Kommentar von SimonJ  :

Re: Der Eisenmann

Solide. Nichts besonderes da hier schon dutzende solcher Listen existieren, aber solide. Es heißt übrigens "Silberne Sphinx (Argent Sphinx)".
Zum Thema Kartenziehen, da gibt es zwei Möglichkeiten:

a) Der Klassiker: Gedankenanordnung (Thoughtcast)
und b) Der Neuling mit extra für Decks mit Marken: Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit)

Was ich aber immer noch nicht verstehe... Warum nehmen eigentlich soviele die Schädelverstärkung (Cranial Plating) mit rein wenn sie doch eh keinen Zugriff auf die eigentlich so tödliche Eigenschaft haben? Das eigentliche Ziel dieser Karte ist stets das spontane umrüsten während der Kampfphase auf eine ungeblockte Kreatur die du kontrollierst um maximalen Schaden zu erzielen. Ohne {s}{s} ist die Kreatur einfach nur stark und bleibt an jedem Blocker hängen.

Mfg,
SimonJ
21.02.2012 - 13:44 Uhr – Kommentar von ToDeSFuGe  :

Re: Der Eisenmann

Also Bastelei (Tinker) macht in dem Deck ja fast gar keinen Sinn ohne Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) oder so. Mal davon abgesehen ist sie in den meisten Formaten gebannt und einfach nur unfair. Was ich auch nicht verstehe sind die 2 Gegenzauber (Counterspell). Nur zwei Effekte dieser Art reißen in einem Deck einfach mal nichts raus. Wenn du schon Counter spielen willst, dann minimum 4. Ansonsten würde ich dir empfehlen 3x, oder wenn möglich sogar 4x Gedankenanordnung (Thoughtcast) zu spielen. Die karte ist in Affinity echt der Hammer!
EDIT: Und ich würde dir empfehlen 4x Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) für 4 Inseln rauszunehmen. Dann hast du zwar 7 farblose Manaquellen, aber auch viel höheren Artefaktcount. Wenn du gegenzauber eh rausschmeißen solltest macht das auch fast nichts, weil du für nur 2 Karten oder so wirklich blaues mana brauchst - und fast nie doppelt.
27.02.2012 - 16:36 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Der Eisenmann

@Simon J: Ja, ist ein Decktyp-Klassiker, das war mir durchaus klar. Aber das ist ja mit den allermeisten Decks hier so: Entweder sie sind individuell, weil sie von einem Anfänger erstellt wurden und es einfach ein bunter Haufen ist oder sie lassen sich irgendeinem Decktyp zuordnen, zudem es dann natürlich schon Vorläufer gibt. Dazwischen gibt es aber natürlich immer mal wieder originelle Decks, die was reißen können.
@Schädelverstärkung (Cranial Plating): Ist halt deswegen so beliebt, weil es auf Kreaturen mit Evasion (in meinem Fall Gruft-Skirg (Vault Skirge) und Geätzter Champion (Etched Champion)) sehr früh das Spiel beenden kann. In Runde drei kann es etwa Gruft-Skirg (Vault Skirge) ausrüsten und ich mit ihm dann schon ca. 6 Schaden machen, wenn der Gegner in T3 nicht etwas Fliegendes hat, was nicht oft der Fall ist.

@Paul Celan: In unserer Spielerunde ist einmal Bastelei nach den Legacy-Bannings okay. Die Karte ist auch gut, wenn man nicht einen Fattie sucht, sondern etwa Triskelion (Triskelion), sie also als schlichten, aber schnellen Tutor nutzt. Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) ist gut, hab's gleich zweimal rein. Gedankenanordnung (Thoughtcast) ist auch stark, werde ich vermutlich für die Counter reinnehmen, will aber noch ein paar Testspiele laufen lassen. EDIT: Jupp, ist besser.

Ältere Version dieses Beitrags: 21.02.2012 - 19:36 Uhr
31.03.2012 - 21:47 Uhr – Kommentar von Gregor A.  :

Re: Der Eisenmann

Was mich grade ein wenig stutzig gemacht hat war dein Kommentar zu Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) : "seine letzte Fähigkeit braucht man eigentlich nie, ...".

Man nehme den nich so unrealistischen Fall, dass du 2 Artefaktländer liegen hast, 2-3 Artefaktkreaturen und vielleicht 1-2 Artefakte.
Wenn du nun Tezzerets letzte Fähigkeit aktivierst, kann man mit 5 bis 7 5/5er Artefaktkreaturen den Gegner überrollen.

Wenn du das brauchen im Sinne von "Zum Zeitpunkt, wenn Tezzeret liegt hab ich eh so gut wie gewonnen" meinst nem ich alles zurück, aber nen besseren Finischer wie Tezzerets letzte Fähigkeit findet man selten.
01.04.2012 - 01:35 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Der Eisenmann

Du meinst wohl "Vintage-Bannings". Du könntest wirklich Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers) spielen. Auch die Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum) oder der Opalmox (Mox Opal) ist sehr stark. Statt den Standardländern würde ich Glimmerleere (Glimmervoid) und Große Schmelze (Great Furnace) spielen. Und vielleicht auch removal wie Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast) oder Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast). Die können dir auch bei einem durch einen Zorn Gottes (Wrath of God) leeren Bord noch den Sieg bringen.
01.04.2012 - 13:31 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Der Eisenmann

@Gregor: Tatsächlich habe ich noch nie mit bzw. wegen Tezzerets letzter Fertigkeit gewonnen, sondern immer dank seiner Tutor-Funktion und manchmal wegen dem Enttappen (Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) und Lux-Kanone (Lux Cannon)).

@Lukas: Äh, ja klar Vintage nicht Legacy, peinlich... Zu Deinen Vorschlägen: Zu viele Inseln möchte ich nicht rausnehmen, da ich doch das ein oder andere {b} bzw. {b}{b} brauche. Aber die Gruft wäre schon was. Rot möchte ich aber nicht splashen, das wird mir zu instabil, zumal ich so Karten wie Opalmox leider nicht im Playset zu Hause habe :-(

Danke für die Kommentare.

6 Kommentare  

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