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Decklisten und Kartenkombos
Der Eisenmann
Deckliste von xray-spex , 27. Februar 2012
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Das Deck fährt drei Hauptstrategien, die sich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit entfalten:
1: Zu Beginn erhöht man mittels Artefaktländern und billigen Artefakten den ‚Artefaktzähler‘ für Schädelverstärkung (Cranial Plating) mit der man im frühen Spiel einen enormen Druck aufbauen kann besonders auf Gruft-Skirg (Vault Skirge) oder etwas später auf Geätzter Champion (Etched Champion). Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) hilft dabei, schnell viele Artefakte auf’s Feld zu legen.
2: Währenddessen nutzt man Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) und ggf. Stromschlüssel (Voltaic Key) um die Kreaturen, die gerade nicht angreifen zu verstärken, sodass im Midgame ein paar starke Kreaturen auf dem Feld liegen, die auch ohne die Schädelverstärkung (Cranial Plating) gewinnen können.
3: Im späten Spiel ist es dann vor allem die Kombination aus Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) und Triskelion (Triskelion), die den Gegner stören wird. Außerdem ist die Lux-Kanone (Lux Cannon) in Kombination mit Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) und Stromschlüssel (Voltaic Key) ziemlich unangenehm. Hier versucht das Deck also gegnerische Kreaturen zu entsorgen, um schließlich mit Tezzerets Suchfunktion, die entscheidende Karte auf’s Feld zu holen und durch sie zu gewinnen.
Stärken: Enorm schnelles Deck, dass den Gegner in den ersten Runden zwingt, seine Kreaturen im Blocken zu verheizen. Kombo-Decks, die keine Kreaturen in den ersten Runden legen, sind tot, bevor sie 'Kombo' sagen können. Ein paar nette Synergien und Tutor-Optionen für dieselbe halten das Spiel in späteren Phasen am Laufen.
Schwächen: Massen(artefakt)zerstörung und frühe Lock-Kombos. Dredge/Reanimatoren können schneller sein und da das Deck nicht auf Verteidigung ausgerichtet ist, verliere ich dann i.a.R.
Länder (22):
11 Insel (Island)
4 Sitz der Synode (Seat of the Synod) erhöht den Artefaktzähler ohne Nachteil
3 Mishras Fabrik (Mishra's Factory) gutes Manland, erhöht den Artefaktzähler
2 Halimar-Untiefe (Halimar Depths) In Betracht ziehen (Ponder) inklusive
2 Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) erhöht den Artefaktzähler
Kreaturen (25):
4 Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) beschleunigt das Spiel enorm
4 Aufseher aus Stahl (Steel Overseer)
4 Gruft-Skirg (Vault Skirge)
3 Geätzter Champion (Etched Champion)
2 Meister des Ätheriums (Master of Etherium)
2 Triskelion (Triskelion)
2 Silberne Sphinx (Argent Sphinx) blockt alles weg, schwer zu entsorgen
1 Zaubermissachter (Spellskite) super Schutz für meinen Aufseher aus Stahl (Steel Overseer)
1 Phyrexianischer Nichtigmacher (Phyrexian Revoker) kann gegnerische Kombos lahmlegen
Planeswalker:
2 Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) seine letzte Fähigkeit braucht man eigentlich nie, aber die anderen beiden sind zu gut
Sonstiges (11):
4 Schädelverstärkung (Cranial Plating)
3 Gedankenanordnung (Thoughtcast)
2 Lux-Kanone (Lux Cannon)
1 Stromschlüssel (Voltaic Key)
1 Bastelei (Tinker)
(3 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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21.02.2012 - 12:48 Uhr – Kommentar von SimonJ :
Re: Der Eisenmann |
Solide. Nichts besonderes da hier schon dutzende solcher Listen existieren, aber solide. Es heißt übrigens "Silberne Sphinx (Argent Sphinx)".
Zum Thema Kartenziehen, da gibt es zwei Möglichkeiten:
a) Der Klassiker: Gedankenanordnung (Thoughtcast)
und b) Der Neuling mit extra für Decks mit Marken: Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit)
Was ich aber immer noch nicht verstehe... Warum nehmen eigentlich soviele die Schädelverstärkung (Cranial Plating) mit rein wenn sie doch eh keinen Zugriff auf die eigentlich so tödliche Eigenschaft haben? Das eigentliche Ziel dieser Karte ist stets das spontane umrüsten während der Kampfphase auf eine ungeblockte Kreatur die du kontrollierst um maximalen Schaden zu erzielen. Ohne ist die Kreatur einfach nur stark und bleibt an jedem Blocker hängen.
Mfg,
SimonJ
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21.02.2012 - 13:44 Uhr – Kommentar von ToDeSFuGe :
Re: Der Eisenmann |
Also Bastelei (Tinker) macht in dem Deck ja fast gar keinen Sinn ohne Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) oder so. Mal davon abgesehen ist sie in den meisten Formaten gebannt und einfach nur unfair. Was ich auch nicht verstehe sind die 2 Gegenzauber (Counterspell). Nur zwei Effekte dieser Art reißen in einem Deck einfach mal nichts raus. Wenn du schon Counter spielen willst, dann minimum 4. Ansonsten würde ich dir empfehlen 3x, oder wenn möglich sogar 4x Gedankenanordnung (Thoughtcast) zu spielen. Die karte ist in Affinity echt der Hammer!
EDIT: Und ich würde dir empfehlen 4x Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) für 4 Inseln rauszunehmen. Dann hast du zwar 7 farblose Manaquellen, aber auch viel höheren Artefaktcount. Wenn du gegenzauber eh rausschmeißen solltest macht das auch fast nichts, weil du für nur 2 Karten oder so wirklich blaues mana brauchst - und fast nie doppelt.
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27.02.2012 - 16:36 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: Der Eisenmann |
@Simon J: Ja, ist ein Decktyp-Klassiker, das war mir durchaus klar. Aber das ist ja mit den allermeisten Decks hier so: Entweder sie sind individuell, weil sie von einem Anfänger erstellt wurden und es einfach ein bunter Haufen ist oder sie lassen sich irgendeinem Decktyp zuordnen, zudem es dann natürlich schon Vorläufer gibt. Dazwischen gibt es aber natürlich immer mal wieder originelle Decks, die was reißen können.
@Schädelverstärkung (Cranial Plating): Ist halt deswegen so beliebt, weil es auf Kreaturen mit Evasion (in meinem Fall Gruft-Skirg (Vault Skirge) und Geätzter Champion (Etched Champion)) sehr früh das Spiel beenden kann. In Runde drei kann es etwa Gruft-Skirg (Vault Skirge) ausrüsten und ich mit ihm dann schon ca. 6 Schaden machen, wenn der Gegner in T3 nicht etwas Fliegendes hat, was nicht oft der Fall ist.
@Paul Celan: In unserer Spielerunde ist einmal Bastelei nach den Legacy-Bannings okay. Die Karte ist auch gut, wenn man nicht einen Fattie sucht, sondern etwa Triskelion (Triskelion), sie also als schlichten, aber schnellen Tutor nutzt. Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) ist gut, hab's gleich zweimal rein. Gedankenanordnung (Thoughtcast) ist auch stark, werde ich vermutlich für die Counter reinnehmen, will aber noch ein paar Testspiele laufen lassen. EDIT: Jupp, ist besser.
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31.03.2012 - 21:47 Uhr – Kommentar von Gregor A. :
Re: Der Eisenmann |
Was mich grade ein wenig stutzig gemacht hat war dein Kommentar zu Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) : "seine letzte Fähigkeit braucht man eigentlich nie, ...".
Man nehme den nich so unrealistischen Fall, dass du 2 Artefaktländer liegen hast, 2-3 Artefaktkreaturen und vielleicht 1-2 Artefakte.
Wenn du nun Tezzerets letzte Fähigkeit aktivierst, kann man mit 5 bis 7 5/5er Artefaktkreaturen den Gegner überrollen.
Wenn du das brauchen im Sinne von "Zum Zeitpunkt, wenn Tezzeret liegt hab ich eh so gut wie gewonnen" meinst nem ich alles zurück, aber nen besseren Finischer wie Tezzerets letzte Fähigkeit findet man selten.
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01.04.2012 - 13:31 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: Der Eisenmann |
@Gregor: Tatsächlich habe ich noch nie mit bzw. wegen Tezzerets letzter Fertigkeit gewonnen, sondern immer dank seiner Tutor-Funktion und manchmal wegen dem Enttappen (Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) und Lux-Kanone (Lux Cannon)).
@Lukas: Äh, ja klar Vintage nicht Legacy, peinlich... Zu Deinen Vorschlägen: Zu viele Inseln möchte ich nicht rausnehmen, da ich doch das ein oder andere bzw. brauche. Aber die Gruft wäre schon was. Rot möchte ich aber nicht splashen, das wird mir zu instabil, zumal ich so Karten wie Opalmox leider nicht im Playset zu Hause habe
Danke für die Kommentare.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 01.04.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Schädelverstärkung (Cranial Plating) UC Artefakt – Ausrüstung Equipped creature gets +1/+0 for each artifact you control. : Attach Cranial Plating to target creature you control. Equip Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gruft-Skirg (Vault Skirge) C Artefaktkreatur – Phyrexianer Bold ( can be paid with either or 2 life.) Flying Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 1/1 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Geätzter Champion (Etched Champion) R Artefaktkreatur – Soldat Metalcraft - Etched Champion has protection from each color as long as you control three or more artifacts. 2/2 Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Ätherium-Skulpteur (Etherium Sculptor) C Artefaktkreatur – Vedalken Handwerker Artifact spells you cast cost less to cast. 1/2 Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufseher aus Stahl (Steel Overseer) SR Artefaktkreatur – Konstrukt : Put a +1/+1 counter on each artifact creature you control. 1/1 Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Stromschlüssel (Voltaic Key) U Artefakt , : Untap target artifact. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Triskelion (Triskelion) R Artefaktkreatur – Konstrukt Triskelion enters with three +1/+1 counters on it. Remove a +1/+1 counter from Triskelion: It deals 1 damage to any target. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Lux-Kanone (Lux Cannon) MR Artefakt : Put a charge counter on Lux Cannon. , Remove three charge counters from Lux Cannon: Destroy target permanent. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Tezzeret der Sucher (Tezzeret the Seeker) M Legendärer Planeswalker – Tezzeret +1: Untap up to two target artifacts. -X: Search your library for an artifact card with mana value X or less, put it onto the battlefield, then shuffle. -5: Artifacts you control become artifact creatures with base power and toughness 5/5 until end of turn. 4 Wert: ab ca. 9,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sitz der Synode (Seat of the Synod) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Mishras Fabrik (Mishra's Factory) U Land : Add . : Mishra's Factory becomes a 2/2 Assembly-Worker artifact creature until end of turn. It's still a land. : Target Assembly-Worker creature gets +1/+1 until end of turn. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Halimar-Untiefe (Halimar Depths) C Land Halimar Depths enters tapped. When Halimar Depths enters, look at the top three cards of your library, then put them back in any order. : Add . Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| In Betracht ziehen (Ponder) RC Hexerei Look at the top three cards of your library, then put them back in any order. You may shuffle. Draw a card. Wert: ab ca. 1,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtstahl-Zitadelle (Darksteel Citadel) UC Artefaktland Indestructible : Add . Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Meister des Ätheriums (Master of Etherium) R Artefaktkreatur – Vedalken Zauberer Master of Etherium's power and toughness are each equal to the number of artifacts you control. Other artifact creatures you control get +1/+1. */* Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Silberne Sphinx (Argent Sphinx) R Kreatur – Sphinx Flying Metalcraft - : Exile Argent Sphinx. Return it to the battlefield under your control at the beginning of the next end step. Activate only if you control three or more artifacts. 4/3 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Zaubermissachter (Spellskite) R Artefaktkreatur – Phyrexianer Schrecken : Change a target of target spell or ability to Spellskite. ( can be paid with either or 2 life.) 0/4 Wert: ab ca. 3,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianischer Nichtigmacher (Phyrexian Revoker) R Artefaktkreatur – Phyrexianer Schrecken As Phyrexian Revoker enters, choose a nonland card name. Activated abilities of sources with the chosen name can't be activated. 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenanordnung (Thoughtcast) C Hexerei Affinity for artifacts (This spell costs less to cast for each artifact you control.) Draw two cards. Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Bastelei (Tinker) MU Hexerei As an additional cost to cast this spell, sacrifice an artifact. Search your library for an artifact card, put that card onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Tezzerets Gambit (Tezzeret's Gambit) RU Hexerei ( can be paid with either or 2 life.) Draw two cards, then proliferate. (Choose any number of permanents and/or players, then give each another counter of each kind already there.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtstahl-Koloss (Darksteel Colossus) MR Artefaktkreatur – Golem Trample (This creature can deal excess combat damage to the player or planeswalker it's attacking.) Indestructible (Damage and effects that say "destroy" don't destroy this creature.) If Darksteel Colossus would be put into a graveyard from anywhere, reveal Darksteel Colossus and shuffle it into its owner's library instead. 11/11 Wert: ab ca. 2,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenzauber (Counterspell) SRUC Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Gruft des Geflüsters (Vault of Whispers) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Frühlingsblättertrommel (Springleaf Drum) UC Artefakt , Tap an untapped creature you control: Add one mana of any color. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Opalmox (Mox Opal) SM Legendäres Artefakt Metalcraft - : Add one mana of any color. Activate only if you control three or more artifacts. Wert: ab ca. 53,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Glimmerleere (Glimmervoid) R Land At the beginning of the end step, if you control no artifacts, sacrifice Glimmervoid. : Add one mana of any color. Wert: ab ca. 2,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Große Schmelze (Great Furnace) C Artefaktland : Add . Wert: ab ca. 3,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Elektrisierender Strahl (Galvanic Blast) UC Spontanzauber Galvanic Blast deals 2 damage to any target. Metalcraft - Galvanic Blast deals 4 damage instead if you control three or more artifacts. Wert: ab ca. 4,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Schrapnellexplosion (Shrapnel Blast) U Spontanzauber As an additional cost to cast this spell, sacrifice an artifact. Shrapnel Blast deals 5 damage to any target. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Zorn Gottes (Wrath of God) SR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
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