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Der stille Zur

Deckliste von Eisbier    , 15. Juni 2011

60 Karten – Farben: {w}{b}{s}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Dieses Deck widme ich einer meiner Lieblingskarten, Zur der Verzauberer (Zur the Enchanter). Da ich allgemein Verzauberungen sehr gerne spiele, war mir sofort klar, dass ich um diese Kreatur herum ein Deck bauen würde.
Angefangen habe ich also damit mir mögliche Verzauberungen zu suchen, die perfekt mit der Fähigkeit von Zur harmonieren, also weniger als 4 Mana kosten und am besten die Strategie des Fokussieren auf eine Kreatur unterstützen. Dabei ist es halt besonders wichtig Zur zu schützen sobald man ihn spielen kann. Da helfen Neutralisierer wie Gegenzauber (Counterspell), Manaleck (Mana Leak) oder Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial). Außerdem muss dafür gesorgt werden, dass Zur ungehindert angreifen kann. Dabei hilft Stahl der Gottheit (Steel of the Godhead), der nebenbei auch den vielleicht schon angenagten Lebenspunktestand aufbessert.

So nun zu der zentralen Verzauberung des Decks, nämlich Stillstand (Standstill). Sie sorgt dafür, dass wir entweder enormen Kartenvorteil machen oder fröhlich jede Runde eine Verzauberung mit Zur suchen und so auch sicher bald gewinnen. Da helfen nämlich Nekropotenz (Necropotence) und Einzelzelle (Solitary Confinement) um eine sehr starke Kontrolle auf dem Feld auszuüben und mit Vergessenheitsring (Oblivion Ring) hat man jede Runde ein Problemlöser parat. Interessant ist auch, dass ich mit Zur Gegengewicht (Counterbalance) suchen kann, die perfekt mit Gedankenwirbel (Brainstorm) und Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) harmoniert. Des Weiteren kann ich mit Gedankenwirbel (Brainstorm) Verzauberungen (Beispiel Nekropotenz (Necropotence) mit {s}{s}{s} als sehr schwierigen Kosten) oben auf die Bibliothek legen, um sie mit Zur zu suchen.

Schön ist auch die nette Synergie zwischen zerstörten Verzauberungen, Zur und Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains). Man kann so fast ständig ein Stillstand (Standstill) aufrechterhalten, wenn man nur eine weitere, weiße, bleibende Karte im Spiel hat.

Stärken: Man kann prinzipiell ab Runde 5 fast jeden beliebigen Effekt der nötig ist UMSONST spielen. Das macht das Deck unglaublich flexibel und so hat man auch fast auf alles eine Antwort. Nach dem Seitenbrettern hat man sogar sehr spezielle Lösungen wie Abkühlung (Chill) gegen Brennerdecks oder Gezüchtete Seuche (Engineered Plague) und Propaganda (Propaganda) gegen Kreaturendecks.

Schwächen: Gegen einen aggressiven Kreaturenansturm hat man eigentlich nur Tag der Abrechnung (Day of Judgment) und Einzelzelle (Solitary Confinement). Da Zur der Verzauberer (Zur the Enchanter) aber selbst ein recht guter Verteidiger (besonders wenn er dank Pemmins Aura (Pemmin's Aura) entappen kann) ist, kann man selbst dem einiges entgegen halten. Besonders mit Stahl der Gottheit (Steel of the Godhead) kann man auch gut mal aufs Blocken verzichten. Mit Seitenbrett ist das Ganze nochmal leichter zu ertragen.


Länder (24)
3 Ebene (Plains)
7 Insel (Island)
2 Sumpf (Swamp)
2 Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains)
2 Feenkonklave (Faerie Conclave)
2 Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
2 Mysteriöses Sanktum (Arcane Sanctum)
1 Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
3 Geflutete Ebene (Flood Plain)


Zur der Verzauberer (Zur the Enchanter) - {1}{w}{b}{s} (3)


Kartenziehen und Bibliothekskontrolle (8)
3 Weissagekreisel des Senseis (Sensei's Divining Top) - {1}
1 Mystischer Lehrmeister (Mystical Tutor) - {b}
4 Gedankenwirbel (Brainstorm) - {b}

Spielkontrolle (11)
2 Tag der Abrechnung (Day of Judgment) - {2}{w}{w}
2 Zauberschlinge (Spell Snare) - {b}
2 Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial) - {1}{b}
2 Manaleck (Mana Leak) - {1}{b}
2 Gegenzauber (Counterspell) - {b}{b}
1 Kentern (Capsize) - {1}{b}{b} / Rückkauf {3}


Verzauberungen (13)
3 Vergessenheitsring (Oblivion Ring) - {2}{w}
3 Stillstand (Standstill) - {1}{b}

1 Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) - {1}{w}
1 Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) - {1}{w}
1 Einzelzelle (Solitary Confinement) - {2}{w}
1 Gegengewicht (Counterbalance) - {b}{b}
1 Nekropotenz (Necropotence) - {s}{s}{s}

1 Verschwinden (Vanishing) - {b}
1 Pemmins Aura (Pemmin's Aura) - {1}{b}{b}
1 Stahl der Gottheit (Steel of the Godhead) - {2}{w/b}


Seitenbrett (15)
1 Runenverzierter Schein (Runed Halo) - {w}{w}
1 Ewige Erde (Terra Eternal) - {2}{w}
2 Aura des Schweigens (Aura of Silence) - {1}{w}{w}
2 Abkühlung (Chill) - {1}{b}
1 Nichtigkeitserklärung (Declaration of Naught) - {b}{b}
1 Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) - {2}{b}
2 Propaganda (Propaganda) - {2}{b}
1 Weltenleere (Planar Void) - {s}
3 Gezüchtete Seuche (Engineered Plague) - {2}{s}
1 Unterdrückung (Oppression) - {1}{s}{s}


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(13 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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15 Kommentare  
13.12.2009 - 17:45 Uhr – Kommentar von Patrick Schröder   Online-Magic:

Re: Der stille Zur

Sieht eigentlich nach einen guten Deck aus! Stahl der Gottheit (Steel of the Godhead) ist aber auch eine echt gute Karte auf eine weiß/blaue Kreatur. Man könnte vielleicht Heiliger Tafelberg (Sacred Mesa) gegen Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) austauschen. Denn wenn du das Spiel dann unter Kontrolle (z. B. mit Einzelzelle (Solitary Confinement)) gebracht hast, verlierst du ja auch keine Lebenspunkte.
(Das Manaleck (Mana Leak) gegen Gegenzauber (Counterspell) ausgetauscht werden könnte, weißt du ja wahrscheinlich selber.)
Das "Seitenbrett" finde ich super :-D.
25.12.2009 - 13:05 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Der stille Zur

Der Vorteil von Manaleck (Mana Leak) liegt aber darin, dass ich es in einem dreifarbigen Deck viel leichter ausspielen kann als Gegenzauber (Counterspell). Heiliger Tafelberg (Sacred Mesa) ist eine Nostalgie-Karte, dein Vorschlag ist rational gesehen sicher die bessere Wahl.
25.12.2009 - 19:42 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Der stille Zur

Wie wärs mit Dunkler Mitwisser (Dark Confidant), der macht sich gut mit dem Wirbel und dem Kreisel
26.12.2009 - 03:31 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Der stille Zur

Ein bisschen teuer für den minimalen Ertrag. Außerdem würde ich gerne weiter nur Zur als einzige Kreatur spielen.

Trotzdem danke für die Auseinandersetzung mit dem Deck.
02.04.2010 - 20:14 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Der stille Zur

Unnütze Verzauberungen haben das Deck verlassen, dafür sind 2 Zauberschlinge (Spell Snare) dazugekommen. Problematische Karten haben erstaunlich oft Manakosten von 2.
02.04.2010 - 20:18 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Der stille Zur

Krönchen der Morgendämmerung (Daybreak Coronet)? Aber dazu bräuchte das Deck etwas mehr Auren, die Zur verzaubern können.
02.04.2010 - 23:19 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Der stille Zur

Ein typischer Fall von Win-More.
04.05.2010 - 15:59 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: Der stille Zur

Gefällt mir sehr.
Vielleicht noch 1 Schlagkraft des Dominus (Clout of the Dominus) für Verhüllung?
15.06.2011 - 01:52 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Der stille Zur

Brauch ich ja gar nicht. Dank Pemmins Aura (Pemmin's Aura) und Erweiterte Auramagie (Greater Auramancy) ist Zur wirklich wunderbar geschützt.
16.08.2011 - 01:30 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Der stille Zur

Signets um Zur auch mal in Runde 3 legen zu können?
23.08.2011 - 09:34 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Der stille Zur

Meistens leg ich den erst, wenn ich ihn beschützen kann, also so Runde 6. Ich hab mit dem Deck ja eigentlich auch keine Eile.
23.08.2011 - 15:31 Uhr – Kommentar von Illusionmaker  :

Re: Der stille Zur

uiuiui da freut sich Sturmwind des Lichts (Tempest of Light) ^^
Aber im großen und ganzen sehr interessantes Deck.

Vllt noch Anbetung (Worship) rein, damit du noch weiter geschützt bist.
Oder (ich habe zwar gelesen das du nur diese eine Kreatur spielen willst, aber dir könnte es ja trotzdem gefallen) Grabgeläute des Schuldners (Debtors' Knell), mit der du dir einfach die Kreaturen des Gegners mopst von denen du ihn befreist.

Anstelle von Tag der Abrechnung (Day of Judgment) würde ich eine Mischung aus Verzauberter Abend (Enchanted Evening) und Plötzliche Stille (Allay) spielen. Das ist erstens gezielter und haut deinen Zur nicht mit weg und zweitens erheblich nerviger als z.b. dein Kentern (Capsize) , auch wenn das dir ermöglicht Karten zu neutraliesieren.
Auf lange sicht gesehen finde ich Plötzliche Stille (Allay) effektiver...
23.08.2011 - 16:51 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Der stille Zur

Wie ist das denn? Findest du Zur eigentlich sicher genug?
Wenn nicht, dann kann ich dir Vedalken-Äthermagier (Vedalken AEthermage) empfehlen...
18.04.2012 - 17:48 Uhr – Kommentar von Eisbier    :

Re: Der stille Zur

@illusionmaker:

Verzauberungen die mehr als umgewandelt 3 Mana kosten kommen nicht in die Tüte, damit fliegen Anbetung (Worship) und die Grabgeläute sicher raus.
Der zweite Vorschlag ist auch nur Spielerei, ich brauche Tag der Abrechnung (Day of Judgment) ja auch bevor ich Zur im Spiel habe, falls der Gegner viele Kreaturen spielt die ich irgendwie loswerden muss. Dann natürlich auch kostengünstig und mit einer Karte.

@ Jashin:

Das ist sicherlich eine interessante Option, aber zwischen dem Kreisel, Gedankenwirbel (Brainstorm) und Stillstand (Standstill) wird schon ein Zur zu finden sein.
19.04.2012 - 00:16 Uhr – Kommentar von Konda4  :

Re: Der stille Zur

Das Deck gefällt mir - besonders, weil ich auch ein Zur-Deck spiele. Meins ist aber etwas kreaturen- und aurenlastiger als deins. Da fällt mir gerade auf, dass ich die Deckliste hier nochmal aktualisieren könnte. Mittlerweile ist daraus ein Commander-Deck geworden :).
"Zurs Zauberzeichen"

Ein paar Ideen von mir:
Hanna die Navigatorin (Hanna, Ship's Navigator) und Ertai, der Verführte (Ertai, the Corrupted) passen aufgrund der Farben und der Effekte hervorragend ins Deck. Da du sowieso Karten immer wiederverwertest, müssten die beiden sich eigentlich lohnen.

Nette Verzauberungen sind noch:
- Verzauberungskopie (Copy Enchantment), Siegel der Verdammnis (Seal of Doom), Bindungen des Glaubens (Bonds of Faith) ⇒ Alle sehr flexibel
- Zweite Chance (Second Chance) ⇒ damit hast du pontentiell unendlich Züge
- Geistermantel (Spirit Mantle) und Unbestrittene Autorität (Unquestioned Authority) ⇒ erklärt sich wohl von selbst

Ansonsten würde ich die Aura des Schweigens (Aura of Silence) unbedingt so ins Deck rein machen. Ich finde die einfach in jedem Spiel gut, da muss die nicht extra ins Sideboard.

15 Kommentare  

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