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Decklisten und Kartenkombos
Der Stapel und die Starre
Deckliste von Kai Steiner , 26. Mai 2015
60 Karten – Farben: für Einzel Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Der Stapel ist schon eine Komische Sache. Das man etwas früher als der vorher gespielte Zauber wirken kann ist schon seltsam, aber wenn man sich diese Kombo mal anschaut, kann man sich kaum vorstellen, dass so etwas überhaupt gespielt werden darf. Dennoch ist das ganze laut den Spielregeln Legal und ich nutze diese Kombo mit weiteren Karten wie Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere), Realitätssäure (Reality Acid) (zerstört auch Länder) und Arrestkugel (Detention Sphere) als Alternativen für den Ring und Bumerang (Boomerang) (im Isochron-Szepter (Isochron Scepter)) zum zurückschicken in diesem Deck. Schwierig wird das ganze nur, wenn ich es einem Gegner, der nicht ganz so mit den tiefergehenden Magicregeln vertraut ist, erklären will.
Da ich sowieso in die Taktik mit dem eigene-Karten-zurückschicken geh, hab ich die Starre (Stasis) und Kismet (Kismet) ins Deck eingebaut um den Gegner mit dieser Kombo nichts mehr enttappen zu lassen.
Da fast alle Zauber in diesem Deck umgewandelte Manakosten von haben, kam noch das Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) als Tutor ins Deck.
Da man den Gegner auch irgendwie besiegen muss, ist noch der Grübelschlängler (Mulldrifter) drin welcher am Anfang hilft die Kombos zu finden, und als einzige Kreatur zwar mindestens zehn mal durchkommen muss (das velken genie wird normalerweise zum zurückholen gebraucht), jedoch damit kein Problem hat, wenn der Gegner erstmal handlungsunfähig gemacht wurde. Eigentlich ist er, als Kreatur, auch eher pro Forma drin, da der Gegner, wenn der Lock steht, sowieso aufgeben sollte.
Stärken: Behindert den Gegner extrem. Selbst wenn die Kombos noch nicht liegen.
Wenn die Kombos liegen ist der Gegner so gut wie Handlungsunfähig.
Fast alle Karten duch Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture) suchbar.
Schwächen: Wenn die Kreaturen entfernt werden und der Gegner mehr Karten in der Bibliothek hat als man selbst, verliert man.
Spiele ziehen sich manchmal in die Länge.
Neutralisierte, abegeworfene oder aus der Bibliothek entfernte Schlüsselkarten tun natürlich weh.
Unter Umständen Fluchsichere/Verhüllte Kreaturen oder welche mit Wachsamkeit.
Länder:
7Insel (Island)n
6Ebene (Plains)n
4Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery)en
4Friedliche Bucht (Tranquil Cove)en
1Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains)
Kreaturen:
4Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind)
3Grübelschlängler (Mulldrifter)
Spontanzauber:
4Bumerang (Boomerang)
4Verpfuschtes Gemisch (Muddle the Mixture)
Artefakte:
4Isochron-Szepter (Isochron Scepter)
Verzauberungen:
4Starre (Stasis)
3Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
2Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
4Realitätssäure (Reality Acid)
4Arrestkugel (Detention Sphere)
2Kismet (Kismet)
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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24.06.2015 - 16:02 Uhr – Kommentar von Kai Steiner :
Re: Der Stapel und die Starre |
Nun, wenn man durch Kampfschaden nicht gewinnen kann, hält man den Gegner solange unter Kontrolle bis seine Bibliothek leer ist, wobei man die Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains) dazu nutzt, Karten unter die Bibliothek zu legen um nicht selbst den Decktod zu sterben.
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25.06.2015 - 22:58 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged :
Re: Der Stapel und die Starre |
Ach, geht doch mit dem Stapel.
Man stelle sich das so vor: ein episches Duell zwischen 2 Zauberern, die über Monate und Jahre hinweg immer mehr Länder unter ihre Kontrolle bringen und daraus ihr Mana ziehen. Das benutzen sie für Zaubersprüche, die sie sich jede Woche um die Ohren hauen, ein Zug entspricht ja ca. eine Woche "Nachdenkzeit" in Magic-Logic (siehe Quelle der Zeit (Temporal Spring)).
Wenn die 2 Zauberer sich nun gegenüber stehen und der eine einen Ghitufeuer (Ghitu Fire) auf den anderen abschießt, hat dieser noch ein paar Sekunden Zeit um zu reagieren und z.B. Abweichen (Swerve), Behinderndes Licht (Hindering Light), oder was auch immer zu wirken.
Finde ich jetzt nicht so unlogisch/kompliziert.
Zum Deck: yep ist halt Lockdown. Das Konzept finde ich etwas lahm, aber ist gut umgesetzt.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2025
erstellt: 25.06.2015 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere) UC Verzauberung When Journey to Nowhere enters, exile target creature. When Journey to Nowhere leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Realitätssäure (Reality Acid) C Verzauberung – Aura Enchant permanent Vanishing 3 (This Aura enters with three time counters on it. At the beginning of your upkeep, remove a time counter from it. When the last is removed, sacrifice it.) When Reality Acid leaves the battlefield, enchanted permanent's controller sacrifices it. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Arrestkugel (Detention Sphere) R Verzauberung When Detention Sphere enters, you may exile target nonland permanent not named Detention Sphere and all other permanents with the same name as that permanent. When Detention Sphere leaves the battlefield, return the exiled cards to the battlefield under their owner's control. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Bumerang (Boomerang) C Spontanzauber Return target permanent to its owner's hand. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Isochron-Szepter (Isochron Scepter) MRU Artefakt Imprint - When Isochron Scepter enters, you may exile an instant card with mana value 2 or less from your hand. , : You may copy the exiled card. If you do, you may cast the copy without paying its mana cost. Wert: ab ca. 7,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Starre (Stasis) R Verzauberung Players skip their untap steps. At the beginning of your upkeep, sacrifice Stasis unless you pay . Wert: ab ca. 4,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kismet (Kismet) RU Verzauberung Artifacts, creatures, and lands your opponents control enter tapped. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Grübelschlängler (Mulldrifter) UC Kreatur – Elementarwesen Flying When Mulldrifter enters, draw two cards. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Azorius-Kanzlei (Azorius Chancery) UC Land Azorius Chancery enters tapped. When Azorius Chancery enters, return a land you control to its owner's hand. : Add . Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Friedliche Bucht (Tranquil Cove) LC Land This land enters tapped. When this land enters, you gain 1 life. : Add or . Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelschleier-Ebene (Mistveil Plains) U Land – Ebene (: Add .) Mistveil Plains enters tapped. , : Put target card from your graveyard on the bottom of your library. Activate only if you control two or more white permanents. Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Vedalken-Genie (Vedalken Mastermind) U Kreatur – Vedalken Zauberer , : Return target permanent you control to its owner's hand. 1/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Quelle der Zeit (Temporal Spring) C Hexerei Put target permanent on top of its owner's library. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ghitufeuer (Ghitu Fire) R Hexerei You may cast Ghitu Fire as though it had flash if you pay more to cast it. (You may cast it any time you could cast an instant.) Ghitu Fire deals X damage to any target. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Abweichen (Swerve) U Spontanzauber Change the target of target spell with a single target. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Behinderndes Licht (Hindering Light) UC Spontanzauber Counter target spell that targets you or a permanent you control. Draw a card. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
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