derzeit online: 70 Besucher und 2 registrierte Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

draw/discard

Deckliste von sillywalker  , 15. November 2010

60 Karten – Farben: {b}{s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Also, das hier ist das erste Deck, das ich hier veröffentliche, daher vielleicht ein bisschen Nachsicht, bitte. ;)

Die Strategie ist (wie ich sie bei einem anderen Deck hier auch schon gesehen habe) den Gegner mittels Lilianas Umarmung (Liliana's Caress) und Unterweltstraum (Underworld Dreams) zu töten. Dafür ist es natürlich notwendig, ihn möglichst viele Karten abwerfe bzw. ziehen zu lassen. Optimal ist es, die Hand des Gegners leer zu halten und ihn dann gleichzeitig ziehen und abwerfen zu lassen.
Als alternative Win-option gegen Kreaturenlastige Decks steht Belebung der Toten (Animate Dead) zur Verfügung. Damit kann man die vom Gegner abgeworfenen Kreaturen klauen und ihn damit killen.

Das Deck ist mein Favorit und macht extrem viel Spaß ("Wie du hast keine Handkarten? Na dann zieh' nochmal 2 und wirf 2 ab!":-)).

Stärken: kaum von der Taktik des Gegners abhängig - ohne Handkarten kann niemand etwas tun.

Schwächen: gegen Verzauberungszerstörung sieht das Deck ziemlich alt aus.
außerdem sehr schnelle aggro-Decks. Da bekomme ich häufig keinen Fuß in die Tür.


Länder:
9 Sumpf (Swamp)
3 Insel (Island)
2 Unterirdischer Fluss (Underground River)
2 Verseuchtes Eiland (Tainted Isle)
2 Düsterwasser (Bad River)
2 Verschmutztes Delta (Polluted Delta)

Kreaturen:
4 Zephaliden-Makler (Cephalid Broker) - Ziehen und Abwerfen: Optimal! Das macht, wenn beide Schlüsselkarten draußen sind, 6 dmg.

Verzauberungen/Artefakte:
4 Lilianas Umarmung (Liliana's Caress){!} - für den Schaden zuständig
3 Unterweltstraum (Underworld Dreams){!} - dito
2 Streckbank (The Rack) - alternative Win-Option

Spontanzauber/Hexereien:
2 Zwang (Duress) - ist klar. Geziehlt Karten abwerfen lassen.
2 Gedankenergreifung (Thoughtseize) - dito.
4 Schwarzer Ritus (Dark Ritual) - Manabeschleunigung.
4 Hymn to Tourach - gehört einfach in jedes discard-Deck
2 Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) - sucht mir die Schlüsselkarten
2 Amulett der Piraterie (Piracy Charm) - instant discarder für {b}. super
1 Amulett des Untergangs (Funeral Charm) - das selbe in grün, äh schwarz;-)
2 Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) - removal, falls doch kreaturen ins spiel kommen (umgeht außerdem shroud)
4 Mysteriöse Ablehnung (Arcane Denial) - counter, lässt außerdem noch karten ziehen (und mich auch)
2 Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) - 10 dmg!
2 Rückstoß (Recoil) - ist klar, ne?

Sideboard
2 Ausgenutztes Wissen (Blackmail) - kann gegen Zwang (Duress) getauscht werden
3 Klinge des Schicksals (Doom Blade) - ersetzt Teuflisches Edikt (Diabolic Edict), wenn das Deck nicht-schwarz ist (und außerdem kein shroud stört)
3 Verdammung (Damnation) - ersetzt gegen Aggro-Decks Teuflisches Edikt (Diabolic Edict)
2 Propaganda (Propaganda) - auch gegen Aggro
3 Blauer Urknall (Blue Elemental Blast) - gegen Burn
2 Belebung der Toten (Animate Dead) - kann die Streckbank (The Rack) als zweite Winoption ablösen.

Stand: 7.11.2010


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(15 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

11 Kommentare  
15.10.2010 - 17:57 Uhr – Kommentar von Malus12  :

Re: draw/discard

ich würde anstatt Belebung der Toten (Animate Dead) lieber Unterwelt-Nocturnus (Abyssal Nocturnus) spielen. den kannst du dir mit deinem tutor auch raussuchen wenn du merkst dass du mit deinen schlüsselkarten nicht gescheit rauskommst und funktioniert sehr gut zusammen mit deinen abwurfkarten.
An der Manabasis würd ich noch was machen. Vor allem für den Unterweltstraum (Underworld Dreams) brauchst du hier ne gute abstimmung sonst bekommste den net gescheit raus un dann biste definitiv zu langsam. Ich würde die anzahl der inseln reduzieren und dafür mehr Verseuchtes Eiland (Tainted Isle) reinnehmen. Auch über Versunkene Ruinen (Sunken Ruins) oder Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) würd ich nachdenken (is halt n bissl teuerer). wenn du da was ändern willst kannste auch den Schwarzer Ritus (Dark Ritual) rausnehmen, da er meiner meinung nach nur für Unterweltstraum (Underworld Dreams) notwendig ist.
die deckidee macht auf jeden fall spaß zu spielen und den wünsch ich dir natürlich auch ;)
15.10.2010 - 18:13 Uhr – Kommentar von sillywalker  :

Re: draw/discard

danke für den tipp mit dem nocturnus. der ist wirklich super, ich werd versuchen, den irgendwie zu bekommen.
ansonsten...schawrzer ritus kann ich nicht rausnehmen, der ist einfach zu stark. natürlich ist der nicht zuletzt für den unterweltstraum drin, aber auch ansonsten ist der extrem nützlich.
29.10.2010 - 19:58 Uhr – Kommentar von Marc Link  :

Re: draw/discard

Ich würd dir Vorschlagen, rot reinzunehmen:
Brennende Frage (Burning Inquiry)
Schicksalsrad (Wheel of Fate)
Glücksrad (Wheel of Fortune)
Zackenbewehrter Schocker (Barbed Shocker)

Dazu noch evtl Gehirnstrudel (Cerebral Vortex)

ansonsten:
Traumbergung (Dream Salvage)
Windige Machenschaften (Wheel and Deal)

Und evtl statt der Instant-Discarder etwas anderes, mit dem dein gegner Karten in seinem Zug abwerfen muss.
07.11.2010 - 02:34 Uhr – Kommentar von sillywalker  :

Re: draw/discard

Rot finde ich für das Deck eher unpassend. Glücksrad (Wheel of Fortune) wäre natürlich eine super karte, aber erstens ist die ziemlich teuer und zweitens sollte der Gegner eigentlich garnicht so viele Karten auf der Hand haben, dass sich das wirklich lohnt (selbiges gilt auch für Windige Machenschaften (Wheel and Deal)), da finde ich Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) besser.

Es hat sich im übrigen herausgestellt, dass Belebung der Toten (Animate Dead) doch besser ist als Unterwelt-Nocturnus (Abyssal Nocturnus), zumindest in meiner Runde, wo viele kreaturenlastige Decks rumfliegen. Der Nocturnus wäre da eher was fürs Sideboard.

Andere Änderungen:
-2 Zwang (Duress)
+2 Gedankenergreifung (Thoughtseize)

-2 Düsterwasser (Bad River)
+2 Verschmutztes Delta (Polluted Delta)

-1 Insel
+1 Verseuchtes Eiland (Tainted Isle)
07.11.2010 - 08:46 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: draw/discard

Krug der Erinnerungen (Memory Jar)! Wenn dann eine Umarmung und ein Traum liegen, ist das Spiel für den Gegner so gut wie vorbei (er zieht 7 Karten, was ihn sieben Leben kostet und wirft diese dann ab, was ihn oft 14 Leben kostet).

Ich bitte dich, einen der Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) aus dem Deck zu nehmen, denn dieser ist restricted! Gruss, Fire
07.11.2010 - 17:12 Uhr – Kommentar von sillywalker  :

Re: draw/discard

Ich weiß, Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) ist restricted, aber da ich keine Turniere spiele, ist mir das ehrlich gesagt relativ egal. In meiner Runde kümmert sich da niemand drum. Ich könnte natürlich Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) spielen, sollte ich mir das mit den Turnieren noch einemal anders überlegen.

Krug der Erinnerungen (Memory Jar) ist ziemlich cool als Finisher. Nur, was könnte dafür raus?
07.11.2010 - 18:29 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: draw/discard

Naja, der eine Lehrmeister muss eben raus und dafür den Krug bringen (der übrigens auch restricted ist).
07.11.2010 - 18:43 Uhr – Kommentar von sillywalker  :

Re: draw/discard

Wie gesagt, so streng möchte ich das mit den restricteten Karten nicht nehmen und ich brauche 2 Tutoren, damit das Deck stabil läuft.

Ich könnte natürlich einen der Zephaliden-Makler (Cephalid Broker) rausnehmen. Die kommen immerhin erst zum Zug, wenn die Hand des Gegners schon leer ist.
Und das würde mich auch noch unempfindlicher gegen Massremoval ala Zorn Gottes (Wrath of God) machen.
Aber gut, dafür muss ich den Krug der Erinnerungen (Memory Jar) erstmal haben.
09.11.2010 - 00:04 Uhr – Kommentar von Chris B.  :

Re: draw/discard

ich spiel ein Deck mit der gleichen Strategie. Daher paar Tipps von mir:

Die Windige Machenschaften (Wheel and Deal) ist meiner Meinung nach ein Muss für so ein Deck

Es gibt keinen besseren Finisher als Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition)

und Verborgenes Wissen (Howling Mine) macht per Unterweltstraum (Underworld Dreams) nicht nur Schaden, sonder versorgt auch dich mit neuen Karten.

Urzas Schuld (Urza's Guilt) kommt beim Gegner übrigens auch nie wirklich gut an...

so weit mal von meiner Seite. Ansonsten hast du ein schönes Deck auf die Beine gestellt! gefällt mir! {+}
09.11.2010 - 17:48 Uhr – Kommentar von sillywalker  :

Re: draw/discard

1. Windige Machenschaften (Wheel and Deal) ist stark, keine Frage, aber da ich es darauf anlege, dem Gegner die Hand leer zu machen um ihm dann mit dem Zephaliden-Makler (Cephalid Broker) den Rest zu geben, passt es nicht so ganz. Ich finde Wehmütige Gedanken (Wistful Thinking) immernoch besser.

2. Erzwungene Erfüllung (Forced Fruition) finde ich ehrlich gesagt ziemlich schlecht. Ich will zwar, dass der Gegner was zum abwerfen hat, aber ihm nicht Tür und Tor öffnen, micht platt zu machen.

3. Das gleiche gilt eigentlich für Verborgenes Wissen (Howling Mine) obwohl ich bei der tatsächlich schwanke. Sie ist schon seit Ewigkeiten drauf und dran reinzukommen und manchmal mache ich ein paar Testspiele damit, aber sie ist einfach zu instabil. Manchmal läuft es großartig und der Gegner stirbt schneller als er gucken kann. Aber manchmal gebe ich ihm eben auch einfach eine Karte pro Zug mehr und wenn er dann Aggro spielt bin ich meistens geliefert.

4. Urzas Schuld (Urza's Guilt) hingegen finde ich echt gut. Darüber werde ich mal nachdenken. Vielleicht kommt sie 1 - 2 mal rein. Nur ist da wieder die Frage: was raus? So wie das Deck jetzt ist läuft es eigentlich wunderbar. Naja, ich werd sie mir mal proxen und ein paar Testspiele durchführen, um zu sehen, wie's geht.
17.11.2010 - 11:35 Uhr – Kommentar von marlon   :

Re: draw/discard

Ich würde andeiner Stelle Wahnsinn (Mind Twist) für die Amulette rein tuen dar sie sehr flexible ist und zufällige Karten abwerfen lest. Sonst ist das Deck echt nett. Ich habe ein ähnliches Deck namens "Gedankenschmerz".

11 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!