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Decklisten und Kartenkombos

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draw-go.dec

Deckliste von dwarf_enraged  , 28. Juli 2013

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: "Draw-Go" ist ne ältere Beschreibung von einem Controldeck, bei dem der eigene Zug so aussieht: Karte ziehen und dann sofort den Zug beenden. Wenn der/die Gegner dran sind spielt man reaktiv und countert die Karten mit denen man nicht fertig werden würde wenn sie ins Spiel kämen. Tatsächlich sieht es so aus dass die eigenen Züge nur 2 Sekunden dauern, man legt jeden Zug natürlich noch 1 Land und gibt dann ab.

Es ist rund um Rhystisches Studium (Rhystic Study) gebaut. Sie verlangsamt das Spiel für den Gegner, doch wenn er zu geizig ist mich viel ziehen zu lassen und in einigen seiner Züge nichts macht spielt er mir genau in die Hand. Denn das Deck zielt auf ein langsames Spiel ab in dem man sich die Manabasis ausbaut, gefährliches countert und die Sachen die ins Spiel kommen entfernt. Lotus-Blütezeit (Lotus Bloom) ist also genau das Richtige wenn das Spiel lange geht.

Neue Magic-Spieler klagen oft dass blau zu gut ist und die Spiele keinen Spaß machen, "man countert alles". Nein man countert nur die sehr guten Sachen und versucht auf den Rest zu reagieren. Man muss eben sein Spiel anpassen sonst wird man vom {b}-Spieler durch den Fleischwolf gedreht.

Die besten Spiele hatte ich damit gegen etablierte Legacy-Decks, weil es da wirklich knapp und äußerst spannend war, überraschender weise kann es da sogar mithalten, aber wenn man gewinnt dann nur mit einer guten Portion Glück, 1 Lebenspunkt und wenn man 0 Fehler macht ;-).
Ich hab es 1 Mal im Multiplayer ausgepackt und den Gegnern wurde so sehr in den Arsch getreten dass es mir schon fast leid tat, also spiel ich es wohl nur noch im wahren Leben. Man sollte im Multiplayer Tagebaumine (Strip Mine) mit Einöde (Wasteland) ersetzen, zumindest online, denn Strip Mine ist verpönt. Treibsand (Quicksand) geht für Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower) weil Rhystisches Studium (Rhystic Study) bei vielen gegnern verrückt spielt.

Stärken: so ziemlich alles was Counter nicht so mag oder was generell Probleme mit Control hat

Schwächen: Zauberbrecherbehemoth (Spellbreaker Behemoth) und andere Hate-Karten

sehr schnelle Decks die konsequent 1,2 und 3-Drops an Kreaturen legen


Manaquellen (27)
→ dadurch dass insgesamt 27 (!) Manaquellen im Deck sind kann man ziemlich garantiert jede Runde ein Land
legen und ggf. noch Lotus Bloom rausbringen
→ die Fähigkeiten der Nichtstandartländersind sehr nützlich

17 Insel (Island)
3 Halimar-Untiefe (Halimar Depths)
1 Tektonische Kante (Tectonic Edge)
1 Tagebaumine (Strip Mine)
1 Treibsand (Quicksand)
3 Lotus-Blütezeit (Lotus Bloom) Black Lotus nach 3 Runden; die Wartezeit ist hier weniger schlimm als in jedem anderen Deck
1 Immervoller Kelch (Everflowing Chalice) → wirkt wie ein zusätzliches Land was man spielt und gibt dadurch etwas Tempo für die vielen teuren Sachen

Counter (13)
→ viele werden durch Rhystisches Studium (Rhystic Study) spielbar und richtig gut
→ besonders die Counter die sich selbst ersetzen sind sehr stark

1 Dorn der Macht (Force Spike)
2 Dämmerzustand (Daze) Willenskraft (Force of Will) des armen Mannes, äußerst gut mit dem Studium
4 Umschlingende Rune (Rune Snag) → passt sehr gut für ein langes Spiel, Studium-Synergie
1 Gegenzauber (Counterspell)
2 Ausschließen (Exclude)
1 Abbrechen (Cancel)hab Cancel in Foil (Zendikar), ansonsten wäre Auflösung (Dissipate) besser
1 Zurückweisung (Dismiss)
1 Saugende Wellhornschnecke (Draining Whelk) → weiterer "Finisher"

Removal (7)
1 Brüchiges Bildnis (Brittle Effigy) → beseitigt sehr vieles, auch Emrakul oder Schillernder Engel (Iridescent Angel)
1 Siegel der Erlösung (Seal of Removal)
1 In die Turbulenz hinein (Into the Roil)
1 Meister des Äthers (AEther Adept)
1 Kentern (Capsize) → Capsize ist extrem stark in einem Deck was das Spiel in die Länge zieht
1 Widerruf (Recantation)
1 Willenskraft-Zügel (Volition Reins) → Stehlen ist sogar effektiver als zu Entfernen

Draw (8)
→ einige Karten machen nachhaltigen Draw und/oder bremsen den Gegner aus (Rhystisches Studium (Rhystic Study))
→ oft lässt man sich Counter-Mana offen und spielt dan nen Draw-Spruch wenn der Gegner nichts spielt

4 Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge) → der Erste ist nicht so berauschend, aber ab dem 2. wird die Karte sehr stark, besonders in nem Draw-Go Deck
3 Rhystisches Studium (Rhystic Study) → rund um die Karte aufgebaut, bei 2 davon im Spiel ist der Gegner quasi paralysiert
1 Jace Beleren (Jace Beleren)


Finisher (5)
→ der neue Ätherling (AEtherling) rockt das Haus, die anderen sind auch nicht übel
1 Ludevics Testobjekt (Ludevic's Test Subject) → Frauke Ludowigs Testsubjekt xD
1 Unwettergeist (Sturmgeist)
1 Ätherling (AEtherling)bester Finisher für ein Mono-{b}-Controldeck
1 Goliath-Sphinx (Goliath Sphinx)
1 Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) → Finisher mit eingebautem Moat-Effekt


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(1 Karte verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 43% (+43%) – Dieses Deck wurde bislang von 13 Benutzern bewertet.

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8 Kommentare  
07.10.2011 - 11:52 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: draw-go.dec

Hi! Lustiges, bunt gemischtes Deck!

Goliath-Sphinx (Goliath Sphinx) finde ich etwas langweilig, passen könnte Psychosenkrabbler (Psychosis Crawler). Zeit hast Du ja und zur Not stirbt der Gegner einfach daran, dass Du Karten ziehst.

statt Siegel der Erlösung (Seal of Removal) würde ich In die Turbulenz hinein (Into the Roil) spielen.
07.10.2011 - 15:17 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: draw-go.dec

Wieder gut gelungen. Und ich kann es nicht oft genug sagen, ich finde es toll das du so viele verschiedene Karten spielst, dass Deck aber dennoch sehr spielstark wird und nicht von der Idee abweicht.
Genial wäre hier auch noch Säerin der Versuchung (Sower of Temptation). Sie kann schon sehr früh störende Kreaturen übernehmen. Sie ist zwar als Kreatur recht leicht zu entfernen, allerdings ist es auch so, dass sie so als Removalfänger genutzt werden kann und die Chance so höher wird, dass die Finisher später eher überleben. Überlegen könnte man sich hier auch noch Westtolaria (Tolaria West) reinzunehmen. Das Teil findet hier genügend nette Ziele vor. Gegen Aggro finde ich Propaganda (Propaganda) perfekt. Zumal zwingt sie dem Gegner beim Angreifen Mana zu investieren, was dem Studium und manchen Countern hier auch zu Gute kommt. Das wars erstmal für heute.
See ya, ShadowXD
16.10.2011 - 14:11 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: draw-go.dec

THX für die Kommentare!

Das Siegel hat mir schon zig mal den Allerwertesten gerettet, oder den eigegen Finisher zurück auf die Hand gebracht. Besonders gut kommt das mit Draining whelk.
Und Goliath Sphinx find ich einfach viel zu gut um sie jemals rauszunehmen. Ist halt wie n echt guter Mahamoti-Dschinn (Mahamoti Djinn). Into the Roil ist mittlerweile auch drin.

@ Shadow: coole Tipps, bei dem Deck hab ich auch mehr Hirnschmalz aufgewendet als bei jedem anderen. Es hat ja als absolutes Crapdeck angefangen, mit Schatzsuche (Treasure Hunt) und Lehrmeister der Ruhezauberer (Lullmage Mentor).
Sower ist zweifelsohne echt stark. Aber irgendwie mag ich die in dem Deck nicht. Vendilion-Clique (Vendilion Clique) wäre auch echt gut, aber irgendwie mag ich die auch nicht.
Propaganda würde ich wohl spielen wenn ichs hätte :)
Westtolaria wär cool um Chalice oder Lotus zu bekommen, aber 3 Mana kann man früh nicht aufbringen weil man Counter mana offen lassen muss und später wenn man ne Tonne Mana hat gewinnt man sowieso. Also eher nicht.

Haut rein Jungs!
28.07.2013 - 23:10 Uhr – Kommentar von Iroha  :

Re: draw-go.dec

Hey gefällt mir soweit richtig gut {+}{+}

Hast du vielleicht schonmal dran gedacht einen {w}-Splash zu wagen?
Ich finde der würde sich hier gut machen, schon allein für Oberster Richtspruch (Supreme Verdict) und Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares). Und als Finisher könntest du dann Hufabdruck des Hirsches (Hoofprints of the Stag) verwenden. Meiner Meinung nach wie geschaffen für das Deck, da du damit auch übershüssiges Mana sinnvoll nutzen kannst.

Ansonsten würde ich vielleicht versuchen bei den Countern und Removal immer 4 von einem zu spielen. Auf jeden fall 4mal Dämmerzustand (Daze) und 4mal Gegenzauber (Counterspell), weil die beiden einfach genial sind. Bei den anderen Countern würde ich mich an das Meta anpassen: Zauberdurchbohrung (Spell Pierce), Umschlingende Rune (Rune Snag), oder Ausschließen (Exclude) finde ich die brauchbarsten für dein Deck. Und was die Removal angeht würde sich besonders {w} anbieten, da {b} meist nur kurzfristige lösungen bietet. Solltest du aber bei Mono-{b} bleiben wollen würde ich vielleicht 2mal Siegel der Erlösung (Seal of Removal), 4mal In die Turbulenz hinein (Into the Roil) und einmal Kentern (Capsize) spielen und den rest raus.

mfg Iroha
29.07.2013 - 02:02 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: draw-go.dec

Ich finds auch schick, wie die meisten deiner Decks.
Vieles haben andere schon angemerkt, daher nur kurz: Goliath-Sphinx (Goliath Sphinx) finde ich auch nicht so cool. Was hältst du stattdessen von Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan)? Der kostet zwar 2 Mana mehr, dafür hat er Removalschutz und trampelt notfalls. Gesegnete Sphinx (Consecrated Sphinx) würde sich auch ganz gut machen als Finisher und nebenbei unterstützt sie ganz gut deine Strategie.
Rayne, Kanzlerin der Akademie (Rayne, Academy Chancellor) hätte doch evtl. auch was. Sie kann als Removalfänger dienen und belohnt dich, falls der Gegner deine Kreaturen anzielt. Schließlich kann man nicht alles countern, wie du schon angemerkt hast.
Kryptischer Befehl (Cryptic Command) ist auch nicht schlecht.
10.06.2014 - 16:45 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: draw-go.dec

Ich kenne mich mit diesem Decktyp nicht aus, deswegen frage ich einfach mal ganz dumm: :-)

Gibt es einen Grund weswegen du Gesammeltes Wissen (Accumulated Knowledge) über Gründliches Überdenken (Think Twice) spielst? Wenn man die nur einmal zieht ist das doch bestimmt....ärgerlich, oder?
11.06.2014 - 06:15 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged  :

Re: draw-go.dec

Wie Umschlingende Rune (Rune Snag) wird auch Gesammeltes Wissen besser je länger das Spiel dauert. In so einem Decktyp wo man jedes Mal die halbe Bibliothek und mehr runter spielt sind solche Effekte ganz gut.
11.06.2014 - 09:25 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: draw-go.dec

Ok,.das macht natürlich Sinn :-D

Kannst du dich noch an die eine Mehrspielerparty erinnern? Ich stelle mir das "in den arsch treten" unheimlich schwer vor, weil man so viele potentielle Bedrohungen entfernen muss.

8 Kommentare  

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