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Decklisten und Kartenkombos

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Das 1000. Delver-Deck oder diese Mistfliege ist aber auch einfach zu gut

Deckliste von Lukas M.  , 26. November 2014

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Da ich den Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) wie die meisten sehr gut finde, hab ich ihm auch ein Deck gewidmet. Die Strategie ist ein schnelles blau-rotes Aggro-/Burn-Deck.

Ziel ist es möglichst früh den Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) zu wenden und/oder möglichst schnell Spielsteine mit Junger Pyromagier (Young Pyromancer) zu erzeugen. Da ich viele Spontanzauber und Hexereien spiele, sollte dies meist auch zuverlässig funktionieren. Ist der Weg des Angriffs doch irgendwann versperrt, habe ich genug Direktschadenssprüche, um den Sack doch noch zu zu machen. Die ganzen Doppelländer sind weitgehend da, um Gegenzauber (Counterspell) zuverlässig wirken zu können, aber auch um immer das passende Mana zu haben.

Stärken: -Schnell
-Kann auch Direktschaden schießen, wenn das Feld voll ist
-Gefahren des gegners können neutralisiert werden
-Ramp

Schwächen: -Wenn Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) nicht früh gewendet wird, kann es länger dauern
-Puste geht schnell raus, wenn der Gegner was mit */5 rausbringt haben wir eventuell ein Problem
-Discard
-Lifegain


Normal

Länder:

4x Dampfschlote (Steam Vents) Brauchen wir für die Geschwindigkeit; die Lebenspunkte stören uns kaum.

4x Shivanisches Riff (Shivan Reef) Verhält sich ähnlich wie die Dampfschlote (Steam Vents).

2x Tempel der Eingebung (Temple of Epiphany) Ich weiß, dass der Tempel im Gegensatz zur Tempo-Strategie steht, aber die Hellsicht ist manchmal einfach zu wertvoll, vor allem um den Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) zu wenden.


7x Insel (Island)

6x Gebirge (Mountain)



Kreaturen:

4x Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) {b} Ist eigentlich die Kernkarte des Decks, wenn man eine nennen kann, macht am meisten Schaden; man kann aber auch ohne ihn gewinnen.

4x Junger Pyromagier (Young Pyromancer) {1}{r} Eine weitere Karte, die eine Bedrohung für den Gegner aufbaut; erzeugt schnell viele Spielsteine, um den Gegner zu überrennen.

Zauber:

4x Blitzschlag (Lightning Bolt) {r} Standard in Rot, brennt den Weg frei oder die Lebenspunkte des Gegners runter.

4x Gegenzauber (Counterspell) {b}{b} Standard in Blau; {b}{b} ist meist kein Problem mit den Doppelländern.

4x Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) {b} Carddraw, Hellsicht ist wegen des Geheimnisstöberer (Delver of Secrets)s auch ziemlich gut.

4x Taumelschock (Staggershock) {2}{r} Ist durch Abprall ganz spielbar; kann 2 Mal den Gegner und/oder seine Kreaturen grillen.

3x Izzet-Amulett (Izzet Charm) {b}{r} Schweizer Taschenmesser (Zitat geklaut); kann alles zwar nur beschränkt, ist dafür sehr vielseitig.

3x Mizziummörser (Mizzium Mortars) {1}{r}/{3}{r}{r}{r} Gegen stärkere Widerstandskraft oder mit Überladen, wenn es ma länger dauert zu gewinnen.

4x Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) {b} Um meine Kreaturen zu schützen oder nervigen Nichtkreaturen-Kram zu neutralisieren.

3x Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) {7}{b} Mit Wühlen meist sehr günstig spielbar; Effekt hoffentlich selbsterklärend.

Edit: Da sich Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) tatsächlich mit Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) nicht verstand, hab ich ihn rausgeworfen und noch eine Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) und einen weiteren Taumelschock (Staggershock) reingetan, da er sowieso nicht elementar für die Deckstrategie war.

Edit: Anders als im Kommenatr angekündigt, möchte ich erstmal versuchen 3x Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) zu spielen und werdemal sehen, ob die sich immer zuverlässig für wenig Mana spielen lassen, oder ob man am Ende darauf sitzen bleibt.



Wie bereits angekündigt hier auch eine Budget-Liste:
Nun, wie verwandelt man das obige Deck in eine Budget-Variante ohne die Spielstärke zu sehr zu beeinträchtigen?
Um euch meine Gedanken zu offenbaren und eventuell eigene Ideen anzuregen, werde ich die Schritte der Umwandlung hier mal aufschreiben.

1. Schritt: Die Manabasis
-Dampfschlote (Steam Vents), Shivanisches Riff (Shivan Reef) und Tempel der Eingebung (Temple of Epiphany) sind leider einmal sehr teuer. Nun, da dies ein schnelles Deck sein soll,
ist es aber auch von Vorteil, dass sie ungetappt ins Spiel kommen. Als Budget-Spieler können wir uns das nun nicht leisten; also kürzen wir die Doppelländer auf 4 Stück. Nehmen wir also Sturzbachklippen (Swiftwater Cliffs), der Vorteil gegenüber Izzet-Gildeneingang (Izzet Guildgate) ist wohl selbstverständlich. Der Rest sind dann Standardländer, da wir es uns nicht leisten können zu viele getappte ins Spiel kommende Länder haben wollen.

2. Schritt: Die Kreaturen
-Junger Pyromagier (Young Pyromancer) ist zu teuer mit einem Preis von 3€ pro Stück(ja ich nehm das sehr genau mit dem Budget:-)), wird er ersetzt durch Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire). Dieser hat nun eine ähnliche Aufgabe wie Geheimnisstöberer (Delver of Secrets).

3. Schritt: Die Zauber
- Hier sind mehrere Schritte nötig: Gegenzauber (Counterspell) ist so wahrscheinlich nicht mehr zuverlässig zu wirken, daher wird er durch Manaleck (Mana Leak) ersetzt. Weiterhin müssen wir für Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) nun mehr Schadenssprüche spielen: Mizziummörser (Mizzium Mortars) wird durch Blitzeinschlag (Lightning Strike) ersetzt, um den Feuerspucker besser pumpen zu können. Da wir nun deutlich aggro-lastiger spielen, kann man Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) auch rauslassen. Ersetzt auch durch Blitzeinschlag (Lightning Strike).

Nun zur (hoffentlich zufriedenstellenden) fertigen Budget-Liste:


Länder:

4x Sturzbachklippen (Swiftwater Cliffs) Dient dem Manafixing, verlangsamt leider, deshalb nur 4 Länder, die getappt ins Spiel kommen.


11x Gebirge (Mountain)

8x Insel (Island)


Kreaturen:

4x Geheimnisstöberer (Delver of Secrets) {b} Naja, den wollen wir dann doch nicht ersetzen, auch wenn er 1,50€ pro Stück kostet.

4x Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire) {2}{r} Verhält sich ähnlich wie der gewendete Geheimnisstöberer (Delver of Secrets); ich bevorzuge diese Karte über Meiler-Unhold (Kiln Fiend), weil dieser keine Ausweichfähigkeit besitzt, und über Winzige Dragonauten (Wee Dragonauts), weil der Feuerspucker stärker gepumpt wird.


Zauber:

4x Blitzschlag (Lightning Bolt) {r} Ist nicht sehr teuer, darf also bleiben.

4x Blitzeinschlag (Lightning Strike) {1}{r} Da wir nun etwas langsamer sind, müssen wir auf mehr Direktschaden zurückgreifen.

4x Manaleck (Mana Leak) {1}{b} Da wir schnell gewinnen wollen, nur unwesentlich schlechter als Gegenzauber (Counterspell).

4x Lavastachel (Lava Spike) {r} Eigentlich sogar noch besser mit Chandras Feuerspucker (Chandra's Spitfire).

4x Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions) {b} Mit 2€ pro Stück eigentlich schon fast zu teuer, aber In Betracht ziehen (Ponder) ist im Modern verboten und Taschenspielerei (Sleight of Hand) viel schlechter.

4x Taumelschock (Staggershock) {2}{r} Noch mehr Schaden, um schneller zu gewinnen.

3x Izzet-Amulett (Izzet Charm) {b}{r} Auch günstig, also darf die Karte bleiben.

2x Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) {7}{b} Nur circa 50 Cent, darf bleiben.




Ok, ich hoffe die Umwandlung in eine Budget-Liste hat euch gefallen und war nachvollziehbar. Das Budget-Deck dürfte für etwa 25€ erhältlich sein und dürfte sogar relativ spielstark sein. Das war's dann auch (endlich):-P


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6 Kommentare  
25.11.2014 - 09:57 Uhr – Kommentar von Reya  :

Re: Das 1000. Delver-Deck oder diese Mistfliege ist aber auch einfach zu gut

Ich finde das Deck gut {+}

2x Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) passt hier wirklich super {+}

Hast du das Deck schon getestet?
Der Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) beißt sich ein wenig mit der Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise), daher:

Ich vermute es würde sich fast lohnen die Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) 2-3 mal zu spielen.

Den Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) würde ich dann durch den Kloster-Flinkspeer (Monastery Swiftspear) ersetzen.
Der Kloster-Flinkspeer (Monastery Swiftspear) geht in Kombination mit deinen anderen Karten fast in jeder Runde (außer in der ersten) mit 2/3 oder 3/4 auf den Gegner los und ist daher einfach genial!
25.11.2014 - 21:14 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Das 1000. Delver-Deck oder diese Mistfliege ist aber auch einfach zu gut

Hast Recht, hab Grimmiger Magmamagier (Grim Lavamancer) rausgeworfen. Nur Kloster-Flinkspeer (Monastery Swiftspear) hat keine Ausweichfähigkeit und deshalb werd ich ihn erstmal rauslassen.

Trotzdem danke.
26.11.2014 - 02:03 Uhr – Kommentar von Jarlaxle Baenre  :

Re: Das 1000. Delver-Deck oder diese Mistfliege ist aber auch einfach zu gut

Gutes Deck, gefällt mir.
Ich spiele online ein vergleichbares.

Ich finde, dass Behindernde Schwaden (Vapor Snag) eine sehr gute Karte ist.
Sie hilft dir, den Gegner auszubremsen (und starke Kreaturen dann in einen Counterspell laufen zu lassen) und macht auch noch Schaden.

Zur Not kann sie aber auch dazu genutzt werden, den Pyromagier oder den Delver zu schützen, wobei sie beim Pyro noch zusätzlich ein Token produziert.

Kein Fan bin ich vom Lavastachel (Lava Spike). Eins der schwierigsten Matchups sind Aggro/Burn Decks, da sie ihren Schaden schneller produzieren als du countern/dagegenhalten kannst. Da ist mMn der Lavastachel zu eindimensional, da er Kreaturen nicht los wird und eine im Prinzip tote Karte ist, wenn du nicht die Kontrolle über den Tisch hast.
Eine - wenn auch manamäßig teure - gute Alternative ist Elektrolysieren (Electrolyze). Macht immerhin 2 Schaden, hilft wunderbar gg Wheenies und zieht auch noch 'ne Karte.
26.11.2014 - 18:31 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Das 1000. Delver-Deck oder diese Mistfliege ist aber auch einfach zu gut

Im Budget-Deck ist er eigentlich ziemlich wichtig, da dies kreaturenmässig viel langsamer ist, und der Direktschaden dies ausgleichen muss.

Im normalen Deck probier ich mal Mizziummörser (Mizzium Mortars) und Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) jeweils auf ein Playset aufzustocken: Der Mörser kann effektiv Bedrohungen des Gegners, vor allem in der Luft, entsorgen, und der Counter hilft mir meine eh schon rar gesäten Kreaturen vor Removal zu schützen.

Hast aber Recht dass Lavastachel (Lava Spike) nich so der Burner ist(Wortwitz:-P)
27.11.2014 - 20:03 Uhr – Kommentar von Jarlaxle Baenre  :

Re: Das 1000. Delver-Deck oder diese Mistfliege ist aber auch einfach zu gut

Im richtigen Deck würde ich den Schnellzauberer (Snapcaster Mage) spielen.

In der Budget-Variante finde ich den Grübelschlängler (Mulldrifter)interessant, da er für 3 Mana 2 Karten nachziehen kann, wenn's sein muss, oder aber wenn ein Spiel mal etwas länger dauert, noch zusätzliche Kreaturenpower auf's Brett bringt.
30.11.2014 - 01:17 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Das 1000. Delver-Deck oder diese Mistfliege ist aber auch einfach zu gut

Ja Schnellzauberer (Snapcaster Mage) würde natürlich gut passen, aber das ist dann echt zu teuer^^

Mit dem Grübelschlängler (Mulldrifter) bin ich mir unsicher: 5 Mana für nen 2/2 Flieger sind zu teuer, und Carddraw is ja schon genug in Form von Lohnende Ausfahrt (Treasure Cruise) da, durchs Deck wühlen kann ich auch mit Izzet-Amulett (Izzet Charm). Außerdem wüsste ich nicht wirklich was raus sollte. Wenn ich an Burnsprüchen kürze, wird das Deck zu langsam, wenn ich Counter kürze, dann hab ich ein Problem, wenn meine Kreaturen zerstört werden.

Aber wer will, kann den Schnellzauberer (Snapcaster Mage) gerne spielen, würde sagen 3 Stück für Taumelschock (Staggershock).

Ps: Als ich beim Zauberer das letzte Mal auf den Preis geachtet habe lag der bei 25€ vor ca. 2 Monaten, jetzt 40€...

6 Kommentare  

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