derzeit online: 87 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Das 1000. MBC oder wie man jedem Gegner den letzten Nerv raubt

Deckliste von Lukas M.  , 12. Juni 2015

60 Karten – Farben: {s}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Die Strategie ist natürlich weitgehend bekannt :-P

Aber für Anfänger: Dies hier ist ein monoschwarzes Kontrolldeck. Man versucht das Spiel unter Kontrolle zu bringen und dann einen 'Finisher' zu spielen und eben zu gewinnen; klingt einfach, ist (meist) einfach. Kontrolle erlangt man mit Karten wie Zwang (Duress), Klinge des Schicksals (Doom Blade) oder der altbewährten Hymn to Tourach.

Dann, wenn der Weg bzw. das Spielfeld 'frei' geschossen ist, spielt man einen der 'Finisher' und versucht das Spiel zu beenden.

Nun ein wenig zur Spielweise: In den ersten Runden versucht man potenzielle Gefahren(für Schwarz besonders verzauberungen und Artefakte) aus der Hand des Gegners zu fischen, z.B. mit Zwang (Duress) oder mit Glück auch durch Hymn to Tourach. Kreaturen des Gegners beseitigt man mit der Klinge des Schicksals (Doom Blade) oder verhülltes bzw. fluchsicheres lässt man ihn mit Chainers Erlass (Chainer's Edict) wegopfern. Man sollte auch keine Angst vor dem Lebenspunkteverlust durch Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) haben, denn sie ist unser bester Freund, der Kartenvorteil, den sie erwirtschaftet ist im Laufe des Spiels einfach enorm. Irgendwann wird man sowieso Geistesverbrauch (Consume Spirit) ziehen. Wenn das Feld ausgedünnt ist, dann wird irgendwann einer der 'Finisher' gespielt, das sind hier Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) und Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine). Ob man die Grandeur-Fähigkeit von Korlash nutzt, muss man anhand der Spielsituation entscheiden: Hat der Gegner Removal, hat er noch starke Kreaturen oder andere eventuelle Bedrohungen, brauch ich die Sümpfe bzw. die +2/+2 für Korlash überhaupt noch?

Im Sideboard sind vorallem weitere karten, um Aggro-Decks lahmzulegen: Gezüchtete Seuche (Engineered Plague) gegen Elfen, Goblins oder andere ätzende Stämme, Zergliedern (Dismember) gegen Unzerstörbares oder wenn man schnell und effektiv Schlüsselkarten des gegners zerstören muss. Dunkler Verrat (Dark Betrayal) gegen andere schwarze Decks.



Man kann das Deck auch noch optimieren, dies lag aber (noch) nicht in meinem Budget: Gedankenergreifung (Thoughtseize) für Zwang (Duress), Verdammung (Damnation) für Verstümmeln (Mutilate) und vor allem das Sideboard, da kann ich jetzt aber nichts Konkretes nennen

Das Deck ist Legacy und Küchentisch-Magic-tauglich(kommt natürlich auf die Spielstärke der Runde an)

Stärken: -Übt viel Kontrolle aus: Hand des Gegners, Spielfeld
-Kombo-Decks
-Ramp, weil wir viel Removal spielen
-Counter, da wir diese von der Hand pflücken können und kaum Kreaturen spielen
-Aggro, da wir allein 5 Sweeper im Main spielen, zusätzlich zum restlichen Removal

Schwächen: -Artefakt- und Verzauberungslastige Decks
-Viele verhüllte oder fluchsichere Kreaturen
-Landzerstörung, da wir eigentlich meist viel Mana brauchen


Länder:

2x Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) Erzeugt wirklich unnormal viel Mana, macht Geistesverbrauch (Consume Spirit) nach einigen Runden sehr gefährlich für den Gegner

22x Sumpf (Swamp) Schwarzes Mana



Kreaturen:

{2} bzw. {3}

4x Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) Zusätzliches Edikt, der auch hauen gehen kann

{4}

4x Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) Eigentlich die Schlüsselkarte des Decks, wird im Spielverlauf immens groß, kann sich regenerieren, eine andere Option ist der Nachtmahr (Nightmare), das ist meistens aber unnötig, da wir das Spielfeld eh 'freiräumen'

{6}

2x Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) Ist einfach eine geniale Karte, die sich sehr über eventuelles (nicht exilendes) Removal des Gegners freut, aber auch so gut kloppen gehen kann, gleicht auch den Lebenspunkteverlust der Arena aus



Zauber:


{1}

4x Zwang (Duress) Kontrolle über die Hand des Gegners erlangen und potenzielle Gefahren beseitigen

{2}

4x Klinge des Schicksals (Doom Blade) Standard-Removal in Schwarz, hat Terror (Terror) abgelöst RIP :-(

2x Chainers Erlass (Chainer's Edict) Die beste unter den 'Edikten' einfach durch den Flashback: Geths Richtspruch (Geth's Verdict), Grausames Edikt (Cruel Edict) und Teuflisches Edikt (Diabolic Edict)

4x Hymn to Tourach Der beste schwarze Discarder, macht Kartenvorteil und entsorgt noch zufällig, sollte man nicht nur in Discard-Decks spielen

{4}

4x Verstümmeln (Mutilate) Massenzerstörung sollte man spielen, räumt das Feld vor den 'Finishern'

1x Verdammung (Damnation) Einmal hab ich sie :-P

{X}

3x Geistesverbrauch (Consume Spirit) Um Lebenspunkte aufzufrischen, die durch die Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) in Mitleidenschaft gezogen wurden oder um das Spiel zu beenden



Verzauberungen:

4x Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) Erzeugt guten Kartenvorteil, ab Runde 3 immer eine Karte mehr ziehen als der Gegner, Lebenspunkte interessieren uns da wenig; sollte gegen sehr schnelle Aggrodecks vielleicht dennoch rausgenommen bzw. nicht gespielt werden, vor allem nicht zwei aufs Feld klatschen :-)




Sideboard:
4x Dunkler Verrat (Dark Betrayal) Gegen andere schwarze Decks

4x Todeszeichen (Deathmark) Günstiges, effektives Removal gegen Weiß und grün

3x Gezüchtete Seuche (Engineered Plague) Elfen, Goblins etc.

2x Zergliedern (Dismember) Wenn man früh Schlüsselkreaturen oder Unzerstörbares erledigen muss

2x Verachten (Despise) Gegen kreaturenlastige Decks für 2x Zwang (Duress)

Entschuldigt, dass ich 'Finisher' jedesmal in Anführungszeichen gesetzt habe :-P hab so ne Abneigung gegen solche Anglizismen(Mir ist aufgefallen, dass auch Removal ein solcher ist, mir fällt nur kein vernünftig klingendes, deutsches Synonym ein, außer Kreaturenentsorger).

Edit: Die Manabasis wurde überarbeitet: geflogen sind die beiden Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) und eine Schatzkammer, da Urborg meistens eher dem Gegner beim Manfixing hilft, als mir 1-2 Mana mehr zu machen und zu viele Schatzkammern im Deck waren. Massakerwurm (Massacre Wurm) hat Platz für Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) gemacht, da die sich meistens mehr lohnt. Dafür ist ein weiteres Verstümmeln (Mutilate) reingekommen. Auch der Torwächter der Unterwelt (Abyssal Gatekeeper) musste gegen seinen (Fast-)Namensvettern Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) die Bühne freiräumen. Gestutzt wurde der Erlass, da ich in den Spielen immer viel zu viel Removal/ Edikte gezogen habe. Schließlich wurde ein Geistesverbrauch (Consume Spirit) noch reingetan, weil es zusammen mit den Schatzkammern einfach übertrieben stark ist.


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 50% (+50%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

10 Kommentare  
30.10.2014 - 12:32 Uhr – Kommentar von Tidehollow-Strix   Online-Magic:

Re: Das 1000. MBC oder wie man jedem Gegner den letzten Nerv raubt

Gutes CasualDeck, mir gefällts :)

Würde den Torwächter der Unterwelt (Abyssal Gatekeeper) eventuell durch nen Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) ersetzen, der Abyssal läuft schonmal innen Weg ins Exil (Path to Exile) oder Vergessenheitsring (Oblivion Ring) oder so, macht dann nicht mehr so viel :D Der Gatekeeper entsorgt dafür konstant.
30.10.2014 - 13:38 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Das 1000. MBC oder wie man jedem Gegner den letzten Nerv raubt

Stimmt :D bin ja eh am überlegen, ob ich den nicht durch Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) ersetze. Der läuft halt nur Aggro-Schiene und macht wenig, um Kontrolle auszuüben... Aber deinen Vorschlag lass ich mir mal durch den Kopf gehen :)

Schön, dass das Deck dir gefällt, war bisher noch auf keinem Turnier, aber hoffe dass es bald soweit ist :P
11.06.2015 - 20:17 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Das 1000. MBC oder wie man jedem Gegner den letzten Nerv raubt

Ich experimentiere noch ein wenig mit Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum), da es mir sümpfe aus dem deck holt und ein ausgezeichneter Chumpblocker ist. Ich werde eventuell noch an Hymn to Tourach rumschrauben, auch wenn es mir im Herzen wehtut:-(
11.06.2015 - 23:14 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Das 1000. MBC oder wie man jedem Gegner den letzten Nerv raubt

Ich finde ja, dass in diese Strategie, die das Feld freihält Planeswalker gut reinpassen. Sowohl in mittleren als weitere Interaktion also auch im hohen Manakostenbereich als Finisher...
12.06.2015 - 09:18 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Das 1000. MBC oder wie man jedem Gegner den letzten Nerv raubt

Meinst du? Hab auch mal über Liliana aus dem Dunkelreich (Liliana of the Dark Realms) nachgedacht, aber ich kann die halt so schlecht beschützen. Ich werde mal 2-3 Exemplare testen, hab eh eine rumliegen und kann 2 Stück für nicht mal 10€ bestellen, also warum nicht :-P
12.06.2015 - 10:13 Uhr – Kommentar von Fireslinger  :

Re: Das 1000. MBC oder wie man jedem Gegner den letzten Nerv raubt

Ein sehr schönes Deck. Ich spiele ein sehr ähnliches MBC-Deck, welches ich hier aber (noch) nicht gelistet habe. Phyrexianisches Totem (Phyrexian Totem) leistet mir gute Dienste: Es beschleunigt meinen Aufbau und kann nach Sweepern böse hauen gehen. Gegen rote Decks ist es jedoch sehr risikoreich. Was mir auffällt: warum spielst du keine Tutoren? Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor), Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) oder Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) (budget, aber spielbar) suchen situative Karten und machen dich enorm flexibel. Gegen Wheenies spiele ich z.B. einen einzelnen Massakerwurm (Massacre Wurm) im Maindeck. Der kann den Gegner fast im Alleingang besiegen. Für's mögliche Turnierspiel empfehle ich noch Gravehate für's Sideboard: Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) etwa.
16.06.2015 - 14:27 Uhr – Kommentar von Das ist hier die Frage  :

Re: Das 1000. MBC oder wie man jedem Gegner den letzten Nerv raubt

Hey Lukas M.

Ich finde dein MBC-Deck ausgezeichnet.
Wie du schon gesagt hast, könnte man bestimmte Karten natürlich noch gegen das passende, teurere Gegenstück ersetzen... Nur kann das halt auch ungemein ins Geld gehen :-P
Bezüglich der Turnier-Tauglichkeit muss ich dich nur schnell eins fragen: Was für ein Turnier willst du denn damit spielen, rein aus Interesse... Weil du doch "Küchentischmagic" geschrieben hast? Falls du in geraumer Zukunft ein Lagecy-Turnier damit spielst, gib mir doch bitte ein paar Infos dazu...!

Grüße Das ist hier die Frage
16.06.2015 - 16:47 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Das 1000. MBC oder wie man jedem Gegner den letzten Nerv raubt

Legacy-tauglich ist eher als Legacy-legal anzusehen, damit reißt man kein t1.5 oder t1 Turnier. Jedenfalls nicht in größeren Städten, wie Hannover etc. :-P Wie das mit Friday Night Magic oder so aussieht kann ich dir aufgrund fehlender Erfahrung nicht sagen. Aber das Deck läuft relativ konsistent(außer man ist derjenige, der wie ich immer entweder keine oder nur Länder zieht), muss nur noch mit der Anzahl an Removal und Kreaturen experimentieren.
16.06.2015 - 18:50 Uhr – Kommentar von Das ist hier die Frage  :

Re: Das 1000. MBC oder wie man jedem Gegner den letzten Nerv raubt

Das du damit kein t1.5 oder t1 Turnier gewinnst vermute ich auch :-P

Nein, im ernst: Wenn du eine Farbe ( ich würde hier Blau splashen ) mit hinein nimmst, hättest du evtl. noch mehr Control auf dem Board. Natürlich kannst du jede Farbe dazunehmen, nur kann UB subjektiv gesehen wirklich stark sein...

Ich meine ja nur, weil wenn deine Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) irgendwie aus dem Spiel genommen wird, dann bist du Carddraw mäßig auch nicht gerade stark auf der Brust... Desweiteren finde ich einfarbige Decks, wie du oben schon erwähnt hast ( White Winnie - Goblins - Elfen ), nur dann → da kann ich mich natürlich auch täuschen ← als sinnvoll, wenn man mit Ihnen den Gegner die ganze Zeit unter Druck setzt und den Druck auch aufrecht erhalten kann. Irgendwie können zweifarbige-Decks flexibler mit Antworten aufwarten als monocolour-Decks reagieren... Vor allem wenn eine der Farben Grün, Weiß oder Blau dabei ist. Dafür nehme ich das Risiko mit der Zweifarbigkeit des Decks gerne in Kauf...!

Eigentlich würde ich ja gerne mal gegen dein Deck zocken → nur leider wohnen wir zu weit auseinander :-P

Bezüglich Removal und Kreaturen Anzahl: Du spielst halt tatsächlich nur 3 verschiedene Kreaturen, dafür zwar jede 4x. Für deine Discard-Strategie in monoschwarz hätte ich den Bluthüllen-Ritualist (Bloodhusk Ritualist) als Empfehlung... Er kann schon mal die komplette Hand deines Gegners dank der Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) ( welche ich auch 4x spielen würde ) leeren...

Beste Grüße
18.06.2015 - 16:37 Uhr – Kommentar von Lukas M.  :

Re: Das 1000. MBC oder wie man jedem Gegner den letzten Nerv raubt

Soll aus Geschmacksgründen monoschwarz bleiben:-P Zusätzlich wird das ganze mit blau mit ich teurer, Shockduals etc.

Von Discard wollte ich es eh mehr entfernen, Zwang (Duress) bleibt natürlich, aber Hymn to Tourach muss gehen.

Spiele den Wurm übrigens nur 2x:-P reicht meistens auch.

Das mit den Kammern teste ich eh zur Zeit, genauso wie Liliana aus dem Dunkelreich (Liliana of the Dark Realms) und die Anzahl der torwächter.

Trotzdem danke :)

10 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!