|
derzeit online: 84 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Das 1000. MBC oder wie man jedem Gegner den letzten Nerv raubt
Deckliste von Lukas M. , 12. Juni 2015
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Die Strategie ist natürlich weitgehend bekannt
Aber für Anfänger: Dies hier ist ein monoschwarzes Kontrolldeck. Man versucht das Spiel unter Kontrolle zu bringen und dann einen 'Finisher' zu spielen und eben zu gewinnen; klingt einfach, ist (meist) einfach. Kontrolle erlangt man mit Karten wie Zwang (Duress), Klinge des Schicksals (Doom Blade) oder der altbewährten Hymn to Tourach.
Dann, wenn der Weg bzw. das Spielfeld 'frei' geschossen ist, spielt man einen der 'Finisher' und versucht das Spiel zu beenden.
Nun ein wenig zur Spielweise: In den ersten Runden versucht man potenzielle Gefahren(für Schwarz besonders verzauberungen und Artefakte) aus der Hand des Gegners zu fischen, z.B. mit Zwang (Duress) oder mit Glück auch durch Hymn to Tourach. Kreaturen des Gegners beseitigt man mit der Klinge des Schicksals (Doom Blade) oder verhülltes bzw. fluchsicheres lässt man ihn mit Chainers Erlass (Chainer's Edict) wegopfern. Man sollte auch keine Angst vor dem Lebenspunkteverlust durch Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) haben, denn sie ist unser bester Freund, der Kartenvorteil, den sie erwirtschaftet ist im Laufe des Spiels einfach enorm. Irgendwann wird man sowieso Geistesverbrauch (Consume Spirit) ziehen. Wenn das Feld ausgedünnt ist, dann wird irgendwann einer der 'Finisher' gespielt, das sind hier Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) und Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine). Ob man die Grandeur-Fähigkeit von Korlash nutzt, muss man anhand der Spielsituation entscheiden: Hat der Gegner Removal, hat er noch starke Kreaturen oder andere eventuelle Bedrohungen, brauch ich die Sümpfe bzw. die +2/+2 für Korlash überhaupt noch?
Im Sideboard sind vorallem weitere karten, um Aggro-Decks lahmzulegen: Gezüchtete Seuche (Engineered Plague) gegen Elfen, Goblins oder andere ätzende Stämme, Zergliedern (Dismember) gegen Unzerstörbares oder wenn man schnell und effektiv Schlüsselkarten des gegners zerstören muss. Dunkler Verrat (Dark Betrayal) gegen andere schwarze Decks.
Man kann das Deck auch noch optimieren, dies lag aber (noch) nicht in meinem Budget: Gedankenergreifung (Thoughtseize) für Zwang (Duress), Verdammung (Damnation) für Verstümmeln (Mutilate) und vor allem das Sideboard, da kann ich jetzt aber nichts Konkretes nennen
Das Deck ist Legacy und Küchentisch-Magic-tauglich(kommt natürlich auf die Spielstärke der Runde an)
Stärken: -Übt viel Kontrolle aus: Hand des Gegners, Spielfeld
-Kombo-Decks
-Ramp, weil wir viel Removal spielen
-Counter, da wir diese von der Hand pflücken können und kaum Kreaturen spielen
-Aggro, da wir allein 5 Sweeper im Main spielen, zusätzlich zum restlichen Removal
Schwächen: -Artefakt- und Verzauberungslastige Decks
-Viele verhüllte oder fluchsichere Kreaturen
-Landzerstörung, da wir eigentlich meist viel Mana brauchen
Länder:
2x Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) Erzeugt wirklich unnormal viel Mana, macht Geistesverbrauch (Consume Spirit) nach einigen Runden sehr gefährlich für den Gegner
22x Sumpf (Swamp) Schwarzes Mana
Kreaturen:
bzw.
4x Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) Zusätzliches Edikt, der auch hauen gehen kann
4x Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) Eigentlich die Schlüsselkarte des Decks, wird im Spielverlauf immens groß, kann sich regenerieren, eine andere Option ist der Nachtmahr (Nightmare), das ist meistens aber unnötig, da wir das Spielfeld eh 'freiräumen'
2x Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) Ist einfach eine geniale Karte, die sich sehr über eventuelles (nicht exilendes) Removal des Gegners freut, aber auch so gut kloppen gehen kann, gleicht auch den Lebenspunkteverlust der Arena aus
Zauber:
4x Zwang (Duress) Kontrolle über die Hand des Gegners erlangen und potenzielle Gefahren beseitigen
4x Klinge des Schicksals (Doom Blade) Standard-Removal in Schwarz, hat Terror (Terror) abgelöst RIP
2x Chainers Erlass (Chainer's Edict) Die beste unter den 'Edikten' einfach durch den Flashback: Geths Richtspruch (Geth's Verdict), Grausames Edikt (Cruel Edict) und Teuflisches Edikt (Diabolic Edict)
4x Hymn to Tourach Der beste schwarze Discarder, macht Kartenvorteil und entsorgt noch zufällig, sollte man nicht nur in Discard-Decks spielen
4x Verstümmeln (Mutilate) Massenzerstörung sollte man spielen, räumt das Feld vor den 'Finishern'
1x Verdammung (Damnation) Einmal hab ich sie
3x Geistesverbrauch (Consume Spirit) Um Lebenspunkte aufzufrischen, die durch die Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) in Mitleidenschaft gezogen wurden oder um das Spiel zu beenden
Verzauberungen:
4x Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) Erzeugt guten Kartenvorteil, ab Runde 3 immer eine Karte mehr ziehen als der Gegner, Lebenspunkte interessieren uns da wenig; sollte gegen sehr schnelle Aggrodecks vielleicht dennoch rausgenommen bzw. nicht gespielt werden, vor allem nicht zwei aufs Feld klatschen
Sideboard:
4x Dunkler Verrat (Dark Betrayal) Gegen andere schwarze Decks
4x Todeszeichen (Deathmark) Günstiges, effektives Removal gegen Weiß und grün
3x Gezüchtete Seuche (Engineered Plague) Elfen, Goblins etc.
2x Zergliedern (Dismember) Wenn man früh Schlüsselkreaturen oder Unzerstörbares erledigen muss
2x Verachten (Despise) Gegen kreaturenlastige Decks für 2x Zwang (Duress)
Entschuldigt, dass ich 'Finisher' jedesmal in Anführungszeichen gesetzt habe hab so ne Abneigung gegen solche Anglizismen(Mir ist aufgefallen, dass auch Removal ein solcher ist, mir fällt nur kein vernünftig klingendes, deutsches Synonym ein, außer Kreaturenentsorger).
Edit: Die Manabasis wurde überarbeitet: geflogen sind die beiden Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) und eine Schatzkammer, da Urborg meistens eher dem Gegner beim Manfixing hilft, als mir 1-2 Mana mehr zu machen und zu viele Schatzkammern im Deck waren. Massakerwurm (Massacre Wurm) hat Platz für Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) gemacht, da die sich meistens mehr lohnt. Dafür ist ein weiteres Verstümmeln (Mutilate) reingekommen. Auch der Torwächter der Unterwelt (Abyssal Gatekeeper) musste gegen seinen (Fast-)Namensvettern Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) die Bühne freiräumen. Gestutzt wurde der Erlass, da ich in den Spielen immer viel zu viel Removal/ Edikte gezogen habe. Schließlich wurde ein Geistesverbrauch (Consume Spirit) noch reingetan, weil es zusammen mit den Schatzkammern einfach übertrieben stark ist.
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+50%) – Dieses Deck wurde bislang von 8 Benutzern bewertet.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
30.10.2014 - 13:38 Uhr – Kommentar von Lukas M. :
Re: Das 1000. MBC oder wie man jedem Gegner den letzten Nerv raubt |
Stimmt :D bin ja eh am überlegen, ob ich den nicht durch Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) ersetze. Der läuft halt nur Aggro-Schiene und macht wenig, um Kontrolle auszuüben... Aber deinen Vorschlag lass ich mir mal durch den Kopf gehen :)
Schön, dass das Deck dir gefällt, war bisher noch auf keinem Turnier, aber hoffe dass es bald soweit ist :P
|
11.06.2015 - 23:14 Uhr – Kommentar von Jashin :
Re: Das 1000. MBC oder wie man jedem Gegner den letzten Nerv raubt |
Ich finde ja, dass in diese Strategie, die das Feld freihält Planeswalker gut reinpassen. Sowohl in mittleren als weitere Interaktion also auch im hohen Manakostenbereich als Finisher...
|
16.06.2015 - 14:27 Uhr – Kommentar von Das ist hier die Frage :
Re: Das 1000. MBC oder wie man jedem Gegner den letzten Nerv raubt |
Hey Lukas M.
Ich finde dein MBC-Deck ausgezeichnet.
Wie du schon gesagt hast, könnte man bestimmte Karten natürlich noch gegen das passende, teurere Gegenstück ersetzen... Nur kann das halt auch ungemein ins Geld gehen
Bezüglich der Turnier-Tauglichkeit muss ich dich nur schnell eins fragen: Was für ein Turnier willst du denn damit spielen, rein aus Interesse... Weil du doch "Küchentischmagic" geschrieben hast? Falls du in geraumer Zukunft ein Lagecy-Turnier damit spielst, gib mir doch bitte ein paar Infos dazu...!
Grüße Das ist hier die Frage
|
16.06.2015 - 16:47 Uhr – Kommentar von Lukas M. :
Re: Das 1000. MBC oder wie man jedem Gegner den letzten Nerv raubt |
Legacy-tauglich ist eher als Legacy-legal anzusehen, damit reißt man kein t1.5 oder t1 Turnier. Jedenfalls nicht in größeren Städten, wie Hannover etc. Wie das mit Friday Night Magic oder so aussieht kann ich dir aufgrund fehlender Erfahrung nicht sagen. Aber das Deck läuft relativ konsistent(außer man ist derjenige, der wie ich immer entweder keine oder nur Länder zieht), muss nur noch mit der Anzahl an Removal und Kreaturen experimentieren.
|
16.06.2015 - 18:50 Uhr – Kommentar von Das ist hier die Frage :
Re: Das 1000. MBC oder wie man jedem Gegner den letzten Nerv raubt |
Das du damit kein t1.5 oder t1 Turnier gewinnst vermute ich auch
Nein, im ernst: Wenn du eine Farbe ( ich würde hier Blau splashen ) mit hinein nimmst, hättest du evtl. noch mehr Control auf dem Board. Natürlich kannst du jede Farbe dazunehmen, nur kann UB subjektiv gesehen wirklich stark sein...
Ich meine ja nur, weil wenn deine Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) irgendwie aus dem Spiel genommen wird, dann bist du Carddraw mäßig auch nicht gerade stark auf der Brust... Desweiteren finde ich einfarbige Decks, wie du oben schon erwähnt hast ( White Winnie - Goblins - Elfen ), nur dann → da kann ich mich natürlich auch täuschen ← als sinnvoll, wenn man mit Ihnen den Gegner die ganze Zeit unter Druck setzt und den Druck auch aufrecht erhalten kann. Irgendwie können zweifarbige-Decks flexibler mit Antworten aufwarten als monocolour-Decks reagieren... Vor allem wenn eine der Farben Grün, Weiß oder Blau dabei ist. Dafür nehme ich das Risiko mit der Zweifarbigkeit des Decks gerne in Kauf...!
Eigentlich würde ich ja gerne mal gegen dein Deck zocken → nur leider wohnen wir zu weit auseinander
Bezüglich Removal und Kreaturen Anzahl: Du spielst halt tatsächlich nur 3 verschiedene Kreaturen, dafür zwar jede 4x. Für deine Discard-Strategie in monoschwarz hätte ich den Bluthüllen-Ritualist (Bloodhusk Ritualist) als Empfehlung... Er kann schon mal die komplette Hand deines Gegners dank der Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) ( welche ich auch 4x spielen würde ) leeren...
Beste Grüße
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 18.06.2015 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Zwang (Duress) UC Hexerei Target opponent reveals their hand. You choose a noncreature, nonland card from it. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Klinge des Schicksals (Doom Blade) RUC Spontanzauber Destroy target nonblack creature. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Hymn to Tourach MUC Hexerei Target player discards two cards at random. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Chainers Erlass (Chainer's Edict) MUC Hexerei Target player sacrifices a creature of their choice. Flashback (You may cast this card from your graveyard for its flashback cost. Then exile it.) Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianische Arena (Phyrexian Arena) R Verzauberung At the beginning of your upkeep, you draw a card and you lose 1 life. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Geistesverbrauch (Consume Spirit) UC Hexerei Spend only black mana on X. Consume Spirit deals X damage to any target and you gain X life. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Korlash, Erbe der Schwarzklinge (Korlash, Heir to Blackblade) R Legendäre Kreatur – Zombie Krieger Korlash, Heir to Blackblade's power and toughness are each equal to the number of Swamps you control. : Regenerate Korlash. Grandeur - Discard another card named Korlash, Heir to Blackblade: Search your library for up to two Swamp cards, put them onto the battlefield tapped, then shuffle. */* Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine) SM Artefaktkreatur – Phyrexianer Wurm Deathtouch, lifelink When Wurmcoil Engine dies, create a 3/3 colorless Phyrexian Wurm artifact creature token with deathtouch and a 3/3 colorless Phyrexian Wurm artifact creature token with lifelink. 6/6 Wert: ab ca. 9,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Gezüchtete Seuche (Engineered Plague) U Verzauberung As Engineered Plague enters, choose a creature type. All creatures of the chosen type get -1/-1. Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Zergliedern (Dismember) MU Spontanzauber ( can be paid with either or 2 life.) Target creature gets -5/-5 until end of turn. Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Dunkler Verrat (Dark Betrayal) U Spontanzauber Destroy target black creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gedankenergreifung (Thoughtseize) SMR Hexerei Target player reveals their hand. You choose a nonland card from it. That player discards that card. You lose 2 life. Wert: ab ca. 9,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Verdammung (Damnation) SMR Hexerei Destroy all creatures. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Verstümmeln (Mutilate) R Hexerei All creatures get -1/-1 until end of turn for each Swamp you control. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kabbalisten-Schatzkammern (Cabal Coffers) MU Land , : Add for each Swamp you control. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Torwächter von Malakir (Gatekeeper of Malakir) U Kreatur – Vampir Krieger Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) When this creature enters, if it was kicked, target player sacrifices a creature of their choice. 2/2 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Nachtmahr (Nightmare) R Kreatur – Nachtmahr Pferd Flying (This creature can't be blocked except by creatures with flying or reach.) Nightmare's power and toughness are each equal to the number of Swamps you control. */* Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Terror (Terror) C Spontanzauber Destroy target nonartifact, nonblack creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Geths Richtspruch (Geth's Verdict) C Spontanzauber Target player sacrifices a creature of their choice and loses 1 life. Wert: ab ca. 0,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Grausames Edikt (Cruel Edict) UC Hexerei Target opponent sacrifices a creature of their choice. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Teuflisches Edikt (Diabolic Edict) SC Spontanzauber Target player sacrifices a creature of their choice. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Todeszeichen (Deathmark) U Hexerei Destroy target green or white creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Verachten (Despise) U Hexerei Target opponent reveals their hand. You choose a creature or planeswalker card from it. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) SMR Legendäres Land Each land is a Swamp in addition to its other land types. Wert: ab ca. 30,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Massakerwurm (Massacre Wurm) M Kreatur – Phyrexianer Wurm When this creature enters, creatures your opponents control get -2/-2 until end of turn. Whenever a creature an opponent controls dies, that player loses 2 life. 6/5 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Torwächter der Unterwelt (Abyssal Gatekeeper) C Kreatur – Schrecken When Abyssal Gatekeeper dies, each player sacrifices a creature of their choice. 1/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Weg ins Exil (Path to Exile) RU Spontanzauber Exile target creature. Its controller may search their library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Vampir-Nachtschwärmer (Vampire Nighthawk) U Kreatur – Vampir Schamane Flying Deathtouch (Any amount of damage this deals to a creature is enough to destroy it.) Lifelink (Damage dealt by this creature also causes you to gain that much life.) 2/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) SR Artefaktkreatur – Golem When this creature enters, you may search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. When this creature dies, you may draw a card. 2/2 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Liliana aus dem Dunkelreich (Liliana of the Dark Realms) M Legendärer Planeswalker – Liliana +1: Search your library for a Swamp card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. -3: Target creature gets +X/+X or -X/-X until end of turn, where X is the number of Swamps you control. -6: You get an emblem with "Swamps you control have ': Add .'" 3 Wert: ab ca. 13,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Phyrexianisches Totem (Phyrexian Totem) U Artefakt : Add . : Phyrexian Totem becomes a 5/5 black Phyrexian Horror artifact creature with trample until end of turn. Whenever Phyrexian Totem is dealt damage, if it's a creature, sacrifice that many permanents. Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor) SMRU Hexerei Search your library for a card, put that card into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 33,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Blutsaugender Lehrmeister (Vampiric Tutor) MR Spontanzauber Search your library for a card, then shuffle and put that card on top. You lose 2 life. Wert: ab ca. 34,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Teuflischer Lehrmeister (Diabolic Tutor) U Hexerei Search your library for a card, put that card into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Reliquie von Progenitus (Relic of Progenitus) UC Artefakt : Target player exiles a card from their graveyard. , Exile Relic of Progenitus: Exile all graveyards. Draw a card. Wert: ab ca. 4,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Bluthüllen-Ritualist (Bloodhusk Ritualist) U Kreatur – Vampir Schamane Multikicker (You may pay an additional any number of times as you cast this spell.) When Bloodhusk Ritualist enters, target opponent discards a card for each time it was kicked. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|