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Decklisten und Kartenkombos

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Die Schrecken der Meere

Deckliste von Funserver   , 18. April 2017

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Zur Deckentstehung:
Das erste Mal seit Jahren habe ich mich wieder daran gemacht, ein 60-Karten-Deck zu bauen. Der Grund ist, dass ich die Idee bereits vor Jahren hatte, damals aber aus meiner Sicht nicht genügend spielstarke Karten vorhanden waren, um ein stilgerechtes und stimmiges Deck zu bauen, ohne dabei auf viel Spielstärke verzichten zu müssen, denn, seien wir einmal ehrlich: Ein besonders schönes Deck sollte möglichst beides bieten können. Ich glaube, diesen Spagat zwischen Atmosphäre und Spielstärke mit diesem Deck nun zumindest für mich gut gelöst zu haben.

Dieses Deck dreht sich nun also um Kraken und Leviathane - die wahrscheinlich größten, mächtigsten und furchteinflößendsten Kreaturen des Magic-Universums - natürlich nach den Eldrazi, die aber meiner Meinung nach nicht einmal halb so viel Flair bieten. Nebenbei gestaltet sich das Deck aktuell ziemlich preisgünstig mit derzeitigen Gesamtkosten von ca. 30€.

Wir wollen also diese uralten, mächtigen Kreaturen aufs Feld hieven. Anders als bei einem Deck mit einem {g}-Splash soll es hier jedoch nicht darum gehen, sie anhand möglichst zuverlässiger Manabeschleunigung zu hardcasten, sondern wir wollen stattdessen ihre immens hohen Manakosten umgehen. Dafür wählen wir zwei Möglichkeiten; entweder wir bringen sie direkt aufs Feld, indem wir genügend Marken auf der Suche nach Ulas Tempel (Quest for Ula's Temple) haben oder wir bringen sie direkt aus der Bibliothek ins Spiel, das gelingt mittels Proteusstab (Proteus Staff) oder Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes).

Die Leviathane und Kraken unserer Wahl sind hier die Geißel der Flotten (Scourge of Fleets), der Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) sowie der Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan). Gründe dafür werden weiter unten im Text bei der genaueren Beschreibung genannt. Aus Stilgründen verzichte ich zudem strikt darauf, Ungetüme anderer Farben/Farbkombinationen mitaufzunehmen. Auch wenn diese Schrecken der Meere beinahe nie über ihre gewöhnlichen Manakosten beschwört werden, ist es mir wichtig, dass das ganze auch vom Flair her stimmig ist - und das bedeutet für mich, ausschließlich blaue Ungetüme kommen in Frage.

Der Rest des Decks ist um diese Mechaniken herum gebaut und soll dem Deck zu einer zuverlässigen Strategie sowie einer ausreichenden Verteidigung verhelfen, bis die Leviathane und Kraken das Spielfeld überschwemmen.


Beginnen wir mit der genaueren Beschreibung.
Als Erstes ist hier die Manabasis zu nennen. Mit 20 Insel (Island)n und 2 Halimar-Untiefe (Halimar Depths)n ist sie verhältnismäßig unspektakulär anzusehen. Nichtsdestoweniger gibt es dafür gute Gründe. Die hohe Zahl an Standardländern synergiert mit der Überflutung der Küste (Engulf the Shore) sowie der Geißel der Flotten (Scourge of Fleets) und stärkt somit unsere Verteidigung. Die Halimar-Untiefe (Halimar Depths) ist einerseits aus Stilgründen drin, andererseits synergiert sie mit der Suche nach Ulas Tempel (Quest for Ula's Temple) sowie weiteren Hellsicht-Effekten, die mir helfen, meine Bibliothek häufig den aktuellen Anforderungen anzupassen und meine Kartenqualität zu verbessern.

Als nächstes kommen wir zum "Unterbau" des Decks in Form der Nichtkreaturenzauber.
Die Suche nach Ulas Tempel (Quest for Ula's Temple) wurde bereits mehrfach erwähnt und spielt die zentrale Rolle, die Ungetüme auf unserer Hand ins Spiel zu kriegen. Unterstützt wird sie in ihrer Mechanik von zahlreichen Deckmanipulationen, die uns schneller an die drei ersehnten Marken kommen lassen.
Vorherbestimmen (Preordain) ist einer davon. Billiger, effizienter Kartennachschub, der mich bestimmen lässt, was ich die nächsten Runden ziehe.
Auflösen (Dissolve) sowie Herablassen (Condescend) fungieren natürlich als Problemlöser, bevor das Problem überhaupt existiert. Als ultimative Antwort auf jedwede Bedrohung bedürfen sie wohl wenig weiterer Erklärungen. Zudem verbessern sie noch meine Kartenqualität.
Der Proteusstab (Proteus Staff) soll meine kleinen Vorboten opfern, bloß um sie in große Ungetüme zu verwandeln. Zudem kann die Karte als Problemlöser fungieren, wenn ein Gegner eine besonders unangenehme Kreatur ins Feld führt, die anderweitig nicht im Zaum gehalten werden kann.
Die Flutwelle (Whelming Wave) ebenso wie die Überflutung der Küste (Engulf the Shore) fungieren als Problemlöser, die massenhaft Kreaturen auf die Hände zurückbringen. Das verschafft mir den häufig benötigten Zeitaufschub, um mich fertig in Stellung zu bringen. Dass dabei auch meine kleineren Kreaturen auf meine Hand zurückgebracht werden können, ist überhaupt nicht weiter schlimm, da sie erstens sehr billig von den Manakosten sind und zweitens die meisten von ihnen gute Deckmanipulations-Fähigkeiten beim Betreten des Spielfeldes haben. Von daher spiele ich sie gern ein zweites oder auch drittes Mal aus. Meine Kraken und Leviathane dagegen sind von den beiden Removals nicht betroffen. Deshalb sind die zwei Karten äußerst mächtige Feldsäuberer, die sich zudem großartig vom Flair in die Geschichte des Decks einfügen.

Kommen wir zu den Vorboten der Schrecken der Meere.
Da wären zum einen der Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) und die Weissagungseule (Augury Owl). Beide verfolgen denselben Zweck:
Sie sind billig, manipulieren meine Bibliothek in meinem Sinne und können anschließend als Kanonenfutter, zur Umwandlung für den Proteusstab (Proteus Staff) oder zum erneuten Ausspielen nach einer Feldsäuberung genutzt werden.
Der Surrvogel (Thrummingbird) dagegen synergiert vor allem gut mit der Suche nach Ulas Tempel (Quest for Ula's Temple), kann aber auch den Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes) dazu veranlassen, mehr als bloß drei Wünsche zu erfüllen. Letzterer wiederum wird besonders gern genutzt, wenn ich die Bibliothek manipuliert habe und bereits weiß, was sich als Nächstes finden wird. Auf die Weise kann man mit etwas Glück auch eines der Ungetüme aufs Feld holen - oder dem Glück eben einfach etwas nachhelfen.

Der letzte Posten sind die Schrecken der Meere - meine Leviathane und Kraken, die Ungetüme der See.
Die Geißel der Flotten (Scourge of Fleets) bringt, falls benötigt, die Kreaturen meiner Gegner auf die Hand zurück und ist somit ein starker Problemlöser auch in verzwickten Situationen. Danach punktet sie immerhin noch mit einem guten 6/6 Body und kann gut hauen gehen.
Noch verzwickter wird es für die meisten Gegner, wenn erst der Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) das Feld betritt. Als Moat auf Beinen und mit einem fetten 8/8 Body ist er eine ordentliche Ansage, die die meisten Gegner erst einmal beantworten müssen. Kann der Gegner das nicht, so ist er wahrscheinlich nach wenigen Runden besiegt, da die weiteren Fähigkeiten des Leviathan ihm ein ungehindertes Durchdringen ermöglichen.
Das dritte und letzte Ungetüm ist der Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan). Mit seinem 7/11 Body sowie seiner Verhüllt-Fähigkeit kann er eigentlich nur durch globales Massremoval beseitigt werden. Der Trampelschaden stellt meist sicher, dass jeder Agriff seinerseits auch zum Erfolg führt und seine Inseltarnung synergiert wunderbar mit dem Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan). Er ist einfach eine enorm starke Ansage und es hat seine Gründe, warum er sich auch in vielen Reanimator-Listen befindet.

„Und in seinem Maul verschwand das siebte Meer und ward nicht mehr gesehen, während die Welt verblieb." - Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan)

Manakurve:
{1}: 9
{2}: 6
{3}: 4
{4}: 5
{5}: 2
({6}: 0)
({7}: 3)
({8}: 3)
({9}: 4)
{X}: 2
→ Durchschnitt: praktisch 2,4 (theoretisch 3,9)

Stärken: + die besten Ungetüme mit den stärksten Bodies und Problemlöser-Fähigkeiten
+ Schrecken aus der Tiefe werden an ihren Manakosten vorbei aufs Feld geschummelt
+ viel globaler Bounce sorgt für solide Verteidigung und gleichzeitig mehrfache Verwendung von Deckmanipuation
+ viel Deckmanipulation unterstützt die Kartenqualität und sorgt für die Funktionalität der zahlreichen Synergien

Schwächen: - auf bestimmte Schlüsselkarten angewiesen, um die Schrecken aus der Tiefe aufs Feld zu kriegen
- benötigt manchmal Zeit, um die Mechaniken zum Laufen zu bringen
- schlechte Handhabe gegen Probleme, die nicht kreaturenbasiert sind


Länder (21)
20x Insel (Island) → macht die Überflutung der Küste (Engulf the Shore) und Geißel der Flotten (Scourge of Fleets) stark
1x Halimar-Untiefe (Halimar Depths) → stilistisch passend; unterstützt meine Hellsicht

Zaubersprüche (18)
4x Suche nach Ulas Tempel (Quest for Ula's Temple) → Marken sammeln, um die Schrecken aus der Tiefe von der Hand aufs Feld zu kriegen
3x Gedankenwirbel (Brainstorm) → billig, spontan und gräbt tief; synergiert besonders mit Proteusstab (Proteus Staff), Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes) und den Hellsicht-Fähigkeiten
1x Vorherbestimmen (Preordain) → Kartennachschub und -qualität
2x Herablassen (Condescend) → kleiner Problemlöser; unterstützt meine Hellsicht
2x Proteusstab (Proteus Staff) → verwandelt kleine Anfangskreaturen in furchteinflößende Leviathane oder fungiert als Problemlöser
3x Flutwelle (Whelming Wave) → Problemlöser; betrifft alle außer meine Schrecken aus der Tiefe; ermöglicht Wiederverwertung meiner Hellsicht-Kreaturen
3x Überflutung der Küste (Engulf the Shore) → ebenfalls; zudem spontan

Kreaturen (21)
Vorboten und Propheten:
2x Weiser aus Epityr (Sage of Epityr) → billige Anfangskreatur; verbessert meine Hellsicht und wird gern gebounct und neu ausgespielt
4x Weissagungseule (Augury Owl) → ebenfalls; sortiert außerdem unliebsame Karten ganz weg
2x Omenverheißerin (Omenspeaker) → ebenfalls
1x Surrvogel (Thrummingbird) → billige Synergie mit meiner Suche und dem Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes)
2x Dschinn der Wünsche (Djinn of Wishes) → synergiert mit allen Hellsicht-Fähigkeiten; wird gern nach Verbrauch der Marken gebounct und neu ausgespielt
die Schrecken aus der Tiefe:
1x Furchenverschlinger (Trench Gorger) → Leviathan: entfernt oder reduziert meine Länder aus der Bib, wenn ich genug habe und wird dabei riesengroß
2x Geißel der Flotten (Scourge of Fleets) → Kraken: Problemlöser mit starkem Body
3x Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan) → Leviathan: Problemlöser mit superstarkem Body; zudem unblockbar
4x Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan) → Leviathan: stärkste Kreatur und große Bedrohung mit Evasion und Verhüllt; synergiert mit dem Sturmtief-Leviathan (Stormtide Leviathan)

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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5 Kommentare  
18.04.2017 - 20:26 Uhr – Kommentar von Kai Steiner   :

Re: Die Schrecken der Meere

Ich möchte dir unbedingt Grozoth (Grozoth) empfehlen. Wenn du Suche nach Ulas Tempel (Quest for Ula's Temple) aufgeladen hast, ihn ins Spiel bringst und dir alle Tintenfass-Leviathan (Inkwell Leviathan)e suchst, hast du genügend Nachschub, um mit großer Wahrscheinlichkeit zu gewinnen.
19.04.2017 - 19:36 Uhr – Kommentar von eselkopf  :

Re: Die Schrecken der Meere

Ich kann dir das Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet) ans Herz legen.
Falls du deine Monster von der Hand mal nicht ins Spielen bringen kannst brauchste damit nur schlappe 4 Mana
20.04.2017 - 17:56 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Die Schrecken der Meere

Danke euch beiden für eure Tipps.

Grozoth (Grozoth) war in der engeren Auswahl, hat es aber letztlich nicht geschafft. Um ihn einigermaßen zuverlässig auf die Hand zu bekommen müsste ich ihn wenigstens 2x spielen und dafür habe ich einfach keinen Platz. Die Slots für die Leviathane und Kraken sind ja sehr begrenzt. Daneben liegt er als 9/9 zwar nett rum, finisht aber kaum das Spiel für mich. Das Deck kommt mit 4-5 Mana gut aus, weitere Länder werden i.d.R. so gut ich kann von der Hellsicht unterbunden, da hab ich nicht mal eben {4}, um mit ihm beständig angreifen zu können. Und Evasion hat er zualledem auch nicht, jede 1/1 vanilla kann ihn wegblocken.

Über's Quecksilberamulett (Quicksilver Amulet) habe ich nachgedacht. Bin aber zu dem Schluss gekommen, dass es hier nicht passt. Der Reiz liegt ja eben darin, übliche Karten für derlei Zwecke (z.B. das Amulett, Elfischer Pfeifer (Elvish Piper) und Co.) nicht zu verwenden, sondern es mal anders zu probieren. Und der Proteusstab (Proteus Staff), der der Funktion des Amuletts noch am nächsten kommt, sorgt hier mit seiner Pseudo-Umwandlung und den Scry-Fähigkeiten der Kreaturen wenigstens für etwas Kartenvorteil.
21.04.2017 - 14:01 Uhr – Kommentar von cheonice    Online-Magic:

Re: Die Schrecken der Meere

Gefällt mir sehr gut, tolles Themendeck!
21.04.2017 - 21:58 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Die Schrecken der Meere

Hey, danke für die Blumen, das hört man natürlich gern!

5 Kommentare  

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