derzeit online: 77 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Das dritte Urkern Deck

Deckliste von FiZaKeR  , 6. November 2008

61 Karten – Farben: {g}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Die Liste aus dem Magic Heft diente nur als Vorlage. So habe ich den Aufopferungsvollen Druiden durch die Llanowarelfen (Llanowar Elves) ersetz und bin damit gut zu Recht gekommen. So nun habe ich genug gequatscht hier ist die Deckidee! Vile spaß beim Lesen !
Das Deck baut auf den Urkern der einfach draufhauen soll. (Urkern ist Genial) Durch eine Gottheit bekommt er schon+5/+5.

Wen ich gut ziehe kommt ein Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth) schon in Runde drei:
1. Wald, Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle)
2. 2 Wald, Blütenpflegerin (Bloom Tender) (Produziert {g}{b} durch Schlüpfriger Butz)
3. 3 Wald, Blütenpflegerin (Bloom Tender) und die drei Wälder tappen= 4 Grüne und 1 Blaues und eine Gottheit kommt.

Dadurch ist auch der Urkern (Primalcrux) stärker da er immer einen abgespacten Boni bekommt. Die einzige Halbe Verteidigung bietet das Phosphorzierendes Mahl durch das ich mir viele Leben hole. Das bringt mir gegen aggrsive Decks einige Züge. Bei einem Urkern (Primalcrux) und einer Gottheit schon elf Leben^^. Wenn ich dann erst mal zwei Urkern (Primalcrux) und eine Gottheit draußen habe, sind die Urkern (Primalcrux) beide 17/17 Trampelnd. Die lange Anlaufszeit die diese Deck normaler Weise bräuchte überbrücke ich durch die vielen Manafixer ! ! ! !
Es fehlen leider noch einige Problemlöser mir fallen einfach keine mehr ein ... Schlangengestalt (Snakeform) wenn ja was raus ?
Mit dem Tälermacher (Valleymaker) opfere ich die Wälder die ich nicht brauche und habe drei- Faches Mana.

Stärken: Die Urkerne kommen schnell raus.
Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle) + Blütenpflegerin (Bloom Tender) beschehrt mir schnell ein Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth), wodurch ich dann schnell an andere brauchbare Karten kommen.

Schwächen: Wenn jemand meint meine Urkerne und den Allvater des Unglücks (Deus of Calamity) zu zerstören habe ich leichte Probleme das Spiel noch zu gewinnen, da ich nicht viele offensive Kreaturen im Deck habe!! Massenzerstörer die den Urkern (Primalcrux) und so zerstören dann habe ich fast keine Chance das Spiel noch zu kippen.:-({-}


Kreaturen(30):

2x Blütenpflegerin (Bloom Tender) [ Manafixen mit Schlüpfriger Butz ist die stark ]
4x Llanowarelfen (Llanowar Elves) [ Manafixen ]
4x Urkern (Primalcrux) [ Hauptkreatur, stärkt die anderen Urkern ]
2x Allvater des Unglücks (Deus of Calamity) [ Angreifer, Stärkt den Urkern ]
3x Überwesen der Sagen (Overbeing of Myth) [ Carddraw, stärkt den Urkern ]
3x Schwermütiger Selkie (Wistful Selkie) [ Carddraw, stärkt den Urkern ]
2x Gilblaub-Reiter (Wilt-Leaf Cavaliers) [ Angreifer, stärkt den Urkern ]
1x Gottheit der Narben (Deity of Scars) [Angreifer, stärkt den Urkern]
3x Boggarte-Rammbande
2xFyndhornelfen (Fyndhorn Elves)
2x Ewige Zeugin (Eternal Witness)

Andere(9):
2x Gnadentod (Mercy Killing) [ Problemlöser oder auf den Urkern ]
2x Phosphorzierendes Mahl [ Leben, gut mit dem Überwesen auf dem Feld da ich dadurch Karten auf die Hand bekomme]
2x Ley-Linie der Lebenskraft (Leyline of Lifeforce)
3x Verholzen (Lignify)
3x Siegel der Urzeit (Seal of Primordium)

22 Wald (Forest) ( Das klingt aber deutschlich=)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
Die Bewertung wird angezeigt, sobald mindestens 8 Benutzer eine Bewertung abgegeben haben.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

9 Kommentare  
04.11.2008 - 18:22 Uhr – Kommentar von Billy Talent  :

Re: Das dritte Urkern Deck

interessantes Deck....
Als Problemlöer für {g} würde mir nur noch Verholzen (Lignify) einfallen.
mfg
04.11.2008 - 22:00 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Das dritte Urkern Deck

Hmm, also die Grundstrategie, mit der Chroma-Mechanik schnell fette Trampler rauszuhauen, ist natürlich lustig.
Aber da fehlt mir noch die klare Fokussierung auf diese Strategie, sprich du spielst noch einige Karten, die nicht optimal zur Strategie passen.

Und du scheinst den Unterschied zw. Manabeschleunigung und -fixing noch nicht ganz verinnerlicht zu haben.
Fixing dient dazu, in mehrfarbigen Decks das passende Mana bereitzustellen.
Eine typische Karte wäre hierfür z.B. Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel). Das ist eine Karte, die dir 3 verschiedene Manasorten bereitstellt.
Llanowarelfen (Llanowar Elves) hingegen können nur {g} machen, fixen also gar nichts. Dafür beschleunigen sie dich bzw. deine Manaproduktion.
Paradiesvögel (Birds of Paradise) z.B. sind beides, beschleuniger aber auch fixer. Denn die besorgen dir ein zusätzliches Mana, aber halt immer in der benötigten Farbe.

So, nun zu den Karten:

Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle):
Macht ohne Blütenpflegerin (Bloom Tender) gar nichts. Lediglich Überragen (Tower Above) kann noch etwas mit dem Burschen anfangen. Das ist zu wenig, selbst für ein 1drop.
Da könntest du stattdessen besser Fyndhornelfen (Fyndhorn Elves) (weil du ja schon 3 Llanowarelfen (Llanowar Elves) hast) oder Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl)/Wildwuchs (Wild Growth) (Sind viel haltbarer als Elfen) spielen. Die geben dir sofort mana, und nicht erst wenn auch die Blütenpflegerin (Bloom Tender) liegt. Der Schlüpfriger Butz (Slippery Bogle) gehört z.B. eher in ein Deck mit vielen Verzauberungen.

Paradiesvögel (Birds of Paradise):
Brauchst du doch gar nicht, du kannst eh nur {g} nutzen, und vom Fliegen profitiert höchstens Überragen (Tower Above), aber wer Trampelt muss eigentlich auch nicht unbedingt noch fliegen. Kostet also nur viele €. Auch hier sind Fyndhornelfen (Fyndhorn Elves) die bessere Wahl (Es sei denn, du hast zuviel Geld).

Waldelfen (Wood Elves):
Finde ich mit 3 Mana viel zu teuer. Wenn dann lieber Yavimayadryade (Yavimaya Dryad), die hilft auch dem Urkern auf die sprünge.

Gilblaub-Reiter (Wilt-Leaf Cavaliers):
Wenn du die richtig verlinkst, ganz brauchbar für das Deck. ;-)

Tälermacher (Valleymaker):
Hier versteh ich nicht, was der bringen soll. 5/5 ohne trampeln für 6 ist nicht so besonders, Berge zum Opfern hast du keine, und das Mana, was der machen kann, brauchst du doch gar nicht mehr, wenn du den erstmal legen kannst.

Überragen (Tower Above):
Tolle Karte, aber wenn du selbst sagst, du brauchst sie fast nicht, dann kann sie durch was besseres ersetzt werden, z.B mehr Gnadentod (Mercy Killing) oder Verholzen (Lignify). Removal ist einfach immer gut.

Zerbrechender Windstoß (Fracturing Gust):
Wo sind die Artefakte/Verzauberungen, die du damit zerstören könntest? Einen Platin-Engel (Platinum Angel) wirst du auch günstiger mit Naturalisieren (Naturalize) los. Interessant fände ich da Viridischer Eiferer (Viridian Zealot), um den Urkern (Primalcrux)/das Mahl zu stärken. Elfischer Zauberjäger (Elvish Hexhunter) wär auch ne Möglichkeit zumindest gegen Verzauberungen, auch als Ersatz für den Butz.

Ich würde insgesamt nur ca. 8 Manabeschleuniger (z.B. 4 Llanowarelfen (Llanowar Elves) & 4 Blütenpflegerin (Bloom Tender)), und dafür mehr kleine 1-3 Mana Hybridkreaturen zur Verteidugung spielen, die sowohl Druiden als auch den Urkern stärken. Am besten schön mit vielen verschiedenen Farben, damit die Blütenpflegerin (Bloom Tender) möglichst viel Mana produzieren kann. Ideal wären z.B. Boggart-Rammbande (Boggart Ram-Gang), Küchenhutzel (Kitchen Finks) und Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher).

Du könntest auch 1-2 wälder cutten, und dafür noch 1-2 weitere Beschleuniger reinnehmen, das wäre dann wahrscheinlich etwas ausgeglichener was Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit angeht.

[Edit:] Schlangengestalt (Snakeform) ist noch ein sehr schönes Removal.
05.11.2008 - 15:22 Uhr – Kommentar von Joemaster  :

Re: Das dritte Urkern Deck

zuallererst schliesse ich mich MuskelBiber komplett an!
Um das mal weiterzuführen, ein paar Beispiele für 1-3 mana Hybride wären: Lästiger Flüsterer (Vexing Shusher) (halt teuer), Boggart-Rammbande (Boggart Ram-Gang), Golgari-Gildenmagier (Golgari Guildmage), Schleichende Vettel (Stalker Hag), ...*

Nicht hybrid und trotzdem gut ;-) : Ewige Zeugin (Eternal Witness), Ley-Linie der Lebenskraft (Leyline of Lifeforce) (sonst biste gegen counter im Eimer), Wirbelnder Spriggan (Swirling Spriggan) (synergiert sehr gut mit der Blütenpflegerin und gibt dem Urkern noch +2), ...*

mfg
joe

*gibt noch mehr, das war alles was mir in der kurzen Zeit eingefallen ist
05.11.2008 - 18:29 Uhr – Kommentar von FiZaKeR  :

Re: Das dritte Urkern Deck

Hätte gern noch mehr Kommentare von euch berücksichtig mir gingen aber die solts aus...
05.11.2008 - 18:38 Uhr – Kommentar von Suncrusher    ICQ Skype:

Re: Das dritte Urkern Deck

Wenn dir jemand die Urkerne mit Vergessenheitsring (Oblivion Ring), Pazifismus (Pacifism) oder Wonniges Herumliegen (Recumbent Bliss) verzaubert könnte Siegel der Urzeit (Seal of Primordium) helfen.
05.11.2008 - 18:52 Uhr – Kommentar von FiZaKeR  :

Re: Das dritte Urkern Deck

Ja dran habe ich auch schon gedacht aber was soll raus?? Bin noch ziemlich unerfahren in magic?? Wenndann möcht ich es vier ml spielen...
05.11.2008 - 23:08 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Das dritte Urkern Deck

Also du musst nicht alles 4mal spielen, lediglich die wichtigsten Karten.
Und Artefakt/Verzauberungs-Zerstörung zählt da ganz sicher nicht dazu. 2x reicht völlig.
Dafür könnte der letzte Butz gehen, und vieleicht ein Schwermütiger Selkie (Wistful Selkie).
06.11.2008 - 14:30 Uhr – Kommentar von FiZaKeR  :

Re: Das dritte Urkern Deck

Hab alles ein bissl geändert thx
03.09.2009 - 01:06 Uhr – Kommentar von cheonice    Online-Magic:

Re: Das dritte Urkern Deck

Nettes Deck, auf jeden Fall. Ich mag den Urkern.
Gottheit der Narben (Deity of Scars) könnte noch raus, dafür die Überseele des Halbdunkels (Oversoul of Dusk) rein, die hat viel Schutz und taugt so als ziemlich guter Blocker.
Eventuell würe als Kartenzieher auch Majestät des Seele (Soul's Majesty) passen, der zieht mit dem Urkern einfach absurd viele Karten...
Als Manabeschleuniger taugt auch Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach), der dünnt dir halt zusätzlich noch deine Bibliothek aus.
Ansonsten, wie gesagt, ein sehr schönes Deck.

Cheonice

P.S.: Du kannst dir ja mal mein Deck angucken, vielleicht findest du noch die ein oder andere Idee.
http://magic.freizeitspieler.de/decklisten.php?aktion=beitrag_anzeigen&beitrag=mylsmnbschlngng&bereich=deckskomboskommentare&suche=cheonice&seite=1

9 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Games Island - Magic: the Gathering Booster, Displays & Zubehör günstig kaufen!