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Der Schabernack des Prinzen (oder: Flash-Deck)

Deckliste von Funserver   , 3. Juli 2013

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Feen sind kleine, gewissermaßen unscheinbare Wesen, geheimnisvoll und rätselhaft für den Unwissenden. Was die Wenigsten wissen ist, dass sie ausgesprochen widerborstig sein können, sollten sie einmal gereizt werden!
Schon lange haben die Menschen die Feen vergessen oder leugnen zumindest deren Existenz. Doch, viel wichtiger: Die Feen haben die Menschen nicht vergessen!


Oonas Spross (Scion of Oona), der rechtmäßige Prinz und zukünftige König der verborgenen Feenkonklave (Faerie Conclave), war ein aufgeweckter Bursche und es gab kaum etwas, das er mehr verabscheute, als ewig in seinen Gemächern den langweiligen Pflichten eines Prinzen nachzugehen. Aus diesem Grunde versuchte er so oft er konnte mit seinen Schergen durch die Halimar-Untiefe (Halimar Depths), in der das Feenreich verborgen lag, zu fliehen und das Menschenreich zu besuchen, um dort seinen Schabernack zu treiben, denn das liebte er.

Zu den Ersten, die sich ihm regelmäßig anschlossen, gehörten die Feenwolke (Cloud of Faeries)n. Sie waren perfekt getarnt und wurden darum von ihm häufig und gerne als Späher genutzt, um auszukundschaften, wo und wie man am besten als Nächstes zuschlagen könnte, um für Verwirrung und Zurückweisung (Dismiss) zwischen den törichten Menschen zu sorgen.

Ein weiterer Gefährte des Prinzen war die Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite), die die Fähigkeit besaß, die Menschen temporär buchstäblich sprachlos zu machen, was zu unterschiedlichsten Zwecken verwendet wurde und häufig zu überaus abwechslungsreichen Situationen führte. Außerdem war sie durch die List des Vertrauten (Familiar's Ruse) des Prinzen, imstande, vorübergehend zu verschwinden, um dann erneut aufzutauchen und seinen Zauber zu sprechen.

Ein etwas durchtriebener Vertrauter des Prinzen war der Triezknilch (Pestermite), der sich daran erfreute, wenn er Situationen so durcheinanderbrachte, dass die Beteiligten kaum wussten, wie ihnen geschah und sie so für eine komplette Runde außer Gefecht gesetzt wurden. Was der Prinz und sein Gefolge nämlich alle gemeinsam hatten und was ihnen ganz besonders Spaß bereitete: Sie tauchten immer dann auf, wenn absolut niemand damit rechnete!

Sollten sich einmal bei einem Besuch in der Menschenwelt entgegen der Erwartung nicht genügend passende Situationen anbieten, hatte die bunte Truppe stets für Optionen (Opt) gesorgt. So beherrschte der junge Prinz bereits den mächtigen Gegenzauber (Counterspell), der es ihm erlaubte, mögliche Gegenwehr seitens magiebegabter Menschen schlichtweg auszuschließen. Durch seine immense magische Kraft wirkte die Leichtigkeit, mit der er dies tat, für Unwissende kaum mehr als ein einfaches Schnipsen (Snap) mit den Fingern. Und in wirklich brenzligen Situationen, von denen es in der Vergangenheit tatsächlich doch auch ein paar gegeben hatte, flüchteten der Prinz und sein Gefolge schnell In die Turbulenz hinein (Into the Roil), die es ihnen ermöglichte, in Windeseile den Rückzug (Withdraw) ins Reich der Feen anzutreten.


So, nun noch einmal kurz zur genaueren Erklärung ein paar Worte.
Zentraler Angelpunkt ist die Tatsache, dass nahezu jede einzelne Karte spontan spielbar ist (alle außer Feenwolke (Cloud of Faeries) und die enttappt sofort wenn sie gespielt wurde wieder dieselbe Menge an Mana, die sie selbst gekostet hat, effektiv kann sie also für {0} gewirkt werden und man hat sein Mana wieder offen). Dies eröffnet die Möglichkeit, stets nur im Zuge des Gegners zu agieren, sodass man stets abwägen kann, welche seiner Zauber man ihm lassen möchte und welche nicht und nebenbei spielt man eben seine eigenen Feen aus, die dann langsam aber sicher den Sieg einfahren sollen.

Besonders geachtet wurde darauf, dass an vielen Stellen Kartenvorteil generiert wird, da er für ein funktionierendes Control-Deck das A und O darstellt. Neben Kartennachschub, Flash-Kreaturen, Neutralisation und etwas Bounce bietet dieses Deck außerdem zahlreiche Synergien, von denen nur einige kurz erwähnt werden sollen.
So setzt mich eine in t2 gewirkte Feenwolke (Cloud of Faeries) imstande, noch in derselben Runde durch die Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) jegliche Zauber mit cc1 und cc2 countern zu können.
Der Nachteil von Vorenthalten (Deprive) und List des Vertrauten (Familiar's Ruse) wird häufig dadurch ausgeglichen, dass ich Karten auf die Hand zurücknehmen kann, die mir bei erneutem Ausspielen auch erneut etwas bringen (Halimar-Untiefe (Halimar Depths), Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite), Nebelband-Clique (Mistbind Clique) etc.).
Für alle Fälle kann ich meine immerhin 6 Bouncer außerdem auch für meine eigenen Kreaturen verwenden. Beispielsweise bounct man seine Nebelband-Clique (Mistbind Clique), die eine Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) beschützt, um mit ihr erneut einen Zauberspruch des Gegners zu countern, da sie neu ins Spiel kommt. Zudem habe ich nun wieder die Nebelband-Clique (Mistbind Clique) auf der Hand und kann die Manabasis des Gegners eine weitere Runde außer Gefecht setzen.
Und so weiter. Das waren nur ein paar der vielen versteckten Synergien.
Das Besondere aller Kreaturen ist in diesem Deck, dass sie alle (außer Oonas Spross (Scion of Oona)) einen positiven Effekt haben, wenn sie ins Spiel kommen, weshalb sie eben so gerne auch von mir selbst gebouct werden.


"Die Feen wissen genau, wann sie nicht gerne gesehen sind. Genau dann tauchen sie auf." - Triezknilch (Pestermite)


Manakurve:
{1} 4
{2} 22
{3} 6
{4} 7
Durchschnitt: 2,4

Stärken: + die wohl effizienteste Art, Mana zu nutzen: ausschließlich im Zug des Gegners; so ist man niemals ausgetappt und kann immer angemessen reagieren
+ Schlüsselkarten werden neutralisiert
+ Kreaturen und andere eigene Karten können mehrfach wiederverwertet werden
+ jede Menge Kartennachschub und Kartenqualität

Schwächen: - Problem gegen Fatties mit Schutzfunktionen wie Shroud oder Hexproof
- "kann nicht neutralisiert werden" ist natürlich auch ein Problem
- wenn der Gegner selbst sehr viele Spontanzauber spielt, kann er den Spieß manchmal umdrehen, was mir zu schaffen macht


Länder (21):
17x Insel (Island) → die Basis
2x Feenkonklave (Faerie Conclave) → passt perfekt; gibt Mana und kann gut hauen gehen; viele Synergien vorhanden
2x Halimar-Untiefe (Halimar Depths) → lässt mich besser ziehen; synergiert mit Vorenthalten (Deprive)

Kreaturen (15):
4x Feenwolke (Cloud of Faeries) → 1/1 fliegend praktisch ohne Manaverbrauch; synergiert mit der Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) und der List des Vertrauten (Familiar's Ruse)
4x Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite) → neutralisiert und geht danach hauen; wird gerne wiederverwertet
2x Triezknilch (Pestermite) → tappt nervige Permanente weg und geht danach gut hauen
2x Oonas Spross (Scion of Oona) → der "Lord", verstärkt Feen und verhindert Removal
3x Nebelband-Clique (Mistbind Clique) → tappt Gegner Mana weg, verschafft somit Zeit und starker Body; guter Finisher

Neutralisierer (12):
4x Gegenzauber (Counterspell) → starker, billiger Counter
2x Vorenthalten (Deprive) → billiger Counter; synergiert mit der Halimar-Untiefe (Halimar Depths)
2x List des Vertrauten (Familiar's Ruse) → Counter, der Kreaturen wiederverwertet; bevorzugt die Stotterzauber-Sylphide (Spellstutter Sprite)
2x Ausschließen (Exclude) → Kreaturencounter + Carddraw
1x Zurückweisung (Dismiss) → ebenfalls Counter + Carddraw
1x Zurückdrehen (Rewind) → Counter ohne Manaverbrauch

Bounce (6):
3x Schnipsen (Snap) → Bounce ohne Manaverbrauch
2x In die Turbulenz hinein (Into the Roil) → Bounce + optionaler Carddraw
1x Rückzug (Withdraw) → Doppelbounce oder Bounce mit eigener Kreaturenwiederverwertung

zusätzlicher Kartennachschub und Kartenqualität (6):
4x Optionen (Opt) → spontaner Kartennachschub
2x Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) → ebenfalls


8 ältere Versionen dieses Beitrags:
(8 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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31 Kommentare  
16.03.2012 - 18:13 Uhr – Kommentar von Veit  :

Re: Diese Feen flashen auch dich

Schönes Feendeck, erinnert mich an mein eigenes ⇒ "Blitzschnelle Feen" =)

Ich habe, was Kartenziehen angeht, auf Neugier (Curiosity) gesetzt. Solange der Gegner nichts dagegen tut, zieht man ständig weitere Konter und Bounce, wodurch man seine zukünftige Versuche verhindern kann. Fast eine Art Softlock.

20 Länder finde ich etwas knapp, selbst wenn nichts über 4 Mana kostet.

Was mir an deinem Deck besonders gefällt, das wirklich alle Zauber, bis auf Feenwolke (Cloud of Faeries), im gegnerischen Zug spielbar sind. Mir fehlen irgendwie die Karten, um das so umzusetzen =/
16.03.2012 - 18:16 Uhr – Kommentar von Kozilek  :

Re: Diese Feen flashen auch dich

Ich würde Spicken (Peek) durch Telepathie (Telepathy) ersetzen, sorgt zwar für keinen Carddraw, dafür kann man aber die ganzen Pläne des Gegners zu nichte machen. Und das permanent!
Sonst stimme ich Veit zu.
16.03.2012 - 18:23 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Diese Feen flashen auch dich

Ich würde statt Spicken (Peek) eher auf Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) zurückgreifen. Ist zwar eine Hexerei, lässt sich aber Turn 1 ohne Manaverbrauch spielen. Und genau da ist eine solche Karte auch am wichtigsten. Wenn man es überhaupt braucht. Ich spiel eine mono-blaue Feen-Liste (allerdings im Peasant-Format) ohne dem Gegner auf die Hand zu schauen. Klappt auch ;-)

8 Bouncer sind in meinen Augen zu viel. Beschränk dich auf 4.
Die Tautropfenspionin (Dewdrop Spy) ist nix, lieber 4 Feenwolke (Cloud of Faeries).
Den besten Hardcounter für das Deck hast du auch vergessen: List des Vertrauten (Familiar's Ruse).
Pflichtprogramm. Ein ganzes Playset ;-)

Ich sehe das größte Problem im ersten Zug. Da machst du genau gar nix. Bleibt da was Unangenehmes liegen, wird es schnell eng für dich.
Lieber statt den Bouncern 4 Counter für den ersten Turn: Mentaler Fehltritt (Mental Misstep), Dämmerzustand (Daze) etc.

Außerdem: Mindestens eine Halimar-Untiefe (Halimar Depths) raus. Du willst in Turn 2 auch wirklich 2 Mana zum Countern haben. Und dich nicht über ein getapptes Land ärgern. Das Ding ist zwar gut, passt aber nicht in dein derzeitiges Konzept, bei dem du spätestens Turn 2 counterbereit sein willst.
16.03.2012 - 18:51 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Diese Feen flashen auch dich

danke für die schnellen kommentare und das lob!
@veit: dein feen-deck gefällt mir auch. nur Neugier (Curiosity) eignet sich in meinem nicht so gut, weil ich wenig kreaturen spiele und da removal ziemlich böse ist, so es denn durchkommt. außerdem ist Neugier (Curiosity) eine tote karte, solange Oonas Spross (Scion of Oona) liegt...und ich weiß, dass man in so einem deck normalerweise 22 mana spielen sollte, aber derzeit klappt es ziemlich gut mit 20. sinus hat allerdings recht, ich werde lieber 1x Halimar-Untiefe (Halimar Depths) gegen eine insel eintauschen.
@kozilek: über Telepathie (Telepathy) hatte ich beim deckbau auch nachgedacht und bin noch immer unentschlossen...ich probiers mal aus und sehe dann, was besser ist. wird auch in der deckliste vermerkt.
@sinus: die Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) kenne ich, sie überzeugt mich aber nicht so. sie ist eine hexerei und auch wenn die meisten das nicht so wild sehen, find ich 2 lp doch etwas viel für den effekt. Spicken (Peek) macht einfach spaß, so als instant :-)
4 bouncer finde ich wiederum etwas wenig, weil ja wie oben beschrieben die anforderung des decks nicht ist, alles zu countern, aber zumindest das meiste, was ernsthaft stört. das klappt soweit bisher ganz gut, aber häufig ist bounce auch einfach toll, zumal wie gesagt die meisten bouncer bei mir nicht für kartennachteil sorgen. ich werd aber mal mit 6 bouncern rumtesten, also vielen dank für den hinweis!
2x Feenwolke (Cloud of Faeries) rein gegen 2x Tautropfenspionin (Dewdrop Spy) hab ich auch überlegt, aber erstens hab ich Feenwolke (Cloud of Faeries) nur zweimal und außerdem befürchte ich auch, dass damit die schlagkraft des decks vllt etwas leidet. ich werds mal austesten mit proxies...
und ehrlich gesagt lag ich genau zwischen 2x Vorenthalten (Deprive) oder List des Vertrauten (Familiar's Ruse), aber mich hat erstgenannte doch sehr viel eher überzeugt...erstens brauche ich nicht viel mana, 4 sind vollkommen ausreichend und zweitens spiele ich wenig kreaturen und ohne kreaturen ist List des Vertrauten (Familiar's Ruse) gar nicht spielbar!
16.03.2012 - 19:31 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Diese Feen flashen auch dich

Ich hab beim Peasant-Grand Prix 14 Kreaturen gespielt. Und ich hätte es unter Garantie als Playset gespielt, wenn es nicht Uncommon wäre. An der Liste habe ich ausreichend lange herumgefeilt, spiele da selbst zwei Vorenthalten (Deprive), aber List des Vertrauten (Familiar's Ruse) bringt dir im Regelfall (weil die Spiele lang dauern) einen weiteren Counter (Spellstutter) oder aber einfach eine Cloud auf die Hand, die dich auch nicht wirklich was kostet.

Provokant formuliert klingt das: Cast Familiar's Ruse (if you can) only during the mid- and lategame. Draw a great hardcounter if you control some faeries ;-)

Schlagkraft ist in solchen Decks so eine Sache. Für Aggro finde ich Feen zu schwach. Deshalb muss (oder will) man ja gerade Control spielen. Und da geht es nicht um Tempo sondern um CA und Boardkontrolle. Also das klassische Draw-Go-Prinzip. Wenn du mehr Durchschlagskraft suchst, würde ich auf Loxodon-Kriegshammer (Loxodon Warhammer), Knochenbrecher (Bonesplitter) oder sonstige Artefakte zurückgreifen. Die beißen sich zwar etwas mit dem Spross, aber der macht es ohnehin selten wirklich lang, wenn du ihn nicht mit Countern am Leben hältst. Wenn du das aber wiederum kannst, gewinnst du das Spiel auch ohne Equipments.

Einfach ausprobieren ;-)
16.03.2012 - 21:18 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Diese Feen flashen auch dich

hmm ja ich werd List des Vertrauten (Familiar's Ruse) mal ausprobieren, aber ich stehe halt jedenfalls auf die synergie zwischen Vorenthalten (Deprive) und Halimar-Untiefe (Halimar Depths). und ich meinte ja nicht, dass ich mehr schlagkraft möchte, sondern lediglich, dass die Feenwolke (Cloud of Faeries) weniger davon hat als die Tautropfenspionin (Dewdrop Spy), aber ich hab grad schon ein paar runden ausprobiert und die Feenwolke (Cloud of Faeries) kommt wohl tatsächlich 4x rein.
20.03.2012 - 21:33 Uhr – Kommentar von DiscJokey  :

Re: Diese Feen flashen auch dich

also ich finde das Deck super doch mir fehlt noch eine karte wie Feenschwarm (Faerie Swarm), die extrem stark werden kann und in meinem früheren feendeck als gute finischer gedient hat =D
20.03.2012 - 21:57 Uhr – Kommentar von sinus  :

Re: Diese Feen flashen auch dich

@DiscJokey:
Feenschwarm (Faerie Swarm) ist hier ja wohl weitgehend sinnlos. Wirklich viele Permanents bleiben bei dem Deck schon mal rein technisch gesehen kaum liegen, das was liegt wird teilweise selbst wieder gebounct, um zweitverwertet zu werden. Feenschwarm (Faerie Swarm) neben der Nebelband-Clique (Mistbind Clique) klingt auch irgendwie ein bisschen absurd.

Viel eher würde ich mir überlegen, Zurückstoßen (Repulse) durch Aufhebung (Repeal) zu ersetzen. Womöglich auch splitten. Letzterer Spruch ist vor allem zu Beginn im Vorteil, weil schneller spielbar - und darüber hinaus auch im Control-Matchup besser, weil einfach flexibler. Im "stabilisierten" späteren Zustand sollte dir das Countern leichter fallen, gegen die ersten Bedrohungen würde ich zum (manchmal) günstigeren Bouncer greifen. (über CC3 wird ohnehin wenig gespielt)
20.03.2012 - 22:53 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Diese Feen flashen auch dich

sinus hat vollkommen recht, Feenschwarm (Faerie Swarm) hat hier wirklich keinerlei berechtigung; erstens passt er überhaupt nicht ins prinzip, weil kein flash, zweitens gewinne ich lieber langsam aber sicher und drittens würde er sowieso selten über 3/3 wachsen, von daher ist die Nebelband-Clique (Mistbind Clique) sehr viel sinnvoller. wie du außerdem siehst, habe ich einige deiner tipps befolgt, 2x List des Vertrauten (Familiar's Ruse) und +2x Feenwolke (Cloud of Faeries) wurden übernommen, denn sie haben sich bewährt und für zusätzlich stabilität gesorgt. auch Aufhebung (Repeal) gefällt mir ganz gut, aber ich probiers erstmal aus und sehe wie sich die karte macht, wenn dann würde ich überhaupt splitten auf 2x Aufhebung (Repeal) und 2x Zurückstoßen (Repulse). also vielen dank schon mal!
29.06.2012 - 11:17 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Diese Feen flashen auch dich

edit: Spicken (Peek) und co sind nun komplett raus, dafür lieber zwei counter mehr rein :-)
10.07.2012 - 17:45 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Diese Feen flashen auch dich

Turn 1 hast du keine Option etwas zu machen, oder? Außer die zwei Halimarländer.

Warum keine Cantrips? 6-8 wären doch optimal, wie zB In Betracht ziehen (Ponder), Vorherbestimmen (Preordain), Taschenspielerei (Sleight of Hand) und und und.
11.07.2012 - 14:14 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Diese Feen flashen auch dich

Wenn, dann kommen auch in dem Fall nur Spontanzauber in Frage, damit ich auch später gezogen das Ding spontan sielen kann, um mich nicht austappen zu müssen, denn ein Mana mehr oder weniger kann immer noch darüber entscheiden, ob ich genug Mana für den Counter diese Runde habe oder eben nicht. Wie oben erwähnt, ist da Gedankenwirbel (Brainstorm) natürlich eine super Wahl, aber der ist so verflixt teuer :-(
12.07.2012 - 11:46 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Diese Feen flashen auch dich

Den Gehirnsturm kriegt man doch schon für 1€ das Stück.

Aber mal nebenbei, in den ersten Runden machst du doch eh nichts, da ist es doch egal dass die meisten Cantrips nicht instant sind, oder nicht? Und im Lategame, kann man da nichtmal das eine blaue Mana für Kartenqualität verschmerzen.

Teste es mal mit Cantrips, ich sage dir, es wird besser laufen.

Zur Not spielst du halt vier Mal Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe). Dünnt Bib aus und gibt Informationen, ist instant und muss nicht zwingend Manakosten und ersetzt sich selbst.
12.07.2012 - 12:00 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Diese Feen flashen auch dich

danke für den tipp. das deck liegt gerade etwas brach aber wenn ich es wieder auspacke, werde ich es wirklich mal mit 4-6 stück probieren. ich persönlich mag Vorherbestimmen (Preordain) mehr als In Betracht ziehen (Ponder), aber das ist wohl geschmackssache. sag mir nur, welchem online-shop du Gedankenwirbel (Brainstorm) für 1€ das stück bekommst...?
jetzt da du mich einigermaßen überzeugt hast, musst du mir aber auch helfen, zu entscheiden, was dafür raus sollte ;-) mir ist bewusst, dass ich verhältnismäßig viel bounce spiele, aber auf weniger als 5 will ich niht reduzieren, die frage ist was soll noch raus?
und zuletzt noch: die Gitaxianer-Sonde (Gitaxian Probe) ist kein instant, is ne hexerei dude ;-)
12.07.2012 - 15:17 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Diese Feen flashen auch dich

Ach Mist... Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :-D

Bei Cantrips kann man vieles kürzen, weil ja dann auch die Chanche höher ist, die gesuchten Karten zu ziehen. Überleg dir, was du wirklich 4 mal brauchst, also die Schlüsselkarten. Alles andere um eine Karte dann kürzen.
12.07.2012 - 18:47 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Diese Feen flashen auch dich

okay danke jedenfalls für die mühen und zeit. ich werds mal mit 4 cantrips probieren - btw das erste mal dass ich diese bezeichnung dafür höre. dafür kürzen werde ich einen counter, 2 bounce und eine kreatur. mal schauen. die deckliste aktualisiere ich entsprechend. werd mir beizeiten mal deine decks näher ansehen ;-)
12.07.2012 - 20:12 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Diese Feen flashen auch dich

edit: hab die karte Optionen (Opt) entdeckt. die wird jetzt ausprobiert! zwar etwas schlechter vmo effekt her als Vorherbestimmen (Preordain), dafür aber spontan spielbar :-D
17.07.2012 - 10:45 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Diese Feen flashen auch dich

Noch ein Vorschlag vielleicht, um im Late-Game nicht in vom Top Deck angewiesen zu sein.

Du könntest auch Vision der Ahnen (Ancestral Vision) spielen. Ja, ich weiß, ist kein Instant, aber so würdest du dir Kartennachschub für ganz wenig Mana garantieren.
17.07.2012 - 17:06 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Diese Feen flashen auch dich

ja du hast schon recht. ist so oder so ne geile karte, keine frage! ehrlich gesagt ist sie mir nur ein bisschen t€u€r, das ist alles. ansonsten würde ich sie spielen, instant hin oder her, aber der gesamtpreis für das deck liegt bei meinem online-shop bei unter 40€ und ich möchte erstmal kein weiteres geld dafür ausgeben, aber danke für den tipp. das deck scheints dir ja irgwie angetan zu haben hm ;-)
und zuletzt muss ich noch sagen, dass ich nur überaus selten in den deck-top modus gerate mit diesem deck. nen counter oder bounce hab ich fast immer noch auf der hand. und ich kan ja an dieser stelle direkt noch sagen, Optionen (Opt) hat sich auf jeden fall bewährt! und sie ist mmn auch echt besser hier als z.b. Vorherbestimmen (Preordain), aus dem grund, dass mich viele andere karten eine karte ziehen lassen während des zuges des gegners (Ausschließen (Exclude), Fakt oder Fiktion (Fact or Fiction) etc.) und dann kann ich, solange ich noch ein mana offen habe, Optionen (Opt) direkt noch hinterher spielen :-)
06.04.2013 - 15:35 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Der ach so geniale Plan! (oder: Flash-Deck)

also ein paar änderungen wurden vorgenommen:
die manabasis wurde von 20 auf 22 länder erhöht, neu hinzugekommen ist 2x Feenkonklave (Faerie Conclave). ist hier einfach ein muss.
dafür gehen mussten 1 kreatur und 1 counter. Ausschließen (Exclude) wurde auf 2 reduziert, Zurückweisung (Dismiss) ist neu reingekommen und ersetzt nun den vorherigen Zurückdrehen (Rewind).
Gedankenwirbel (Brainstorm) ersetzt Optionen (Opt).
07.04.2013 - 01:33 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Der ach so geniale Plan! (oder: Flash-Deck)

Ich nehme doch mal stark an, dass du oft deine eigenen Feen bounced. Was hältst du von Aus der Realität lösen (Peel from Reality)? Bounct deine Stotterzauber-Sylphide und noch ne gegnerische Kreatur für low. Rückzug (Withdraw) ebenfalls. Würde ich mir nicht entgehen lassen.
Schelme der Elendraschlucht (Glen Elendra Pranksters) ist auch ne nette Idee. Wenn ichs mir recht überlege.
Vendilion-Clique (Vendilion Clique), wenn man sie irgendwie auftreiben kann, wäre natürlich auch eine sehr spielstarke Fee.

Ansonsten schickes Deck!
07.04.2013 - 10:27 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Der ach so geniale Plan! (oder: Flash-Deck)

Mh, ich kann eig nurnoch Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage) empfehlen. Kostet zwar auch n bissl was, aber wenigstens keine 30€ wie die Clique :D
Ansonsten sieht es gut aus. Als Bouncer würde ich mir vll noch Bumerang (Boomerang) anlachen... damit kannst du ab Turn2 dem Gegner Länder bouncen ohne schlechtes Gewissen.
07.04.2013 - 11:33 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Der ach so geniale Plan! (oder: Flash-Deck)

@Hannsi: So oft bounce ich meine eigenen Kreaturen nun auch wieder nicht, zumindest nicht mit meinen eigenen Bouncern, die sind schon primär eher für den Gegner gedacht, aber situationsabhängig kann es halt schon mal vorkommen. Rückzug (Withdraw) gefällt mir jedoch ziemlich gut, zumal ich diese Karte schon mal in einem meiner anderen Decks hatte; traurig, dass ich nicht selbst darauf gekommen bin. Das Tolle an ihr ist ja, dass sie die Option bereithält, auch mal theoretisch zwei Kreaturen des Gegners zu bouncen. Danke für den Tip, die wird jedenfalls mal ausprobiert! Schelme der Elendraschlucht (Glen Elendra Pranksters) hingegen finde ich nicht gut. Meine Manakurve ist ja bei cc4 gedecktelt und für cc4 muss ich schon was Gutes bekommen, die Schelme aber finde ich weder ausreichend offensiv noch ist ihre Fähigkeit das viele Mana wert. Und Vendilion-Clique (Vendilion Clique) wäre natürlich das Non-Plus-Ultra für dieses Deck, aber de facto kostet ein einziges Exemplar mehr als die Hälfte des restlichen kompletten Decks. Also ich hab das jetzt nicht so betont, aber ich finde schon, dass es recht budget ist. Aus dem Grund kommt auch Vision der Ahnen (Ancestral Vision) nicht rein. Wenn ich die Clique aber woher bekomme, kommt sie selbstverständlich rein!

@Volcombrot: Abgesehen vom Anschaffungspreis widerspricht der Erzmagier der Elendraschlucht (Glen Elendra Archmage) ganz klar der Idee, dass ich mir alles Mana für den Zug des Gegners aufheben kann. Das macht auch seine ziemlich coole Fähigkeit nicht wett. Bumerang (Boomerang) habe ich noch einige hier herumliegen, aber ich verstehe nicht, was es mir bringen sollte, hier Länder zu bouncen? Das Deck braucht seine zeit um zu töten, solange will ich den Gegner kontrollieren und da finde ich es wichtiger, Bouncer zu spielen, die keinen Kartennachteil generieren, sich also selbst ersetzen. Trotzdem danke für die Tipps.
08.04.2013 - 09:13 Uhr – Kommentar von Bieridiot  :

Re: Der ach so geniale Plan! (oder: Flash-Deck)

wiso Nebelband-Clique (Mistbind Clique) nur 2x?

Wenn ich diese Karte richtig verstanden habe, kann der Gegner, wenn du es schaffst den immer wieder neu ins Spiel zu bekommen im Zug des Gegners, er nichts mehr spielen, was dir Counter spart.

Also kannst du auch eine bereits liegende Nebelband-Clique (Mistbind Clique) mit ihr championen und diesen ne Runde später wieder auf deine Hand zurückbouncen und wieder neu ausspielen.
09.04.2013 - 13:02 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Der ach so geniale Plan! (oder: Flash-Deck)

Danke für den Kommentar. Wieso nur 2x Nebelband-Clique (Mistbind Clique)? Zum einen habe ich das Deck bis vor Kurzem mit nur 20 Ländern gespielt, da wollte ich den cc4 slot nicht überfüllen. Das hat sich nun erledigt, mit den neuen 22 Ländern. Und die Clique ist hier sehr stark, auf jeden Fall! Allerdings war es nicht ganz richtig, was du sagtest, der Gegner hat noch die Chance mit Spontanzaubern zu reagieren, bevor sein Mana getappt wird. Die eigentliche Herausforderung bei der Clique ist einfach, dass ich mit ihr unbedingt mindestens eine Fee im Spiel brauche, sonst ist sie eine tote Karte. Manchmal habe ich aber keine Kreaturen im Spiel, denn sie sind ja auch nicht soo zahlreich.
Ich bin aber am Überlegen, eine dritte reinzumachen. Alos danke für den Hinweis.
(Gelöschter Kommentar)
03.07.2013 - 15:05 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Der Schabernack des Prinzen (oder: Flash-Deck)

meine vorerst letzte aktualisierung eines meiner decks. länder wurden auf 21 reduziert und der cc1-slot mit 4x Optionen (Opt) wieder übernommen. neuer flairtext. viel spaß beim lesen. mfg fun
03.07.2013 - 19:54 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Der Schabernack des Prinzen (oder: Flash-Deck)

Nette Liste, schöne Beschreibung. Danke dafür!

EInziger Verbesserungsvorschlag: Alle cc3 und 4 Counter könnten durch ein Playset Zurückverweisen (Remand) ersetzt werden. Der Zeitgewinn und der Kartenvorteil sind enorm. Wenn der Spruch des Gegners zum zweiten Mal gespielt wird, setzt Du einfach nen Hardcounter hinterher. Gut wäre natürlich auch einer der cc1-Counter, aber die sind so teuer :-(
03.07.2013 - 21:43 Uhr – Kommentar von Moe    Online-Magic ICQ:

Re: Der Schabernack des Prinzen (oder: Flash-Deck)

Sehr coole Beschreibung!

Dorn der Macht (Force Spike)? Ist zwar meistens ein schlechterer Manaleck (Mana Leak), aber auch cc1=t1 spielbar & richtig fies, wenn der Gegner mit Kurve legt und du t4 zB einen Spruch mit der Spellstutter, den zweiten mit Spike countern und dann mit Opt noch ne Karte ziehen kannst.

Und die Feen leben in den Halimaruntiefen? Bei den Meerfolks? :D
04.07.2013 - 15:19 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Der Schabernack des Prinzen (oder: Flash-Deck)

Euch beiden vielen Dank für das Lob!

@xray-spex: Zurückverweisen (Remand) habe ich noch 2x zur freien Verfügung in meiner Sammlung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich genügend weitere Hardcounter im Deck habe, um mir diese reine "Aufschiebe-Taktik" 'leisten' zu können, aber ich werde es gerne ausprobieren. Am ehesten werden die die beiden cc4-counter ablösen, das senkt auch schön die Manakurve. Danke für den Tipp jedenfalls, wird ausprobiert.

@Moe: Dorn der Macht (Force Spike) ist mir hier nichts. Ich wollte in diesem Deck ausschließlich Hardcounter spielen, um also ohne Befürchtung spielen zu können, dass es theoretische bail-outs gibt. Wenn, dann käme eher Zauberschlinge (Spell Snare) infrage, aber wie xray schon sagte, der ist einfach so t€u€r...
Und nein, das hast du falsch verstanden. Die Halimar-Untiefe (Halimar Depths) ist selbstverständlich lediglich der Ort, der die magische Barriere zwischen Feenreich und Menschenwelt darstellt, Mensch ;-)
18.09.2023 - 18:25 Uhr – Kommentar von Peyay  :

Re: Der Schabernack des Prinzen (oder: Flash-Deck)

Hallo, ich habe vor ein paar Jahren dieses Deck hier gefunden und mir zusammengestellt.

Vielen Dank für dieses schöne Deck! Es macht Spaß zu spielen und erfreut sich auch großer Beliebtheit bei meinen Freunden.

Ich frage mich ob, es nach all den Jahren und der neuen Generation Wilds of Eldraine, vielleicht neue Feen gibt die den Feen-Prinzen auch begleiten sollten :)

Liebe Grüße
19.09.2023 - 09:03 Uhr – Kommentar von Mario Haßler     Online-Magic Skype:

Re: Der Schabernack des Prinzen (oder: Flash-Deck)

Da das Deck gerade wieder in den Fokus rückt und weil es bislang noch niemand erwähnt hat: Mit Oonas Spross (Scion of Oona) sind die Feenwesen verhüllt, sodass man Schnipsen (Snap), In die Turbulenz hinein (Into the Roil) und Rückzug (Withdraw) nicht mehr auf sie wirken kann; lediglich Beschützen mit der Nebelband-Clique (Mistbind Clique) und die zusätzlichen Kosten für die List des Vertrauten (Familiar's Ruse) gehen dann noch. Ist vielleicht nicht allzu relevant, aber es sollte trotzdem klar sein.

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