|
derzeit online: 70 Besucher und keine registrierten Benutzer
|
Decklisten und Kartenkombos
Das Finale Grixis Control im T2
Deckliste von xyz123 , 26. August 2010
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Mit dem 'finalen' Grixis Control Deck bin ich beim Game-Day ins Finale gekommen, deswegen habe ich es so genannt .Dort habe ich dann 1:2 verloren und bin Zweiter geworden.
Ich habe hier jetzt schon mehrere Grixis-Control Decks gepostet, weil es einfach mein Lieblings-Deck ist und jetzt habe ich meiner Meinung nach das Beste gebaut.
Strategie:
Ja, was macht ein Control Deck? Es behindert den Gegner so gut es geht und zwingt ihn dann nach und nach in die Knie.
Was benutze ich um den Gegner zu behindern?:
Ich benutze mehrere 'Control-Gebiete':
Als erstes behindere ich den Gegner daran Kreaturen zu spielen oder das sie mir Schaden zufügen können. Dabei helfen mir die Karten Essenzzerstäubung (Essence Scatter), Terminieren (Terminate), Erdbeben (Earthquake) und Blitzschlag (Lightning Bolt). Außerdem verhindere ich das Beschwören von u.ä. mit Gegenböe (Countersquall).
Der zweite Control-Bereich sind die Länder des Gegners. Hier benutze ich lediglich Ausbreitendes Meer (Spreading Seas), die mir auch zusätzlichen carddraw gibt.
Der dritte Control-Bereich ist die Hand des Gegners. Hier benutzt man den Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter) und Liliana Vess (Liliana Vess) um die Hand des Gegners zu discarden.
Und schließlich ist der letzte Control Bereich ist das Deck, was aber nicht so oft kontrolliert wird. Man benutzt Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor), um die oberste Karte anzugucken.
Das Deck hat außerdem einen hohen Carddraw und zieht oft gut nach → Counter, Jace, Removal etc.. Zum Carddraw verhelfen Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor), Jace Beleren (Jace Beleren), Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) und das Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle).
Wie zwinge ich den Gegner in die Knie?
Ich setzte den Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter) nicht nur ein um den Gegner discarden zu lassen sondern auch um ihn Schaden zuzufügen. Weiteren Schaden machen Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit), der unblockbar wird und so auch oft Planeswalker kaputtmacht. Zum Finishen ist Lavaklauen-Gebiet (Lavaclaw Reaches) geeignet und auch die Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) macht oft viel Schaden.
Aber die wichtigste Karte ist immer noch das Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum). Und falls meine Kreaturen und das Ultimatum nicht reichen (was selten passiert) finished Erdbeben (Earthquake).
Das Deck macht einen riesigen Spaß auch wenn es dem Gegner wehtut gegen es zu spielen. Einmal wissen viele nicht was sie boarden sollen und nicht umsonst wird Grixis auch 'Kreaturenfeindlich' bezeichnet. So verlässt eine Kreatur nach der nächsten das Spielfeld. Mehrere Spieler (die auch Profis waren) haben danach geschmissen und sind gegangen oder hatten einfach keinen Bock mehr (einer hat es auch positiv genommen, meinte, dass das anders geplant gewesen sei).
Ich hoffe es gefällt euch
Stärken: Das Deck macht U/W Control kaputt, was sehr viel wert ist. Die wenigen Kreaturen kommen einfach nicht zu mir durch und haben keine Chance mich zu besiegen. Eine weitere Stärke sind 3-Farbige Decks (ja, auch Jund): Denn die ich mache oft die Manamacher (Paradiesvögel (Birds of Paradise)) kaputt und sie sind zu langsam. Bei Jund werden die Schmerzhaften Gegner weggecountert und der Rest verliert gegen Removal.
Insgesamt hat es nur Stärken bis auf die Schwächen unten (Dieses Deck ist gegen alles stark bis auf s.u.).
Schwächen: Unzerstörbarkeit macht diesem Deck sehr zu schaffen, da es nichts besitzt, was eine Karte ins Exil schickt. Gegen Doppel Vorbildlicher Ritter (Knight Exemplar) habe ich keine Chance. Auch gegen das ELdrazi-Monument habe ich nichts im Mainboard. Wenn ich allerdings gut ziehe und eine bestimmte Sidebaord-Karte ziehe, habe ich Chancen (s.u.).
Eine weitere Schwäche sind Unearth-Decks, sprich Dredgevine etc. ,deswegen habe ich auch etwas gegen sie im Sideboard.
Länder (26):
3x Siedender Tümpel (Scalding Tarn)
3x Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis)
3x Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit)
2x Lavaklauen-Gebiet (Lavaclaw Reaches)
4x Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit)
4x Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb)
3x Insel (Island)
2x Sumpf (Swamp)
2x Gebirge (Mountain)
Kreaturen (9):
2x Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) Removalressistent und ich kann in die Zukunft sehen^^
4x Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter) Super gute Karte!!!! Macht Control kaputt und kommt auch mal gerne wieder
3x Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle) Bringt mir Carddraw und ist ein passabler Blocker (habe mit zweien mal einen Gegner auf 8 gehauen XD)
Planeswalker (4):
2x Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) Ist glaube ich klar: Bester Planeswalker (finde ich)
1x Jace Beleren (Jace Beleren) Macht auch mal zur Not seinen besseren Zwillingsbruder kaputt und gibt mir Carddraw
1x Liliana Vess (Liliana Vess) Lässt den Gegner manchmal discarden aber meistens sucht sie ein Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum), Erdbeben (Earthquake) o.ä. raus.
Spontanzauber (13):
4x Blitzschlag (Lightning Bolt) Pflicht in jedem Deck mit Rot
3x Terminieren (Terminate) Macht (fast) alles kaputt
2x Essenzzerstäubung (Essence Scatter) Counter halt
2x Gegenböe (Countersquall) Counter+Bestrafung
2x Manaleck (Mana Leak) guter Counter halt
Hexereien (4):
2x Erdbeben (Earthquake) Macht Tokenarmee kaputt
2x Grausames Ultimatum (Cruel Ultimatum) Schlüsselkarte
Verzauberungen (4):
4x Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) Landkontrolle+Carddraw
Sideboard (15):
4x Gespaltener Donnerschlag (Forked Bolt) → gegen Decks die viele kleine Kreas spielen (unter anderem gegen Manabeschleuiger)
1x Negieren (Negate) →gegen Control
2x Die Sanften auffressen (Consume the Meek) → gegen Weenie und Aggro
3x Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) →Gegen Dregdevine etc.
2x Verzehrende Dämpfe (Consuming Vapors) → Gegen Control
3x Ausbluten der Gedanken (Thought Hemorrhage) → Gegen Karten die mich sehr stören(sprich Eldrazi-Monument etc.)
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
positiv
(+69%) – Dieses Deck wurde bislang von 46 Benutzern bewertet.
|
Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!
16.08.2010 - 15:28 Uhr – Kommentar von Artefaktfreak :
Re: Das Finale Grixis Control im T2 |
Ist ein gutes Deck, was mir aber nicht passt ist der Name.
Du verwendest von 60 höchstens 15 Karten aus dem Fragment Grixis und hast dich mehr auf den Zendikar Block bezogen, aber ansonsten.
|
16.08.2010 - 16:01 Uhr – Kommentar von Hr. Rochen :
Re: Das Finale Grixis Control im T2 |
Das ist eben das Turnierdeck in Grixisfarben (auch Cruel Control - nach der Schlüsselkarte). Es kann nicht jeder ein Vorthos sein :o)
Schaut aber gut aus
|
16.08.2010 - 16:37 Uhr – Kommentar von dwarf_enraged :
Re: Das Finale Grixis Control im T2 |
@ Artefaktfreak: Die -Farbkombination heißt nunmal Grixis. Wozu soll er auf Teufel komm raus einen anderen Namen finden oO?
Das Deck ist gut . Vielleicht noch 1-2 Manaleck (Mana Leak) für Essenzzerstäubung (Essence Scatter) durchtauschen, weil der Gegner in den ersten 5 Zügen die mehr fast nie bezahlen kann. Un wenn du Runde 5 erreichst ist ein Runde 7 Ultimatum nicht mehr weit.
Btw ich hasse es mit meinem RDW gegen Grixis anzutreten, es ist immer ein richtig harter K(r)ampf . Naja es ist immer noch angenehmer als UW Control.
|
16.08.2010 - 17:30 Uhr – Kommentar von ShadowXD :
Re: Das Finale Grixis Control im T2 |
Ich finds nicht schlecht. Ich glaube du warst verdient im Finale. Allerdings wäre ein bisschen mehr Discard, wie mit Fahlschlag (Blightning) oder Zwang (Duress) nicht schlecht. Auch wenn diese vielleicht nicht ins Main wandern, im Board wären sie allerdings auch sehr gut aufgehoben. Ein Deck wie U/W Control macht man damit ziemlich nieder.
|
16.08.2010 - 17:55 Uhr – Kommentar von xyz123 :
Re: Das Finale Grixis Control im T2 |
Habe ich mir auch schon überlegt, nur was soll dafür aus dem Sideboard raus?
|
16.08.2010 - 18:48 Uhr – Kommentar von Nephilim :
Re: Das Finale Grixis Control im T2 |
Ich find das Deck einfach nur geil...
Würde auch sagen, dass du damit verdient ins Finale gekommen bist.
Ich glaube ich werde mal versuchen eine leicht abgespeckte Version davon nachbauen, da ich keine Jace, der Gedankenformer und die Duallands nicht hab, aber selbst die abgespeckte Variante dürfte in meiner Spielrunde noch den Tisch rocken xD
MfG
Nephilim
|
16.08.2010 - 19:07 Uhr – Kommentar von xyz123 :
Re: Das Finale Grixis Control im T2 |
Danke! Danke!
MAcht auch sehr viel Spaß^^(Dem Gegner nicht )
|
17.08.2010 - 14:26 Uhr – Kommentar von xyz123 :
Re: Das Finale Grixis Control im T2 |
ja es gibt wahrscheinlich bessere Karten, aber in diesem Deck ist er recht gut
|
26.08.2010 - 19:55 Uhr – Kommentar von Leoma :
Re: Das Finale Grixis Control im T2 |
ups okay dacht du spiels es jetzt vier mal (wasich machen würde)
|
13.05.2011 - 15:11 Uhr – Kommentar von Gerrit Gaudin :
Re: Das Finale Grixis Control im T2 |
ein hammergeiles deck was mier abernicht so geffelt das deck ist mier net genug grixis und hat sehr hohe anschafungskosten
mfg gerrit
|
04.06.2011 - 10:31 Uhr – Kommentar von bigger_Jace :
Re: Das Finale Grixis Control im T2 |
es ist bestimmt total kacke dagegen zu spielen aber damit zu spielen ist echt super,oder?
|
20.08.2011 - 01:41 Uhr – Kommentar von xyz123 :
Re: Das Finale Grixis Control im T2 |
Ja soweit ich mich erinnern kann hat es den meisten nicht so viel Spaß gemacht dagegen zu spielen. Einem selber schon, da man einfach so viele Möglichkeiten hatte und Kreaturen leicht beseitigen konnte.
|
|
© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 20.08.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Essenzzerstäubung (Essence Scatter) UC Spontanzauber Counter target creature spell. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Terminieren (Terminate) UC Spontanzauber Destroy target creature. It can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Erdbeben (Earthquake) R Hexerei Earthquake deals X damage to each creature without flying and each player. Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Blitzschlag (Lightning Bolt) RUC Spontanzauber Lightning Bolt deals 3 damage to any target. Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gegenböe (Countersquall) U Spontanzauber Counter target noncreature spell. Its controller loses 2 life. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausbreitendes Meer (Spreading Seas) UC Verzauberung – Aura Enchant land When Spreading Seas enters, draw a card. Enchanted land is an Island. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gespenst aus Sedraxis (Sedraxis Specter) RU Kreatur – Gespenst Flying Whenever Sedraxis Specter deals combat damage to a player, that player discards a card. Unearth (: Return this card from your graveyard to the battlefield. It gains haste. Exile it at the beginning of the next end step or if it would leave the battlefield. Unearth only as a sorcery.) 3/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Liliana Vess (Liliana Vess) MR Legendärer Planeswalker – Liliana +1: Target player discards a card. -2: Search your library for a card, then shuffle and put that card on top. -8: Put all creature cards from all graveyards onto the battlefield under your control. 5 Wert: ab ca. 3,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Jace, der Gedankenformer (Jace, the Mind Sculptor) M Legendärer Planeswalker – Jace +2: Look at the top card of target player's library. You may put that card on the bottom of that player's library. 0: Draw three cards, then put two cards from your hand on top of your library in any order. -1: Return target creature to its owner's hand. -12: Exile all cards from target player's library, then that player shuffles their hand into their library. 3 Wert: ab ca. 18,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Jace Beleren (Jace Beleren) MR Legendärer Planeswalker – Jace +2: Each player draws a card. -1: Target player draws a card. -10: Target player mills twenty cards. 3 Wert: ab ca. 0,95 EUR (ohne Gewähr) |
| Orakel aus Seetor (Sea Gate Oracle) C Kreatur – Mensch Zauberer When Sea Gate Oracle enters, look at the top two cards of your library. Put one of them into your hand and the other on the bottom of your library. 1/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kriechende Teergrube (Creeping Tar Pit) SMR Land Creeping Tar Pit enters tapped. : Add or . : Creeping Tar Pit becomes a 3/2 blue and black Elemental creature until end of turn and can't be blocked this turn. It's still a land. Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Sphinx der Jwar-Insel (Sphinx of Jwar Isle) R Kreatur – Sphinx Flying Shroud (This creature can't be the target of spells or abilities.) You may look at the top card of your library any time. 5/5 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Paradiesvögel (Birds of Paradise) R Kreatur – Vogel Flying : Add one mana of any color. 0/1 Wert: ab ca. 5,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Vorbildlicher Ritter (Knight Exemplar) R Kreatur – Mensch Ritter First strike (This creature deals combat damage before creatures without first strike.) Other Knight creatures you control get +1/+1 and have indestructible. (Damage and effects that say "destroy" don't destroy them.) 2/2 Wert: ab ca. 2,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Siedender Tümpel (Scalding Tarn) MR Land , Pay 1 life, Sacrifice Scalding Tarn: Search your library for an Island or Mountain card, put it onto the battlefield, then shuffle. Wert: ab ca. 23,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Zerfallende Nekropolis (Crumbling Necropolis) U Land Crumbling Necropolis enters tapped. : Add , , or . Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Drachenschädel-Pass (Dragonskull Summit) R Land Dragonskull Summit enters tapped unless you control a Swamp or a Mountain. : Add or . Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Versunkene Katakomben (Drowned Catacomb) R Land Drowned Catacomb enters tapped unless you control an Island or a Swamp. : Add or . Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Sumpf (Swamp) LC Standardland – Sumpf (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Manaleck (Mana Leak) C Spontanzauber Counter target spell unless its controller pays . Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Gespaltener Donnerschlag (Forked Bolt) UC Hexerei Forked Bolt deals 2 damage divided as you choose among one or two targets. Wert: ab ca. 0,65 EUR (ohne Gewähr) |
| Negieren (Negate) RUC Spontanzauber Counter target noncreature spell. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Sanften auffressen (Consume the Meek) R Spontanzauber Destroy each creature with mana value 3 or less. They can't be regenerated. Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Ley-Linie der Leere (Leyline of the Void) R Verzauberung If Leyline of the Void is in your opening hand, you may begin the game with it on the battlefield. If a card would be put into an opponent's graveyard from anywhere, exile it instead. Wert: ab ca. 0,55 EUR (ohne Gewähr) |
| Verzehrende Dämpfe (Consuming Vapors) R Hexerei Target player sacrifices a creature of their choice. You gain life equal to that creature's toughness. Rebound (If you cast this spell from your hand, exile it as it resolves. At the beginning of your next upkeep, you may cast this card from exile without paying its mana cost.) Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Ausbluten der Gedanken (Thought Hemorrhage) R Hexerei Choose a nonland card name. Target player reveals their hand. Thought Hemorrhage deals 3 damage to that player for each card with the chosen name revealed this way. Search that player's graveyard, hand, and library for all cards with that name and exile them. Then that player shuffles. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Bannender Engel (Baneslayer Angel) M Kreatur – Engel Flying, first strike, lifelink, protection from Demons and from Dragons 5/5 Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Fahlschlag (Blightning) UC Hexerei Blightning deals 3 damage to target player or planeswalker. That player or that planeswalker's controller discards two cards. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zwang (Duress) UC Hexerei Target opponent reveals their hand. You choose a noncreature, nonland card from it. That player discards that card. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Marodierender Fleischsack (Fleshbag Marauder) UC Kreatur – Zombie Krieger When Fleshbag Marauder enters, each player sacrifices a creature of their choice. 3/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Todeszeichen (Deathmark) U Hexerei Destroy target green or white creature. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Grabes-Titan (Grave Titan) M Kreatur – Riese Deathtouch Whenever Grave Titan enters or attacks, create two 2/2 black Zombie creature tokens. 6/6 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Manischer Vandale (Manic Vandal) C Kreatur – Mensch Krieger When Manic Vandal enters, destroy target artifact. 2/2 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Eldrazi-Monument (Eldrazi Monument) M Artefakt Creatures you control get +1/+1 and have flying and indestructible. At the beginning of your upkeep, sacrifice a creature. If you can't, sacrifice Eldrazi Monument. Wert: ab ca. 5,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Eigensinniger Baloth (Obstinate Baloth) RU Kreatur – Bestie When Obstinate Baloth enters, you gain 4 life. If a spell or ability an opponent controls causes you to discard Obstinate Baloth, put it onto the battlefield instead of putting it into your graveyard. 4/4 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
|
zurück zur Startseite
|