Das Fest der Müller (Mill-Deck für Vintage/Legacy)
Deckliste von Diebische_Elster , 29. März 2018
60 Karten – Farben:
für Einzel
Deckidee/Strategie: Mit der Wiederauflage von Mirrodin erblickte die Kanzlerin der Spitzen (Chancellor of the Spires) das Licht der Welt und damit war auch der Grundstein für diese Deckidee gelegt. Ihre Fähigkeit, Gegner bereits vor Beginn des Spiels die obersten sieben Karten ihrer Bibliotheken auf den Friedhof legen zu lassen, gefiel mir so gut, dass ich daraus unbedingt etwas machen musste. Die Grundidee ist seit dem Mühlstein (Millstone) bekannt: Man leert die Bibliothek des Gegners, sodass er irgendwann keine Karten mehr ziehen kann und verliert.
Neben Kanzlerin der Spitzen (Chancellor of the Spires) spielt Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) eine wichtige Rolle, deren Landungsfähigkeit drei Karten des Gegners millt. Mit Mannigfaltige Landschaft (Myriad Landscape) kann man gleich zwei Inseln ins Spiel holen und jene Fähigkeit der Krabbe zusätzlich auslösen.
Den Großteil der Arbeit übernehmen jedoch die Spontanzauber und Hexereien, wobei die meisten aufgrund ihrer niedrigen Manakosten früh spielbar sind, aber verhältnismäßig viele Karten millen. Besonders hervorzuheben ist hierbei Zerreiben der Zurechnungsfähigkeit (Sanity Grinding), bei der man die obersten zehn Karten der eigenen Bibliothek aufdeckt und von diesen Karten die blauen Manasymbole zählt; dann werden Karten in Höhe der Anzahl dieser Manasymbole von der gegnerischen Bibliothek auf den Friedhof gelegt. Um diese Zahl möglichst hoch zu treiben, verzichtet dieses Deck zur Gänze auf farblose Zaubersprüche und enthält viele Zaubersprüche mit in den Manakosten (18) oder gar (6). Der Durchschnitt der gemillten Karten liegt dabei über zehn.
Und mindestens zehn Karten im Friedhof des Gegners braucht das fliegende Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm), um +4/+4 zu erhalten und damit die zweite Strategie dieses Decks zu verfolgen: simpler Kampfschaden. Dadurch soll erreicht werden, dass Decktod nicht als einzige Gewinnstrategie herhalten muss und schon durch eine unverhältnismäßig große Bibliothek oder plötzlich hinzukommende Fluchsicherheit des gegnerischen Spielers zum Scheitern verurteilt wird. Allerdings kann man mit das Traumwesen auch jederzeit als starken Blocker verwenden.
Ansonsten gilt es natürlich den Gegner zu bremsen, um genügend Zeit zu haben, die Bibliothek des Gegners wirksam zu minimieren, bevor er Gelegenheit hat, in einen effektiven Angriff zu gehen. Dies schaffen robuste Blocker wie Frostmauer (Wall of Frost) oder Karten wie Meister des Äthers (AEther Adept), der zum Beispiel eine Kreatur des Gegners zurück auf die Hand schickt. Hinzu kommen Counter, die gleichzeitig in die Decksynergie passen (siehe Gegenbefehl (Countermand)).
Abgerundet wird das Deck noch durch flexible Zauber wie Replikationsritual (Rite of Replication) und Zwillingszauber (Twincast), durch die die Deckstrategie mittels Kopieren eigener Karten unterstützt wird oder Probleme durch das Kopieren gegnerischer Karten gelöst werden.
An dieser Stelle möchte ich mich herzlich für eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge bedanken!
Bisheriges Sideboard:
1x Erinnerungserosion (Memory Erosion) habe ich bisher nur einmal, könnte sich in mehrfacher Ausführung aber eher lohnen.
2x Vedalken-Hypnotiseur (Vedalken Entrancer) ist mit 1/4 ein guter Blocker und könnte aktiv Karten millen, kostet allerdings .
1x Brandungselementar (Shorecrasher Elemental) würde mit seinen -Manakosten Zerreiben der Zurechnungsfähigkeit (Sanity Grinding) stark unterstützen und wäre ein guter Blocker für wenig Mana, kann jedoch den Gegner weder Verlangsamen (siehe Frostmauer (Wall of Frost)) noch bezieht es sich auf Karten im Friedhof oder mill.
1x Faszinierende Sphäre (Mesmeric Orb) klingt spannend, will mir mit seinen farblosen Manakosten in diesem Deck ästhetisch gesehen gar nicht so gefallen. Ich habe sie aber auch nur einmal in meiner Sammlung - ich überlege noch.
1x Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) hat Platz für ein Land gemacht, ist aber womöglich doch besser viermal im Deck??
Gedanken zur Deckanpassung:
- Bei Vorenthalten (Deprive) bin ich mir nun nicht mehr sicher, ob es wirklich nötig ist, und ich vielleicht stattdessen doch lieber einen Polymorphistenscherz (Polymorphist's Jest) rein gebe.
- Mehr Ausführungen von Zersetzung des Verstandes (Fraying Sanity) sollte ich mir vielleicht noch besorgen.
Stärken: Offensichtliche Stärke ist natürlich, dass dieses Deck nicht in erster Linie auf Kampfschaden setzt, sondern auf Decktod. Obwohl diese Technik nicht neu ist, verteidigen sich eher wenige Decks dagegen. Unabhängig davon kann dieses Deck eben mittels Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) und anderen fliegenden Kreaturen auch ordentlich Kampfschaden austeilen, wodurch das Deck sich nicht auf eine einzige Strategie verlassen muss. Die Chance, im ersten Zug bereits einen Zauberspruch zu spielen, ist sehr hoch und Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) lässt sich dank Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) und den mill-Hexereien im Optimalfall bereits im zweiten bis dritten Zug auf 5/5 bringen. Spätestens mit Zerreiben der Zurechnungsfähigkeit (Sanity Grinding) kann man normalerweise auf einen Streich die benötigten zehn Karten in den Friedhof des Gegners legen.
Gegen Decks, die sich selbst millen ist dieses hier sehr effizient, da das gegnerische Deck die mill-Strategie ja selbst unterstützt, was meist am Anfang sehr wichtig sein kann. Wenn jenes Deck dann vom self-mill profitieren könnte, ist es meist zu spät. Auch für Decks, die auf Kartenziehen setzen, gilt das.
Decks, die mit wenig starken Kreaturen arbeiten bzw. Auren- oder Ausrüstungsdecks, haben wegen Zeittalent (Temporal Adept) und Meister des Äthers (AEther Adept) meist nichts zu lachen.
Schwächen: Gegen schnelle Decks, die auf eine Masse an Kreaturen setzen oder mit Schutz- und/oder Ausweichfähigkeiten arbeiten, sieht es schlecht aus, man läuft Gefahr, überrannt zu werden. Decks, die auf Kreaturenzerstörungen, durch Direktschaden oder -X/-X, aufbauen, sind ebenfalls eine große Bedrohung. Und durch die Tatsache, dass hier diverse wichtige Zaubersprüche viermal im Deck enthalten sind, können einem Karten wie Loch im Kopf (Counterbore) den ganzen Spaß verderben.
Schlüsselkarten: Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) und Zerreiben der Zurechnungsfähigkeit (Sanity Grinding) für Decktod; Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) für Kampfschaden
Synergien/Mechaniken: Mill/Decktod, Ausbremsen des Gegners, Farbwert und Manasymbole (Zerreiben der Zurechnungsfähigkeit (Sanity Grinding))
Zitat aus dem Deck: "Genialität wird überbewertet, vor allem bei anderen." (Im Zauberbuch radieren (Tome Scour))
Länder: (21)
15x Insel (Island) - Standardland
2x Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) - Nichtstandardland
Landsucher, ,opfern: Man bringt ein Standardland aus der Bibliothek getappt ins Spiel, sehr gute Synergie mit Polyeder-Krabbe (Hedron Crab)
4x Mannigfaltige Landschaft (Myriad Landscape) - Nichtstandardland
Landsucher, ,,opfern: Man erhält zwei Standardländer eines Typs getappt ins Spiel, hervorragende Synergie mit Polyeder-Krabbe (Hedron Crab)
Kreaturen: (19)
4x Polyeder-Krabbe (Hedron Crab) - 0/2 Krabbe -
Schlüsselkarte/Blocker/Müller, Landung - millt drei Karten von der Bibliothek eines Spielers, Synergie mit Mannigfaltige Landschaft (Myriad Landscape)
4x Jaces Traumwesen (Jace's Phantasm) - 1/1 Illusion -
Schlüsselkarte/Kampfschaden, Flieger, der +4/+4 erhält, solange in einem gegnerischen Friedhof mindestens zehn Karten liegen
1x Kami des zunehmenden Mondes (Kami of the Crescent Moon) - 1/3 Legendäre Kreatur - Geist -
Blocker/Kartenzieher, jeder Spieler zieht in seinem Zug eine zusätzliche Karte
1x Zeittalent (Temporal Adept) - 1/1 Mensch, Zauberer -
Verlangsamer, ,: Bringt eine bleibende Karte auf die Hand des Besitzers
1x Botschafter Laquatus (Ambassador Laquatus) - 1/3 Legendäre Kreatur - Meervolk, Zauberer -
Blocker/Müller, : Millt drei Karten von der Bibliothek eines Spielers
2x Meister des Äthers (AEther Adept) - 2/2 Mensch, Zauberer -
Blocker/Verlangsamer, wenn er ins Spiel kommt, geht eine Kreatur auf die Hand des Besitzers zurück
2x Frostmauer (Wall of Frost) - 0/7 Mauer -
Blocker/Verlangsamer, wenn sie eine Kreatur blockt, enttappt diese im nächsten Enttappsegment nicht
1x Frost-Nibilis (Niblis of Frost) - 3/3 Geist -
Blocker/Verlangsamer, immer wenn man Spontanzauber oder Hexerei wirkt, wird eine Kreatur des Gegners getappt und enttappt nicht im nächsten Enttappsegments
1x Jaces Gedankenforscher (Jace's Mindseeker) - 4/4 Fisch, Illusion -
Müller/Kampfschaden, Flieger, der beim Ins-Spiel-kommen fünf Karten von der Bibliothek eines Gegners millt, von denen man eine(n) Spontanzauber/Hexerei wirken kann, ohne Manakosten zu bezahlen
2x Kanzlerin der Spitzen (Chancellor of the Spires) - 5/7 Sphinx -
Müller/Kampfschaden, Flieger, zeigt man sie von der Starthand vor, millt sie sieben Karten von der Bibliothek jedes Gegners, wenn sie ins Spiel kommt, kann man eine(n) Spontanzauber/Hexerei aus dem Friedhof eines Gegners wirken, ohne Manakosten zu bezahlen
Spontanzauber und Hexereien: (20)
3x Im Zauberbuch radieren (Tome Scour) - Hexerei -
Müller, millt fünf Karten von der Bibliothek eines Spielers
1x Sicht von unten (Visions of Beyond) - Spontanzauber -
Man zieht eine Karte bzw. drei, falls in einem Friedhof mindestens zwanzig Karten liegen
2x Gedankenformung (Mind Sculpt) - Hexerei -
Müller, millt sieben Karten von der Bibliothek eines Gegners
1x Vorenthalten (Deprive) - Spontanzauber -
Counter, neutralisiert einen Zauberspruch, man muss ein Land auf die Hand zurücknehmen, indirekte Synergie mit Polyeder-Krabbe (Hedron Crab)
1x Zwillingszauber (Twincast) - Spontanzauber -
Allrounder, kopiert eine(n) Spontanzauber/Hexerei (ob Sicht von unten (Visions of Beyond), Zerreiben der Zurechnungsfähigkeit (Sanity Grinding), Replikationsritual (Rite of Replication) oder den Zauber eines Gegners, je nach Situation)
1x Zersetzung des Verstandes (Fraying Sanity) - Verzauberung -
Müller, millt zu Beginn jedes Endsegments Karten in Höhe der Anzahl an Karten, die in diesem Zug von irgendwoher auf den Friedhof des verzauberten Spielers gelegt wurden von dessen Bibliothek
1x Polymorphistenscherz (Polymorphist's Jest) - Spontanzauber -
Verlangsamer/Problemlöser, macht aus allen Kreaturen eines Spieler bis zum Ende des Zuges 1/1er ohne Fähigkeiten
4x Zerreiben der Zurechnungsfähigkeit (Sanity Grinding) - Hexerei -
Schlüsselkarte/Müller, Farbwert - Man deckt zehn Karten von seiner Bibliothek auf, sie millt Karten in Höhe der Anzahl an blauen Manasymbolen auf diesen Karten von der Bibliothek eines Spielers
1x Replikationsritual (Rite of Replication) - Hexerei -
Allrounder, erzeugt die Kopie einer Kreatur bzw. fünf Kopien, falls man Bonus bezahlt
2x Gegenbefehl (Countermand) - Hexerei -
Counter/Müller, neutralisiert einen Zauberspruch und millt vier Karten von der Bibliothek dessen Beherrschers
1x Traumatisierung (Traumatize) - Hexerei -
Müller, millt die Hälfte der Karten von der Bibliothek eines Spielers
1x Archiv-Falle (Archive Trap) - Spontanzauber - Falle -
Müller, millt dreizehn Karten von der Bibliothek eines Gegner, kostet , falls ein Gegner in diesem Zug seine Bibliothek durchsucht hat
Verzauberungen und Artefakte: (1)
1x Gebot des Kruphix (Dictate of Kruphix) - Verzauberung -
Aufblitzen, jeder Spieler zieht in seinem Zug eine zusätzliche Karte
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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