derzeit online: 50 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Ein nettes Legacy Combo-Deck (Finde ich)

Deckliste von Apokalyptica   ICQ, 11. August 2007

60 Karten – Farben: {b}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Das Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio) ist eine tolle Karte, mit der man viele lustige Dinge anstellen kann. Nachdem ich ja versucht hatte, ein neues UR-Kombo-Deck für das T2 zu basteln, wies Mario auf diese Karte hin. Nachdem aber bekannt wurde, dass man kein Artefakte wieder auf die Hand nehmen darf, wurde die Idee dann erstmal wieder verworfen. René machte dann aber den Vorschlag der tollen Kobolde aus dem Legacy-Format. Ich war sofort hellauf begeistert. Vor allem war das schöne, dass sich dieses Deck sehr einfach zusammenzimmern lässt.

Früher war das Deck schwarz-rot, aber René hat mich vom Gegenteil überzeugt.

Stärken: Est ist recht gut, daher erwarte ich viel von dem Deck. Andere Stärken fallen mir jetzt im Moment nich ein *schäm*.

Schwächen: Ein entferntes oder fehlendes Koriosum ist tödlich, auch wenn man die richtigen Kombopieces nicht findet, hat man so gut wie verloren.
Sonst fällt mir hier nichts weiteres ein, wenn ich mir das Deck mal gebaut habe (geht nur im Moment schlecht weil ich im Urlaub bin), werde ich euch natürlich mit Matchups, Analysen und kleinen Verbesserungen versorgen.


So, nun zur Deckliste:

Länder (22):
4x Verschmutztes Delta (Polluted Delta)
4x Gefluteter Strand (Flooded Strand)
13x Insel
1x Ruinen der Akademie (Academy Ruins)

Andere Manaproduzenten (4)
4x Lotusblüte (Lotus Petal)

Hier bleibe ich klassisch, wem noch etwas Besseres einfällt, der lasse mich es bitte wissen.

Kombo (20)
4x Gehirnfrost (Brain Freeze)
4x Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio)
4x Kobolds of Kher Keep
4x Crimson Kobolds
4x Crookshank Kobolds

Toolbox+Carddraw (14)
4x Willenskraft (Force of Will)
3x Listiger Wunsch (Cunning Wish)
3x Zurückverweisen (Remand)
4x Gedankenwirbel (Brainstorm)

Bis auf die Tatsache, dass man bisher nicht immer alle Karten auf der Hand hat, die man braucht, sieht es bereits sehr gut aus. Besonderen Dank an dieser Stelle an Mario und vor allem René, aber auch an die Anderen, die sich Gedanken dazu gemacht haben.


7 ältere Versionen dieses Beitrags:
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

22 Kommentare  
10.08.2007 - 15:52 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Das geilste Legacy-Deck überhaupt! (Finde ich)

Nettes Deck. Mich würde der First Round Kill interessieren. Meiner Meinung nach nicht möglich wenn man beginnt.
Dazu benötigt:
1 Sumpf (Swamp) oder Gebirge (Mountain)
1 Lotusblüte (Lotus Petal)
1 Flammenritus (Rite of Flame) oder Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide)
1 Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
1 Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio)
1 Traubenkartusche (Grapeshot)
2 Kobolde
Das sind 8 Karten, also wäre es keine FRK Kombo. Oder hab ich was übersehen?
10.08.2007 - 16:07 Uhr – Kommentar von Apokalyptica   ICQ:

Re: Das geilste Legacy-Deck überhaupt! (Finde ich)

Also entweder ich hab mich verrechnet, oder ich wollte ursprünglich andere Karten ins Deck packen, oder du hast recht, oder ich bin schlicht und ergreifend DOOF ;-)!
So, mal nachrechnen: Du brauchst fünf Mana mit mindestens ein {r}.
Kuriosum
2 Kobolde
Kartusche

4 Karten
Gebirge, 2 riten of flame: Mist!
Petal, flameritus,.................... Ach scheiße, du hast recht, da hab ich mich verrechnet, aber ich schwöre, bei mir aufem Papier gings vorhin auf ;-)! OK, ich werd FRK streichen. Danke fürn Hinweis.
10.08.2007 - 17:28 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Das geilste Legacy-Deck überhaupt! (Finde ich)

Ein Deck, das ohne eine bestimmte Karte nicht funktioniert, jedoch keine Neutralisierung dabeihat in Legacy? Das kannst du knicken.
Goldfischdecks funktionieren in diesem Turnierformat einfach nicht.
Zudem ist der Lehrmeister schlicht und einfach überflüssig: du hast 12 (!) Kobolde im Deck. Damit hast du nach allen Regeln der Mathematik normalerweise 2 unter den obersten 10 Karten deiner Bibliothek, also spätestens im dritten Zug.

Mein Tipp an dich: schmeiß rot raus und ersetz es durch blau. Natürlich meine ich mir rot nicht die Kobolde, die kosten ja eh kein farbiges Mana.
Dann hast du Zugriff auf Feenwolke (Cloud of Faeries), kannst Neutralisierung ins Deck nehmen, und Gehirnfrost (Brain Freeze) ist einfach der zuverlässigste Killer. Plus: du hast die Möglichkeit, einen Werkzeugkasten per Handelsvertrag (Merchant Scroll) aufzubauen. Denn der besorgt dir je nach Bedarf Willenskraft (Force of Will), Pakt der Verneinung (Pact of Negation), Gegenzauber (Counterspell) oder eben den spielentscheidenden Gehirnfrost (Brain Freeze). Da du dann bis zu 16 Kombo-fähige Kreaturen im Deck hast, müssen die nicht mehr gelehrmeistert werden. Das Artefakt kannst du dir per Herstellung (Fabricate) suchen, welches ebenfalls Artefaktländer suchen kann, falls dir ein Land einer bestimmten Farbe fehlt. Blau kann in dieser Richtung mehr als jede andere Farbe!
10.08.2007 - 17:44 Uhr – Kommentar von Apokalyptica   ICQ:

Re: Das geilste Legacy-Deck überhaupt! (Finde ich)

Na gut, die Argumente sind echt gut. Ich werde das Deck bei Gelegenheit mal ändern. Aber mit blau kann ich dann auch schwarz rausnehmen. Mono blau funzt das sicher auch gut, zumal ich so den Tutor nicht brauche. Aber Force of Will is teuer. Ich glaub, ich schreib mal ´ne Variante, die nicht auf´s Geld achtet.
Dankeschön!

EDIT: So, ich hoffe dir gefällt es René. Ich habe zwar nicht alles so gemacht, wie du vorgeschlagen hast, aber ich denke, so ist es vorerst auch gut.

Ältere Version dieses Beitrags: 10.08.2007 - 17:34 Uhr
10.08.2007 - 20:45 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Das geilste Legacy-Deck überhaupt! (Finde ich)

Ich finde es sieht nun solide aus. Auch die 22 Länder sind meiner Meinung nach eine absolut passende Zahl hier. Nun brauchst du nicht mehr gegen den Goldfisch spielen.
"Force of Will" und "Flooded Strand" musst du noch ändern, da ist jeweils ein Fehler drin, daher werden die nicht angezeigt. Mit 6 Neutralisierern musst du dir auch deutlich weniger Sorgen um dein Kuriosum machen - zumal du die ja nun auch rechtzeitig per Handelsvertrag organisieren kannst, bevor du in die Kombo gehst.
Ohne das getestet zu haben kann ich so wohl auch keine sinnvollen Vorschläge mehr machen, am besten probierst du es mal aus, oder vielleicht haben wir ja jemanden hier, der damit schon Erfahrungen hat.
Ich habe auch mal ein blaues Kobold-Deck in Apprentice gespielt, Allerdings gab es da den Pakt noch nicht.

Hast du eigentlich die 8 Fetchländer wenn man fragen darf?
10.08.2007 - 20:57 Uhr – Kommentar von Apokalyptica   ICQ:

Re: Das geilste Legacy-Deck überhaupt! (Finde ich)

Türlich hab ich die, genauso wie die vier force of will und das Playset Black Lotus, die sind allerdings bei mir irgendwo in der crap-rare kiste, bei bayou und so ;-):-P;-):-P;-):-P;-):-P;-):-P;-):-P

Nein, war nur spass, ich hab ja geschrieben, ich mach eine Variante die nich aufs Geld achtet. Schön dass es dir jetzt gefällt, wenn ich wieder zuhause bin werd ich das mal testen.

EDIT: Mir ist noch geil Ruinen der Akademie (Academy Ruins) eingefallen, falls dem Koriosum doch was passiert.

Ältere Version dieses Beitrags: 10.08.2007 - 20:53 Uhr
10.08.2007 - 22:53 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Das geilste Legacy-Deck überhaupt! (Finde ich)

Naja, bevor du dir die anschaffst: du hast nur einen einzigen Spruch, der in Zug 1 kommt, eventuell kannst du 4 der Fetchies durch Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) ersetzen, das macht ja dann nichts, dass das Land getappt kommt.
10.08.2007 - 22:53 Uhr – Kommentar von SerMoniz3R  :

Re: Das geilste Legacy-Deck überhaupt! (Finde ich)

Hi,
ich frage mich gerade warum man Fetch-Länder in einem einfarbigem Deck spielt. Oder is mir da einfach was entgangen?
10.08.2007 - 22:54 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Das geilste Legacy-Deck überhaupt! (Finde ich)

Um die Bibliothek auszudünnen damit man später weniger Länder zieht.
10.08.2007 - 22:56 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Das geilste Legacy-Deck überhaupt! (Finde ich)

Ganz einfach: Ziehst du ein Fetchie und spielst es, sind 2 Länder weniger in der Bibo statt 1. Das verringert die Chance, weitere Länder nachzuziehen, und erhöht dadurch die Chance, ein Nichtland nachzuziehen. So hat man zwar so viele Länder auf der Starthand, wie in einem Deck mit 22 Ländern, zieht jedoch nur so viel nach, wie in einem Deck mit 18 Ländern.
edit: da war Rocket Chief wohl schneller, aber ich hab ja auch mehr tippen müssen ;-)
10.08.2007 - 23:12 Uhr – Kommentar von Apokalyptica   ICQ:

Re: Das geilste Legacy-Deck überhaupt! (Finde ich)

Ich muss sowieso ersteinmal testen was das Deck kann bevor ich mich ans Anschaffen der Karten setze.
11.08.2007 - 02:06 Uhr – Kommentar von snief  :

Re: Das geilste Legacy-Deck überhaupt! (Finde ich)

Für die üblichen Legacydecks wie Fish, Treshold, Goblins oder andere Combodecks ist das Deck einfach (noch) nicht "gut" genug. Wenn du eine Schlüsselkarte hast, wird der Gegner spätestens nach dem 1.spiel eine Antwort haben (viele Legacydecks haben im Mainboard schon eine Antwort auf Artefakte, wegen der vielgespielten Lähmungsnadel (Pithing Needle) oder Umezawas Jitte (Umezawa's Jitte)), deshalb brauchst du entweder etwas um diese Karte zu schützen (mehr Counter zB, Dämmerzustand (Daze) oder eben Gegenzauber (Counterspell) (statt dem Pakt!)) oder mehr so genannte Cantrips, Karten wie eben Gedankenwirbel (Brainstorm) oder Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions), die deine Hand verbessern.

Aufhebung (Repeal) um den Stormcount zu erhöhen wäre auch eine Überlegung wert, so wie Solidarity es spielt.
Listiger Wunsch (Cunning Wish) um auf wichtige Karten im Sideboard zuzugreifen könnte man auch überlegen.

Ich finde das Deck/ die Idee gut, nicht dass das falsch rüberkommt, allerdings sehe ich das wahrscheinlich mehr aus der Tuniersicht. ;-) Also, als Anregungenund Vorschläge betrachten.


EDIT: Was ich vergessen habe: Handelsvertrag würde ich komplett cutten.
EDIT2: Ich meine natürlich nicht Aufhebung (Repeal), sondern Zurückverweisen (Remand).

Und um nochmal zusammenzufassen, was ich eigentl. sagen wollte (oGott, die Uhrzeit):

- 1 Insel
- 2 Fetchies
- 2 Pakt der Verneinung
- 4 Handelsvertrag

+ 4 Remand
+ 3 Cunning Wish (und beispielsweise 2 Counterspell oder den Pakt ins Sideboard)
+ 2 Cloud of Faeries (Stormcount umsonst)
11.08.2007 - 12:43 Uhr – Kommentar von Apokalyptica   ICQ:

Re: Das geilste Legacy-Deck überhaupt! (Finde ich)

Ich verstehe einige Sachen nicht so ganz. Zum einen ist da die Sache mit den Ländern raus. Ich brauche doch die Länder, ohne komme ich nicht weit. Gegen den Artefaktzerstörer habe ich die Ruinen. Das mit dem Handelsvertrag ist ok, habe auch schon über den wish nachgedacht, aber der handelsvertrag war günstiger und hat es dadurch in die Auswahl geschafft. Den Sinn der Remands verstehe ich nicht ganz. Die Cloud of Fearies kommen nicht rein, weil ich schon zwölf Kobolde habe, und die mir auch storm-count umsonst machen.
Aber ich danke dir, dass du dir Gedanken gemacht hast, und ich werde nochmal über deine Vorschläge nachdenken.
PS.: Spielst du oft Legacy? Weil scheinst dich ja gut auszukennen.
11.08.2007 - 12:53 Uhr – Kommentar von SerMoniz3R  :

Re: Ein nettes Legacy Combo-Deck (Finde ich)

Hi,
um mal eben deine Frage zu beantworten, warum Zurückverweisen (Remand):
Die Remands spielst du auf deinen eigenen Gehirnfrost (Brain Freeze). Damit wird nur der Spruch neutralisiert, nicht aber die Storm-Fähigkeit, d.h. die Kopien kommen auf den Stapel und die Remand-Karte auf deine Hand zurück, wo du sie nocheinmal ausspielen kannst.
11.08.2007 - 12:54 Uhr – Kommentar von Apokalyptica   ICQ:

Re: Ein nettes Legacy Combo-Deck (Finde ich)

Das ist...cool. Dankeschön
11.08.2007 - 20:05 Uhr – Kommentar von snief  :

Re: Ein nettes Legacy Combo-Deck (Finde ich)

Das mit dem Zurückverweisen (Remand)ist ja eigentl. schon beantwortet, das ist der Hauptsinn der Karte. Zur Not lässt er sich aber auch als Counterspell gebrauchen.
Zu den Ländern: ein Combodeck im Legacy braucht niemals 22 Länder 18-19 halte ich für besser. Dein Deck funktioniert ja praktisch spätestens mit 3 Ländern, was willst du also mit mehr? Die Ruinen würde ich vll eimal öfter spielen, wenn du sie als Problemlöser siehst.
Cloud of Faeries brauchst du nicht unbedingt, stimmt, anstelle dessen kannst du ja 2 Visionen nach Serumsgenuss (Serum Visions)spielen, Gründe hab ich ja schon heut Nacht genannt. ;-)
Handelsvertrag ist auch gut, stimmt, Cunning Wish kann halt das selbe in Instant - Geschwindigkeit. Wenn der Preis der Grund ist, versteh ich das aber auch :-)

So, um noch die Frage zu beantworten: ja, Legacy ist das Format, was ich hauptsächlich auf Tunieren spiele. Trotzdem sind viele Cardchoices, wie in allen anderen Formaten auch, Geschmacksache.
14.08.2007 - 20:52 Uhr – Kommentar von unkn0wn  :

Re: Ein nettes Legacy Combo-Deck (Finde ich)

Wieso machst du das Deck so teuer? Das geht auch mit viel billigeren Karten :
Das Deck machste {r}{s}

Manas:
12x Sumpf (Swamp)
8x Gebirge (Mountain)
4x Lotusblüte (Lotus Petal)
4x Flammenritus (Rite of Flame)
4x Schwarzer Ritus (Dark Ritual)
4x Affen-Geisthelfer (Simian Spirit Guide)

Kombo:
4x Traubenkartusche (Grapeshot)
4x Die Baracken leeren (Empty the Warrens)
4x Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio)
Diese ganzen Kobolde
14.08.2007 - 22:44 Uhr – Kommentar von René Bräuer    ICQ:

Re: Ein nettes Legacy Combo-Deck (Finde ich)

Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, die Kommentare zu lesen und/oder die vorigen Versionen des Decks zu überfliegen, wüsstest du warum.
16.08.2007 - 14:58 Uhr – Kommentar von snief  :

Re: Ein nettes Legacy Combo-Deck (Finde ich)

Mir fällt grad auf, das Zurückverweisen (Remand) völlig sinnlos ist, da du ja schon einen unendlichen stormcount mit den kobolden hast. Stattdessen ließe sich tatsächlich vll über Gegenzauber (Counterspell) nachdenken.
16.08.2007 - 15:11 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Ein nettes Legacy Combo-Deck (Finde ich)

Zurückverweisen ist wohl einer der stärksten Neutralisierer in einem Sturm Deck. Er will keine gegnerische Neutralisierer neutralisieren. Er will andere Karten zurückverweisen, damit er eine Runde mehr Zeit hat um die Kombo durchzuziehen.
17.08.2007 - 19:00 Uhr – Kommentar von snief  :

Re: Ein nettes Legacy Combo-Deck (Finde ich)

1. Weiß ich, warum Zurückverweisen (Remand) gespielt wird ( ich habs ja selber vorgeschlagen) ;-)
2. Zurückverweisen (Remand) ist nur sinvoll, wenn man vom Stormcount abhängig ist: was nützt dir, wenn du einen gegnerische Willenskraft (Force of Will) auf die Hand zurückschickst? Wenn du vom Stormcount abhängig bist, gut, 2 Sprüche mehr; hier aber hast du durch das Kuriosum und 2 Kobolde einen endlosen Stormcount und mit einem Gegenzauber (Counterspell) statt einem Remand ist der gegnerische Neutralisierer weg. Die Runde mehr Zeit ist kein Grund, da du durch einen "Hardcounter" diese Runde auch gewinnst, mit dem Unterschied, dass der Gegnerische Neutralisierer im Friedhof liegt. Deshalb denke ich, ein Counterspell ist besser.
17.08.2007 - 19:16 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Ein nettes Legacy Combo-Deck (Finde ich)

Ich kenne aber keine günstigen Neutralisierer welche einem eine Karte ziehen lassen. Ein kleines aber wichtiges Detail.

22 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung WWW.KARTEN-ANKAUF.DE - Wir kaufen deine Magic Karten! - Du erhältst sofort ein Angebot!