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Decklisten und Kartenkombos

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Diese Elfen vermehren sich wie die Fliegen

Deckliste von McKeks91   Online-Magic, 26. Juli 2012

60 Karten – Farben: {g}
für   Einzel   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Elfen sind in Magic besonders dafür bekannt, Mana zu erzeugen und schnell zu sein. Und genau das nutzt dieses Deck aus.
Zunächst werden die kleinen 1er Drops gelegt um Mana zu produzieren und mittels Elfischer Visionär (Elvish Visionary) und Bote des Waldes (Sylvan Messenger) wird schnell Kartenvorteil generiert. Wenn dann Elfischer Erzdruide (Elvish Archdruid) oder Titanias Priesterin (Priest of Titania) und am besten noch Drahtholzwald-Symbiot (Wirewood Symbiote) oder Quirionwaldläufer (Quirion Ranger) auf dem Board liegen, wird möglichst viel Mana mit dem Erzdruiden generiert und dann in den Kriegssänger aus Joraga (Joraga Warcaller) investiert. Sollte der durchkommen und nicht direkt mit einem Spotremoval gehandel werden, ist es dann meist noch im selben, spätestens aber im darauffolgenden Zug vorbei mit dem Spiel.
Sollte der Kriegssänger jedoch nicht kommen oder direkt gehandelt werden, wird das Spiel entweder durch eine enorm starke Elfen-Vorhut (Elvish Vanguard) oder einfach durch schiere Übermacht entschieden.
Sollte das Board einmal gecleant werden, sorgt Elfischer Seelenpflanzer (Elvish Soultiller) dafür, dass wieder genügend Elfen im Deck sind.

Nach dem Boarden wird sich einfach ein wenig mehrauf das Spiel des Gegners angepasst, jedoch die Strategie immernoch vollständig beibehalten.

Für die Variation "Stammeskämpfe" wird der Drahtholzwald-Symbiot (Wirewood Symbiote) ersetzt durch 1 x Gebieterischer Perfekter (Imperious Perfect) und 1 x Quirionwaldläufer (Quirion Ranger).


PS: die mit einem {!} markierten Karten sind die Schlüsselkarten im Deck.

Stärken: Unglaublich schnell (Spiel ist häufig schon Turn 4 oder 5 vorbei)
Erzeugt enormen Kartenvorteil und findet die Schlüsselkarten zuverlässig
Auch im Midgame noch sehr stark

Schwächen: Massremoval {!}{!}{!}
Ohne Elfischer Erzdruide (Elvish Archdruid) manchmal sehr träge und langsam
Schwach im Lategame
Kelch der Leere (Chalice of the Void), der früh auf 1 liegt


Länder 17

12 x Wald (Forest)
2 x Pendelhaven (Pendelhaven) pumpt einzelne kleine Elfen
2 x Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood) pumpt meist 3-4 Elfen auf einmal
1 x Laube der Dryaden (Dryad Arbor)


Lords 8

4 x Elfischer Erzdruide (Elvish Archdruid) {!} unglaublicher Manabeschleuniger plus Pumpeffekt
4 x Kriegssänger aus Joraga (Joraga Warcaller) {!} Killoption Nummer 1 im Deck


Manaboost 9

4 x Llanowarelfen (Llanowar Elves) Mana
4 x Erbforschungsdruidin (Heritage Druid) mehr Mana
1 x Titanias Priesterin (Priest of Titania) besser mit dem Zeniten suchbar als Elfischer Erzdruide (Elvish Archdruid)


Draw-Effekte 8

4 x Bote des Waldes (Sylvan Messenger) {!} sorgt für Unmengen an Kartenvorteil
4 x Elfischer Visionär (Elvish Visionary) Cantrip auf Beinen


Untap-Effekte 5

3 x Quirionwaldläufer (Quirion Ranger) enttapt Kreaturen, vor allem Elfischer Erzdruide (Elvish Archdruid)
2 x Drahtholzwald-Symbiot (Wirewood Symbiote) {!} nutzt Bote des Waldes (Sylvan Messenger) oder Elfischer Visionär (Elvish Visionary) doppelt UND enttappt


Anderes 10

4 x Elfen-Vorhut (Elvish Vanguard) wird unglaublich schnell super stark
2 x Viridischer Eiferer (Viridian Zealot) Problemlöser auf Beinen
2 x Quellenrufer (Wellwisher) Lebenspunkte lohnen immer
1 x Ezuri, Anführer der Renegaten (Ezuri, Renegade Leader) Mit genug Kreaturen auf dem Board der Overkiller


Tutoreffekte4

4 x Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) {!} Tutor für einfach mal ALLES in diesem Deck


Sideboard 15

1 x Schafhirte des Annullierens (Nullmage Shepherd) falls viele Artefakte/Enchantments kommen
2 x Hüter des Lebenssafts (Essence Warden) gegen Aggrodecks
2 x Tatzenrufer (Caller of the Claw) wenn der Gegner viel Massremoval spielt
2 x Eladamri, Herr des Waldes (Eladamri, Lord of Leaves) gegen Control
2 x Zackennarben-Bogenschütze (Jagged-Scar Archers) Gegner spielt viele Flieger?
2 x Der Unachtsame (Heedless One) falls mit MASSE mal kein durchkommen ist, trampelt er halt drüber
4 x Gaeas Herold (Gaea's Herald) gegen Counter, wichtigste SB-Karte


3 ältere Versionen dieses Beitrags:
(6 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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19 Kommentare  
01.07.2012 - 16:11 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Diese Elfen sind zu schnell für dich

Ich weiß nicht wie sehr sich das mit dem Bote des Waldes (Sylvan Messenger) beißt, aber Akkord des Rufes (Chord of Calling) oder Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) sind zu gut um sie nicht zu spielen.

Und zum Decktitel: Nein.
01.07.2012 - 16:20 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: Diese Elfen sind zu schnell für dich

Hm klar sind die genannten Karten gut allerdings möchte ich den Boten ja schon für 2-3 Elfen jedes mal nutzen und wenn dann Land PLUS Zenit/Chord aufgedeckt wird ist das einfach zu ärgerlich.
01.07.2012 - 16:24 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Diese Elfen sind zu schnell für dich

Ich würde beides mal testen. Der Akkord und der Zenit sind zu stark, um nicht gespielt zu werden. Teste es mit beiden Versionen und guck, was sich als stärker rausstellt.

Also ich kann aus Erfahrung sagen, dass es kaum eine so starke Karte gibt bei Magic, wie den Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith).
01.07.2012 - 16:30 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: Diese Elfen sind zu schnell für dich

Ja natürlich ist der Zenith eine unverschämt starke Karte, allerdings bin ich mir da in DIESEM Deck nicht ganz sicher aber werde es testen. der Akkord des Rufes (Chord of Calling) wird zwar auch mal getestet werde, allerdings denke ich hier, dass er zu viel Mana kostet um ihn effektiv nutzen zu können.
01.07.2012 - 16:44 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Diese Elfen sind zu schnell für dich

Berichte dann von den Testergebnissen.
01.07.2012 - 16:46 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: Diese Elfen sind zu schnell für dich

Japp auf jeden Fall.
01.07.2012 - 20:05 Uhr – Kommentar von xray-spex  :

Re: Diese Elfen sind zu schnell für dich

Statt Akkord des Rufes (Chord of Calling) doch lieber Genesiswelle (Genesis Wave)! Außerdem wäre Ezuri, Anführer der Renegaten (Ezuri, Renegade Leader) eine gute alternative Gewinnoption bei dem vielen Mana. Schließlich vermisse ich Wüstensturm (Desert Twister) als allround-Problemlöser, den Du auch früh spielen kannst.

Achso und dann gibt es noch den wunderbaren Makelloser Magistrat (Immaculate Magistrate), der den Kriegssänger pusht.
01.07.2012 - 20:27 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: Diese Elfen sind zu schnell für dich

Hm Genesiswelle (Genesis Wave) ist zwar gut aber wieder nur ein weiterer Nicht-Elf. Ob das sich dann lohnt, wir eine Testphase zeigen.
Wüstensturm (Desert Twister) ist einfach völlig unnötig, da ich Artefakte/Enchantments mit Viridischer Eiferer (Viridian Zealot) entsorgen kann und mich sonst eigentlich wenig auf dem gegnerischen Board stört. Kreaturen werden ohnehin überrannt und Planeswalker sind tatsächlich meistens zu langsam. Ausserdem auch hier der Hinweis: ES IST KEIN ELF.

Makelloser Magistrat (Immaculate Magistrate)ist mir durchaus bekannt und auch eine starke Karte, in diesem Deck für meinen Geschmack aber sowohl etwas zu langsam als auch zu uneffektiv, wenn er nicht gerade mit dem Kriegssänger zusammenspielen kann.Und wenn er mit dem Kriegssänger kommt, macht er den Kohl eig auch nicht mehr fett.
01.07.2012 - 21:44 Uhr – Kommentar von Gagi   Online-Magic:

Re: Diese Elfen sind zu schnell für dich

Erbforschungsdruidin (Heritage Druid) zusammen mit Nesselranken-Kriegerin (Nettle Sentinel) ist klar stärker und mit Wolkenstein-Kuriosum (Cloudstone Curio) und Elfischer Visionär (Elvish Visionary) wird Elfballkombo z.B. für Traubenkartusche (Grapeshot) ermöglicht.
01.07.2012 - 21:49 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: Diese Elfen sind zu schnell für dich

Ich weiß, aber ich möchte keine Elfball-Kombo spielen^^
Sonst hätte ich ein Elfball-Deck gebaut:-P
01.07.2012 - 21:51 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Diese Elfen sind zu schnell für dich

Schwächen: Kelch der Leere (Chalice of the Void) auf 1?
01.07.2012 - 21:55 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: Diese Elfen sind zu schnell für dich

OHJA des stimmt, den Fall hatte ich bisher nur nie aber ja,das nimmt mich fast komplett raus.
02.07.2012 - 04:41 Uhr – Kommentar von Lukas Gigler    Skype:

Re: Diese Elfen sind zu schnell für dich

Was ich indirekt damit sagen wollte: Spiel Seelengewölbe (Cavern of Souls), dann bist du auch vor Chalice sicher ;-)
02.07.2012 - 13:05 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: Diese Elfen sind zu schnell für dich

Schon klar, jedoch ist der echt teuer und deshalb NOCH nicht im Deck. Wird aber auch noch kommen, dann sind die Herolde im SB auch nicht mehr so wichtig.
15.07.2012 - 11:34 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: Diese Elfen sind zu schnell für dich

So habe mal ein wenig getestet und muss sagen, der Zenit ist auch als Nicht-Elf einfach unverschämt stark in dem Deck.
Habe ihn 4 mal reingenommen ebenso wie eine Titanias Priesterin (Priest of Titania), da ich einfach nen Zenith mit x = 2 wesentlich schneller hinbekomme als x = 3 für den Erzdruiden. Auch eine vierte Elfen-Vorhut (Elvish Vanguard) hat ihren Weg ins Deck gefunden.
Rausgewandert sind dafür:
2 x Gebieterischer Perfekter (Imperious Perfect) der lohnt sich eifnach nicht mehr
2 x Fyndhornelfen (Fyndhorn Elves) ich kann ja nun die anderen 1-Mana Elfen suchen
1 x Viridischer Eiferer (Viridian Zealot) dank Zenit reichen 2 vollkommen aus
1 x Drahtholzwald-Symbiot (Wirewood Symbiote) er sit halt kein Elf und lässt sich nun ja auch suchen


Akkord des Rufes (Chord of Calling) ist einfach zu langsam in dem Deck und Genesiswelle (Genesis Wave) macht hier tatsächlich erschreckend wenig habe ich bisher festgestellt:-(
15.07.2012 - 12:07 Uhr – Kommentar von Veit  :

Re: Diese Elfen sind zu schnell für dich

Ich gebe zu, ich habe nicht viel Erfahrung mit Elfendecks, aber 16 Länder? Bin ich wirklich der einzige den das stört? Das wäre etwa jede vierte Karte im Deck. Starthände mit nur einem Land sind da schon sehr wahrscheinlich.

Ich kann mir schon genau vorstellen, wie der Gegner früh einen Scharfkiemen-Jäger (Razorfin Hunter) oder etwas in der Art legt und du einfach tot bist, weil du ohne deine kleinen Manaelfen einfach nicht auf 3 Mana für deine beiden "Lords" kommst. Ich weiß ja nicht in was für einem interaktionslosen Umfeld du spielst, aber bei uns (und wir spielen bei weitem keine t€uren Decks) hättest du damit schlechte Chancen.

Und nimm doch Elfischer Seelenpflanzer (Elvish Soultiller) aus dem Deck. Der bringt eigentlich nur gegen Mill (wobei er dagegen wohl kaum triggert) etwas und ist allgemein viel zu teuer für seinen Einfluss auf das Spiel.
15.07.2012 - 20:20 Uhr – Kommentar von TopCardKlaus   Online-Magic:

Re: Diese Elfen sind zu schnell für dich

*gröööhl* Zenit der Grünen Sonne (Green Sun's Zenith) im Deck. 1:0 für Klaus. :-D

Gut bei dem grünen Zenit ist IMMER die Laube der Dryaden (Dryad Arbor) als One Off. Wenn du unwahrscheinlicher Weise in Zug 1 nichts machen kannst und nur einen Zenit hast kannst du ihn immer noch x=0 casten und die Laube ins Spiel bringen.

Das eine Land wird dich nicht umbringen. ;-)
18.07.2012 - 14:44 Uhr – Kommentar von Shego  :

Re: Diese Elfen sind zu schnell für dich

Fast genau so sollte die Kreaturenauswahl eines Elfendecks aussehen die nicht auf Kombo spielt
einziger Marcel vielleicht der Elfischer Seelenpflanzer (Elvish Soultiller) wo ein Ezuri, Anführer der Renegaten (Ezuri, Renegade Leader) mehr bringen würde aber das wurde ja e schon vorgeschlagen wo wirklich noch verbesserungsbedarf besteht sind die Länder mal erlich so tolle kreaturen spielen und dann nur Standertteile es gibt doch so vielles:

Laube der Dryaden (Dryad Arbor) ist ja schon vergeschlagen worde und begründet
Seelengewölbe (Cavern of Souls) genau so

Gaeas Schoß (Gaea's Cradle) max 2x wegen Legendär macht einfach soviel Mana ich meine eine Priesterin als Land
Pendelhaven (Pendelhaven) max 2x wegen Legendär sichert einfach die Priesteren oder andere wichtige 1/1 Elfen gegen Feuermasse (Pyroclasm) und co
Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow) max 2x wegen Legendär schütz auch aber anderes kostet auch und produziert nur Farbloses
Drahtholzwald-Unterkunft (Wirewood Lodge) enttappt Elfen, das Mana kann man ja direckt vom Produzenten nehmen alerdings produziert selber nur Farbloses
Blühende Katakomben (Verdant Catacombs) und co um wärend des Spiels die Länder anzahlt im Deck schneller zu minimieren um mehr mit dem Boten zu ziehen
Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood) kommt zwar gedappt ins Speil was nicht so doll ist, aber stärkt die wellen kleiner grüner Elfen die das Spiel beträtten für lau
Herz des Yavimaya-Waldes (Heart of Yavimaya) als sehr schlechte altanative zum Pendelhaven (Pendelhaven)
Güldenlaub-Palast (Gilt-Leaf Palace) einfach nur um im SB sowas wie Gedankenergreifung (Thoughtseize) spielen zu können

nun noch 2 Altanativen zu länderen die aber keine Länder sind
Geist einer elfischen Mentorin (Elvish Spirit Guide) ein einmal Land was auch mit dem Boten gezogen werden kann und ggf. um die schiere anzahl der Elfen hochtreibt zukönnen, wenn grade genug mana zur Verfügung steht ermöglicht auch nette sachen im ersten bzw zweitem Zug

Landversprechen (Land Grant) funktionert genau so wie Blühende Katakomben (Verdant Catacombs) nur das man stat dem lebenspunkt die Hand zeigen muss falls das mit Gedankenergreifung (Thoughtseize) was wird im SB können übrigens beide Schock- & ,oder Duelländer aller Mangrovensumpf (Bayou), Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) suchen.
26.07.2012 - 19:24 Uhr – Kommentar von McKeks91   Online-Magic:

Re: Diese Elfen vermehren sich wie die Fliegen

So ich habe mal ein Paar der Vorschläge bezüglich der Länder aufgegriffen und auch den Ezuri, Anführer der Renegaten (Ezuri, Renegade Leader) anstatt dem Elfischer Seelenpflanzer (Elvish Soultiller) reingenommen(vllt gehter als 1-Off ins SB). Danke erstmal für die Tipps, besonders Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood) ist einfach unglaublich stark.

Was die Vorschläge Gaeas Schoß (Gaea's Cradle) und Blühende Katakomben (Verdant Catacombs) angeht muss ich sagen, dass die mich im Prinzip nur wütend machen. Klar sind sie gut, aber es sollte doch erkennbar sein, dass dies ein FREIZEIT!!!-Deck ist und deshalb NICHT! auf solche teuren Karten zurückgreift....... btw. find ich Landversprechen (Land Grant) von der Idee her zwar nicht verkehrt, im Praxistest bringt sie mir allerdings NIX also habe ich sie rausgelassen.
Und bevor das nochmals aufkommt, ich werde (wie bereits erwähnt) Seelengewölbe (Cavern of Souls) noch kaufen/tauschen aber momentan sind sie mir noch zu teuer.

Die ganzen Colourless-Länder habe ich draußen gelassen, weil ich sowieso fast nur G brauche und sie ohnehin verhältnismäßig wenig machen. Ausserdem ist eine Starthand mit beispielsweise Yavimayalichtung (Yavimaya Hollow), Laube der Dryaden (Dryad Arbor) und Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood) einfach ärgerlich.

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