Decklisten und Kartenkombos
Das Mühlen der Motte
Deckliste von LupusImmortalis , 9. Juni 2008
60 Karten – Farben: für Einzel
Deckidee/Strategie: Die Inspiration zu diesem Deck gewann ich aus diesem Artikel hier von PlanetMTG.de, wo der Booster Draft mit Schattenmoor ein wenig beleuchtet wird. Eines der Decks hat es mir so sehr angetan, dass ich es beim Booster Draft (dank etwas Glück und der richtigen Karten) sogar spielen konnte, wenn auch mit eher mäßigem Erfolg. Dennoch finde ich das Deck an sich wirklich interessant, so dass ich mich entschlossen habe, es auf 60 Karten zu erweitern. Es handelt sich um ein blau-weißes Mühldeck, deren Schlüsselkarte der Ertränker-Novize (Drowner Initiate) ist.
Doch habe ich dieses Deck nun als "Das Mühlen der Motte" benannt. Dies wird durch die zweite "Schlüsselkarte" dieses Decks bedingt, nämlich die Goldglanzmotte (Goldenglow Moth). Aus dieser eher unscheinbaren Kreatur kann mit den richtigen Karten eine ordentliche Lebenspunkte-Maschine werden, die einen lange genug am Leben hält, um dem Gegner die Bibliothek wegzumühlen. Auf die anderen Karten gehe ich in der Deckliste noch genauer ein, wichtig ist, dass es für die Motte nur relevant ist, dass sie als Blocker deklariert wird. Was danach mit dem Angreifer passiert (Schaden wird verhindert; bevor der Kampfschaden auf den Stapel geht, wird die Kreatur auf die Hand geschickt etc.), ist der Motte herzlich egal. Und der Spieler freut sich über 4 Lebenspunkte.
Ganz besonders hart in diesem Deck ist die Erinnerungsschleuse (Memory Sluice), besonders, wenn sie verschworen gespielt wird. Wer braucht da noch den Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable)?
Übrigens ist das Deck zwar aktuell legal für das Standard-Format, allerdings spiele ich das schon ewig nicht mehr. Mir ist klar, dass ich aufgrund des dementsprechend breiteren Angebots an Karten, die mir zur Verfügung stehen, wahrscheinlich andere Alternativen zu einigen Karten hätte finden können.
Stärken: Durch die relativ geringen Kosten vieler Karten (die wichtigsten Karten kosten zwischen und umgewandelte Manakosten) legt man einen flotten Start hin, und kann im besten Fall bereits ab dem zweiten Zug (Kreischender Remasuri (Screeching Sliver) anfangen zu mühlen. Danach konzentriert sich das Deck darauf, durch die Lebenspunkte-Maschine mit der Goldglanzmotte (Goldenglow Moth) und dem Removal (verbunden mit der Fähigkeit des Ertränker-Novize (Drowner Initiate)) den Gegner langsam aber sicher den Decktod sterben zu lassen.
Schwächen: Gegen Decks, die viel aggressiven Direktschaden spielen, mit denen meine recht schwachen Kreaturen gegrillt werden, sieht es ab und zu ziemlich böse aus, ebenso natürlich gegen kreaturenlose Kontrolldecks. Ich weiß nicht, was momentan an Decks im Standard-Format herumläuft (und genau genommen ist es mir auch egal, da ich schon seit Jahren kein Standard-Format mehr spiele), daher sind das eher allgemeine Einschätzungen nach Erfahrungen, die ich gemacht habe.
Länder:
4x Adarkarwüste (Adarkar Wastes)
(: ; : oder . ~ fügt dir 1 Schadenspunkt zu.)
7x Ebene (Plains)
11x Insel (Island)
Kreaturen:
4x Goldglanzmotte (Goldenglow Moth) - , Kreatur - Insekt, 0/1
(Fliegend. Immer wenn ~ blockt, kannst du 4 Lebenspunkte dazuerhalten.)
4x Ertränker-Novize (Drowner Initiate) - , Kreatur - Meervolk, Zauberer, 1/1
(Immer wenn ein Spieler einen blauen Zauberspruch spielt, kannst du bezahlen. Falls du dies tust, legt ein Spieler deiner Wahl die obersten zwei Karten seiner Bibliothek in seinen Friedhof.)
2x Kniffstibitzer-Clique (Knacksaw Clique) - , Kreatur - Feenwesen, Räuber, 1/4
(, : Ein Gegner deiner Wahl entfernt die oberste Karte seiner Bibliothek ganz aus dem Spiel. Bis zum Ende des Zuges kannst du diese Karte spielen. ( ist das Enttappsymbol.)) <<< unterstützt die Mühlstrategie und kann auch mal als Blocker eingesetzt werden
2x Nebelwiesenhexe (Mistmeadow Witch) - , Kreatur - Kithkin, Zauberer, 1/1
(, : Entferne eine Kreatur deiner Wahl ganz aus dem Spiel. Bringe diese Karte am Ende des Zuges unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.) <<< unterstützt die Goldglanzmotte (Goldenglow Moth)
3x Oonas Torhüter (Oona's Gatewarden) - , Kreatur - Feenwesen, Soldat, 2/1
(Fliegend, Verteidiger. Verdorren (Dies fügt Kreaturen Schaden in Form von -1/-1-Marken zu.)
2x Kreischender Remasuri (Screeching Sliver) - , Kreatur - Remasuri, 1/1
(Alle Remasuris haben „: Ein Spieler deiner Wahl legt die oberste Karte seiner Bibliothek auf seinen Friedhof.")
Spontanzauber:
3x Äthersog (AEthertow) -
(Lege eine angreifende oder blockende Kreatur deiner Wahl oben auf die Bibliothek ihres Besitzers. Verschwören (Sowie du diesen Zauberspruch spielst, kannst du zwei ungetappte Kreaturen tappen, die du kontrollierst und die mindestens eine Farbe mit dem Zauberspruch gemeinsam haben. Wenn du das tust, kopiere den Zauberspruch; du kannst für die Kopie ein neues Ziel bestimmen.))
2x Den Träumen überlassen (Consign to Dream) -
(Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück. Falls diese bleibende Karte rot oder grün ist, lege sie stattdessen oben auf die Bibliothek ihres Besitzers.)
2x Falle des Inquisitors (Inquisitor's Snare) -
(Verhindere allen Schaden, den eine angreifende oder blockende Kreatur deiner Wahl in diesem Zug zufügen würde. Falls diese Kreatur schwarz oder rot ist, zerstöre sie.)
3x Letzter Atemzug (Last Breath) -
(Entferne eine Kreatur deiner Wahl mit Stärke 2 oder weniger ganz aus dem Spiel. Ihr Beherrscher erhält 4 Lebenspunkte dazu.) <<< da ich eh nicht über Schaden gewinne, ist es mir egal, dass der Gegner Lebenspunkte dazuerhält
3x Zu Nebel werden (Turn to Mist) -
(Entferne eine Kreatur deiner Wahl ganz aus dem Spiel. Bringe diese Karte am Ende des Zuges unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.)
Und durch Aufblitzen ebenso gut wie ein Spontanzauber:
2x Erstarrungsstaub (Torpor Dust) - - Enchantment - Aura
(Aufblitzen. Kreaturenverzauberung. Die verzauberte Kreatur erhält -3/-0.)
Hexereien:
2x Ideenfluss (Flow of Ideas) -
(Ziehe für jede Insel, die du kontrollierst, eine Karte.) <<< Kartennachschub eben, da durch die vielen kleinen Kreaturen die Hand recht schnell leer ist
4x Erinnerungsschleuse (Memory Sluice) -
(Ein Spieler deiner Wahl legt die obersten vier Karten seiner Bibliothek auf seinen Friedhof. Verschwören (Sowie du diesen Zauberspruch spielst, kannst du zwei ungetappte Kreaturen tappen, die du kontrollierst und die mindestens eine Farbe mit dem Zauberspruch gemeinsam haben. Wenn du das tust, kopiere den Zauberspruch; du kannst für die Kopie ein neues Ziel bestimmen.))
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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01.06.2008 - 12:11 Uhr – Kommentar von MTGler :
Re: Das Mühlen der Motte |
CarBla hat recht, im momentanen T2 hast du mit dem Deck nicht den Hauch einer chance, als Draftdeck ist es vll. zu gebrauchen, da dein Gegner keine allzu starken Decks, und du 20 Karten weniger millen musst, im Constructed hälst du das aber nicht lang genug aus, um die gesamte Bibliothek zu mille, vorallen, da der Ertränker-Novize (Drowner Initiate) nur 2 Karten pro blauen Spruch millt, das heißt, um allein den Nachteil auszugleichen, dass dein Gegner mit 60 statt vierzig karten spielt, kostet dich 10 blaue Sprüche. Ausserdem gibt dir die Motte im idealfall 4 LP pro runde, was deine Niederlage zwar hinauszögert, jedoch nicht verhindert. Auch die Karten wie z.B. Äthersog (AEthertow) sind sehr Manaintensiv (um sie mit dem Ertränker-Novize (Drowner Initiate) zu nutzten 5 Mana), die du in deinem Zug dir aufsparen musst, was dich enorm verlangsamt.
Zusammendfassent: für Draft brauchbar, für Constructed mist.
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01.06.2008 - 13:48 Uhr – Kommentar von Rocket Chief :
Re: Das Mühlen der Motte |
Er will es ja gar nicht im Standard Format spielen:
Übrigens ist das Deck zwar aktuell legal für das Standard-Format, allerdings spiele ich das schon ewig nicht mehr.
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08.06.2008 - 11:12 Uhr – Kommentar von MTGler :
Re: Das Mühlen der Motte |
Mit meiner analyse über die spielstärke gehe ich auf seine frage ein!!!!!!
Schwächen: Gegen Decks, die viel aggressiven Direktschaden spielen, mit denen meine recht schwachen Kreaturen gegrillt werden, sieht es ab und zu ziemlich böse aus, ebenso natürlich gegen kreaturenlose Kontrolldecks. Ich weiß nicht, was momentan an Decks im Standard-Format herumläuft, daher sind das eher allgemeine Einschätzungen nach Erfahrungen, die ich gemacht habe.
"Wie so oft im Leben gilt auch hier die Vorteilsregel. Wer lesen kann, ist im Vorteil."
Auch wenn du es nicht glaubst, ich kann lesen, aber was ist mit dir?
@ LupusImmortalis: wie oft hast du schon 4 mal Erinnerungsschleuse (Memory Sluice) mit Ertränker-Novize (Drowner Initiate) im Spiel durchbringen können?? Was ich damit sagen will ist, auch wenn das viele Karten kosten würde (übrigens die einzige Karte die effektiv millt), ist es nicht gerade wahrscheinlich das du es 4 mal mit Conspire und Novizen spielen kannst! Daher wird dein Gegner stundenlang zeit haben deine Motto und deine Lebenspunkte zu entsorgen bevor du auch nur die hälfte des Decks gemillt hast
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17.06.2008 - 20:57 Uhr – Kommentar von MTGler :
Re: Das Mühlen der Motte |
Sorry war an dem Tag etwas mies drauf, und du warst numal schon der 4. an dem Tag der so einen (persönliche Meinung) bescheuerten Kommentar abgegeben hat.
Übrigens musst du dich über den Hass-Faktor nicht beschweren, wenn du Kommentare reinsetzt, in denen du andere bloßstellst, und sei es auch nur im Scherz. Ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den Leuten, die überhaupt keinen Spaß verstehen, aber das war, zumal vorher nicht drüber nachgedacht, weder Lustig, noch konstrucktiv. Erst recht nicht, wenns das 4. mal ist, aber dafür konntest du ja nichts.
Also nochmal sorry für den von mir vll. etwas zu aggressiv verfassten Kommentar, aber guck das nächste mal erst mal genauer hin, bevor du sowas von dir lässt, da rettet auch kein Smiley mehr.
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 17.06.2008 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Ertränker-Novize (Drowner Initiate) C Kreatur – Meervolk Zauberer Whenever a player casts a blue spell, you may pay . If you do, target player mills two cards. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Goldglanzmotte (Goldenglow Moth) C Kreatur – Insekt Flying Whenever Goldenglow Moth blocks, you may gain 4 life. 0/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Erinnerungsschleuse (Memory Sluice) C Hexerei Target player mills four cards. Conspire (As you cast this spell, you may tap two untapped creatures you control that share a color with it. When you do, copy it and you may choose a new target for the copy.) Wert: ab ca. 0,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable) R Hexerei Target player mills ten cards. Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kreischender Remasuri (Screeching Sliver) C Kreatur – Remasuri All Slivers have ": Target player mills a card." 1/1 Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Adarkarwüste (Adarkar Wastes) R Land : Add . : Add or . Adarkar Wastes deals 1 damage to you. Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Insel (Island) LC Standardland – Insel (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Kniffstibitzer-Clique (Knacksaw Clique) R Kreatur – Feenwesen Räuber Flying , : Target opponent exiles the top card of their library. Until end of turn, you may play that card. ( is the untap symbol.) 1/4 Wert: ab ca. 1,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Nebelwiesenhexe (Mistmeadow Witch) U Kreatur – Kithkin Zauberer : Exile target creature. Return that card to the battlefield under its owner's control at the beginning of the next end step. 1/1 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Oonas Torhüter (Oona's Gatewarden) C Kreatur – Feenwesen Soldat Defender, flying Wither (This deals damage to creatures in the form of -1/-1 counters.) 2/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Äthersog (AEthertow) C Spontanzauber Put target attacking or blocking creature on top of its owner's library. Conspire (As you cast this spell, you may tap two untapped creatures you control that share a color with it. When you do, copy it and you may choose a new target for the copy.) |
| Den Träumen überlassen (Consign to Dream) C Spontanzauber Return target permanent to its owner's hand. If that permanent is red or green, put it on top of its owner's library instead. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Falle des Inquisitors (Inquisitor's Snare) C Spontanzauber Prevent all damage target attacking or blocking creature would deal this turn. If that creature is black or red, destroy it. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Letzter Atemzug (Last Breath) UC Spontanzauber Exile target creature with power 2 or less. Its controller gains 4 life. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Zu Nebel werden (Turn to Mist) C Spontanzauber Exile target creature. Return that card to the battlefield under its owner's control at the beginning of the next end step. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Erstarrungsstaub (Torpor Dust) C Verzauberung – Aura Flash Enchant creature Enchanted creature gets -3/-0. Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Ideenfluss (Flow of Ideas) U Hexerei Draw a card for each Island you control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuermasse (Pyroclasm) RU Hexerei Pyroclasm deals 2 damage to each creature. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Todespakt (Grave Pact) MR Verzauberung Whenever a creature you control dies, each other player sacrifices a creature of their choice. Wert: ab ca. 10,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Kreischmaul (Shriekmaw) U Kreatur – Elementarwesen Fear (This creature can't be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.) When Shriekmaw enters, destroy target nonartifact, nonblack creature. Evoke (You may cast this spell for its evoke cost. If you do, it's sacrificed when it enters.) 3/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic) UC Kreatur – Goblin Sacrifice Mogg Fanatic: It deals 1 damage to any target. 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Spiegelmantel (Robe of Mirrors) C Verzauberung – Aura Enchant creature (Target a creature as you cast this. This card enters attached to that creature.) Enchanted creature has shroud. (It can't be the target of spells or abilities.) Wert: ab ca. 0,25 EUR (ohne Gewähr) |
| Abbrechen (Cancel) C Spontanzauber Counter target spell. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gaeas Segen (Gaea's Blessing) SU Hexerei Target player shuffles up to three target cards from their graveyard into their library. Draw a card. When Gaea's Blessing is put into your graveyard from your library, shuffle your graveyard into your library. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Wechselbalg (Crib Swap) UC Kindred Spontanzauber – Gestaltwandler Changeling (This card is every creature type.) Exile target creature. Its controller creates a 1/1 colorless Shapeshifter creature token with changeling. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Weltenleere (Planar Void) U Verzauberung Whenever another card is put into a graveyard from anywhere, exile that card. Wert: ab ca. 1,70 EUR (ohne Gewähr) |
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