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Das Mühlen der Motte

Deckliste von LupusImmortalis   ICQ, 9. Juni 2008

60 Karten – Farben: {w}{b}
für   Einzel 


Deckidee/Strategie: Die Inspiration zu diesem Deck gewann ich aus diesem Artikel hier von PlanetMTG.de, wo der Booster Draft mit Schattenmoor ein wenig beleuchtet wird. Eines der Decks hat es mir so sehr angetan, dass ich es beim Booster Draft (dank etwas Glück und der richtigen Karten) sogar spielen konnte, wenn auch mit eher mäßigem Erfolg. Dennoch finde ich das Deck an sich wirklich interessant, so dass ich mich entschlossen habe, es auf 60 Karten zu erweitern. Es handelt sich um ein blau-weißes Mühldeck, deren Schlüsselkarte der Ertränker-Novize (Drowner Initiate) ist.

Doch habe ich dieses Deck nun als "Das Mühlen der Motte" benannt. Dies wird durch die zweite "Schlüsselkarte" dieses Decks bedingt, nämlich die Goldglanzmotte (Goldenglow Moth). Aus dieser eher unscheinbaren Kreatur kann mit den richtigen Karten eine ordentliche Lebenspunkte-Maschine werden, die einen lange genug am Leben hält, um dem Gegner die Bibliothek wegzumühlen. Auf die anderen Karten gehe ich in der Deckliste noch genauer ein, wichtig ist, dass es für die Motte nur relevant ist, dass sie als Blocker deklariert wird. Was danach mit dem Angreifer passiert (Schaden wird verhindert; bevor der Kampfschaden auf den Stapel geht, wird die Kreatur auf die Hand geschickt etc.), ist der Motte herzlich egal. Und der Spieler freut sich über 4 Lebenspunkte.

Ganz besonders hart in diesem Deck ist die Erinnerungsschleuse (Memory Sluice), besonders, wenn sie verschworen gespielt wird. Wer braucht da noch den Schimmer des Undenkbaren (Glimpse the Unthinkable)?

Übrigens ist das Deck zwar aktuell legal für das Standard-Format, allerdings spiele ich das schon ewig nicht mehr. Mir ist klar, dass ich aufgrund des dementsprechend breiteren Angebots an Karten, die mir zur Verfügung stehen, wahrscheinlich andere Alternativen zu einigen Karten hätte finden können.

Stärken: Durch die relativ geringen Kosten vieler Karten (die wichtigsten Karten kosten zwischen {1} und {3} umgewandelte Manakosten) legt man einen flotten Start hin, und kann im besten Fall bereits ab dem zweiten Zug (Kreischender Remasuri (Screeching Sliver) anfangen zu mühlen. Danach konzentriert sich das Deck darauf, durch die Lebenspunkte-Maschine mit der Goldglanzmotte (Goldenglow Moth) und dem Removal (verbunden mit der Fähigkeit des Ertränker-Novize (Drowner Initiate)) den Gegner langsam aber sicher den Decktod sterben zu lassen.

Schwächen: Gegen Decks, die viel aggressiven Direktschaden spielen, mit denen meine recht schwachen Kreaturen gegrillt werden, sieht es ab und zu ziemlich böse aus, ebenso natürlich gegen kreaturenlose Kontrolldecks. Ich weiß nicht, was momentan an Decks im Standard-Format herumläuft (und genau genommen ist es mir auch egal, da ich schon seit Jahren kein Standard-Format mehr spiele), daher sind das eher allgemeine Einschätzungen nach Erfahrungen, die ich gemacht habe.


Länder:

4x Adarkarwüste (Adarkar Wastes)
({tap}: {1}; {tap}: {w} oder {b}. ~ fügt dir 1 Schadenspunkt zu.)
7x Ebene (Plains)
11x Insel (Island)

Kreaturen:

4x Goldglanzmotte (Goldenglow Moth) - {w}, Kreatur - Insekt, 0/1
(Fliegend. Immer wenn ~ blockt, kannst du 4 Lebenspunkte dazuerhalten.)
4x Ertränker-Novize (Drowner Initiate) - {b}, Kreatur - Meervolk, Zauberer, 1/1
(Immer wenn ein Spieler einen blauen Zauberspruch spielt, kannst du {1} bezahlen. Falls du dies tust, legt ein Spieler deiner Wahl die obersten zwei Karten seiner Bibliothek in seinen Friedhof.)
2x Kniffstibitzer-Clique (Knacksaw Clique) - {3}{b}, Kreatur - Feenwesen, Räuber, 1/4
({1}{b}, {enttap}: Ein Gegner deiner Wahl entfernt die oberste Karte seiner Bibliothek ganz aus dem Spiel. Bis zum Ende des Zuges kannst du diese Karte spielen. ({enttap} ist das Enttappsymbol.)) <<< unterstützt die Mühlstrategie und kann auch mal als Blocker eingesetzt werden
2x Nebelwiesenhexe (Mistmeadow Witch) - {1}{w/b}, Kreatur - Kithkin, Zauberer, 1/1
({2}{w}{b}, {enttap}: Entferne eine Kreatur deiner Wahl ganz aus dem Spiel. Bringe diese Karte am Ende des Zuges unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.) <<< unterstützt die Goldglanzmotte (Goldenglow Moth)
3x Oonas Torhüter (Oona's Gatewarden) - {b/s}, Kreatur - Feenwesen, Soldat, 2/1
(Fliegend, Verteidiger. Verdorren (Dies fügt Kreaturen Schaden in Form von -1/-1-Marken zu.)
2x Kreischender Remasuri (Screeching Sliver) - {b}, Kreatur - Remasuri, 1/1
(Alle Remasuris haben „{tap}: Ein Spieler deiner Wahl legt die oberste Karte seiner Bibliothek auf seinen Friedhof.")

Spontanzauber:

3x Äthersog (AEthertow) - {3}{w/b}
(Lege eine angreifende oder blockende Kreatur deiner Wahl oben auf die Bibliothek ihres Besitzers. Verschwören (Sowie du diesen Zauberspruch spielst, kannst du zwei ungetappte Kreaturen tappen, die du kontrollierst und die mindestens eine Farbe mit dem Zauberspruch gemeinsam haben. Wenn du das tust, kopiere den Zauberspruch; du kannst für die Kopie ein neues Ziel bestimmen.))
2x Den Träumen überlassen (Consign to Dream) - {2}{b}
(Bringe eine bleibende Karte deiner Wahl auf die Hand ihres Besitzers zurück. Falls diese bleibende Karte rot oder grün ist, lege sie stattdessen oben auf die Bibliothek ihres Besitzers.)
2x Falle des Inquisitors (Inquisitor's Snare) - {1}{w}
(Verhindere allen Schaden, den eine angreifende oder blockende Kreatur deiner Wahl in diesem Zug zufügen würde. Falls diese Kreatur schwarz oder rot ist, zerstöre sie.)
3x Letzter Atemzug (Last Breath) - {1}{w}
(Entferne eine Kreatur deiner Wahl mit Stärke 2 oder weniger ganz aus dem Spiel. Ihr Beherrscher erhält 4 Lebenspunkte dazu.) <<< da ich eh nicht über Schaden gewinne, ist es mir egal, dass der Gegner Lebenspunkte dazuerhält
3x Zu Nebel werden (Turn to Mist) - {1}{w/b}
(Entferne eine Kreatur deiner Wahl ganz aus dem Spiel. Bringe diese Karte am Ende des Zuges unter der Kontrolle ihres Besitzers ins Spiel zurück.)

Und durch Aufblitzen ebenso gut wie ein Spontanzauber:

2x Erstarrungsstaub (Torpor Dust) - {2}{b/s} - Enchantment - Aura
(Aufblitzen. Kreaturenverzauberung. Die verzauberte Kreatur erhält -3/-0.)

Hexereien:

2x Ideenfluss (Flow of Ideas) - {5}{b}
(Ziehe für jede Insel, die du kontrollierst, eine Karte.) <<< Kartennachschub eben, da durch die vielen kleinen Kreaturen die Hand recht schnell leer ist
4x Erinnerungsschleuse (Memory Sluice) - {b/s}
(Ein Spieler deiner Wahl legt die obersten vier Karten seiner Bibliothek auf seinen Friedhof. Verschwören (Sowie du diesen Zauberspruch spielst, kannst du zwei ungetappte Kreaturen tappen, die du kontrollierst und die mindestens eine Farbe mit dem Zauberspruch gemeinsam haben. Wenn du das tust, kopiere den Zauberspruch; du kannst für die Kopie ein neues Ziel bestimmen.))


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Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang von weniger als 8 Benutzern bewertet.
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12 Kommentare  
01.06.2008 - 08:39 Uhr – Kommentar von CarBla  :

Re: Das Mühlen der Motte

Zu deiner Anfrage: Im Standard laufen im Moment ziemlich viele Decks gegen deine Strategie Sturm. Als da wären: Angelfire mit Feuermasse (Pyroclasm), B/R Aggro mit Todespakt (Grave Pact) und Kreischmaul (Shriekmaw), Elementals mit Fanatischer Mogg (Mogg Fanatic), Mono Red mit allen Arten von Burn-Zauber...

Ich denke Spiegelmantel (Robe of Mirrors) könnte zumindest deine wichtigsten Karten beschützen. Auch Neutralisierer à la Abbrechen (Cancel) fehlen mir noch
01.06.2008 - 12:11 Uhr – Kommentar von MTGler  :

Re: Das Mühlen der Motte

CarBla hat recht, im momentanen T2 hast du mit dem Deck nicht den Hauch einer chance, als Draftdeck ist es vll. zu gebrauchen, da dein Gegner keine allzu starken Decks, und du 20 Karten weniger millen musst, im Constructed hälst du das aber nicht lang genug aus, um die gesamte Bibliothek zu mille, vorallen, da der Ertränker-Novize (Drowner Initiate) nur 2 Karten pro blauen Spruch millt, das heißt, um allein den Nachteil auszugleichen, dass dein Gegner mit 60 statt vierzig karten spielt, kostet dich 10 blaue Sprüche. Ausserdem gibt dir die Motte im idealfall 4 LP pro runde, was deine Niederlage zwar hinauszögert, jedoch nicht verhindert. Auch die Karten wie z.B. Äthersog (AEthertow) sind sehr Manaintensiv (um sie mit dem Ertränker-Novize (Drowner Initiate) zu nutzten 5 Mana), die du in deinem Zug dir aufsparen musst, was dich enorm verlangsamt.
Zusammendfassent: für Draft brauchbar, für Constructed mist.
01.06.2008 - 13:48 Uhr – Kommentar von Rocket Chief   :

Re: Das Mühlen der Motte

Er will es ja gar nicht im Standard Format spielen:
Übrigens ist das Deck zwar aktuell legal für das Standard-Format, allerdings spiele ich das schon ewig nicht mehr.
01.06.2008 - 16:51 Uhr – Kommentar von Dieter  :

Re: Das Mühlen der Motte

Karte die dir das Genick bricht: Gaeas Segen (Gaea's Blessing). Nette Problemlöser in weiß:
Wechselbalg (Crib Swap) Vergessenheitsring (Oblivion Ring), evtl anstatt Letzter Atemzug (Last Breath)
01.06.2008 - 19:56 Uhr – Kommentar von Johnny Cash   :

Re: Das Mühlen der Motte

ich wüde sagen Gaeas Segen (Gaea's Blessing)bricht so ziemlich jedem miller deck das genick
07.06.2008 - 18:58 Uhr – Kommentar von LupusImmortalis   ICQ:

Re: Das Mühlen der Motte

@Dieter:

Das Wechselbalg (Crib Swap) würde hier sicher den Vorzug vor dem Vergessenheitsring (Oblivion Ring) erhalten, da es wichtig ist, dass ich die Kreaturen mit Spontanzauber-Geschwindigkeit verschwinden lassen kann, um vorher die Motte als Blocker deklarieren zu können.

@CarBla, MTGler:

Wie so oft im Leben gilt auch hier die Vorteilsregel. Wer lesen kann, ist im Vorteil. ;-) Und noch einmal an MTGler: Offenbar hast du in deiner Rechnung übersehen, dass ich mit der Erinnerungsschleuse (Memory Sluice) und dem Novizen für {1}{b/s} (und das Tappen von zwei Kreaturen, die entweder blau oder schwarz oder beides sind) direkt mal 10 Karten mühlen kann. Ergo: 4x Erinnerungsschleuse (Memory Sluice) + Ertränker-Novize (Drowner Initiate) = 40 Karten weg.
07.06.2008 - 20:32 Uhr – Kommentar von vyse   ICQ:

Re: Das Mühlen der Motte

@Johnny Cash: außer Solidarity
07.06.2008 - 21:23 Uhr – Kommentar von lol   :

Re: Das Mühlen der Motte

Die meisten nicht-T2 Mill-Decks spielen auch die Leyline und Weltenleere (Planar Void)
07.06.2008 - 21:27 Uhr – Kommentar von LupusImmortalis   ICQ:

Re: Das Mühlen der Motte

@lol:

Du siehst aber schon, dass das Deck blau-weiß ist, ja? ;-)
08.06.2008 - 11:12 Uhr – Kommentar von MTGler  :

Re: Das Mühlen der Motte

Mit meiner analyse über die spielstärke gehe ich auf seine frage ein!!!!!!

Schwächen: Gegen Decks, die viel aggressiven Direktschaden spielen, mit denen meine recht schwachen Kreaturen gegrillt werden, sieht es ab und zu ziemlich böse aus, ebenso natürlich gegen kreaturenlose Kontrolldecks. Ich weiß nicht, was momentan an Decks im Standard-Format herumläuft, daher sind das eher allgemeine Einschätzungen nach Erfahrungen, die ich gemacht habe.

"Wie so oft im Leben gilt auch hier die Vorteilsregel. Wer lesen kann, ist im Vorteil."
Auch wenn du es nicht glaubst, ich kann lesen, aber was ist mit dir?

@ LupusImmortalis: wie oft hast du schon 4 mal Erinnerungsschleuse (Memory Sluice) mit Ertränker-Novize (Drowner Initiate) im Spiel durchbringen können?? Was ich damit sagen will ist, auch wenn das viele Karten kosten würde (übrigens die einzige Karte die effektiv millt), ist es nicht gerade wahrscheinlich das du es 4 mal mit Conspire und Novizen spielen kannst! Daher wird dein Gegner stundenlang zeit haben deine Motto und deine Lebenspunkte zu entsorgen bevor du auch nur die hälfte des Decks gemillt hast
09.06.2008 - 00:10 Uhr – Kommentar von LupusImmortalis   ICQ:

Re: Das Mühlen der Motte

Das ist kein Grund, hier gleich pampig zu werden. Thema sachlich bleiben. Ich habe hinter diesen Satz einen Smiley gesetzt, was bedeutet, dass ich das mit einem Augenzwinkern geschrieben, also nicht hundertprozentig ernst gemeint habe. Das meinte ich, als neulich in der Plauderecke vom "Hass-Faktor" sprach.

EDIT: Im Übrigen habe ich den Satz bei den Schwächen jetzt noch einmal verändert, so dass deutlich wird, dass dieses Deck NICHT für das Turnierspiel gedacht ist.

Ältere Version dieses Beitrags: 08.06.2008 - 12:03 Uhr
17.06.2008 - 20:57 Uhr – Kommentar von MTGler  :

Re: Das Mühlen der Motte

Sorry war an dem Tag etwas mies drauf, und du warst numal schon der 4. an dem Tag der so einen (persönliche Meinung) bescheuerten Kommentar abgegeben hat.
Übrigens musst du dich über den Hass-Faktor nicht beschweren, wenn du Kommentare reinsetzt, in denen du andere bloßstellst, und sei es auch nur im Scherz. Ich gehöre ganz bestimmt nicht zu den Leuten, die überhaupt keinen Spaß verstehen, aber das war, zumal vorher nicht drüber nachgedacht, weder Lustig, noch konstrucktiv. Erst recht nicht, wenns das 4. mal ist, aber dafür konntest du ja nichts.
Also nochmal sorry für den von mir vll. etwas zu aggressiv verfassten Kommentar, aber guck das nächste mal erst mal genauer hin, bevor du sowas von dir lässt, da rettet auch kein Smiley mehr.

12 Kommentare  

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