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Decklisten und Kartenkombos
Das Schicksal der Kleriker
Deckliste von Puskas , 26. Juli 2011
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team Sonstige
Deckidee/Strategie: Nachdem ich mir voller Freude zwei Engelsschicksal (Angelic Destiny) ergattern konnte, stellte sich mir die Frage, in was für einem Deck ich sie nutzen möchte. Auch wenn das Schicksal den Vorteil hat, dass man nicht ganz so oft 1:2 abtauschen muss, möchte man doch einen gewissen Removel-Schutz für so eine Kreatur. Da ich schon seit langem ein "Hexproof-Aura"-Deck habe, war mir diese Idee ein wenig zu langweilig. Nach langer Überlegung bin ich dann auf die Kleriker gestoßen.
Ich hab schon mehrmals ein Deck mit diesem Typ in Angriff genommen, bin aber nie wirklich zufrieden gewesen. Das größte Problem ist es, dass außer Der Zweifellose (Doubtless One) einfach ein Finisher fehlt. Dafür ist der große Vorteil, dass die Kleriker jede Menge Schutz bieten. Ob Mutter der Runen (Mother of Runes), Aufopferungsvoller Hüter (Devoted Caretaker) oder auch Meister-Apotheker (Master Apothecary), es gibt jede Menge Karten, die andere Beschützen wollen. Das klingt doch fast perfekt für ein Deck mit Engelsschicksal (Angelic Destiny), wobei meine zwei leider etwas wenig sind. Also muss weitere Verstärkung her: Gepanzerter Höhenflug (Armored Ascension) ist sehr ähnlich und kann zum Teil sogar noch stärker sein.
Stärken: Das Deck bietet viel Schutz für Kreaturen und Lebenspunkte
für ein Kleriker starke Finisher
Unterstützt im Multiplayer auch sehr gut die Teammitglieder
Schwächen: Ein Sieg dauert lange und verschafft den Gegnern sehr viel Zeit.
Es dauert ziemlich lange (Runde 4-5+), bis man die Oberhand gewinnen kann
Das Deck wird durch viele Kleriker auf dem Feld erst richtig stark, dadurch extrem anfällig für Massenvernichter
Länder (21)
21x Ebene (Plains)
Schutz für Kreaturen (10)
4x Mutter der Runen (Mother of Runes) - starker Schutz vor fast allen Removel
3x Aufopferungsvoller Hüter (Devoted Caretaker) - starker Schutz vor den meisten Removel
3x Meister-Apotheker (Master Apothecary) - Schützt LP und Kreaturen, z.B. vor Feuermasse (Pyroclasm)
Schutz meiner Lebenspunkte (6)
3x Graspeitschen-Verstricker (Whipgrass Entangler) - schaltet gerne die 1-2 stärksten Gegner aus und hält uns so lange genug am Leben
3x Kampfesglück-Alchimist (Battletide Alchemist) - die Lebensversicherung, mit genug anderen Klerikern schwer zu überwinden - genial im Multiplayer
Finsiher (10)
4x Der Zweifellose (Doubtless One) - wachsender Treter mit Lifelink
4x Gepanzerter Höhenflug (Armored Ascension) - große Verstärkung plus Ausweichfähigkeit
2x Engelsschicksal (Angelic Destiny) - der Stolz des Decks
Andere Kleriker (7)
3x Beliebter Kaplan (Beloved Chaplain) - guter Blocker und Kandidat für die Auras
2x Seelenwächter (Soul Warden) - erster Streichkandidat, sorgt zu Beginn für Leben, damit wir auch duchhalten, bis wir richtig ins Spiel kommen
2x Kor-Weihepriester (Kor Sanctifiers) - Multifunktion: Problemlöser und Kleriker in einem
Unterstützende Zaubersprüche (6)
3x Zehnteil (Tithe) - Manasichereit
3x Vergessenheitsring (Oblivion Ring) - Allround-Problemlöser
Deckbewertung: |
Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.
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26.07.2011 - 14:22 Uhr – Kommentar von Puskas :
Re: Das Schicksal der Kleriker |
@ Phyrexia.... : Im Augenblick spiele ich nur 9 Verzauberungen. Das ist für Serras Heiligtum (Serra's Sanctum) zu wenig. Ausserdem ist die Karte sehr teuer. Für mich gehört die Karte ehr in ein Deck mit 25+ Verzauberungen.
@ Halycon: Der Meister des Transzendenten (Transcendent Master) ist schon ein starker Kleriker. Allerdings unterstützt er meine Strategie nicht wirklich. Er kostet viel Mana ( für 6/6) und da mein Deck sowieso schon ordetlich schluckt (z.B. Graspeitschen-Verstricker (Whipgrass Entangler)) bleibt da selten etwas über. Als Angreiffer brauche ich ihn auch nicht wirklich, dass sollten die 10 Karten ganz gut hin bekommen. Wenn er nicht 8 € kosten würde, könnte man drüber reden, für den Preis hole ich mir aber lieber Engelsschicksal (Angelic Destiny) Nummer 3+4.
@ Allgemeinheit:
Da ich mit dem Seelenwächter (Soul Warden) und Beliebter Kaplan (Beloved Chaplain) nicht 100 % zufrieden bin, habe ich nochmal ein paar Kreaturen raus gesucht.
Seelenwächter (Soul Warden): Bringt Leben und kann früh im Spiel sein - mehr nicht. Bei 2 im Deck kommt er oft erst im späten Spiel.
Beliebter Kaplan (Beloved Chaplain): Sehr guter Blocker und unblockbar - allerdings kann ich ihn nicht mit meinen Kreaturen schützen, wodurch er als Verzauberungsträger zwar stark, aber sehr riskant ist.
Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails): Ein weiterer Schutz für meine Kreaturen. Allerdings benötigt er dafür jede Menge Mana - die ich eigentlich nicht habe.
Orden der Sterne (Order of the Stars): starker Blocker
Rechtgläubiger (True Believer): Seine Fähigkeit wird nicht oft gebraucht, allerdings ist es aber auch nie verkehrt sie zu haben (Discard - DirectDamage - Opfereffekte - .... )
Auriok-Champion (Auriok Champion): Gibt Leben wie Seelenwächter (Soul Warden). Er kommt zwar später, hat aber eingebauten Schutz vor zwei removelstarken Farben
Großer Abschaffer (Grand Abolisher): Schutz vor Counter und vielen kleinen Schweinereien des Gegners.
Ich habe also mehr oder weniger 5 Karten offen... Persönlich tendiere ich zu Orden der Sterne (Order of the Stars), da ich gerade zu Beginn anfällig bin. Großer Abschaffer (Grand Abolisher) wäre auch super, allerdings schreckt mich der hohe Preis ziemlich ab. Der Auriok-Champion (Auriok Champion) steht dann knapp vor Rechtgläubiger (True Believer), allerdings ist Ersterer in einem Deck verbaut, wobei der Zweite in einem Ordner dümpelt.
Es würde mich sehr interessieren, was ihr hier machen würdet. Ich kann mich noch nicht entscheiden. Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Karten, die gut zu dem Deck passen ?
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 08.09.2011 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Engelsschicksal (Angelic Destiny) M Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +4/+4, has flying and first strike, and is an Angel in addition to its other types. When enchanted creature dies, return Angelic Destiny to its owner's hand. Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Der Zweifellose (Doubtless One) U Kreatur – Kleriker Avatar Doubtless One's power and toughness are each equal to the number of Clerics on the battlefield. Whenever Doubtless One deals damage, you gain that much life. */* Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Mutter der Runen (Mother of Runes) RU Kreatur – Mensch Kleriker : Target creature you control gains protection from the color of your choice until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 4,50 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufopferungsvoller Hüter (Devoted Caretaker) R Kreatur – Mensch Kleriker , : Target permanent you control gains protection from instant spells and from sorcery spells until end of turn. 1/2 Wert: ab ca. 2,70 EUR (ohne Gewähr) |
| Meister-Apotheker (Master Apothecary) R Kreatur – Mensch Kleriker Tap an untapped Cleric you control: Prevent the next 2 damage that would be dealt to any target this turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Gepanzerter Höhenflug (Armored Ascension) U Verzauberung – Aura Enchant creature Enchanted creature gets +1/+1 for each Plains you control and has flying. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ebene (Plains) LC Standardland – Ebene (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Feuermasse (Pyroclasm) RU Hexerei Pyroclasm deals 2 damage to each creature. Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Graspeitschen-Verstricker (Whipgrass Entangler) C Kreatur – Mensch Kleriker : Until end of turn, target creature gains "This creature can't attack or block unless its controller pays for each Cleric on the battlefield." 1/3 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Kampfesglück-Alchimist (Battletide Alchemist) R Kreatur – Kithkin Kleriker If a source would deal damage to a player, you may prevent X of that damage, where X is the number of Clerics you control. 3/4 Wert: ab ca. 1,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Beliebter Kaplan (Beloved Chaplain) U Kreatur – Mensch Kleriker Protection from creatures 1/1 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Seelenwächter (Soul Warden) MUC Kreatur – Mensch Kleriker Whenever another creature enters, you gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 1,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Kor-Weihepriester (Kor Sanctifiers) C Kreatur – Kor Kleriker Kicker (You may pay an additional as you cast this spell.) When Kor Sanctifiers enters, if it was kicked, destroy target artifact or enchantment. 2/3 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Zehnteil (Tithe) R Spontanzauber Search your library for a Plains card. If target opponent controls more lands than you, you may search your library for an additional Plains card. Reveal those cards, put them into your hand, then shuffle. Wert: ab ca. 23,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Vergessenheitsring (Oblivion Ring) UC Verzauberung When Oblivion Ring enters, exile another target nonland permanent. When Oblivion Ring leaves the battlefield, return the exiled card to the battlefield under its owner's control. Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Serras Heiligtum (Serra's Sanctum) R Legendäres Land : Add for each enchantment you control. Wert: ab ca. 180,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Meister des Transzendenten (Transcendent Master) M Kreatur – Mensch Kleriker Avatar Level up (: Put a level counter on this. Level up only as a sorcery.) 3/3
LEVEL 6-11 6/6 Lifelink
LEVEL 12+ 9/9 Lifelink, indestructible Wert: ab ca. 1,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Acht-Schwänze-und-ein-halber (Eight-and-a-Half-Tails) R Legendäre Kreatur – Fuchs Kleriker : Target permanent you control gains protection from white until end of turn. : Target spell or permanent becomes white until end of turn. 2/2 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Orden der Sterne (Order of the Stars) U Kreatur – Mensch Kleriker Defender (This creature can't attack.) As Order of the Stars enters, choose a color. Order of the Stars has protection from the chosen color. 0/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Rechtgläubiger (True Believer) R Kreatur – Mensch Kleriker You have shroud. (You can't be the target of spells or abilities.) 2/2 Wert: ab ca. 0,75 EUR (ohne Gewähr) |
| Auriok-Champion (Auriok Champion) R Kreatur – Mensch Kleriker Protection from black and from red Whenever another creature enters, you may gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 7,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Großer Abschaffer (Grand Abolisher) MR Kreatur – Mensch Kleriker During your turn, your opponents can't cast spells or activate abilities of artifacts, creatures, or enchantments. 2/2 Wert: ab ca. 5,60 EUR (ohne Gewähr) |
| Gefährtin der Seele (Soul's Attendant) UC Kreatur – Mensch Kleriker Whenever another creature enters, you may gain 1 life. 1/1 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
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