derzeit online: 70 Besucher und keine registrierten Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Hier ist der Wurm drin.

Deckliste von Platin-Engel   Online-Magic, 15. April 2013

60 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Heyho!

Als ich das Deck "Meine Würmerfarm" von Ich wars nicht gesehen habe, war ich sofort von der Deckidee fasziniert. Diese ist nämlich genauso simpel wie genial: Man versucht sich via Schatzsuche (Treasure Hunt) durch die Bibliothek zu "mühlen", um möglichst die nächste Schatzsuche (Treasure Hunt) zu bekommen. Weil 83,3% der Karten im Deck Länder sind, hat man schnell die maximale Handkartenzahl überschritten und kann (bzw. muss) im Aufräumsegment die überschüssigen Karten in den Friedhof werfen. In Runde fünf wird dann Würmerernte (Worm Harvest) gewirkt und viele Würmer betreten das Spielfeld.

Soweit so gut. Leider war das Deck "Meine Würmerfarm" nicht gerade gut ausgearbeitet und die Deckbeschreibung war auch nicht das Gelbe vom Ei. Deswegen musste ich mir zuerst eigene Gedanken machen.

Zuerst entwarf ich eine Version, die für ein Fundeck viel zu teuer war: Labyrinth von Ith (Maze of Ith), Lotustal (Lotus Vale) und Konsorten waren mit von der Partie. Als ich allerdings zum Spaß mit einem Kumpel ein Sealed Turnier veranstaltet habe und dann Steinspalt-Portal (Riftstone Portal) im Pool hatte, wurde mir klar das man das Deck auch mit wenig Geld wirklich verbessern kann.

Schnell wurde magiccards.info um Rat gefragt und ich sah mir einen Großteil der 437 Länder, die es momentan gibt, an. Dass dies eine gute Entscheidung war, zeigt sich in den Entdeckungen von manchen (fast) unbekannter Ländern.

Das Deck ist zwar schon in dieser Form sehr gut spielbar, allerdings bin ich noch am überlegen, wie man es noch besser machen könnte. Auch hier gilt übrigens: Budget ist Pflicht. Schließlich bin ich nicht Krösus und schließlich handelt es sich "nur" um ein Fun-Deck.


So wird gespielt:

Bevor es los geht: Befindet sich Schatzsuche (Treasure Hunt) auf der Hand? Ja? Dann kann es wirklich losgehen.

Erster Zug: Land legen und abgeben. Wenn man Glück hat kann man schon anfangen zu cyceln oder den ersten 0/1 Token per Khalni-Garten (Khalni Garden) auf den Tisch hauen. Auch Wüste (Desert) wirkt im ersten Zug Wunder. Boseiju kommt getappt ins Spiel und wäre somit ebenfalls eine gute Alternative. Alte Quelle (Ancient Spring) passt auch super.

Zweiter Zug: Schatzsuche (Treasure Hunt) hat absolute Priorität. Steinspalt-Portal (Riftstone Portal) in den Friedhof schmeißen und weiter sehen.

Dritter Zug: Auch hier muss man gucken, was die Hand hergibt. Schatzsuche (Treasure Hunt) sollte gespielt werden und dann irgendein Land. Khalni-Garten (Khalni Garden) oder Wüste (Desert) (am Besten, wenn andere Wüsten in Sicht sind) sind dabei immer eine gute Wahl. Und immer schön die Portale in den Friedhof legen. Falls man den Entschluss gefasst hat in Runde vier abzugehen, sollte man spätestens jetzt Alte Quelle (Ancient Spring) ausspielen.

Vierter Zug: Wenn man Würmerernte (Worm Harvest) auf der Hand hat macht man folgendes: umwandeln bis der Arzt kommt oder sich um die Defensive kümmern. Sollte Alte Quelle (Ancient Spring) im ersten oder dritten Zug gelegt worden sein, kann man schon jetzt die Hexerei wirken. Auch Kleinstadt in Gaven (Gavony Township) kann gelegt werden, damit man im nächsten Zug die Würmer pumpen kann.

Fünfter Zug: Würmerernte (Worm Harvest) wirken (Danke M10 für diese Alliteration). Wenn bereits die Würmer liegen, Umkämpftes Kriegsgebiet (Contested War Zone) spielen und angreifen.

Sechster Zug: Der große Angriff steht bevor, falls er noch nicht vollzogen wurde. Wenn nötig/möglich Umkämpftes Kriegsgebiet (Contested War Zone) spielen und dann gewinnen.


Stärken: Nunja. In Runde sechs kann man theoretisch den Sack zu machen. Counter haben bei Würmerernte (Worm Harvest) das Nachsehen und auch aggressive Decks lassen sich mit meiner Defensive aus dem Konzept bringen. Ebenfalls macht es (mir) Spaß das Deck zu spielen, auch wenn man oft immer die gleichen Spielzüge macht. Zugleich spielt man Würmerernte (Worm Harvest) ziemlich konstant in Runde vier oder fünf. Außerdem ist es billig in der Anschaffung.

Schwächen: Mulligans bis die Hände schmerzen. Ohne Schatzsuche (Treasure Hunt) bin ich schließlich aufgeschmissen. Ein Gegenzauber (Counterspell) auf Schatzsuche (Treasure Hunt) und ich kann nur noch hoffen ein zweites Exemplar zu ziehen. Auch kann man das Deck relativ leicht ausschalten: Nacht des Verrats der Seelen (Night of Souls' Betrayal) ist nur eine Möglichkeit von vielen. Schließlich spiele ich 0 Problemlöser. Viele Flieger sind ebenfalls ein Problem.

Bestes Zitat: "Vergesst Belcher und vergesst 10-Land-Stompy!" Platin-Engel (Platinum Angel)


1.Schlüsselkarten (5)

4x Schatzsuche (Treasure Hunt)
1x Würmerernte (Worm Harvest)

2. Länder (55)

2.1 Manafixing

4x Steinspalt-Portal (Riftstone Portal)
Zufällig entdeckt und direkt lieb gewonnen <3

2.2 Zeitschinder

4x Wüste (Desert)
Übt Vergeltung bei frechen */1ern und kann gemeinsam auch dickere Kreaturen rösten.
3x Eisscholle (Ice Floe)
Freut sich über Fatties, nicht Flieger.
4x Khalni-Garten (Khalni Garden)
In diesem Deck das beste "Manland", das sich finden lässt.
2x Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery)
Zum Zuschlagen und Einschüchtern der Angreifer.

2.3 Beschleuniger

4x Alte Quelle (Ancient Spring)
Damit kann einen Zug früher geerntet werden.

2.4 Cycle-Länder

4x Einsame Sandbank (Lonely Sandbar)
3x Abgelegene Steppe (Secluded Steppe)
3x Stilles Dickicht (Tranquil Thicket)

Cyceln was das Zeug hält.

2.4 Sonstiges

4x Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All)
Gegen CounterEi, damit die Schatzsuche durchkommt.
2x Mündung des Ronomgletschers (Mouth of Ronom)
Einer der wenigen Problemlöser.
2x Umkämpftes Kriegsgebiet (Contested War Zone)
Zum Pumpen, damit nach einem Angriff Schicht im Schacht ist.
1x Kleinstadt in Gaven (Gavony Township)
Ebenfalls zum Pumpen. Außerdem hilft die Karte gegen manch andere.
1x Bojukamoor (Bojuka Bog)
Graveyard-Hate
1x Hain des Bewahrers (Grove of the Guardian)
Falls 1/1er nicht ausreichen.
1x Hoher Markt (High Market)
Als Schutz gegen Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) und Widerhallender Verfall (Echoing Decay).
12x Verschneite Insel (Snow-Covered Island)
Ohne Insel (Island) gehts nicht. Vor allem wegen Schatzsuche (Treasure Hunt).


9 ältere Versionen dieses Beitrags:
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 77% (+77%) – Dieses Deck wurde bislang von 32 Benutzern bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

52 Kommentare  
06.05.2011 - 19:32 Uhr – Kommentar von PhilippD  :

Re: Da ist der Wurm drin.

Bitte verlink mal alles richtig :-(

Und ich würde noch ein paar Länder reinpacken, die sich in Kreaturen verwandeln können.

Gibt ja einige. Das Deck von Ich wars nicht war ja so gnadenlos mies zu Beginn, das hier kann nur besser sein.

Aber würde mich freuen die Karten auch entziffern zu können.

edit: Ich lese grade "In Bearbeitung" ;-) Ich geduldige mich noch ein Weilchen
06.05.2011 - 19:39 Uhr – Kommentar von Bastiann  :

Re: Da ist der Wurm drin.

Baumwipfeldorf (Treetop Village)
und
Feenkonklave (Faerie Conclave)
finde ich ziemlich gute manlands.
Fabrik auch ok, aber farloses mana kannst du nicht wirklich gebrauchen.

Was machst du, wenn du Schatzsuche (Treasure Hunt) lange nicht auf die hand bekommst?
06.05.2011 - 20:01 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Da ist der Wurm drin.

Joho. Immer langsam mit den jungen Pferden. Trotzdem Danke für die frühe Rückmeldung {+}.
Wenn ich Schatzsuche (Treasure Hunt) nicht auf der Hand habe nehme ich entweder Mulligan oder versuche mein Glück, indem ich ein paar Cycle-Länder nutze, die sich dann natürlich stattdessen auf der Hand befinden müssten. Auch der Mini-Ponder könnte helfen.
06.05.2011 - 20:12 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Da ist der Wurm drin.

Ich frage mich ja, ob du wirklich so viele Inseln brauchst. Ich würde ja noch ein paar Länder hineinschmeißen, die zwei Mana machen können und die Wüste auf jeden Fall hinzufügen, um Zeit zu sparen.
06.05.2011 - 20:15 Uhr – Kommentar von Garrin   ICQ:

Re: Da ist der Wurm drin.

Noch ein paar Länder die du testen könntest, manche dürften als 1off reichen und liefern einfach eine größere Toolbox:
Zephaliden-Kolosseum (Cephalid Coliseum): 4 Länder in den Friedhof oder sonst etwas nützliches auf die Hand, warum nicht?
Umkämpftes Kriegsgebiet (Contested War Zone): 20 1/1 oder 10 2/1? Hilft vorallem gegen Schützender Seraph (Guardian Seraph).
Kristallader (Crystal Vein)/Dimir-Aquädukt (Dimir Aqueduct)/Torfmoor (Peat Bog): Beschleunigen und füllen den Friedhof.
Laube der Dryaden (Dryad Arbor): Ähnlich wie der Garten.
Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery): 7 Karten im Friedhof und schon hast du den perfekten Blocker.
Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood): Warum 1/1er wenn man auch 2/2er haben kann?
Dunkles Laichbecken (Spawning Pool): Netter Blocker ab Turn 3.
Letztendlich eventuell noch Ruinen der Akademie (Academy Ruins) + Artefaktländer, hilft mit Glück gegen zuviel Mill. Oder Länder wie Kherburg (Kher Keep) oder Dämmerhülle, Haus der Schatten (Duskmantle, House of Shadow), einfach um wenig ein bisschen ins Spiel eingreifen zu können.
Allerdings bin ich mir nicht sicher inwieweit meine Vorschläge vom Preis hinhauen oder ob vorallem die beiden letzten Vorschläge nicht viel zu spät kommen.
06.05.2011 - 21:37 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Da ist der Wurm drin.

Sieht doch schon ma super aus{+}
Ein paar Fetchies, wie Nebliger Regenwald (Misty Rainforest), sollten dir helfen deine wichtigen Karten schneller zu ziehen und sie füllen den Friedhof mit Ländern.
07.05.2011 - 09:34 Uhr – Kommentar von schnuffbear  :

Re: Da ist der Wurm drin.

Gut ist auch noch Leben aus Lehm (Life from the Loam), mit dem du dir cycling-Lands oder Manlands wiederholen kannst und dir dann wieder Länder in den Grave dredgst.
07.05.2011 - 15:46 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Da ist der Wurm drin.

Da sieht man mal wieder, dass es sich lohnt in der Plauderecke "Werbung" zu machen...

@Ninjutsu: Die Inseln sind auch eher Lückenfüller. Mit der Wüste hast du Recht. Mit der nächsten Änderung kommt sie rein. Das lustige ist ja, wie Garrin schon angedeutet hat, dass man tatsächlich z.B. die Wüste (Desert) nur 1-2mal spielen braucht, weil man einfach super schnell super viele Karten auf die Hand bekommt.

@Garrin: Was mir von deinen vielen Vorschlägen wirklich gut gefällt sind die Länder Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood) und Umkämpftes Kriegsgebiet (Contested War Zone). Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery) mag ich auch, da eine 4/4 mit Erstschlag so einiges umhauen kann. Das Budget "Problem" lässt sich bei den Pump-Ländern (obwohl sich der Preis bei denen in Grenzen hält) auch durch max. 2 gespielte Exemplare lösen. Schließlich will ich auch gar nicht z.B. 2mal Umkämpftes Kriegsgebiet (Contested War Zone) in den Friedhof schmeißen und es nur einmal behalten. Da ist dann einfach eine größere Auswahl viel besser und auch abwechslungsreicher. Aus diesem Grund wird auch bei der nächsten Änderung wahrscheinlich Nebelhallen (Halls of Mist) gekürzt.

@ShadowXD: Bissel teuer :| Und die anderen Fetchies sind mir zu langsam. Trotzdem Danke für das Lob {+}.

@schnuffbear: Leben aus Lehm (Life from the Loam) macht aber nicht viel, wenn ich es nach einmal Schatzsuche (Treasure Hunt) auf der Hand habe...
07.05.2011 - 19:26 Uhr – Kommentar von Gobbiking  :

Re: Da ist der Wurm drin.

Die Frage die sich mir hier aufzwängt ist, wie willst du gewinnen ? =) Also dein frühester Angriff kommt in Runde 6... und davor hast du auch nichts zum deffen oder irre ich mich ? Counter bzw.spellbombs sind auch nicht da... Mit meinem Gobbi-Deck hau ich dich so auf jeden fall bis runde 4 tot. Du hast auch nur ein mal Würmerernte (Worm Harvest) drin. Etwas riskant auch bei so krasser Ziehphase. zwei mal sollte das schon rein denk ich wenn nicht sogar drei oder vier mal. Desweiteren würde ich dir auch auf jeden Fall Überrennen (Overrun) ans Herz legen um dann mit deinen (schwätzungsweise) 20-30 1-1erSpinnen auch den Sack zumachen zu können. Vielleicht könntest du ja mal deine Erfahrungen kund tun! Wie du ausspielst was macht der gegener bis Runde 5(6) macht usw... Ich kann mir leider gut vorstellen das das Deck für viele Decks von grundauf zu langsam ist. Ich lasse mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.
07.05.2011 - 19:29 Uhr – Kommentar von Gobbiking  :

Re: Da ist der Wurm drin.

was mir noch eingefallen ist ;-)

So wie dein Deck im Moment aussieht braucht man genau nur einen Counter um dich zu zerbröseln.
Einmal deinen Spinnenzauber gecountert wars das für dich {!} oder {?}
07.05.2011 - 19:43 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Da ist der Wurm drin.

Er muss eine Schatzsuche auf der Hand haben, dann findet er zwangsläufig immer die Würmerernte. Sollte eine Schatzsuche neutralisiert werden, muss er Glück haben und über die Umwandlungsländer ein neues finden. Verteidigen tut das Deck durch die Nebelhallen und demnächst durch die Wüste. Mehr als eine Würmerernte oder andere Karten sollte er aber nicht spielen, denn das würde die Anzahl der Länder reduzieren oder aber ein Überrennen dafür sorgen, dass er gar nicht an die Würmerernte kommt, wenn die Schatzsuche Überrennen findet und er dann nichts mehr machen kann, bis er wieder eine Schatzsuche findet.

Tatsächlich sieht die Defensive aber sehr schwach aus. Ich würde unbedingt 4 Wüsten und 4 Khalnigärten ergänzen. Vor allem jede Runde einen 0/1 Spielstein zu erhalten sollte ein wenig Zeit verschaffen.
07.05.2011 - 23:39 Uhr – Kommentar von Zoel Liechti   :

Re: Da ist der Wurm drin.

Labyrinth von Ith (Maze of Ith) würde sich doch hier lohnen! Ist zwar ein wenig teuer die Karte, lohnt sich aber!

EDIT:
Hab deine Deckbeschreibung nochmals gelesen. Hab gesehen weswegen du die Karte nicht spielst. Ich würde sie trotzdem spielen! ;-)
08.05.2011 - 19:35 Uhr – Kommentar von cheonice    Online-Magic:

Re: Da ist der Wurm drin.

Soso, keine Werbung in der Plauderecke... :D

Warum spielst du nicht noch ein paar Cycle-Länder mehr? Gibt doch genug. Gut in Frage kommen würden Verwüsteter Landstrich (Blasted Landscape), Entlegene Insel (Remote Isle) und Schlüpfriger Karst (Slippery Karst).

Dann könntest du darüber nachdenken Wälder zu spielen. ;-) Das würde dir eventuell beim Spielen deiner Würmerernte helfen. Effektiv brauchst du ja nur eine Insel (Island) für Schatzsuche (Treasure Hunt).

Nebelhallen (Halls of Mist) würde ich aber drinlassen. Du musst sie ja nicht ausspielen, wenn du sie nicht brauchst. Und es ist eine deiner wenigen Möglichkeiten, Kreaturen sinnvoll aufzuhalten.
13.05.2011 - 18:53 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Da ist der Wurm drin.

Ich bin weiterhin der Ansicht, dass du mit 4 Wüsten besser bedient wärst. Summiert ergeben sie eine wirklich gute Möglichkeit, Kreaturen dauerhaft zu entfernen (bis zu X/4ern immerhin) und bis auf eine Insel brauchst du ja keine farbigen Länder, sobald du das Portal abwirfst.
13.05.2011 - 19:26 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Da ist der Wurm drin.

@ Ninjutsu: Schön, dass du dich weiterhin mit diesem Deck beschäftigst {+}
Die Wüste (Desert)n habe ich seltsamerweise bisher immer einzeln betrachtet. Deshalb kamen sie auch in meinen Tests kaum zur Geltung, da sie so gut wie nie gespielt wurden. Der Khalni-Garten (Khalni Garden) erschien mir nämlich oft als bessere Wahl. Die Wüsten nehme ich mal direkt in die Aktualisierung auf.

Folgendes hat sich nämlich getan:

-10 Insel (Island)n (Lückenfüller)
-2 Nebelhallen (Halls of Mist) (2 reichen vollkommen)

+1 Umkämpftes Kriegsgebiet (Contested War Zone)
+1 Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood)
+4 Khalni-Garten (Khalni Garden) (bestes "Manland" in diesem Deck)
+2 Nantuko-Kloster (Nantuko Monastery) (der Prügelprinz unter den Manlands)

+4 Wüste (Desert)

Ältere Version dieses Beitrags: 13.05.2011 - 19:13 Uhr
13.05.2011 - 19:24 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Da ist der Wurm drin.

Die vorherigen Kommentare werden natürlich auch noch beantwortet...

@ cheonice: Die anderen Cycle-Länder kosten zu viel. {2} ist schon happig, wenn man bedenkt, dass ich meistens genug zum Cyceln auf die Hand bekomme. Auch brauche ich paar Inseln, da nichts ärgerlicher ist, als eine Schatzsuche (Treasure Hunt) auf der Hand und nichts {b}-produzierendes in Sicht.
18.05.2011 - 19:34 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Da ist der Wurm drin.

Es haben sich tatsächlich zwei Insel (Island)n zu viel eingeschlichen. Diese sind jetzt weg. Außerdem habe ich die Aktualisierung für eine kleine Anmerkung am Ende der Deckbeschreibung genutzt.
18.05.2011 - 19:57 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Da ist der Wurm drin.

Ich habe ein Problem mit den Nebelhallen (Halls of Mist) - die machen nämlich kein Mana und verzögern somit die Ernte um einen Zug...
Ich würde daher zu Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) greifen - das Grab hilft auch beim Ausspielen der Ernte...
18.05.2011 - 20:14 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Da ist der Wurm drin.

Nebelhallen (Halls of Mist) sind tatsächlich nicht ganz so stark, wie ich anfangs angenommen habe. Deswegen kommen sie auch eigentlich nie richtig zum Einsatz. Da sind nämlich die Wüste (Desert)n wichtiger bzw. effektiver. Das Grab beißt sich sehr mit den Budget-Plan. Außerdem reicht meistens bzw. immer das Portal beim Ausspielen der Ernte.
28.05.2011 - 14:46 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Hier ist der Wurm drin.

Oran-Rief, das Riesenholz (Oran-Rief, the Vastwood) flog raus und wurde durch Umkämpftes Kriegsgebiet (Contested War Zone) ersetzt.
28.05.2011 - 16:03 Uhr – Kommentar von Puskas  :

Re: Hier ist der Wurm drin.

Ich glaube, die Eisscholle (Ice Floe) könnte auch ganz praktisch sein. Vorallem wenn der Gegner schnell eine ziemlich starke Kreatur ins Spiel bringen kann, ist sie ziemlich effektiv und wenn du die Würmer spielen willst, sollte es dank des Portals mittlerweile auch Mana machen.

Eigentlich mag ich solche Decks, die zu 100 % immer nur das gleiche machen, nicht. Auf Grund der vielen versc. Ländern und des niedrigen Preises finde ich es aber garnicht so schlecht.
28.05.2011 - 18:49 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Hier ist der Wurm drin.

Danke, dass du mir die Eisscholle (Ice Floe) wieder ins Gedächtnis gerufen hast {+} Die habe ich auch mal auf den Zettel gehabt, aber irgendwie habe ich sie dann doch vergessen. Was mir an der Karte besonders gefällt ist, dass man sie problemlos in Runde 5 entappen kann, um die Würmerernte (Worm Harvest) zu wirken. Ich teste sie erstmal, obwohl ich mir eigentlich sicher bin, dass zwei Exemplare den Weg in das Deck finden werden.

Ich halte eigentlich auch nicht so viel von Decks, die immer das selbe bzw. gleiche machen. Aber bei diesem sorgt vor allem die Deckidee für den Spielspaß. Die ist nämlich so abstrakt, dass es immer wieder lustig ist damit zu spielen.
28.05.2011 - 20:26 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Hier ist der Wurm drin.

Ich würde die Eisscholle in jedem Fall gegen die Nebelhallen tauschen. Die sind wirklich schlecht, da sie dich am Umwandeln hindern und dich dabei noch eine Runde langsamer machen. Die Eisscholle wäre da um einiges besser. Ist das Umkämpfte Kriegsgebiet wirklich so nützlich? Wenn man 20 Würmer aufs Feld klatschen kann, wäre doch höchstens Oran Rief wichtig, um dich vor -1/-1 Effekten zu schützen. Gewonnen ist das Spiel doch sonst ohnehin. 4mal Eisscholle, 4mal Wüste und 4mal Khalni-Garten (Khalni Garden) würden jedenfalls eine erstklassige Verteidigung ergeben, die auch gut bis Runde 5 durchhalten kann.
29.05.2011 - 11:27 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Hier ist der Wurm drin.

Nebelhallen (Halls of Mist) soll mir vor allem Flieger vom Hals halten, wenn ich nicht genug Wüsten habe. Aber generell hast du recht, die Karte gehört momentan zu den Wackelkandidaten. Auch dabei ist Halimar-Untiefe (Halimar Depths). Diese kommt nämlich nur selten zum Zug und macht außerdem nicht viel.

Umkämpftes Kriegsgebiet (Contested War Zone) kann tatsächlich sehr nützlich sein. Immerhin verdoppelt es die Stärke meiner Kreaturen und kann so das Spiel direkt beenden. Gerade bei wenig Würmern wird es gebraucht (was natürlich auch ein Problem darstellt, da wenig Würmer ⇒ wenig gezogene und abgeworfene Karten ⇒ wenig hohe Wahrscheinlichkeit eines der zwei Gebiete auf der Hand zu haben).

Oran-Rief habe ich jetzt erstmal rausgeschmissen, weil es die Würmerernte (Worm Harvest) "verlangsamt". Schließlich "muss" ich dann erst in Runde 6 ernten, aber gegen -1/-1 Effekte ist es natürlich ganz nützlich (Sideboard?). Mit einer guten Verteidigung könnte man es vll. versuchen.

Leider macht die Eisscholle (Ice Floe) nichts gegen Flieger und die sind eigentlich das Hauptproblem. Mit den Nebelhallen (Halls of Mist) könnte man sie wenigstens ein wenig ausbremsen, aber ansonsten sieht es ziemlich mau aus. Man kann eigentlich nur auf genügend Wüste (Desert)n hoffen. Es gibt zwar noch Island of Wak-Wak, aber die ist ziemlich teuer.

Memorandum: Bei der nächsten Aktualisierung Flieger bei den Schwächen ergänzen...
29.05.2011 - 11:30 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Hier ist der Wurm drin.

Gegen Legenden gäbs noch Karakas (Karakas).
29.05.2011 - 11:57 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Hier ist der Wurm drin.

...die allerdings auch arg teuer ist. Aber wer sich das Deck bei Cockatrice oder so nachbauen möchte, braucht natürlich nicht auf den Preis zu gucken.
29.05.2011 - 12:59 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Hier ist der Wurm drin.

Man kann doch auch mit Oran Rief schon in Runde 5 ernten und dann in der 6. Runde das Oran Rief noch zusätzlich verwenden. Immerhin kann man ja jede Runde die Würmerernte von neuem ausspielen. Die Nebelhallen machen das Spiel hingegen für dich doch langsamer, da du ja erst in Runde 6 abgehst und auch sonst eingeschränkt bist. Dafür ist der Effekt aber nicht so berauschend. Wenn du die Hallen in Runde 3 legst (vorher darfst du es ja nicht, da du sonst keine Schatzsuche wirken kannst), werden die Kreaturen 1-2mal vom Angreifen abgehalten, wobei das zweite Mal gerade die Runde ist, die du langsamer wirst. Generell scheint es gegen Flieger schwieriger, da deine Pflanzen da nicht blocken können, allerdings werden ja meiner Erfahrung nach auch nicht zu viele starke Flieger gespielt, die du nicht mit der Wüste ausschalten könntest. Ansonsten müsstest du halt auf Labyrinth von Ith (Maze of Ith) zurückgreifen, die ja leider auch sehr teuer ist, wenn auch hier vermutlich die beste Karte, die man spielen kann.
29.05.2011 - 15:02 Uhr – Kommentar von Knight925  :

Re: Hier ist der Wurm drin.

Laube der Dryaden (Dryad Arbor)
wär vielleicht noch ne idee zum zeitschinden
leider leicht zu zerstören und dann fehlt dir wieder ein mana für die würmer
schade dass es nicht mehr land-kreaturen gibt, sonst würde:
Krypta von Agadeem (Crypt of Agadeem)
für dein deck ziemlich reinhaun.

Wenn dich Counter-Zeugs stört spiel doch einfach den hier:
Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All)

Ältere Version dieses Beitrags: 29.05.2011 - 14:50 Uhr
29.05.2011 - 14:50 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Hier ist der Wurm drin.

Die Frage ist, ob ich überhaupt noch mit 17 angriffsbereiten 2/1ern (Umkämpftes Kriegsgebiet (Contested War Zone)) 18 2/2er Würmer brauche. Natürlich wird Würmerernte (Worm Harvest) wenn nötig nochmal gewirkt, aber ob es dann 2/2er oder 1/1er sind dürfte in den meisten Fällen egal sein.

Die meisten Flieger stellen tatsächlich kein großes Problem dar. Schließlich haben ein Großteil der Flieger, die diesem Deck gefährlich sein könnten, eine Widerstandskraft von max. zwei. Problembär wäre hier allerdings Kor-Himmelfischer (Kor Skyfisher), da drei Wüsten auch erstmal gezogen bzw. gespielt werden müssen.

Die Erklärung mit den Hallen klingt logisch. Vll. halte ich auch nur an denen fest, weil sie praktisch schon von Anfang drin waren und ich sie "entdeckt" habe. Aber, wie schon oben angedeutet, sind sie nur noch Wackelkandidaten, die wahrscheinlich weichen werden.

Ich denke ich werde das mit Oran-Rief nochmal überdenken. Allerdings dürfte diese Entscheidung eher auf den Papier fallen und nicht nach ausführlichen Tests, da man sie eher in speziellen Situationen braucht.
29.05.2011 - 15:06 Uhr – Kommentar von UliSchenk94  :

Re: Hier ist der Wurm drin.

Zum Thema Kreaturen entsorgen: Treibsand (Quicksand), vieleicht nicht ganz so optimal wie die Wüste (Desert) da nur einmal verwendbar, aber zum beseitgen von einem größeren Flieger (in Verbindung mit der Wüste (Desert)) doch zu gebrauchen.
29.05.2011 - 15:11 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Hier ist der Wurm drin.

Hm, mir fällt gerade auf, dass ich einen Denkfehler zu dem Effekt von Oran Rief hatte. Irgendwie dachte ich, die Kreaturen kämen schon mit den Marken ins Spiel. Da sie dies nicht tun, bringt Oran Rief dann auch nichts gegen statische Effekte und alle anderen können ja durch erneutes Würmerernten leicht umgangen werden. Ich nehme die Empfehlung also zurück. Über Boseju im Hauptdeck könnte man aber schon nachdenken, da die Wahrscheinlichkeit, nach einer neutralisierten Schatzsuche noch zu gewinnen, eigentlich nicht da ist.

Zu Uli:
Treibsand wirkt nicht gegen Flieger und macht eine Runde langsamer. Dann doch lieber Eisscholle gegen Wolliges Thoktar (Woolly Thoctar) und Konsorten.
29.05.2011 - 16:45 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Hier ist der Wurm drin.

Der Reihe nach:
@Knight925: Laube der Dryaden (Dryad Arbor) ist, wie du auch eigentlich schon angemerkt hast, tatsächlich eine schlechte Wahl. Sie stirbt sehr leicht und wenn ich blocke ist das Land auch noch weg.
@Ninjutsu: Schade eigentlich, dass Oran Rief nichts gegen statische Effekte macht. Boseiju befindet sich in meiner Version bei Cockatrice im Hauptdeck (Halimar-Untiefe (Halimar Depths) raus, Boseiju rein). Gerade in Zeiten von Manazehnt (Mana Tithe) und Co. muss man vorsichtig agieren. Auch spielt man ja meistens gegen unbekannte Decks, was einen noch mehr dazu veranlassen sollte ein Gegenmittel gegen Counter zu haben.

Anekdote:

Ich spiele gegen einen auf Cockatrice und schaufel munter Länder in meinen Friedhof. Auch Boseiju wird 4mal entsorgt und ich freue mich schon auf die Würmerernte. Diese wird aber unerwartet durch Zauberdurchbohrung (Spell Pierce) via Sphäre der Sonnen (Sphere of the Suns) neutralisiert. Zwei Runden später (Retrace sei Dank!) habe ich nicht nur das Spiel, sondern auch eine neue Erkenntnis gewonnen: Schatzsuche wird gerne mal unterschätzt (ich glaube nämlich, dass er die Durchbohrung schon vorher auf der Hand hatte).

Das zweite Spiel startet richtig gut: Ich lege Boseiju und kann munter eine Schatzsuche nach der anderen spielen - und verliere letztendlich, weil Würmerernte die letzte Karte in der Bibliothek war...
29.05.2011 - 18:18 Uhr – Kommentar von MoritzD   :

Re: Hier ist der Wurm drin.

Achtung Denkfehler: Auch Eisscholle (Ice Floe) macht kein Mana!

Das Ohrenriff klingt zumindest in meinen Ohren sehr gut. Es kostet dich sehr wenig (ist einmal getappt) und bringt dir je nachdem sehr viel: 3/3-Würmer überleben Pyroclasm. Klar ist es eher selten von Belang, aber trotzdem. Ohrenriff, the Fastfood ist ja nicht teuer.
29.05.2011 - 18:40 Uhr – Kommentar von Ninjutsu  :

Re: Hier ist der Wurm drin.

Die Eisscholle macht Mana, da er das Portal in den Friedhof wirft. Pyroclasm sollten nicht weiter von Bedeutung sein, da er ja nächste Runde wieder die Würmerernte wirken kann. Da ist das Kriegsgebiet doch besser, weil es eine Runde schneller ist.
24.08.2011 - 14:43 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Hier ist der Wurm drin.

Joho.
Hier die nächste und wahrscheinlich (vorerst) letzte Änderung:

4x Die Verlorene Stadt (Forsaken City) raus
Das Land macht(e) nicht viel, außer mir bei meiner Deckstrategie im Weg zu stehen. Als Manafixing reicht das Steinspalt-Portal (Riftstone Portal) vollkommen aus.
2x Nebelhallen (Halls of Mist) raus
4x Halimar-Untiefe (Halimar Depths) raus

4x Boseiju, ein Dach für alle (Boseiju, Who Shelters All) rein
4x Eisscholle (Ice Floe) rein
2x Bojukamoor (Bojuka Bog) rein
Warum eigentlich nicht? Zwei Exemplare reichen vollkommen aus und finden auch leicht Platz.

Ältere Version dieses Beitrags: 13.06.2011 - 20:04 Uhr
24.08.2011 - 14:42 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Hier ist der Wurm drin.

Hier hat sich schon wieder etwas getan: Um Würmerernte (Worm Harvest) ohne Probleme in Runde vier spielen wirken zu können, habe ich vier Insel (Island)n gegen vier Alte Quelle (Ancient Spring)en ausgetauscht. Alte Quelle (Ancient Spring) hat sich somit gegen die Raubbau-Länder, andere durchgesetzt. Auch Kristallader (Crystal Vein) wurde geschlagen. Ausschlaggebender Grund war die Tatsache, dass Alte Quelle (Ancient Spring) {b} produzieren kann und somit problemlos gegen die Inseln ausgetauscht werden konnte. Wie ich schon einmal gesagt habe, gibt es nichts schlimmeres als Schatzsuche (Treasure Hunt) auf der Hand und keine "Insel" in Sicht.
24.08.2011 - 15:15 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Hier ist der Wurm drin.

Verwirrendes Labyrinth (Mystifying Maze) wäre auch eine Idee. Das Teil kann sehr hilfreich gegen Fattie werden. Denn nicht immer sind die vielen Tokens nützlich um sie hinzuhalten, vor allem wenn es sich dabei um Flieger und Co. handelt. Vielleicht kein Hit im Main, aber Sideboard-Material auf alle Fälle.
24.08.2011 - 18:06 Uhr – Kommentar von MuskelBiber     Online-Magic:

Re: Hier ist der Wurm drin.

Man kann ein solches Deck übrigens auch prima mit Zombiebefall (Zombie Infestation) spielen. Ändert zwar nichts daran dass das Deck nicht allzu konsistent ist und die starthand oft über sieg oder niederlage entscheidet, ist aber so billig, dass man bereits im dritten zug abgehen kann, mit Alte Quelle (Ancient Spring) und Grab der Ahnen (Ancient Tomb) evtl. sogar schon in runde 2. Nachteil ist leider die anfälligkeit gegenüber countern, da man sie nicht wie die Würmereernte aus dem friedhof spielen kann. Aber ist dennoch ne überlegung wert, denke ich.

@Knight925:
Krypta von Agadeem (Crypt of Agadeem) tut leider gar nichts da sie nur auf schwarze Kreaturen reagiert. Manlands sind aber zum einen keine kreaturen (jedenfalls nicht im friedhof), und zum anderen farblos ;-)
[Edit]: Sorry, hab übersehen dass du ja die Laubdryade meinst, und nicht normale manlands. Solche Länder in Schwarz würden natürlich gehen...
24.08.2011 - 19:41 Uhr – Kommentar von KR3W  :

Re: Hier ist der Wurm drin.

Also ich habe ein Deck mit Blitzsturm (Lightning Storm) getestet, und das ist sicherlich konstanter wie deines.
Sollte auch immer 1-2 Turns früher kommen und ist nicht Massremoval anfällig sondern tötet sofort ;P

Gruß
25.08.2011 - 00:23 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Hier ist der Wurm drin.

@ShadowXD:
Joa, das Labyrinth ist nicht schlecht und sicherlich 'ne nette Budgetalternative zum Labyrinth von Ith (Maze of Ith). Allerdings kann man mit der Karte erst in Runde vier etwas machen und in der Runde möchte ich ja neuerdings schon abgehen. Über ein Sideboard habe ich noch nicht nachgedacht :-D Aber vielleicht sollte ich dies tun. Bisschen Hate spiele ich ja bereits im Main...

@MuskelBiber:
Jo, das wäre ebenfalls ein netter Finisher. Schneller, aber eben auch anfälliger.

@KR3W:
"Sicherlich konstanter" ist schon 'ne Ansage. Das Deck hier läuft nämlich sehr konstant. Ich brauche schließlich nur eine Schatzsuche (Treasure Hunt) auf der Hand und kann dann loslegen. Der Spontanzauber sieht mir sogar anfälliger aus, da dieser sich nur einmal wirken lässt und ein beliebtes Ziel für Discard sein sollte. Auch das mit den "1-2 Turns früher" kann ich mir schlecht vorstellen. Das wäre ja manchmal in Runde zwei. Hier würde mich mal die Deckliste interessieren. Kannst sie ja hochladen oder einfach 'nen deckstats-Link hier posten. Gegen Massremoval bin ich übrigens ziemlich immun. Wenn der Gegner das fällt räumt, mache ich mir im nächsten Zug einfach paar Würmer mehr.
26.08.2011 - 13:37 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Hier ist der Wurm drin.

Nachdem bisschen am Tempo geschraubt wurde, habe ich mir nun überlegt auch aktiv und nicht nur passiv gegen Kreaturen vor zu gehen. So kann Blutsucher (Blood Seeker) ein ziemlicher Spielverderber sein, auch wenn man ihn umspielen kann, indem man so früh wie möglich die Würmerernte (Worm Harvest) findet oder mit Bojukamoor (Bojuka Bog) die eigenen Karten im Friedhof entfernt und dann eben mit wenig Würmern angreift, die allerdings mit Umkämpftes Kriegsgebiet (Contested War Zone) gefährlich werden können.
Treibsand (Quicksand) und Mündung des Ronomgletschers (Mouth of Ronom) kämen dafür in Frage, wobei ich eher zum Gletscher tendiere, da dieser einfach mehr Kreaturen umbringen kann. Um diesen zu nutzen werde ich vermutlich einige, wenn nicht sogar alle, Inseln gegen Verschneite Insel (Snow-Covered Island)n austauschen. Aber erst wird natürlich getestet und wer eine bessere Idee hat, kann diese natürlich kund tun.
09.09.2011 - 20:54 Uhr – Kommentar von lollipop  :

Re: Hier ist der Wurm drin.

Hmmm die Chance eine Schatzsuche zu ziehen ist ja nicht gerade groß und ständige Mulligans nerven doch nach einer Zeit, oder nicht? ;)
Man könnte ja Tutoren reinpacken, sind (denke ich) die einzigen Karten die reinpassen ohne dein Spiel kaputt zu machen, denn selbst wenn du durch eine Schatzsuche einen Tutor "ausgräbst" suchst du dir damit einfach die nächste Schatzsuche, oder, falls bereits genug Länder im Friedhof sind, direkt deine Würmerernte.
10.09.2011 - 11:54 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Hier ist der Wurm drin.

Naja, das mit der Schatzsuche ist so eine Sache. Die Chance, sie auf der Starthand (sieben Karten) mindestens* einmal zu haben, liegt bei 40%. Nach einmal ziehen erhöht sich die Chance, sie mindestens* einmal zu haben, um weitere vier Prozent (44%). Das geht immer so ungefähr weiter: nach zweimal ziehen 49%, dreimal 53%. Das heißt, dass bereits nach dreimal ziehen die 50% geknackt wurde.

Von Tutoren halte ich nicht viel, da sie das Deck zwar ein wenig konstanter machen würde, mich aber verlangsamen würden.

Trotzdem danke, dass du dich mit diesem Deck befasst hast. Außerdem hast du mich auf eine Idee gebracht...

*mindestens ist wichtig, da sonst andere Prozentwerte raus kommen
10.09.2011 - 12:21 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Hier ist der Wurm drin.

Hier die Idee, von der ich gesprochen habe: ich habe 50 Starthände bei deckstats.net getestet. Hier das Ergebnis:

26mal hatte ich Schatzsuche mindestens einmal auf der Starthand (52%) gehabt. Wenn ich Schatzsuche nicht auf der Hand hatte, habe ich Mulligans genommen. In sieben Fällen kam die Karte nach dem ersten Mulligan und in sechs Fällen nach dem zweiten. Unter fünf Karten gehe meistens sowieso nicht, weswegen der zweimalige Treffer nach dem dritten, der einmalige Treffer nach dem vierten und der einmalige Treffer nach dem fünften Mulligan eher bedeutungslos sind. Fakt ist, dass ich in 78% der Fälle mit einer Schatzsuche (Treasure Hunt) auf der Hand, letztere gehalten habe.

Kein schlechter Schnitt, wie ich finde und dieser Test deckt sich auch mit meiner Erfahrung mit dem Deck.
10.09.2011 - 14:18 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Hier ist der Wurm drin.

Was macht das Deck eigentlich, wenn der Gegner Turn one Zwang (Duress) spielt?
Ich meine, schwarze Kontrolle ist ja jetzt kein ganz seltenes Phänomen...
10.09.2011 - 17:00 Uhr – Kommentar von Käsekosmonaut   :

Re: Hier ist der Wurm drin.

Der Trick besteht darin, den Gegner nicht sehen zu lassen, dass man die oberste Karte der Bibliothek schnell gegen die Schatzsuche tauscht, wenn er seinen Sumpf tappt.
10.09.2011 - 18:52 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Hier ist der Wurm drin.

Tja, dann rückt ein Sieg etwas weiter in die Ferne. Das gleiche gilt übrigens für zig andere Karten. Arboria ist mir zum Beispiel letztens begegnet. Üble Sache, da mein Gegner zusehen kann, wie ich mich tot ziehe. Ansonsten kann ich mich natürlich mit Cycle-Länder rumärgern. Deswegen sind die nämlich drin. Wenn sich das Deck ungestört entfalten kann, werden diese achtlos in den Friedhof geschmissen.
21.01.2012 - 13:57 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Hier ist der Wurm drin.

Hier die neusten Veränderungen:

1. Hatte die Deckliste seltsamerweise 4 Inseln zu viel drin. Diese sind jetzt raus.

2. Sind jetzt zwei Exemplare Mündung des Ronomgletschers (Mouth of Ronom) im Deck, weswegen ich...

3. ...alle Inseln zuschneien ließ.

4. Wurden zwei Kleinstädte in Gaven ins Deck aufgenommen, weswegen...

5. ... 1x Bojukamoor (Bojuka Bog), 1x Abgelegene Steppe (Secluded Steppe), 1x Stilles Dickicht (Tranquil Thicket) und eine Insel das Deck verließen.

Ansonsten bin ich gespannt, wie das {g/b}-Land in "Dunkles Erwachen" aussehen wird und hoffe, dass Wizards irgendwann ein Land druckt, welches Verzauberungen zerstören kann...
23.01.2012 - 13:08 Uhr – Kommentar von Matthias Dietz  :

Re: Hier ist der Wurm drin.

Erst einmal, toll das du immer noch an dem Deck baust ich fand die Deckidee immer schon sympatisch! :)

Ich weiß zwar nicht ob du mit einem sideboard spielst, bzw mehere Partien hintereinander, aber wenn könntest du die Würmerernte (Worm Harvest) gegen Lebender Wunsch (Living Wish) tauschen und in das sideboard noch ein paar alternativen reipacken, die dir in Spezialfällen helfen. Oder eben trotzdem einen Zug später deine Würmerfarm spielen.

Lebender Wunsch (Living Wish) ist natürlich anfälliger gegen counter als Würmerernte (Worm Harvest).

Mach weiter so! ^^
27.01.2012 - 21:23 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Hier ist der Wurm drin.

Danke für das Lob! Das mit den Tutoren wurde ja bereits einmal angesprochen. An sich ist das keine schlechte Idee, aber mit geht die Geschwindigkeit dann doch vor^^. Lebender Wunsch (Living Wish) bringt mir übrigens nicht viel, weil man damit nur Kreaturen oder Länder aufnehmen kann. Brennender Wunsch (Burning Wish) wäre wohl die bessere Wahl.

Schade, dass es kein {b}{g}-Land in DA gibt. Da muss ich mich wohl noch ein bisschen gedulden.
23.07.2012 - 00:35 Uhr – Kommentar von Jashin   ICQ:

Re: Hier ist der Wurm drin.

Leider macht das Simic-Land aus Avacyn Restored (Zuflucht des Alchemisten (Alchemist's Refuge)) fast nichts in dem Deck...
15.04.2013 - 12:09 Uhr – Kommentar von Platin-Engel   Online-Magic:

Re: Hier ist der Wurm drin.

Es ist wieder soweit: Die Liste kriegt ein kleines Update.
Raus:
- 1x Kleinstadt in Gaven (Gavony Township)
Drei Pump-Länder sind in diesem Deck völlig ausreichend. Umkämpftes Kriegsgebiet (Contested War Zone) bevorzuge ich hierbei, da man damit besser bereits im fünften Zug das Spiel beenden kann. Wenn man nämlich im vierten Zug Würmerernte (Worm Harvest) mit Hilfe von Alte Quelle (Ancient Spring) wirkt, kommt man im fünften Zug nur auf vier Länder. Das reicht nicht für die Kleinstadt. Trotzdem möchte ich nicht ganz auf sie verzichten, da sie das Deck flexibler macht.
- 1x Eisscholle (Ice Floe)
Drei Schollen sind ebenfalls genug. Meistens spielt man nämlich nur eine.
Rein:
+ 1x Hain des Bewahrers (Grove of the Guardian)
Hier habe ich mich auch für mehr Flexibilität entschieden. Falls die Würmer nicht ausreichen, muss eben ein Fettsack her. Die Karte ist allerdings zu speziell, als dass ich sie öfters spielen möchte.
+ 1x Hoher Markt (High Market)
Damit wird meine Token-Armee gegen Widerhallende Wahrheit (Echoing Truth) und Widerhallender Verfall (Echoing Decay) geschützt.


EDIT: Achja, vielleicht werden sich hier einige wundern, warum ich nicht einfach Inseln rausnehme. Der Grund ist simpel: Ich möchte einfach nicht unter 20 {b}-produzierende Länder im Deck haben.

52 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung Cardmarket - Europas größter Online-Marktplatz für Magic-Karten!