derzeit online: 69 Besucher und 1 registrierter Benutzer

Decklisten und Kartenkombos

 Informationen zu RSS-Feeds
URL für diesen Beitrag

Das etwas andere Controlldeck

Deckliste von Sebastian Brenneis   , 13. Oktober 2009

60 Karten – Farben: {w}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Die Kreaturen des Gegners so in Schach halten, bzw. entfernen bis man die Pentarch-Vernichtung hochgefahren hat. Dem Gegner damit dann nach Belieben Länder und/oder Kreaturen, bzw. was auch immer zerstören. Irgendwann, wenn sich die Gelegenheit bietet, mit dem Kreaturen zuschlagen.

Die Engine des Decks besteht aus der Verzauberungslast. Durch sie bekomme ich durch Serras Heiligtum (Serra's Sanctum) viele Ebenen. Zudem kann ich durch Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence) gut nachziehen um immer einige Störeffekte zu haben.

Stärken: Enorme Zerstörungskraft
Viele Problemlöser
Fette Manabase
Decks mit dicken Kreaturen

Schwächen: Counter setzen mir schon sehr zu
Schutzsteine gegen Weiß Oo


Manabase:
9x Ebene (Plains)
5x Wald (Forest)
2x Utopia-Ausbreitung (Utopia Sprawl)
- Für 1 eine beliebige Farbe generieren. Besser als Standardwald, da es nochmal ein Ench ist.
2xWildwuchs (Wild Growth)
- Für 1 ein zusätzlichen Wald generieren. Auch wieder Ench → passt gut
3x Karru (Karoo)
- Schöne Karte. Gibt mir {1} und {w}
1x Serras Heiligtum (Serra's Sanctum)
- Bei insgesamt über 20 Enchantments gibts die immer gut Mana.

Kreaturen:
4x Pentarchischer Paladin (Pentarch Paladin)
- Mainkreatur des Decks. Mit ihr nehme ich dem Gegner alle Schlüsselkarten und Länder. Im Regelfall ist es dann zu Ende. Der Paladin kann zur Not auch angreifen/blocken.
1x Geist der Herdstelle (Spirit of the Hearth)
- Shroud für mich und einen schönen Flieger.
1x Soltarischer Kreuzritter (Soltari Crusader)
- Der Haupt Dmg-Dealer. Durch Mana wird er ziemlich fett und ist in den meisten Decks eh unblockbar. Mit Engel der Kampfgnade (Battlegrace Angel) auch noch ein edler Lifegain.
1xEngel der Kampfgnade (Battlegrace Angel)
- Gibt mir Leben wenn eine Kreatur angreift und pusht sie gleichzeitig.
2x Seilpeitscher (Whipcorder)
- Hauptsächlich um den Gegner hinzuhalten, wenn ich mal keine Entferner auf der Hand habe. Die Jungs nerven :P
1x Fallensteller aus Ballynock (Ballynock Trapper)
- Macht das gleiche wie der Whipcorder, nur allerdings kostenfrei und er enttappt,, sobald man einen weißen Spruch spielt. Das rockt.
1x Magus der Gräben (Magus of the Moat)
- Meine Lebensversicherung :) Er legt alle Fußtruppen lahm. Für die Flieger habe ich dann meine eigenen Flieger/Tapper
1x Blendender Engel (Blinding Angel)
- Auch er schützt mich vor Kampfschaden. Wenn er mal durchgekommen ist, passiert so schnell nichts mehr.

Supporter:
1x Schädelstrammer (Skullclamp)
- Meine Ersatz-Draw-Engine, wennn die Enchantments down sind.
1x Serras Segen (Serra's Blessing)
- Damit die Paladine auch angreifen und danach nochmal zerstören können.
2x Glorreiche Hymne (Glorious Anthem)
- Enchantment und Push. Cool.
2x Anwesenheit der Blütenzauberin (Enchantress's Presence)
- Draw-Engine. Spiele ein Ench → ziehe eine Karte
1x Mobilisierung (Mobilization)
- Spielsteingenerator und Vigilance für alle Soldaten. Wichtig für den Ersatzdraw mit Schädelstrammer (Skullclamp)
1x Siegel des Tagesanbruchs (Sigil of the New Dawn)
- Damit mir meine wenigen Kreaturen nicht abhanden kommen, falls doch mal eine stirbt.
1x Kismet (Kismet)
- Behinderung/Verlangsamung des Gegners.
1x Obelisk von Alara (Obelisk of Alara)
- Supporter. Mal Burner, mal Pusher ( für die Irrealität ) oder eben Lifegain in höchster Not :) Wenns drauf ankommt auch für nen Cardchange auf der Hand gut.

4x Reise nach Nirgendwo (Journey to Nowhere)
- Kreaturen aus dem Spiel entfernen. Bleibt als Ench im Spiel → top
4x Vergessenheitsring (Oblivion Ring)
- Nichtland-Permanente aus dem Spiel entfernen. Bleibt als Ench im Spiel → noch topper
4x Festnahme (Arrest)
- Kreaturen können NICHTS mehr machen. Ist eine Ench → top
1x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares)
- Problemlöser für fiese Kreaturen, die auf jeden Fall für immer weg müssen.
2x Beleben (Vitalize)
- Enttappt alle meine Kreaturen. Wichtig für Doppelte Paladin-Zerstörung und Tappkraft
1x Wucherndes Wachstum (Rampant Growth)
- Damit ich mir ggf. das Sanctum suchen kann.

Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

Nur registrierte Benutzer können Beiträge bewerten – bitte anmelden oder registrieren!

8 Kommentare  
13.10.2009 - 10:36 Uhr – Kommentar von Sebastian Brenneis   :

Re: Das etwas andere Controlldeck

Wer hat Ideen, wie man die Deckidee noch besser durchsetzen könnte. Ich dachte an 4x Schwerter zu Pflugscharen (Swords to Plowshares). Bin mir aber nicht sicher, was dafür raus soll.

Ich habe das Deck nun ungefähr 40 Spiele gegen die unterschiedlichsten Decks gespielt und es behauptet sich erstaunlicher Weise wirklich gut. Vorallem, da es aus einer Laune heraus in 30 Minuten entstanden ist.

Lg, Sepp
13.10.2009 - 10:49 Uhr – Kommentar von Fabian U.   ICQ:

Re: Das etwas andere Controlldeck

Leider ist Serras Heiligtum (Serra's Sanctum) kein Basic Land, sondern ein legendäres. Auf Wucherndes Wachstum (Rampant Growth) steht aber ausdrücklich dass man sich ein Basic Land suchen darf.
Gehen würde es allerdings mit Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) oder z.B. mit Ritter des Reliquienschreins (Knight of the Reliquary) oder natürlich eine x-beliebige Karte mit Landcycling.
Aber 90% der Landsucher haben entweder die Bedingung Basic Land oder Basic Land Cycling.
13.10.2009 - 10:55 Uhr – Kommentar von Dothonion  :

Re: Das etwas andere Controlldeck

Pentarchischer Paladin (Pentarch Paladin) kann aber keine länder zerstören, da länder farblos sind
13.10.2009 - 12:49 Uhr – Kommentar von Sebastian Brenneis   :

Re: Das etwas andere Controlldeck

Hm shit, dann muss ich Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation) reinnehmen statt Wucherndes Wachstum (Rampant Growth).

Gut, beim Paladin kann ich dann halt nur alles außer Länder zerstören. Das nimmt dem Deck eben ein wenig fahrt, wird aber trotzdem noch ganz gut laufen denk ich, da ich im Spiel eh sonst erstmal die Kreaturen/Artefakte/Ench zerstört hab :)

Danke für die Tipps!
14.10.2009 - 13:13 Uhr – Kommentar von Azrael   ICQ:

Re: Das etwas andere Controlldeck

Hi Sebastian,
Wie wäre es denn noch, mit dem Wolkenjagdturmfalke (Cloudchaser Kestrel) ? Mit ihm wird der Paladin schnell zu einer "Ich-zerstör-alles-auch-im-Multiplayer" Maschine :-D.
Wenn er dir dummerweise eine Verzauberung zerstört oder wenn der Gegner das zuoft tut, dann würde ich den Auraschöpfer (Auramancer) empfehlen.
12 Kreaturen erscheinen mir auch recht wenig, da würde ich dahingehend noch aufstocken, aber wenn es sich bisher bewährt hat... naja musst du entscheiden^^

Gruß Azrael
14.10.2009 - 14:04 Uhr – Kommentar von Sebastian Brenneis   :

Re: Das etwas andere Controlldeck

Der Falke is echt cool, ich kenn den nur mit Verzauberungszerstörung. Das er auch permanente "umfärben" kann, ist mir neu :)

Der wird seinen Weg wohl ins Deck finden!

Danke :)
14.10.2009 - 14:26 Uhr – Kommentar von -Black_Death-  :

Re: Das etwas andere Controlldeck

Ich hätte anstatt gloreiche hymne Ehre der Rheinen:-):-)
Ansonsten iss das deck gut{+} Daumen hoch
16.10.2009 - 08:52 Uhr – Kommentar von Sebastian Brenneis   :

Re: Das etwas andere Controlldeck

Von den €-Kosten abgesehen, ist die Karte wirklich um längen besser als Glorreiche Hymne (Glorious Anthem) ^^ :)

Danke für den Tipp

8 Kommentare  

zurück zur Startseite
Werbung *** Bloomburrow - Jetzt bei www.miraclegames.de ***