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Decklisten und Kartenkombos
Des Waldes morbide Stärke
Deckliste von Hannsi , 27. Februar 2012
60 Karten – Farben: für Einzel Team Nicht-Team
Deckidee/Strategie: Hiho.
Heute präsentiere ich mal eine lustige neue Deckkonstruktion. Ein grünes Gravedeck. Die Strategie ist im Grunde genommen recht simpel. Man spielt viele Kreaturen, welche sich opfern können und befördert diese in den Friedhof. Danach haut man mit Kreaturen, welche ihre toten Brüder ausnutzen, einfach drauf. So wie immer tiefere EInblicke in die Strategie und Kartenwahl in den Cardchoices:
Sadisten:
Knochenackerwurm (Boneyard Wurm)
Spreißelschreck (Splinterfright)
Diese netten Gesellen profitieren von ihren toten Kameraden und das nicht ohne. Sie werden nämlich mit jeder Kreatur im Friedhof stärker. Spreißelschreck (Splinterfright) sorgt nebenbei für ständigen Nachschub.
Ghulbaum (Ghoultree)
Der Ghulbaum (Ghoultree) funktioniert ähnlich wie die anderen beiden, er wird jedoch nicht stärker, sondern billiger. Im Normalfall betritt er so in Runde 4 die Bühne, früher ist natürlich auch möglich. Und natürlich erwünscht.
Opferviecher:
Krosanischer Wanderer (Krosan Wayfarer)
Viridischer Eiferer (Viridian Zealot)
Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
Diese kleinen Opferviecher opfern sich selbst zum Wohle der Anderen. Entweder um als Removal zu dienen, oder um Länder zu suchen.
Der Ärger (Anger)
Die Muskelkraft (Brawn)
Die Tapferkeit (Valor)
Das Wunder (Wonder)
Die Entstehung (Genesis)
Die Incarnationen landen mittels Ansturmlenker (Stampede Driver) und/oder Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) direkt im Friedhof. Zusammen mit den Duals lösen sie ihre Effekte aus und bringen meinen Finishern nette Effekte. Die wichtigste Inkarnation ist Die Entstehung (Genesis). Sie hohlt Kreaturen wieder, welche ich benötige und zerstört, oder abgeworfen wurden. Nebenbei pushen sie natürlich auch noch alle anderen Kreaturen.
Elfischer Abweichling (Elvish Aberration)
Dieser arme Mutant hier hat nur eine Aufgabe. Meine Ravnica-Duals in meine Hand befördern. Dafür wandert er auch direkt in den Friedhof und pusht die anderen Kreaturen.
Andere:
Ansturmlenker (Stampede Driver)
Fauna-Schamanin (Fauna Shaman)
Die beiden Karten haben eigentlich nur eine Funktion. Sie werfen Kreaturen von der Hand in den Friedhof. Dies ist besonders wichtig für die Incarnationen, damit diese direkt in den Friedhof wandern.
Ansturmlenker (Stampede Driver) pusht für eine abgeworfene Kreatur alle anderen und lässt alle Finisher trampeln. Im Grunde kann er das Spiel schon sehr früh gewinnen.
Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) dagegen ersetzt eine Kreatur von der Hand durch eine andere aus der Bibliothek. Das hat für mich genau zwei Vorteile. Erstens landen Kreaturen die ich nicht brauche im Friedhof und zweitens sucht sie mir dafür genau die Kreaturen die ich benötige.
Gleichzeitig sind beide Kreaturen und können, sollten sie in mehrfacher Ausführung auf der Hand sein, gleich mit entsorgt werden und meine anderen Kreaturen pushen.
Stärken: Ob man es glaubt oder nicht. Dieses Deck ist ein guter Counter gegen jegliche Arten von nicht weißem Control ... Hier der Beweis:
Counter → Die gecounterten Kreaturen landen im Friedhof. Super! Genau da sollen sie hin.
Discard → Die abgeworfenen Kreaturen landen im Friedhof. Super! Genau da sollen sie hin.
Removal → Ihr habts erraten. Die zerstörten Kreaturen wandern in den Friedhof. Genau da sollen sie ja auch landen.
Mill → Mill ist tatsächlich am besten für mich, solange es keine Endloskombo spielt. Spart mir viel Arbeit indem es z.B. gleich 20 Kreaturen in meinen Friedhof befördert.
Tatsächlich ist dieses Deck auch recht schnell, trotz der gewagten Manakurve. Im optimalsten (und unwahrscheinlichsten) Fall hat es in Runde 1 schon 4 Länder im Spiel.
Keine Ahnung ob man das zählen kann: Extrem starke Finisher sind keine Seltenheit. Und an Ausweichfähigkeiten mangelt es dank den Incarnationen auch nicht.
Schwächen: Weißes Control (ins Exil geschickte Kreaturen helfen mir nicht mehr)
Wheenie bzw. Beatdown, Aggro und anderes kleines Zeuch...
Grave Hate
Und der Vollständigkeit halber: Schutz vor Grün(!). Selten, aber ziemlich böse.
Manakurven:
Nach Manakosten der Karten:
: ||||| (5)
: ||||||| (7)
: |||||||| (8)
: |||| (4)
: | (1)
: || (2)
: |||| (4)
Durchschnitt: 2,175
Wie tatsächlich gespielt:
: ||||||||| (9) → Ghulbaum (Ghoultree) wird für gespielt. Die benötigten Kreaturen sind schnell im Friedhof.
: ||||||||||||| (14) → Elfischer Abweichling (Elvish Aberration) ist nur Cyclingmaterial, um die Duals aus dem Deck zu suchen.
: |||| (4)
: (Nicht mehr vorhanden. Werden nicht gespielt sondern direkt in den Friedhof befördert)
Durchschnitt: 1,8
Sadisten (12):
4 Knochenackerwurm (Boneyard Wurm)
4 Spreißelschreck (Splinterfright)
4 Ghulbaum (Ghoultree)
Opferviecher (16):
3 Krosanischer Wanderer (Krosan Wayfarer)
3 Viridischer Eiferer (Viridian Zealot)
4 Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder)
1 Der Ärger (Anger)
1 Die Muskelkraft (Brawn)
1 Die Tapferkeit (Valor)
1 Das Wunder (Wonder)
1 Die Entstehung (Genesis)
3 Elfischer Abweichling (Elvish Aberration)
Andere:
2 Ansturmlenker (Stampede Driver)
4 Fauna-Schamanin (Fauna Shaman)
Länder (20):
2 Tempelgarten (Temple Garden)
2 Stampfgelände (Stomping Ground)
2 Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb)
2 Aufzuchttümpel (Breeding Pool)
12 Wald (Forest)
(5 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: |
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27.02.2012 - 16:53 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: Des Waldes morbide Stärke |
@xray:
Bei dem Ältesten und dem Weisen war ich mir nicht sicher, welche ich spielen soll. Der Weise hat halt den Vorteil, dass er besser mit Krosanischer Wanderer (Krosan Wayfarer) synergiert.
Ich mache mal ein paar Testspiele und ändere es dann ggf. (Bzw. warte auf weitere Kommentare)
Der Schmutz (Filth) und Die Tapferkeit (Valor)sind wirklich nicht wichtig. Da hast du recht. Allerdings brauche ich ja jede nur einmal wenn man es genau nimmt, da ich sie mit Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) aus dem Deck suchen kann. Ich überlege allerdings, ob ich Den Schmutz nicht rausnehme und gegen Die Entstehung (Genesis) tausche. Die Entstehung hat einen ähnlichen Effekt wie Ewige Zeugin (Eternal Witness). Nur für dieses Deck besser wie ich finde, da ich sie quasi beliebig oft benutzen kann und keine Möglichkeit finden muss sie vom Feld in den Friedhof zu befördern. (Dann ist auch das mit Ewige Zeugin (Eternal Witness) geklärt. Weil ich denke schon, dass du recht hast und ich sowas brauchen könnte ;))
Den Golgari-Grabtroll will ich eigentlich nicht spielen. Finde ich etwas teuer. Auch wenn sie sehr stark ist, allein schon wegen Dredge.
Und ja auf Dredge habe ich verzichtet, auch wenn ich Golgari liebe. Weil ich die grünen Dredge-Karten nicht so toll finde. Und ich auch da wieder das Problem habe, dass ich sie erst irgendwie in den Friedhof bekommen muss.
Und Schwarz will ich nicht spielen. Das habe ich versucht und das Deck lief da nicht so stabil, auch wenn Fürst der Ausrottung (Lord of Extinction) natürlich der Super GAU ist für den Gegner.
mfg
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27.02.2012 - 17:31 Uhr – Kommentar von Florian Liebscher :
Re: Des Waldes morbide Stärke |
ist ne bissel blöde frage aber ... warum spielst du die Ravnica Duals?
ich seh in nem mono deck einfach keinen sinn darin ... wenns einen gibt BITTE klär mich auf xD
Ansonsten : Tolles deck
die idee ist schön, das deck scheint ziemlich shcnell zu sein, wodurch der gegner früh großen druck bekommt.
spontan fiele mir Mulchen (Mulch) ein, wobei ich um den nachteil weiß, dass der auch gerne mal die würmer/schrecken weghaut ... musst aber du wissen, halt ne möglichkeit wenns an mana mangelt
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27.02.2012 - 17:51 Uhr – Kommentar von xray-spex :
Re: Des Waldes morbide Stärke |
@ Hannsi: Die Entstehung (Genesis) ist ne schöne Lösung, ja. Die Synergie mit dem Wanderer besticht in meinen Augen nicht so sehr, weil Du den sicher früher als in T4 nutzen willst.
@FL: Steht doch in der Deckbeschreibung Die Duallands vereinen zwei Standardlandtypen bspw. "Wald Ebene", wodurch sie als ebensolche zählen, was für die Inkarnationen unbedingt wichtig ist.
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27.02.2012 - 18:09 Uhr – Kommentar von Hannsi :
Re: Des Waldes morbide Stärke |
@ Florian:
Wie schon gesagt sind die Duals drin um die Effekte der Inkarnationen auszulösen. Die brauchen jeweils nen Standardlandtyp ihrer Farbe (Der Ärger (Anger) braucht zum Beispiel ein Gebirge (Mountain)) damit ihre Effekte funktionieren.
Daher spiele ich online sogar die alten Duals 3x. Klar, dass man sich das in nem normalen Deck nicht leisten kann ;)
Ansonsten: Mulchen ist zwar cool, hat aber einen entscheidenden Nachteil. Sie ist keine Kreatur. Daher verlasse ich mich lieber auf Ramp in Form von Kreaturen.
@xray:
Gut damit ist Die Entstehung (Genesis) reingewandert. Damit bin ich nun endgültig gegen Removal geschützt, da mir ja im Notfall eine Kreatur auf dem Feld reicht und ich diese mit Die Entstehung (Genesis) jede Runde wiederhohlen kann, sollte sie zerstört werden.
Und auch mit dem anderen hast du mich überzeugt.
Danke für die Hilfe. Das Deck wird gleich editiert.
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27.02.2012 - 19:01 Uhr – Kommentar von Florian Liebscher :
Re: Des Waldes morbide Stärke |
war auch nur ne spontane idee ;)
und das mit den inkaranationen war mir doch glatt beim lesen wieder entfallen, danke für die aufklärung xD
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© Copyright Mario Haßler 2001–2024
erstellt: 27.02.2012 (Inhalt)
Rechtliche Hinweise und Datenschutz
| Knochenackerwurm (Boneyard Wurm) U Kreatur – Wurm Boneyard Wurm's power and toughness are each equal to the number of creature cards in your graveyard. */* Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Spreißelschreck (Splinterfright) R Kreatur – Elementarwesen Trample Splinterfright's power and toughness are each equal to the number of creature cards in your graveyard. At the beginning of your upkeep, mill two cards. */* Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Ghulbaum (Ghoultree) R Kreatur – Zombie Baumhirte This spell costs less to cast for each creature card in your graveyard. 10/10 Wert: ab ca. 0,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Krosanischer Wanderer (Krosan Wayfarer) C Kreatur – Mensch Druide Sacrifice Krosan Wayfarer: You may put a land card from your hand onto the battlefield. 1/1 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Viridischer Eiferer (Viridian Zealot) R Kreatur – Elf Krieger , Sacrifice Viridian Zealot: Destroy target artifact or enchantment. 2/1 Wert: ab ca. 0,35 EUR (ohne Gewähr) |
| Ältester des Sakura-Stamms (Sakura-Tribe Elder) C Kreatur – Ophis Schamane Sacrifice Sakura-Tribe Elder: Search your library for a basic land card, put that card onto the battlefield tapped, then shuffle. 1/1 Wert: ab ca. 0,85 EUR (ohne Gewähr) |
| Der Ärger (Anger) U Kreatur – Inkarnation Haste As long as Anger is in your graveyard and you control a Mountain, creatures you control have haste. 2/2 Wert: ab ca. 1,80 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Muskelkraft (Brawn) U Kreatur – Inkarnation Trample As long as Brawn is in your graveyard and you control a Forest, creatures you control have trample. 3/3 Wert: ab ca. 0,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Tapferkeit (Valor) SU Kreatur – Inkarnation First strike As long as Valor is in your graveyard and you control a Plains, creatures you control have first strike. 2/2 Wert: ab ca. 0,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Das Wunder (Wonder) RU Kreatur – Inkarnation Flying As long as Wonder is in your graveyard and you control an Island, creatures you control have flying. 2/2 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Die Entstehung (Genesis) R Kreatur – Inkarnation At the beginning of your upkeep, if Genesis is in your graveyard, you may pay . If you do, return target creature card from your graveyard to your hand. 4/4 Wert: ab ca. 0,45 EUR (ohne Gewähr) |
| Ansturmlenker (Stampede Driver) U Kreatur – Mensch Spruchwandler , , Discard a card: Creatures you control get +1/+1 and gain trample until end of turn. 1/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Fauna-Schamanin (Fauna Shaman) R Kreatur – Elf Schamane , , Discard a creature card: Search your library for a creature card, reveal it, put it into your hand, then shuffle. 2/2 Wert: ab ca. 2,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Elfischer Abweichling (Elvish Aberration) UC Kreatur – Elf Mutant : Add . Forestcycling (, Discard this card: Search your library for a Forest card, reveal it, put it into your hand, then shuffle.) 4/5 Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Tempelgarten (Temple Garden) MR Land – Wald Ebene (: Add or .) As Temple Garden enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 9,90 EUR (ohne Gewähr) |
| Stampfgelände (Stomping Ground) MR Land – Gebirge Wald (: Add or .) As Stomping Ground enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Überwachsene Grabstätte (Overgrown Tomb) MR Land – Sumpf Wald (: Add or .) As Overgrown Tomb enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 11,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Aufzuchttümpel (Breeding Pool) MR Land – Wald Insel (: Add or .) As Breeding Pool enters, you may pay 2 life. If you don't, it enters tapped. Wert: ab ca. 16,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Wald (Forest) LC Standardland – Wald (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Weiser aus dem Yavimaya (Yavimaya Elder) UC Kreatur – Mensch Druide When Yavimaya Elder dies, you may search your library for up to two basic land cards, reveal them, put them into your hand, then shuffle. , Sacrifice Yavimaya Elder: Draw a card. 2/1 Wert: ab ca. 0,15 EUR (ohne Gewähr) |
| Der Schmutz (Filth) U Kreatur – Inkarnation Swampwalk (This creature can't be blocked as long as defending player controls a Swamp.) As long as Filth is in your graveyard and you control a Swamp, creatures you control have swampwalk. 2/2 Wert: ab ca. 3,00 EUR (ohne Gewähr) |
| Golgari-Grabtroll (Golgari Grave-Troll) R Kreatur – Troll Skelett Golgari Grave-Troll enters with a +1/+1 counter on it for each creature card in your graveyard. , Remove a +1/+1 counter from Golgari Grave-Troll: Regenerate Golgari Grave-Troll. Dredge 6 (If you would draw a card, you may mill six cards instead. If you do, return this card from your graveyard to your hand.) 0/0 Wert: ab ca. 1,20 EUR (ohne Gewähr) |
| Ewige Zeugin (Eternal Witness) SRU Kreatur – Mensch Schamane When Eternal Witness enters, you may return target card from your graveyard to your hand. 2/1 Wert: ab ca. 0,40 EUR (ohne Gewähr) |
| Fürst der Ausrottung (Lord of Extinction) SMR Kreatur – Elementarwesen Lord of Extinction's power and toughness are each equal to the number of cards in all graveyards. */* Wert: ab ca. 3,30 EUR (ohne Gewähr) |
| Mulchen (Mulch) C Hexerei Reveal the top four cards of your library. Put all land cards revealed this way into your hand and the rest into your graveyard. Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
| Gebirge (Mountain) LC Standardland – Gebirge (: Add .) Wert: ab ca. 0,10 EUR (ohne Gewähr) |
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