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Decklisten und Kartenkombos

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Die Tricks der Taschendiebe

Deckliste von Garrin   ICQ, 17. Januar 2013

60 Karten – Farben: {b}{r}
für   Einzel   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Als ich Cosis Gauner (Cosi's Trickster) zum ersten mal sah, gefiehl mir gleich ihr gutes Preis-Leistungsverhältnis {b}<>1/1 plus eine interessanter Effekt, welcher ihr erlaubt unerhört stark zu werden. In den Anfängen dieses Decks war es noch mehr ein zusammen gewürfelter Haufen Karten die den Gegner zum mischen seines Decks gebracht haben, um dann über die Gauner schnell den Sack zu zu machen. In der jetztigen Fassung ist das Deck mehr auf Kontrolle ausgelegt. Das Hauptaugenmerk liegt nun auf dem Zusammenspiel von Karten die den Gegner sein Deck mischen lassen und Karten die davon profietieren. Das sind: die Psychogene Sonde (Psychogenic Probe) welche den Gegner schnell ausbluten lässt, die Psychische Chirurgie (Psychic Surgery), die verhindert das der Gegner an für ihn relevante Karten kommt und Cosis Gauner (Cosi's Trickster) der es mit den meisten anderen Kreaturen aufnehmen kann.

Vorschläge/Kritik?: Natürlich gewinnt das Deck an Spielstärke, wenn man sich eine teure Manabasis anleistet. Dann wäre auch ein Weiß-Splash erlaubt, um Weg ins Exil (Path to Exile) zu spielen.

A man on a mission: Dieses Deck ist den Regeln und Einschränkungen des T1 Vintage-Formates zugrunde gelegt. Ich richte mich nach der offiziellen Banned/Restricted-Liste zum T1-Format. Auch exestiert dieses Deck genauso wie ich es erstellt habe in der Wirklichkeit und es ist in meinem Besitz, ich habe es von nirgendwo kopiert. Auch die Gestaltung dieses Decks ist jetzt dem Standart zugrunde gelegt welchen ich mir, zu dem Text von Mario (Link hier: http://magic.freizeitspieler.de/lese-ecke.php?nr=356 ), ausgedacht habe zugrunde gelegt.
Viel Spaß beim lesen dieser Deckliste - Garrin

Stärken: Das meinste erklärt sich von selbst, beziehungsweise in der Deckbeschreibung. Das Multiplayerformat ist von daher angebracht da dort das mischen der Bibliothek fast schon zum guten Ton gehört. Dort kann sich dieses Deck auch recht gut entfalten, wobei es Anfangs oft unterschätzt wird und später überraschenderweiße schnell den Sieg einbringen kann. Nicht allzu schnelle Kombodecks die sich nicht gegen Flieger behaupten können werden, nach dem Boarden, schnell aufs Korn genommen. Decks die auf einzelne Fatties ohne Removel-Rückendeckung setzten bekommen dank einem viel größeren blauen Pendant Probleme. Grüne Beschleunigung à la Zugriff des Kodamas (Kodama's Reach) sind sowieso das schönste was ich mir vorstellen kann.

Schwächen: Das Deck steigt und fällt mit dem gegnerischen Removel und hat große Probleme gegen Aggrodecks.

Wishboard:
4 Wurzelwasserdieb (Rootwater Thief) {1}{b}
(Kreatur - Meervolk 1/2,
{b}: Der Wurzelwasserdieb erhält Flugfähigkeit bis zum Ende des Zuges.
Immer wenn der Wurzelwasserdieb einem Spieler Kampfschaden zufügt, kannst Du {2} bezahlen. Wenn Du dies tust, durchsuche die Bibliothek dieses Spielers nach einer Karte und entferne diese Karte ganz aus dem Spiel, danach mischt der Spieler seine Bibliothek.)
(Der Freund eines jeden Kombodecks. Auch er lässt den Gegner nicht ganz ungezwungen darstehen.)


1 Edler Wohltäter (Noble Benefactor) {2}{b}
(Kreatur - Kleriker 2/2,
Wenn der Edle Wohltäter aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, kann jeder Spieler seine Bibliothek nach einer beliebigen Karte durchsuchen und diese Karte auf seine Hand nehmen. Jeder Spieler, der eine Karte gesucht hat, mischt danach seine Bibliothek.)
(Ein netter Tutor der mir, falls der Gegner wider aller Erwartungen etwas sucht, die Archiv-Falle hervor beordert.)


1 Arcum Dagsson (Arcum Dagsson) {3}{b}
(Legendäre Kreatur — Mensch, Handwerker 2/2,
{tap}: Der Beherrscher einer Artefaktkreatur deiner Wahl opfert sie. Dieser Spieler kann seine Bibliothek nach einer Artefaktkarte, die keine Kreatur ist, durchsuchen, diese ins Spiel bringen und dann seine Bibliothek mischen.)
(Hilft gegen Kolosse und ähnliches.)


3 Bewusstseinsquelle (Stream of Consciousness) {1}{b}
(Spontanzauber — Arkan,
Ein Spieler deiner Wahl mischt bis zu vier Karten deiner Wahl aus seinem Friedhof in seine Bibliothek.)
(Entweder bringt sie mir Schlüsselkarten zurück, oder den Gegner zum Mischen seiner Bibliothek.)


2 Winde des Wechsels (Winds of Change) {r}
(Hexerei,
Jeder Spieler mischt die Karten von seiner Hand in seine Bibliothek und zieht dann ebenso viele neue.)
(Hilft mir schneller an benötigte Karten zu kommen.)


2 Neu formen (Shape Anew) {3}{b}
(Hexerei,
Der Beherrscher eines Artefakts deiner Wahl opfert es und deckt dann Karten oben von seiner Bibliothek auf, bis er eine Artefaktkarte aufdeckt. Dieser Spieler bringt dann diese Karte ins Spiel und mischt alle anderen auf diese Weise aufgedeckten Karten in seine Bibliothek.)
(Zerstört gegenerische oder sucht eigene Artefakte.)


2 Polymorph (Polymorph) {3}{b}
(Hexerei,
Zerstöre eine Kreatur deiner Wahl. Sie kann nicht regeneriert werden. Ihr Beherrscher deckt Karten oben von seiner Bibliothek auf, bis er eine Kreaturenkarte aufdeckt. Dieser Spieler bringt diese Karte ins Spiel und mischt dann alle anderen auf diese Weise aufgedeckten Karten in seine Bibliothek.)
(Zerstört gegnerische oder sucht eigene Kreaturen.)


Länder:(21)
8 Insel (Island)

7 Gebirge (Mountain)

2 Izzet-Gildeneingang (Izzet Guildgate)
(Land — Tor
Der Izzet-Gildeneingang kommt getappt ins Spiel.
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {b} oder {r}.)
(Manafixing)


1 Schleichweg der Diebe (Rogue's Passage)
(Land
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}.
{4}, {tap}: Eine Kreatur deiner Wahl ist in diesem Zug unblockbar.)
(Lässt meine Gauner besser durchkommen)


3 Geisterviertel (Ghost Quarter)
(Land,
{tap}: Erhöhe deinen Manavorrat um {1}.
{tap}, opfere das Geisterviertel: Zerstöre ein Land deiner Wahl. Sein Beherrscher kann seine Bibliothek nach einem Standardland durchsuchen, es ins Spiel bringen und dann seine Bibliothek mischen.)
(Fast eine Tagebaumine (Strip Mine), manchmal sogar besser.)



Kreaturen:(14)
4 Cosis Gauner (Cosi's Trickster) {b}
(Kreatur - Meervolk, Zauberer 1/1,
Immer wenn ein Gegner seine Bibliothek mischt, kannst du eine +1/+1-Marke auf Cosis Gauner legen.)
(Eine der drei Schlüsselkarten.)


4 Glücksritter (Soldier of Fortune) {r}
(Kreatur - Söldner 1/1,
{r}, {tap}: Ein Spieler Deiner Wahl mischt seine Bibliothek.)
(Ohja so wird das mischen zum Zwang.)


3 Edler Wohltäter (Noble Benefactor) {2}{b}
(Kreatur - Kleriker 2/2,
Wenn der Edle Wohltäter aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, kann jeder Spieler seine Bibliothek nach einer beliebigen Karte durchsuchen und diese Karte auf seine Hand nehmen. Jeder Spieler, der eine Karte gesucht hat, mischt danach seine Bibliothek.)
(Ein netter Tutor der mir, falls der Gegner wider aller Erwartungen etwas sucht, die Archiv-Falle hervor beordert.)


1 Thada Adel, die Erwerberin (Thada Adel, Acquisitor) {1}{b}{b}
(Legendäre Kreatur - Meervolk, Räuber 2/2,
Inseltarnung
Immer wenn Thada Adel, die Erwerberin einem Spieler Kampfschaden zufügt, durchsuche die Bibliothek dieses Spielers nach einer Artefaktkarte und schicke sie ins Exil. Dieser Spieler mischt dann seine Bibliothek. Bis zum Ende des Zuges kannst du diese Karte spielen.)
(Hilft gegen Artefakte und findet gerne Mal eine Wurmspiralmaschine (Wurmcoil Engine).)


2 Boldwyr-Schwergewicht (Boldwyr Heavyweights) {2}{r}{r}
Kreatur — Riese, Krieger 8/8,
Verursacht Trampelschaden
Wenn das Boldwyr-Schwergewicht ins Spiel kommt, kann jeder Gegner seine Bibliothek nach einer Kreaturenkarte durchsuchen und diese ins Spiel bringen. Jeder Spieler, der auf diese Weise seine Bibliothek durchsucht hat, mischt diese danach.
(Diese Karte ist ziemlich kontraproduktiv, passt aber einfach.)



Artefakte:(8)
4 Psychogene Sonde (Psychogenic Probe) {2}
(Artefakt, Immer wenn ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit dazu führt, dass ein Spieler seine Bibliothek mischen muss, fügt die Psychogene Sonde ihm 2 Schadenspunkte zu.)
(Die zweite Schlüsselkarte.)


4 Narrenkappe (Jester's Cap) {4}
(Artefakt,
{2}, {tap}, opfere die Narrenkappe: Durchsuche die Bibliothek eines Spieler deiner Wahl nach drei Karten und entferne diese ganz aus dem Spiel. Dieser Spieler mischt dann seine Bibliothek.)
(Macht Kombospieler traurig.)



Verzauberungen:(4)
4 Psychische Chirurgie (Psychic Surgery) {1}{b}
(Verzauberung,
Immer wenn ein Gegner seine Bibliothek mischt, kannst du dir die obersten beiden Karten dieser Bibliothek anschauen. Du kannst eine dieser Karten ins Exil schicken. Lege dann den Rest in beliebiger Reihenfolge oben auf diese Bibliothek.)
(Schlüsselkarte die Dritte. Deckmanipulation ist immer gut.)



Spontanzauber:(4)
4 Archiv-Falle (Archive Trap) {3}{b}{b}
(Spontanzauber - Falle,
Falls ein Gegner in diesem Zug seine Bibliothek durchsucht hat, kannst du {0} bezahlen, anstatt die Manakosten der Archiv-Falle zu bezahlen.
Ein Gegner deiner Wahl legt die obersten dreizehn Karten seiner Bibliothek auf seinen Friedhof.)
(Leider legt es diese Falle auf eine gegnerische Suche und nicht auf Mischerei an. Der Edler Wohltäter (Noble Benefactor) sorgt deswegen dafür.)



Hexereien:(9)
2 Herausziehen (Extract) {b}
(Hexerei,
Durchsuche die Bibliothek eines Spielers deiner Wahl. Bestimme eine Karte davon, und entferne diese Karte ganz aus dem Spiel. Dieser Spieler mischt dann seine Bibliothek.)
(Kombodecks adé. Des weiteren freut sich der Gauner.)


2 Vorzeichen (Portent) {b}
(Hexerei,
Schaue Dir die obersten drei Karten der Bibliothek eines Spielers Deiner Wahl an.
Dieser Spieler mischt dann seine Bibliothek oder lege diese Karten in beliebiger Reihenfolge zurück auf die Bibliothek. Ziehe eine Karte zu Beginn des nächsten Zuges.)
(In Betracht ziehen (Ponder) auch auf den Gegner? Verpfuscht die gegnerische Kartenqualität oder lässt ihn mischen.)


1 Winde des Wechsels (Winds of Change) {r}
(Hexerei,
Jeder Spieler mischt die Karten von seiner Hand in seine Bibliothek und zieht dann ebenso viele neue.)
(Hilft mir schneller an benötigte Karten zu kommen.)


4 Bestechung (Bribery) {3}{b}{b}
(Hexerei,
Durchsuche die Bibliothek eines Gegners deiner Wahl nach einer Kreaturenkarte und bringe diese Karte unter deiner Kontrolle ins Spiel. Dieser Spieler mischt dann seine Bibliothek.)
(Schonmal damit eine Akroma aus dem Deck geholt?)


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(28 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 57% (+57%) – Dieses Deck wurde bislang von 19 Benutzern bewertet.

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16 Kommentare  
28.07.2010 - 11:15 Uhr – Kommentar von Hr. Rochen  :

Re: Die Tricks der Taschendiebe

Hast Du schon darüber nachgedacht, Schwindelanfall (Dizzy Spell) als Allzwecktutor reinzunehmen?
28.07.2010 - 16:55 Uhr – Kommentar von ShadowXD  :

Re: Die Tricks der Taschendiebe

Statt Polymorph (Polymorph) könnte man doch auch Schlangengestalt (Snakeform) oder Veraffung (Pongify) spielen. Der Morph ist als Vernichter ja nicht gerade billig im Vergleich zu den Anderen und zudem kann der auch mal kräftig nach hinten los gehen. Dafür kann der Gegner aber leider nicht mischen.
28.07.2010 - 19:45 Uhr – Kommentar von Mors certa, hora incerta   Online-Magic:

Re: Die Tricks der Taschendiebe

Psychogene Sonde (Psychogenic Probe) passt sehr gut zu diesem Deck; damit wärst du nicht mehr nur auf Cosis Gauner (Cosi's Trickster) angewiesen.
05.08.2010 - 15:24 Uhr – Kommentar von Garrin   ICQ:

Re: Die Tricks der Taschendiebe

Vielen Dank für die Kommentare. Momentan sieht es so aus das ich kaum Möglichkeiten zum testen habe da so ziemlich meine gesamte Spielrunde im Urlaub ist.
Die Psychogene Sonde (Psychogenic Probe) kommt schonmal mit 100%tiger Wahrscheinlichkeit rein. Sie ist nicht nur unglaublich billig und passt somit ins Budget-Schema nein sie ist auh einfach so noch genial.
Die Schlangengestalt (Snakeform) ist zwar sehr spielstark in diesem Fall und sie ersetzt sich auch selbst, allerdings spiele ich grundsätzlich nur Karten welche voll und ganz farblich stimmen.
Bei Veraffung (Pongify) und Schwindelanfall (Dizzy Spell) bin ich mir noch nicht schlüssig. Schwindelanfall (Dizzy Spell) arbeitet durch die Psychogene Sonde (Psychogenic Probe) auch gegen mich und Veraffung (Pongify) kann auch eine stärke Kreatur als Polymorph liefern und sie lässt den Gegner nicht mischen. Vorallem aber habe ich das Problem das ich absolut nicht weis was ich rausnehmen könnte. Die 4 Karten für Psychogene Sonde (Psychogenic Probe) schmerzen schon sehr.

Wenn die Ferien rum sind werde ich mich aber weiter damit beschäftigen und die einzelnen Alternativen einmal ausprobieren, vielleicht ergibt sich ja noch was.
Über weitere Tipps, Anregungen und konstruktive Kritik wäre ich erfreut.
23.08.2010 - 16:28 Uhr – Kommentar von Mors certa, hora incerta   Online-Magic:

Re: Die Tricks der Taschendiebe

hab da noch was tolles gefunden: Narrenkappe (Jester's Cap); zwar teurer (mana) als Herausziehen (Extract), dafür sind aber gleich drei Karten vom Gegner weg.
23.08.2010 - 20:03 Uhr – Kommentar von Wildbold  :

Re: Die Tricks der Taschendiebe

Magierfeuer-Flügel (Magefire Wings) könntest du rein nehmen die kann deinen Gauner oder das Schwergewicht zu einer echten Bedrohung machen. Nette Deckidee ich habe mir auch schon Gedanken gemacht wie man Cosis Gauner (Cosi's Trickster) in ein Deck einbauen könnte. :-)
21.09.2010 - 16:31 Uhr – Kommentar von Garrin   ICQ:

Re: Die Tricks der Taschendiebe

Heute habe ich im Scars of Mirrodin Spoiler noch eine Karte gefunden die mehr sehr zugesagt hat. Die Geschmolzene Psyche (Molten Psyche)*1 kann als Halbtutor dienen, sie lässt den Gegner seine Bibliothek mischen, vereitelt bedingt Deckkontrolle und macht mit Glück sogar noch genug Schaden und das für nur 3 Mana. Für Metallkunst werde ich dann jeweils 4 Inseln und Gebirge gegen ihre Artefaktpendants austauschen. Dann kommt noch die vorgeschlagene Sonde und eventuell noch die Flug-Spruchbombe (Flight Spellbomb)*2.

@Mors Certa: Die Narrenkappe wird wohl höchstens einen Platz im Wishboard finden, da 6 Mana für einmaliges Mischen doch ein wenig mehr auf Kontrolle statt Aggro zusteuert.

@Wildbold: Die Flügel sind zwar recht gut allerdings würde ein Zerstörter Gauner einen 2:1 und ein Boldwyr sogar einen 3:1 Abtausch machen was mir nicht so ganz zusagen will, vorallem weil es als Alternative die Flug-Spruchbombe (Flight Spellbomb)*2 gibt.

Ich werde beide Vorschläge trotzallem einmal testen vielleicht bewähren sie sich ja.
Neu formen (Shape Anew)*3 wird wahrscheinlich auch einen Platz im Wishboard finden. Entweder beseitigt man lästige Artefakte beim Gegner damit oder man tutort die eignen damit.

Erscheinen in Narben von Mirrodin:
*1 http://media.wizards.com/images/magic/tcg/products/scarsofmirrodin/em0bb59v1r_de.jpg
*2 http://media.wizards.com/images/magic/tcg/products/scarsofmirrodin/ntprcl4r13_en.jpg
*3 http://www.gatheringmagic.com/wp-content/uploads/2010/03/qdrevvyi37_en.jpg
21.09.2010 - 17:29 Uhr – Kommentar von Hammel  :

Re: Die Tricks der Taschendiebe

Warum wishboard? Solang du keine Wünsche spielst ist es ein sideboard :-).

finds das Deck ganz lustig - könntest noch Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) spielen, um deinen Gauner zu schützen und garantiert durch zu kommen.
Propaganda (Propaganda) zum Schutz?
31.10.2010 - 22:26 Uhr – Kommentar von Mors certa, hora incerta   Online-Magic:

Re: Die Tricks der Taschendiebe

Hier noch ein paar weitere Karten:
Mietriese (Hired Giant): zwar nicht 8/8 und kein 'Trample', dafür nicht so kontraproduktiv;
Einkassieren (Quash): Counter + mischen;
Ruhige Spekulation (Quiet Speculation) und Bewusstseinsquelle (Stream of Consciousness): mischen für {1}{b} ('up to' kann auch 0 bzw. keine Karte sein).
01.11.2010 - 19:44 Uhr – Kommentar von Garrin   ICQ:

Re: Die Tricks der Taschendiebe

Danke für die weiteren Kommentare, ich habe das Deck gestern aktualisiert doch dann hat mein Internet sich aufgehangen und ich mir einen Kommentar zu den Änderungen gespart. Diese sind sowieso zu zahlreich zum aufschreiben.

@Hammel: Zu meinen Anfängen in Multiplayerabenden waren "Wishdecks" sehr beliebt gewesen. Vor dieser Zeit hatte ich auch noch keine Ahnung davon das es ein Sidedeck/Sideboard/Seitenbrett/Wishboard/Wunschbrett oder sonstiges gibt. Da ich selbst dann mit dem "wünschen" angefangen habe blieb es einfach bei Wishboard, welches mir mit dem "Seitenbrett" am besten gefiehl.
Propaganda (Propaganda) mag ich aus esthetischen Gründen nicht spielen da ich diese Karte regelrecht hasse.
Mantel aus Flüsterseide (Whispersilk Cloak) schreckt mich von den Kosten ein wenig ab, werde ich aber testen.

@Mors certa, hora incerta: Der Mietriese war bis vor der Änderung noch im Wishboard und die Spekulation/Quelle befinden sich auch noch in eben diesem.
Ob Einkassieren (Quash) seinen Platz findet weis ich nicht Counter und Aggro passen nicht so gut zusammen.

Bei Gelegenheit erste ich aber das Wishboard bei diesem Deck durch eine Alternativenliste welche einige der Vorgeschlagenen Karten enthält. Aufgrund der Vielfältigkeit schaffe ich es nicht es auf 15 Karten zu beschränken.

Über weitere Kommentare/Kritik/Vorschläge wäre ich froh.
17.01.2013 - 20:39 Uhr – Kommentar von Garrin   ICQ:

Re: Die Tricks der Taschendiebe

Ich habe das Deck nun schon vor einiger Zeit umgebaut, jetzt kam es auch hier zur Überarbeitung.
Im Prinzip hat sich aber nur der Schwerpunkt des Decks von Cosis Gauner (Cosi's Trickster) auf Psychische Chirurgie (Psychic Surgery) und Psychogene Sonde (Psychogenic Probe) verlagert. Dadurch hat sich das Deck vom Sieg durch Kampfschaden etwas entfernt und kann nun auch durch anderen Schaden und Mill gewinnen oder ihm seiner Schlüsselkarten zu berauben.
Nebenbei wurde das Deck konstanter und hat nun bessere Möglichkeiten um mit dem Gegner zu interagieren.
17.01.2013 - 22:09 Uhr – Kommentar von Gormoran  :

Re: Die Tricks der Taschendiebe

Sehr schönes Deck, was mir wirklich richtig gut gefällt, und scheint auch recht Multiplayertauglich zu sein (?)++Nur Bestechung (Bribery) ist irgendwie gar nicht so budgetig, oder?^^
17.01.2013 - 23:44 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Die Tricks der Taschendiebe

Was wäre sonst mit Chirurgische Extraktion (Surgical Extraction). Relativ Budgetfreudig und lässt dich Probleme lösen UND shuffeln.
Außerdem wäre da noch Chaosschleife (Chaos Warp), die zwar auch völlig nach hinten los gehen kann, aber je nachdem ist es ein guter Problemlöser.
Auch Grinsendes Totem (Grinning Totem) würde gehen, aber ich find es etwas teuer.
09.02.2013 - 00:37 Uhr – Kommentar von Rallebär  :

Re: Die Tricks der Taschendiebe

Ein richtig gut gelungenes Deck. {+} Schade das man solche Qualität hier nicht noch öfter sieht.
Es macht ja schon riesigen Spaß sich nur die Beschreibung durch zu lesen. :-) Dagegen würde ich gerne mal antreten. ;-) :-P
07.04.2013 - 00:55 Uhr – Kommentar von Funserver   :

Re: Die Tricks der Taschendiebe

Ich liebe Decks, die um Cosis Gauner (Cosi's Trickster) gebaut sind! Echt stark, viele gute Sachen drin. Ich persönlich würde nur die Sache mit der Archiv-Falle (Archive Trap) raustun, weil man so ne Menge Slots frei bekäme, aber das ist Geschmackssache. Großes Lob jedenfalls!
07.04.2013 - 04:30 Uhr – Kommentar von lostspells   ICQ:

Re: Die Tricks der Taschendiebe

Nette Idee - ich frage mich allerdings, wie viele Leute in deinem Meta Kombo spielen?!

Ansonsten würde ich Wasserwirbelkrieger (Whirlpool Warrior) vorschlagen, der mischt und wühlt nach deinen Schlüsselkarten.

PS: Soll das, was du als "Wishboard" bezeichnest, ein Sideboard sein, oder eine Liste von Karten, die du in Betracht ziehst? Die Bezeichnung "Wishboard" findet normal ja nur Verwendung, wenn man per "Wish" aus das SB zugreifen kann...

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