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Die Wut der Elememente

Deckliste von Veit  , 17. Januar 2016

60 Karten – Farben: {r}
für   Einzel   Sonstige 


Deckidee/Strategie: Kaum zu glauben, aber das Deck entstand aus dem fünffarbigen Themendeck "Weg der Elementarwesen". Seit dem hat es viele Veränderungen durchgemacht. Mittlerweile gehört es zu meinen stärksten Decks.

Strategie ist schnell erklärt:
Möglichst viele Schamanen im Spiel liegen haben und anschließend möglichst viele Wutformer (Rage Forger) wirken.

Das klappt recht häufig früh genug, wenn der Gegner noch nicht genug Verteidigung besitzt. Da fast alle Schamanen auch Elementarwesen sind, kann man Vorteile aus beiden Typen ziehen:

Durch den Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger)n kann man sich nicht nur unter anderem die Schlüsselkarte (Wutformer (Rage Forger)) raussuchen, sondern auch weitere Vorboten. Das klingt jetzt zuerst weniger sinnvoll, jedoch hat man so genug günstige Zaubersprüche für die ersten paar Runden und verhindert das nachziehen von Ländern, denn mehr als 3 Länder braucht das Deck praktisch nie. Der Rauchflechter (Smokebraider) und Gesandte des Brandbaums (Burning-Tree Emissary) ermöglichen das Wirken von mehreren Kreaturen auch früh im Spiel. Der Sonnenfackelschamane (Sunflare Shaman) und der Barbaren-Kampfring (Barbarian Ring) können für die restlichen Schadenspunkte sorgen, falls es nach dem ersten Massenangriff viele Verluste gab. Mit dem Schandmal-Peitscher (Stigma Lasher) verhindet man, dass sich die gegnerischen Lebenspunkte erholen können. Mit Hilfe des Wutformer (Rage Forger)s muss er dazu nicht einmal Kampfschaden zufügen.

Die einzigen Nicht-Elemtarwesen Kreaturen neben dem bereits genannten Gesandte des Brandbaums (Burning-Tree Emissary) sind der Furchteinflößer-Novize (Intimidator Initiate), der bei Massenangriffen das kurzeitige Ausschalten wichtiger Blocker für wenig Mana ermöglicht, der Stachelschuss-Ältester (Spikeshot Elder), der zusammen mit Wutformer (Rage Forger)n für etwas mehr Direktschaden sorgt und die Zornschamanin (Ire Shaman) welche in längeren Spielen für Kartennachschub sorgt (mit dem Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger)n sogar etwas steuerbar) und für die Wutformer (Rage Forger)fähigkeit sogar ihre eigene Marke mitbringt.

Die Kreaturenzerstörung besteht hauptsächlich aus Zaubern wie Siegel des Feuers (Seal of Fire) und Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt) die man auch bezahlen kann, bevor sie Anwendung finden, denn bei diesem Deck sollte man sein Mana immer voll ausnutzen.

Tiefroter Hauch (Crimson Wisps) fungiert nicht nur als Deckverkürzer, sondern ermöglichen auch sofortigen Zugriff auf die vom Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger) rausgesuchten Elementarwesen.

Dieses Deck ist Stammeskämpfe tauglich.

Stärken: Durch den vielen Direktschaden, vorallem mit Hilfe des Wutformer (Rage Forger)s, kann man die gegnerischen Blocker praktisch ignorieren. Das trifft im besten Fall schon in Runde 4 ein. Oft reichen zum Sieg zwei Angriffsphasen.

Schwächen: Globale Effekte wie Feuermasse (Pyroclasm), Heimsuchung (Infest) oder Tag der Abrechnung (Day of Judgment) besiegen das Deck von selbst. Außerdem sind die einzige Möglichkeit, um auf gegnerische Karten zu antworten, Schadenszauber oder Effekte. Somit kann sich diese Deck weder gegen Verzauberungen, Artefakte, Länder, Hexereien noch Spontanzauber wehren.


22 Länder:

19 Gebirge (Mountain)
3 Barbaren-Kampfring (Barbarian Ring)

26 Kreaturen:

4 Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger)
2 Furchteinflößer-Novize (Intimidator Initiate)
1 Stachelschuss-Ältester (Spikeshot Elder)

2 Rauchflechter (Smokebraider)
3 Sonnenfackelschamane (Sunflare Shaman)
2 Zornschamanin (Ire Shaman)
3 Gesandte des Brandbaums (Burning-Tree Emissary)
3 Schandmal-Peitscher (Stigma Lasher)

4 Wutformer (Rage Forger)
2 Flammenkern-Tempeldiener (Inner-Flame Acolyte)

4 Verzauberungen:

4 Siegel des Feuers (Seal of Fire)

3 Hexereien:

3 Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt)

5 Spontanzauber:

4 Blitzschlag (Lightning Bolt)
1 Tiefroter Hauch (Crimson Wisps)


Ein vierter Schandmal-Peitscher (Stigma Lasher) wird noch besorgt und dann ergänzt.


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(7 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
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5 Kommentare  
29.11.2010 - 08:44 Uhr – Kommentar von Abbadon   :

Re: Die Wut der Elememente

Was du brauchst sind noch 3Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke) und 4 Nova-Verfolger (Nova Chaser).
Letzterer gibt eine schöne Synergie mit dem Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger)
29.11.2010 - 15:16 Uhr – Kommentar von Veit  :

Re: Die Wut der Elememente

@Abbadon: Danke für dein Kommentar.

Ich denke der Nova-Verfolger (Nova Chaser) wäre weniger optimal in diesem Deck. Ohne Zweifel ist er eine ziemliche Bedrohung, sobald er mal das Spiel betritt, jedoch passt er nicht besonders gut zur Strategie. Erstmal ist er kein Schamane (naja, nicht daß er die Marke vom Wutformer (Rage Forger) nötig hätte...), zweitens sind seine Kosten doch recht hoch für ein Wennie-Deck (abgesehen von seinen Kosten von 4, erhöht er auch nicht die Anzahl meiner Kreaturen). Also 1-2 mal würde ich ihn evtl. reintun, 4 würden meine Starthände zu sehr verlangsamen.

Weitere Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke) machen im Grunde Sinn, jedoch sollte man auch hier darauf achten, daß die Manakurve des Decks nicht zu sehr steigt. Das Deck ist besonders im frühen Spiel stark, im spätem Spiel ist es umso schwächer. Mindestens einen werde ich mir zukünftig jedenfalls besorgen, was ich dafür rausnehmen sollte weiß ich jedoch noch nicht genau.
02.12.2010 - 15:11 Uhr – Kommentar von Abbadon   :

Re: Die Wut der Elememente

Ich hab eher daran gedacht die 2. Fähigkeit Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke) mit dem Nova-Verfolger (Nova Chaser) zu verbinden und seine zweite Fähigkeit mit dem Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger) zu verbinden.
So wird das bei mir im Freundeskreis auch gespielt. So kannst du 4 Züge hinter einander mit einer Wütenden und Trampelnden 11/3 Kreatur über deinen gegner her fallen. Aber wenn du lieber Weenie spielen willst solls mir auch recht sein ;)
12.06.2012 - 10:20 Uhr – Kommentar von KabaTheMan  :

Re: Die Wut der Elememente

Ganz ehrlich, du brauchst ca 3 Länder und spielst bei der Kurve 22 Länder? Is das nichn bisschen viel? In meinen AUgen könntest du leicht auf 21 oder gar 20 runtergehen ohne an Konstanz zu verlieren. Wie oft erreichst du sobald Threshold? wegen dem Ring. Ich weiß nich wie konstant du in Zug 4 Threshold hast, wenns funktioniert bleib bei den 3 sonst würd ich da minedstens 1 cutten. Reinnehmen würd ich, sobald vorhanden einen Seelenverheizer und einen Blitzschlag. Das sollte auch bei 20 Ländern vertretbar sein. Alternativ geht nat. Auch eine Entladung aus dem Zeitriss.
Schönes Deck, ich such eh schon länger nach ner vernünftigen Elemental Liste und hier kann man sich sicher was abschaun!
06.07.2012 - 02:41 Uhr – Kommentar von Veit  :

Re: Die Wut der Elememente

@KabaTheMan: Vielen Dank für die Kritik =)

Ja, 22 Länder sind schon fast zu viel. Das Problem ist, das ich selbst mit 2 Ländern auf der Starthand manchmal Schwierigkeiten habe ein Drittes zu bekommen, denn die Flammensippen-Vorbote (Flamekin Harbinger)n wirken ja auch noch entgegen.

Beim Grenzwert hast du Recht, den erreiche ich meist erst ziemlich spät. Leider spiele ich in letzter Zeit kaum Einzel, also habe ich insgesamt nur wenig Erfahrung mit dem Land. Jedenfalls war der Schaden den man sich selbst zugefügt hat ziemlich egal. Ich dachte mir halt, das es für die letzen Schadenspunkte beim Gegner sorgen könnte, sobald er mein Board auseinander nimmt.

Leider habe ich immer noch keinen weiteren Weißglühender Seelenverheizer (Incandescent Soulstoke), Entladung aus dem Zeitriss (Rift Bolt) oder Blitzschlag (Lightning Bolt). =(
Ich schau auch ständig die Karten der neuen Editionen durch, aber es wird echt nichts passendes für dieses Deck gedruckt, außer vielleicht Steinwerker (Stonewright) oder Stachelschuss-Ältester (Spikeshot Elder)?

5 Kommentare  

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