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Die explosive Vegetation des Gitrog Monsters, [EDH]

Deckliste von Havald  , 18. Oktober 2023

100 Karten – Farben: {s}{g}
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Deckidee/Strategie: Auf den ersten Blick ist Das Gitrog-Monster (The Gitrog Monster) vielleicht kein so ansprechender Commander, zwar kann man zwei Länder pro Runde ausspielen, muss aber jede Runde auch eines opfern, wofür man immerhin mit etwas carddraw entschädigt wird...
Andererseits gibt es in Magic ja für jedes Problem eine Lösung und als mir der Gedanke kam, Das Gitrog-Monster (The Gitrog Monster) mit einer meiner Lieblingskarten, nämlich den Pocken (Pox) zu kombinieren, formte sich in meinem Kopf eine Deckidee, deren Ergebnis ich euch hier präsentieren möchte:

Die explosive Vegetation des Gitrog Monsters

Um es einmal etwas postitiver zu formulieren gibt uns Das Gitrog-Monster (The Gitrog Monster) die Möglichkeit, 2 Länder pro Runde auszuspielen und bietet zudem den Kartenvorteil eines weiteren Kartenzugs, was man allerdings mit dem Opfern eines Landes pro Runde bezahlt.
Die Idee, Landfallmechanismen zu nutzen (i.d.R. also Tokengeneration, lifegain, u.v.m.), drängt sich hier ja geradezu auf, gleichzeitig gilt es, dem steten Länderschwund durch Verstärkung des carddraws, gezieltes heraussuchen von- bzw. der Wiederverwertung geopferter Länder entgegenzuwirken, oder aber, da wir ja eh schon Länder opfern, davon dann zu profitieren (Titania, Beschützerin von Argoth (Titania, Protector of Argoth), Mazirek, Kraul-Todespriester (Mazirek, Kraul Death Priest) etc).

Natürlich würden sich Zeit der Verdopplung (Doubling Season) und Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) gut in diesem Deck machen, befinden sich aber leider beide nicht in meinem Besitz.

Des weiteren habe ich bei der Konstrucktion dieses Decks auf die klassische Golgari-Taktik des Opferns und Wiederbelebens/Weiterverwertung der eigenen Kreaturen bewußt verzichtet, da sich hierfür einerseits andere Commander besser eignen (Meren vom Klan Nel Toth (Meren of Clan Nel Toth) läßt grüßen) und um andererseits auch einmal andere Wege zu beschreiten – zumindest bis zu einem gewissen Punkt, schließlich sind die Spielfarben immer noch Grün-Schwarz :-D

Herausgekommen ist dabei ein schönes Fun-Deck, welches sich in den Testspielen hervorragend geschlagen hat. Als besonders wirksam haben sich hierbei wie erwartet Pocken (Pox) & Todeswolke (Death Cloud) erwiesen, da sie u.A. auch die Manabasis der Gegner angreifen, was über den Commander und die darauf aufbauenden Spielmechanismen hervorragend ausgependelt werden konnte. Diverse Token-Generatoren schützen hierbei hervorragend die eigenen zentralen Kreaturen.

Optionales und Sonstiges:
Einige Karten sind hier noch als Wackelkandidaten gekennzeichnet. Neben dem bereits oben erwähnten Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) wäre in meinen Augen auch schon aus nostalgischen Gründen ein Elfenbeinturm (Ivory Tower) eine Überlegung wert, den Gedanken an eine Nekropotenz (Necropotence) hingegen hab ich wieder verworfen, a) ist der lifegain nicht konstant genug und b) liefert der Commander bereist genug carddraw.
Meinen Rat der Prätoren (Praetor's Counsel) habe ich bereits in einem anderen Deck verbaut, anbieten würde er sich aber auch hier allemal ^^
Ggf. kommen später noch ein paar Tocken-Lieferanten für Flieger hinzu, anbieten würde sich etwa ein Pentavus (Pentavus) oder eine Hornissenkönigin (Hornet Queen), um den eigenen Luftraum besser zu schützen. Eine Grüne Kraft (Verdant Force) würde sich als weiterer Token-Generator anbieten und findet evtl auch noch ihren Weg in das Deck.
Bewußt verzichtet habe ich in diesem Deck zudem auf den Einsatz von Vorzügliches Blut (Exquisite Blood), das ich im Commander aus Prinzip nicht mit Blutroter Bund (Sanguine Bond) paare. Wer hingegen meine Abneigung gegen Endlos-Combos nicht teilt, sollte es unbedingt ins Deck aufnehmen ;-)

Stärken: Kann mit den oben genannten Mechanismen durchaus im mittleren und späteren Spielverlauf das ganze MP dominieren, einen deutlichen Karten- und LP-Vorteil erwirtschaften und kann sowohl qualitativ wie auch quantitativ den Gegner mit Kreaturen überrennen. Das Deck bietet zudem mehrere non-Creature-Winoptionen.

Schwächen: - Wie so oft dürfte der Commander eine Schwachstelle sein, ohne ihn fällt der massive Karten-Vorteil, den das Deck bieten kann, weg.
- Friedhof-hate setzt die Recycling-Mechanismen außer Kraft
- Flieger, da das Deck doch stark Bodengebunden ist


Commander:
Das Gitrog-Monster (The Gitrog Monster)

Länder:
Abtei im Westtal (Westvale Abbey)
Argoth, Heiligtum der Natur (Argoth, Sanctum of Nature)
Bojukamoor (Bojuka Bog)
Boseiju der Fortdauernde (Boseiju, Who Endures)
Dschungellichtung (Jungle Hollow)
Gaeas Schoß (Gaea's Cradle)
Golgari-Gildeneingang (Golgari Guildgate)
Golgari-Verrottungsfarm (Golgari Rot Farm)
Herz des Yavimaya-Waldes (Heart of Yavimaya)
Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)
Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds)
Laichgründe (Spawning Bed)
Tagebaumine (Strip Mine)
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse)
Unterwassergrab-Tempel (Drownyard Temple) Land, das immer wiederkommt
Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth)
Weg nach Hause (Homeward Path)
Wald (Forest) 7 Stück
Sumpf (Swamp) 9 Stück

Kreaturen:
Landbewahrer (Groundskeeper) Land-Wiederverwertung
Lotuskobra (Lotus Cobra) Landfall für Mana
Braids, auferstandener Albtraum (Braids, Arisen Nightmare)
Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart) Landfall für lifegain
Lehmboden-Schamane (Loaming Shaman) um Friedhofspielereien der Gegner etwas entgegensetzen zu können bzw falls man sich selbst zu schnell durch das eigene Deck wühlt
Ewige Zeugin (Eternal Witness)
Unterholz-Champion (Undergrowth Champion)
Titania, Stimme von Gaea (Titania, Voice of Gaea)
Aufblühende Schildkröte (Blossoming Tortoise)
Sheoldred die Apokalypse (Sheoldred, the Apocalypse)
Orakel von Mul Daya (Oracle of Mul Daya) (Falls der Commander zu oft getötet wird)
Vasall des Knarzwalds (Creakwood Liege)
Titania, Beschützerin von Argoth (Titania, Protector of Argoth) (harmoniert hervorragend mit dem Commander ^^)
Ob Nixilis, der Gefallene (Ob Nixilis, the Fallen) (Landfall)
Sporenbuckel (Sporemound) (Landfall für Token, Wackelkadidat)
Mazirek, Kraul-Todespriester (Mazirek, Kraul Death Priest)
Forstzertrampelnder Baloth (Baloth Woodcrasher) (Für etwas mehr Durchschlagskraft, fehlt in dem Deck ein Bisl)
Tobende Baloths (Rampaging Baloths) (Landfall für Token)
Oran-Rief-Hydra (Oran-Rief Hydra) (Landfall, wird immer stärker)
Aufseherin aus Guul Draz (Guul Draz Overseer) (mittlerweile Wackkelkandidat)
Uralter Grünwächter (Ancient Greenwarden)
Leshracs Herold (Herald of Leshrac) (Klau den Gegnern die Länder und opfer sie – für den Commander, in den Zurs Sphäre (Zuran Orb)... fiese Sache :-D)
Pentavus (Pentavus) (Starke Defensive gegen alles ohne Trampelschaden, rastet mit Zeit der Verdopplung (Doubling Season)ein bisl aus)
Rufer des Rudels (Caller of the Pack)
Zendikars Rächer (Avenger of Zendikar) (Landfall)
Grüne Kraft (Verdant Force) (ein weiterer Tokenliferant)

Verzauberungen:
Expedition zum Khalni-Herzen (Khalni Heart Expedition) (Landfall für mehr Länder)
Elementarer Bund (Elemental Bond) (Wackelkandidat)
Rückzug nach Kazandu (Retreat to Kazandu) (Landfall)
Rückzug nach Hagra (Retreat to Hagra) (Landfall)
Wurzeln des Lebens (Roots of Life) (wollte die kombo mit Urborg, Grab von Yawgmoth (Urborg, Tomb of Yawgmoth) in einem Commander einbauen, seit ich hier darauf gestoßen bin ^^)
Keine Gnade (No Mercy)
Zeit der Verdopplung (Doubling Season)
Zendikars Turbulenz (Zendikar's Roil) pseudo-Landfall für Token
Todesbrücken-Gesang (Deadbridge Chant) da freut man sich selbst über Länder
Sandwurm-Aufkommen (Sandwurm Convergence) eigentlich schon fast Pflicht im Commander, wie gemacht für dieses Deck
Tugend der Stärke (Virtue of Strength)

Artefakte
Zurs Sphäre (Zuran Orb) Länder opfern als Notreserve, für zusätzlichen carddraw, in Thalias Namen, einfach nur, um geklaute Länder nicht zurückgeben zu müssen... oder um den Gegner mittels Blutroter Bund (Sanguine Bond) zu töten
Sonnenring (Sol Ring)
Gedankengefäß (Thought Vessel) da der carddraw auch mal etwas überhand nehmen kann 8-)
Schwert der Animistin (Sword of the Animist)
Thaumaturgischer Kompass (Thaumatic Compass)
Nachtstahlbarren (Darksteel Ingot)
Horn der Habsucht (Horn of Greed) pseudo-Landfall carddraw für alle
Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) ENDLICH MEIN
Aufzeichnungen der Toten (Grimoire of the Dead) hat endlich ein neues Heim gefunden ^^
Verbindung der Welten (Conduit of Worlds)
Alhammarrets Archiv (Alhammarret's Archive) eine weitere Karte je geopfertes Land und verbesserter Lifgain^^
Bolas' Zitadelle (Bolas's Citadel)

Spontanzauber und Hexereien:
Wechselnde Bepflanzung (Crop Rotation)
Andauernder Nebel (Constant Mists)
Dämonischer Lehrmeister (Demonic Tutor)
Leben aus Lehm (Life from the Loam) wie für Das Gitrog-Monster (The Gitrog Monster) gemacht
In Vergessenheit geraten (Fade into Antiquity) zwischenzeitlich aus dem Deck verschwunden, habe ich es viel zu oft schmerzlich vermisst
Brandrodung (Harrow)
Pocken (Pox) man beachte, das im Zweifelsfall AUFGERUNDET wird :-D
Unerforschte Reiche (Realms Uncharted)
Weite Wanderungen (Far Wanderings)
Prächtige Renaturierung (Splendid Reclamation)
Verstümmeln (Mutilate)
Sprießende Konfluenz (Verdant Confluence) i.d.R. 3x Friedhof... Freidhof ist weg? mehr Länder schaden auch nicht ^^
Hurrikan (Hurricane) um wenigstens etwas gegen Flieger zu haben, kann er auch als finisher herhalten
Plage des Hagelfeuers (Torment of Hailfire) I.d.R. Finisher
Zenit der Schwarzen Sonne (Black Sun's Zenith)
Erweckung der Wälder (Awaken the Woods)
Todeswolke (Death Cloud) besonders interessant ist, dass man selbst dosieren kann, wieviel geopfert (!) wird


2 ältere Versionen dieses Beitrags:
(13 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: positiv 88% (+88%) – Dieses Deck wurde bislang von 12 Benutzern bewertet.

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11 Kommentare  
01.11.2017 - 12:12 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Die explosive Vegetation des Gitrog Monsters, [EDH]

Hab noch was am Deck geschraubt, ein paar Karten der neueren Editionen und ein Paar Erfahrungswerte aus der Spiel-Praxis ergeben folgende Änderungen:
- Wald (Forest)
- Sumpf (Swamp)
- Erfahrener Erforscher (Veteran Explorer)
- Blutschauderer (Bloodghast) sehr schöne Karte, kaum totzukriegen... allein aber etwas schwach auf der Brust und da es in dem Deck etwas an Möglichkeiten mangelt, ihn zu pumpen oder zu opfern, musste er weichen
- Blutdornbusch (Bloodbriar)
- Erdrückende Abscheulichkeit (Smothering Abomination)
- Aufblühen (Burgeoning) hat sich bis auf Yidris, Meister des Mahlstroms (Yidris, Maelstrom Wielder) unter keinem anderem Commander bewährt
- Verrat aus dem Jenseits (Grave Betrayal)
- Gaeas Beute (Gaea's Bounty)
- Nissas Pilgerreise (Nissa's Pilgrimage)
- Den Horizont absuchen (Seek the Horizon)

+ Bojukamoor (Bojuka Bog) um eine Antwort für die steigende Anzahl an Reanimator-Deck in meiner Runde zu haben
+ Weg nach Hause (Homeward Path) eigentlich nur wegen des Commanders im Deck, der Rest ist mir da egal, aber wenn Das Gitrog-Monster (The Gitrog Monster) geklaut wird, ist das doch sehr unschön
+ Ramunap-Ausgräberin (Ramunap Excavator) Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds) als Kreatur hatte bereits seit der Anküdigung einen Platz im Deck reserviert
+ Forstzertrampelnder Baloth (Baloth Woodcrasher) um auch mal etwas mehr Kreaturen-Aggro im Deck zu haben
+ Pentavus (Pentavus)
+ Gigantomagier (Gigantomancer) das Deck produziert gern und viele Tocken... ich mach halt gern aus ner Mücke nen Elephanten:-D
+ Grüne Kraft (Verdant Force)
+ In Reichtum baden (Revel in Riches) ob sinnvoll bleibt abzuwarten... aber sehr stylish :-D und mit Parallel-Leben (Parallel Lives) kann das schon mal sehr schnell gehen ^^
+ Sandwurm-Aufkommen (Sandwurm Convergence) eigentlich nur im Commander spielbar... da dann aber verdammt hilfreich
+ Thaumaturgischer Kompass (Thaumatic Compass)
+ Andauernder Nebel (Constant Mists) sehr effizient in Kombination mit unserem Commander
+ Weite Wanderungen (Far Wanderings)
Damit sind eigentlich alles als "Wackelkandidaten" gekennzeichneten Karten aus dem Deck rausroutiert. Einzig der Sporenbuckel (Sporemound) ist erhalten geblieben und erfährt eine erhebliche Aufwertung, sollte er in Kombo mit dem Gigantomagier (Gigantomancer) ausliegen. Insgesamt ist die Manakurve mit den Neuerungen nochmal gestiegen, die Spielpraxis hat aber gezeigt, dass das Deck das verträgt. Spiele halt i.d.R. MP und da hat man eben auch etwas Mehr Zeit zum Aufbau. Habe gerade nochmals einen neuen Rutsch Karten bestellt und ggf wird dann auch noch Plage des Hagelfeuers (Torment of Hailfire) eingepackt, ob- und was ggf weichen muss bleibt abzuwarten.

Wie hoch das Schadenpotential des Decks eigentlich ist, hat sich erst in meiner letzten Spielrunde wieder gezeigt, auslagen u.a.:
- Das Gitrog-Monster (The Gitrog Monster)
- Jaddiholz-Ableger (Jaddi Offshoot)
- Ramunap-Ausgräberin (Ramunap Excavator)
- Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart)
- Alhammarrets Archiv (Alhammarret's Archive)
- Blutroter Bund (Sanguine Bond)
- Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) auf dem Friedhof
Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse) über Ramunap-Ausgräberin (Ramunap Excavator) 2mal gespielt und gleich wieder geopfert bedeutet 4mal Landfall-Trigger, über Jaddiholz-Ableger (Jaddi Offshoot)+Grasender Wiesenhirsch (Grazing Gladehart) je 3 LP pro Trigger also 12 LP, über Alhammarrets Archiv (Alhammarret's Archive) mal 2 sind 24 LP, die einem Gegner über Blutroter Bund (Sanguine Bond) zusätzlich abgezogen werden. Wir ziehen 2 Extrakarten über Das Gitrog-Monster (The Gitrog Monster) und haben noch nichts beschworen und/oder gespielt. Die beschriebene Situation zeit schön die Spielmechanismen des Decks auf und zudem, wie es laufen sollte - und ist dabei durchaus realistisch. Im Idealfall hätte man nun noch einen ohnehin mit Ländern vollgepackten Friedhof und spielt Prächtige Renaturierung (Splendid Reclamation)... opfert vorher noch alle Länder in Zurs Sphäre (Zuran Orb) etc. etc. 8-)
14.11.2017 - 00:01 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Die explosive Vegetation des Gitrog Monsters, [EDH]

Bin nochmal auf 2 Karten gestoßen, die einfach zu gut passen, um sie unerwähnt zu lassen; zum einen Unerforschte Reiche (Realms Uncharted), triggert 2mal Landfall und über Das Gitrog-Monster (The Gitrog Monster) können wir nochmals 2 Karten ziehen. Zum anderen ist da natürlich noch Landschaftswechsel (Scapeshift)... Lanfall-effekte werden x-mal getriggert, ebenso nochmal x Karten über unseren Commander nachziehen, was will man mehr... und wer bereit ist, 30 takken zu investieren hat eine Karte, wie sich das Deck nur wünschen kann :-P
01.02.2019 - 09:39 Uhr – Kommentar von zombiemaster  :

Re: Die explosive Vegetation des Gitrog Monsters, [EDH]

Stimmt nicht ganz:

Des Gitrog Monsters letzte Fähigkeit löst nur einmal aus, wenn mehrere Länder gleichzeitig in den Friedhof gelegt werden. Du ziehst also sowohl mit Unerforschte Reiche (Realms Uncharted) (welche übrigens die anderen Länder auf die Hand und nicht ins Spiel bringt) und mit Landschaftswechsel (Scapeshift) jeweils nur eine Karte. Das macht beide Karten nicht schlecht, sollte aber beachtet werden.

Ich würde auch empfehlen Gletscherspalte (Glacial Chasm) "Keinen Schaden mehr erleiden" von BigBear und Überreste von Dakmor (Dakmor Salvage) (eventuell auch noch Abwerfer für "Das Gitrog-Monster, Überreste von Dakmor und Abwurfmöglichkeit" von cheonice) zu integrieren.

PS: Diese Webseite erkennt keine spanischen Kartennamen. Du solltest "Senda al Hogar" also in der Deckliste zu Weg nach Hause (Homeward Path) oder "Homeward Path" ändern.
01.02.2019 - 12:12 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Die explosive Vegetation des Gitrog Monsters, [EDH]

Hoppla. Danke für den Hinweis, Zombiemaster, wiedermal gilt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
Was die Länder anbelangt, so hatte ich auch schon über Gletscherspalte (Glacial Chasm) nachgedacht, dann aber aus den Augen verloren, ist ne schöne Sache - und wenns ungemütlich wird oder die eigene Offensive steht, weg damit ^^ Überreste von Dakmor (Dakmor Salvage) kannte ich noch nicht, interessant. Denke mal, beide Länder werden früher- oder später ihren Weg in das Deck finden {+}
Das mit dem spanischen Kartennamen hatte ich auch bereits festgestellt und geändert :-)
01.02.2019 - 16:42 Uhr – Kommentar von Michael Haslbeck  :

Re: Die explosive Vegetation des Gitrog Monsters, [EDH]

Find ich ja schön, das auch mal ein weniger bekannter Commander seinen Auftritt hat :D

Ich würde aber noch ein paar Karten wie Llanowarelfen (Llanowar Elves) etc hinzufügen. Dann würde der Verlust von Ländern weniger weh tun, weil du dein Mana woandersher beziehst. Dann gibt es da noch einige Banner, Petschaften und Medaillons aus Ravnica. Besonders empfehlenswert wären wohl Smaragdmedaillon (Emerald Medallion) und Anthrazitmedaillon (Jet Medallion).

Mein Top-Tipp: Kriechende Wiedergeburt (Creeping Renaissance). Zack, alle Länder wieder auf der Hand.
01.02.2019 - 18:00 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Die explosive Vegetation des Gitrog Monsters, [EDH]

Hey Michael, zunächst einmal danke für dein Feedback. Freut mich, wenn dir das Deck gefällt. Erfahrungsgemäß habe ich in dem Deck weniger mit Manaproblemen zu kämpfen, i.B. wenn Das Gitrog-Monster (The Gitrog Monster) erst einmal liegt und das mulchen beginnt; der Kartenvorteil, den die fette Kröte generiert, ist nicht zu unterschätzen. Allerdings ist mir bei der Bearbeitung heute morgen auch die Manabasis nochmal ins Auge gesprungen, aber wenn, dann würde ich schon aufgrund der Natur des Commanders, aber auch vom Konzept her (landfall) eher auf weitere Ramp-Zauber setzen.
Was den "Verlust von Ländern" anbelangt: Mit diesem Commander WILL man die Länder ja opfern, tausche sie quasi gegen Karten ein und kann via Commander ja auch bis zu zwei Länder die Runde spielen. Wenn der Länderschwund zu heftig werden sollte, kann man ja immer noch das Monster Opfern, anstelle der Länder. Ist mir bisher aber noch nicht passiert.
Bzgl Mana-Elfen und Mana-Artefakten habe ich denselben Einwand, der Kerngedanke des Decks ist nun mal Landfall, somit gehen beide am Konzept des Decks vorbei.
In Punkto Artefakte: wenn du dich bei meinen anderen Decks umschaust, wirst du sehen, dass ich sie durchaus auf dem Schirm habe ;-)
In Punkto Elfen: Tatsächlich würde ich sowas nur dann in diesem Spielformat einsetzten, wenn ich abgesehen von der Manasache noch einen anderen Vorteil von ihnen hätte, etwa ein Tribal, Effekte a la Thron des Gott-Pharaos (Throne of the God-Pharaoh) o.Ä. Ausnahmen bestätigen die Regel, in meinem Deck "[EDH] Von Menschen, Engeln, Drachen & Göttern: Samut, Stimme der Abtrünnigen" von Havald spiele ich ja auch mit Elf des Wolkenwaldes (Skyshroud Elf). Grundsätzlich halte ich sie im Commander für zu schwach auf der Brust und das Format erlaubt auf der anderen Seite eben auch kein Playset etwa von Titanias Priesterin (Priest of Titania).
Allerdings muss ich eingestehen, dass ich nicht mehr so ganz nah am Thema bin, das Gitrog-Monster hab ich schon länger nicht mehr gespielt (bin mittlerweile bei 15 verschiedenen Decks 0:) ). Werds demnächst nochmal was spielen und die Manabasis im Auge behalten ^^
Kriechende Wiedergeburt (Creeping Renaissance) macht im Prinzip auch das, was Prächtige Renaturierung (Splendid Reclamation) für {g} weniger tut... ist zwar universeller, dafür kommen die Karten auf die Hand und nicht ins Spiel. Werds mal im Hinterkopf behalten.
05.02.2019 - 23:22 Uhr – Kommentar von Michael Haslbeck  :

Re: Die explosive Vegetation des Gitrog Monsters, [EDH]

Eine Karte hätte ich da noch als Vorschlag, quasi Prächtige Renaturierung (Splendid Reclamation) als Kreatur: Der Weltenformer (World Shaper). Vielleicht auch noch Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum), das kann einem ganz ordentlich Kartenvorteil generieren. Ein Land aufs Feld und später noch eine Karte ziehen.
06.02.2019 - 13:04 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Die explosive Vegetation des Gitrog Monsters, [EDH]

Mit dem Schamanen hast du mich auf jeden Fall auf deiner Seite, schöne Sache!!!
Erhabenes Scheinbild (Solemn Simulacrum) fehlt aus einem Grund: hab alle bereits in anderen Decks verbaut, grundsätzlich aber natürlich eine schöne Sache und hervorragend für das Deck geeignet {+}
15.02.2019 - 16:40 Uhr – Kommentar von Cpt.Neckbeard  :

Re: Die explosive Vegetation des Gitrog Monsters, [EDH]

Moin!

Das Deck sieht richtig knackig aus {+}, gefällt mir sehr gut.

Eventuell machen sich in dem Gitrog-Monster und Pocken (Pox)-Deckthema folgende Karten ganz gut:

Braids, die Kabbalistin (Braids, Cabal Minion) - eigentlich ein Muss in dieser Strategie, weil es ein wiederkehrender Pseudo-Pocken-Effekt ist
Halsstarriger Schwertzahn (Wayward Swordtooth) - zusätzlicher Landdrop
Götterauge, Tor zu den Reikai (Gods' Eye, Gate to the Reikai) - lässt sich sehr gut opfern
Khalni-Garten (Khalni Garden) - bringt etwas zum Opfern mit, gut mit Pox und Braids

LG
15.02.2019 - 19:31 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Die explosive Vegetation des Gitrog Monsters, [EDH]

Ahoihoi,
zunächst danke für Lob und Input :-) Allerdings ist Braids, die Kabbalistin (Braids, Cabal Minion) im MP-Commander gebannt, daher auch der verhältnismäßig geringe Kartenpreis. Beim Garten ist mir ein Wald lieber, so wichtig ist mir er Token nicht , dass ich dafür ein getapptes Land in Kauf nehme. Halsstarriger Schwertzahn (Wayward Swordtooth)... überzeugt mich nicht so richtig. Solange Das Gitrog-Monster draußen ist, hab ich Nachschub und wenn nicht, komm ich auch nicht so in die Verlegenheit, mehr als ein Land pro Runde auszuspielen. Götterauge, Tor zu den Reikai (Gods' Eye, Gate to the Reikai) jedenfalls passt gut, setze es mal auf meine wants bei mkm.
Werd allerdings nochmal was werkeln und noch 1-2 Rampzauber einbauen.
18.10.2023 - 01:26 Uhr – Kommentar von Havald  :

Re: Die explosive Vegetation des Gitrog Monsters, [EDH]

Alora,
einiges hat sich in den 4 Jahren seit dem letzten Update getan. Langsam stellt sich nicht mehr die Frage, ob meine Decks bei den aktuellen Powerleveln noch mithalten können, sondern welchem Powerlevel sie denn eigentlich entsprechen? Kenner dürfen sich hier dazu gern zu Wort melden.
Jedenfalls hat sich das Deck ein paar Umstellungen unterworfen, die ich hier aktualisieren möchte. Der ein- oder andere mag sich nun darüber beschweren, dass Karten wie Zeit der Verdopplung (Doubling Season), Boseiju der Fortdauernde (Boseiju, Who Endures) oder mehr noch Sheoldred die Apokalypse (Sheoldred, the Apocalypse) deutlich den Rahmen sprengen - ich habe sie in die Finger bekommen (Sheoldred mit viel Glück als Preis beim Friday-Night-Magic gezogen) und ich spiele sie halt.
Alternativ kann man drauf verzichten und jederzeit auf den alten Kartenpool zugreifen. Meine aktuellen Veränderungen:

- Wald (Forest) 2x
- Jaddiholz-Ableger (Jaddi Offshoot)
- Nezumi-Grabräuber (Nezumi Graverobber)
- Ramunap-Ausgräberin (Ramunap Excavator) (als Kreatur doch zu angreifbar)
- Säer des Vergessens (Oblivion Sower)
- Aufstieg des Bändigers (Beastmaster Ascension)
- Parallel-Leben (Parallel Lives)
- Blutroter Bund (Sanguine Bond)
- Zusammenflicken (Stitch Together)
- Überrennen (Overrun) (bin mir nicht sicher, ob da das letzte Wort gesprochen ist)
+ Argoth, Heiligtum der Natur (Argoth, Sanctum of Nature)
+ Boseiju der Fortdauernde (Boseiju, Who Endures)
+ Braids, auferstandener Albtraum (Braids, Arisen Nightmare)
+ Unterholz-Champion (Undergrowth Champion)
+ Titania, Stimme von Gaea (Titania, Voice of Gaea)
+ Aufblühende Schildkröte (Blossoming Tortoise)
+ Sheoldred die Apokalypse (Sheoldred, the Apocalypse) (dient i.B. den eigenen LP, die Gegner für Carddraw zu bestrafen hat aber natürlich auch was für sich:-P)
+ Uralter Grünwächter (Ancient Greenwarden)
+ Zeit der Verdopplung (Doubling Season)
+ Tugend der Stärke (Virtue of Strength)
+Verbindung der Welten (Conduit of Worlds) (sollte es mal an Nachschub fehlen, ist der 2. Effekt natürlich nicht zu verachten, solange der aber steht eigentlich zu vernachlässigen - es bleibt ein 2. Schmelztiegel der Welten (Crucible of Worlds)8-))
+ Bolas' Zitadelle (Bolas's Citadel)
+ Erweckung der Wälder (Awaken the Woods)

Aufmerksamen Lesern wird auffallen, dass hier 2 Karten mehr rein- als rausgewandert sind. Tatsächlich hatte ich wohl vorher 2 Karten unterschlagen und das Deck war unvollständig - mea Culpa :-I
Zu guter letzt würde sich auch anbieten, das Deck von Landfall komplett auf das Angreifen mit Ländern umzustricken - allein Aufblühende Schildkröte (Blossoming Tortoise) mag an dieser Stelle als Impuls dienen. So gesehen nutze ich in diesem Deck gar nicht ihr vollständiges Potential. Allein das wäre denn ein gänzlich anderes Deck und sie liefert auch so wertvolle Dienste ^^

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