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Decklisten und Kartenkombos

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Turbo-Fog (T2)

Deckliste von Turin Turambar   ICQ, 5. November 2009

60 Karten – Farben: {w}{b}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team 


Deckidee/Strategie: Grade im aggro-lastigen Meta wie diesem sind Control-Decks wie Turbo-Fog rah. Um so mehr gehen diese dann auf wenn sie gezielt die Schwächen bekämpfen (Allgemein sollte man nicht immer mit dem Strom mitschwimmen und auch mal etwas nderes probieren.)
Wie der Name des Decks schon verrät, bilden den Grundstock des Decks Spontanzauber die den Kampfschaden/Schaden für einen Zug verhindern. Da man aber mit Nebel (Fog) oder Engelsgesang (Angelsong) nur die Zeit hinauszögern kann, ist der Rest des Decks auf Kartenvorteil aufgebaut.
Der Kartenvorteil geschiet erst durch Verborgenes Wissen (Howling Mine) und wird später durch Becken des Mythos (Font of Mythos) ausgebaut. Das der Gegner dabei auch noch fleißig mitziehen kann, stört uns nicht, da es den hübschen Nebeneffekt hat das seine Bibliothek langsam ausgedünnt wird.
Wärend dieser Zeit "des am Leben bleiben" werden mit Weg ins Exil (Path to Exile) und Archiv-Falle (Archive Trap) die Grundsteine für den Decktod gelegt, der dann mit Jace Beleren (Jace Beleren) besiegelt wird.

Stärken: Da es vorallem gegen das Spiel von Aggro-Decks konziepiert wurde, liegt hier die größte Stärke überhaupt, d.h. im Klartext Vampire und Aggro-Jund. (Die ja zur Zeit im Standard Decks to Beat sind!)
Diese werden mit unseren Spontanzaubern daran gehindert den tödlichen Schaden durchzubringen und müssen so zusehen wie wir die Marken sammeln auf unserem Jace Beleren (Jace Beleren)...

Es schlägt sich im Großen und ganzen sehr gut gegen kreaturenbasierende Deck´und kann so für spaßige Spiele sorgen, die den Gegner auch mal zum schwitzen bringen. ^^

Schwächen: So gut wie es gegen die eine Sorte von Decks ist, so schlecht kann es gegen die anderen Control-Decks abschneiden.
Auch kann man nicht unbedingt jedes Deck zu 100% einschätzen was es extrem schwer macht dagegen anzukommen.
Schließlich gibt es Karten wie Vampirische Fluchmagierin (Vampire Hexmage) die in vielen Decks vertreten sind, da sie jeden Planswalker lahmlegen,Zwang (Duress) im Zusammenhang mit Ausbluten der Gedanken (Thought Hemorrhage) kann ebenso gefährlich werden und Suche nach uralten Geheimnissen (Quest for Ancient Secrets) wirft einen extrem weit zurück.

Sodass man wirklich sagen muss, dass es abhänging vom Meta ist ob man Erfolg hat oder gegen andere T2-Decks untergeht.


Manakurve: 7x {1}; 12x {2}; 6x {3}; 7x {4}; 4x {5}

Länder: (23)
1x Wald (Forest)
3x Ebene (Plains)
6x Insel (Island)
3x Gletscherfestung (Glacial Fortress)
2x Sejiri-Refugium (Sejiri Refuge)
2x Graupelz-Refugium (Graypelt Refuge)
4x Seeküstenzitadelle (Seaside Citadel)
2x Turm des Reliquienschreins (Reliquary Tower)

Spontanzauber: (25)
4x Nebel (Fog) {g}
4x Sichere Fahrt (Safe Passage) {2}{w}
4x Engelsgesang (Angelsong) {1}{w}
4x Negieren (Negate) {1}{b}
4x Archiv-Falle (Archive Trap) {3}{b}{b}
2x Überforderungs-Falle (Mindbreak Trap) {2}{b}{b}
3x Weg ins Exil (Path to Exile) {w}

Hexerei: (2)
2x Tag der Abrechnung (Day of Judgment) {2}{w}{w}

Artefakte: (7)
3x Becken des Mythos (Font of Mythos) {4}
4x Verborgenes Wissen (Howling Mine) {2}

Planswalker: (4)
3x Jace Beleren (Jace Beleren) {1}{b}{b}


Sideboard: (15) (mit möglicher Kartenauswahl)
3x Lähmungsnadel (Pithing Needle)
4x Stoischer Engel (Stoic Angel)
4x Himmlische Säuberung (Celestial Purge)
4x Schützender Seraph (Guardian Seraph)


Ältere Version dieses Beitrags: 24.10.2009 - 00:17 Uhr
(2 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Deckbewertung: Dieses Deck wurde bislang noch nicht bewertet.

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9 Kommentare  
24.10.2009 - 00:58 Uhr – Kommentar von j.b.    ICQ:

Re: Turbo-Fog (T2)

Tag der Abrechnung (Day of Judgment).
25.10.2009 - 21:28 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: Turbo-Fog (T2)

Mmh... Ich könnte mir gut vorstellen noch 3x Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) einzubauen, da sie ja mit dem Rest des decks gut harmoniert aber was könnte dafür raus? Den Tag der Abrechnung (Day of Judgment) werde ich auf jeden Fall spielen, ob Main oder SB weiß ich noch nicht aber auch da würde ich so um die 3 Exemplare nehmen. Was sagt ihr dazu... ?
05.11.2009 - 22:28 Uhr – Kommentar von Hening   :

Re: Turbo-Fog (T2)

Ich hatte 2 Arten von Empfehlungen, die du um setzen könntest:
Entweder du spielst kann snormal deine Millstragie, dann MUSST du auch Lifegain spielen, sonst bringt sich sorgar bei denen Deckstärken die Vampire per Bluthexe aus Malakir und Mit Blut unterschreiben um .
( keine Genaue Karte genannt, weil ich mich im T2 nicht so gut auskenne ).
Auch sollte man hier darauf hin weißen, dass Weg ins Exil nicht zum durchsuchen zwingt.


Die andere Möglichkeit währe, die Millstragie bis auf Jace Beleren komplet aufzugeben Aufstieg des Luminarchen ( und noch einen Tokenproduzenten ) umzusteigen, da diese Gewinn wesentlich schneller geht.
05.11.2009 - 23:08 Uhr – Kommentar von joni   :

Re: Turbo-Fog (T2)

wie wärs mit Feiertag (Holy Day) anstelle vom engels gesang
05.11.2009 - 23:17 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: Turbo-Fog (T2)

Das Problem ist das es im jetzigen Standard keinen ordentlichen Lifegain gibt und dann kämme noch hinzu das die Fähigkeit von Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) nicht mehr triggert. Da diese besagt das ich nur Marken legen darf, wenn ich keine LP verliere...

⇒ 10/1/2009: Luminarch Ascension's first ability checks only whether life was lost. It doesn't care whether life was also gained. For example, if you lost 4 life and gained 6 life during the turn, you'll have a higher life total than you started the turn with – but Luminarch Ascension's first ability won't trigger.

Auch wenn ich Luminarch eine Runde früher legen kann als Jace so, ist doch der Effekt der beiden ein himmelweiter Unterschied...
Nur mal angenommen ich erschafe den ersten Engel Turn 6. Dann bringt mir das keinen großen Vorteil wenn mein gegner dann ebenfalls ne Horde 5/4 fliegende Vampire liegen hat oder mir ein Bannender Engel (Baneslayer Angel) den Weg versperrt.
Doch Jace haut dann mal 20 Karten weg, was mit zwei Archiv-Falle (Archive Trap)n davor den Tod meines Gegner bedeutet.

Das Deck umtzstellen halte ich für nicht realisierbar, da man Aufstieg des Luminarchen (Luminarch Ascension) lediglich zur Unterstützung verwenden kann...
Dafür würde ich wenn dann auch noch 2-3 Slots opfern (fürs SB ist)

Ps: Die Bluthexe aus Malakir (Malakir Bloodwitch) halte ich nicht für ein so großes Problem, wenn sie ins Spiel kommt macht sie ca. 6 Schaden der dann mit Sichere Fahrt (Safe Passage) verhindert wird.

Trotzdem Danke für deinen Kommentar, ich würde mich freuen wenn noch mehr kommen würden...
06.11.2009 - 08:39 Uhr – Kommentar von Thilo  :

Re: Turbo-Fog (T2)

@ Turin Turambar: Die Hexe fügt dir einen Lebenspunkt verlust zu, keinen Schaden. Das heißt leider auch Zwangsläufig das du nichts dagegen tun kannst da es keine Karte gibt die vor Lebenspunkt verlust schützt. Der beste Weg sich vor ihr zu schützen ist daher sie gar nicht erst ins Spiel kommen zu lassen. Daher solltest du vileicht auch wenn es blöd ist Negieren (Negate) durch abrechen ersetzten.
06.11.2009 - 23:26 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: Turbo-Fog (T2)

@Thilo: Ich glaube du hast da etwas verwegselt, Lebenspunkteverlust ist nur ein anderes Wort für Schaden und Schaden ist nur ein Überbegriff.
Der sich aufteilt in "Kampfschaden" und "Schaden" im Allgemeinen (der z.B. durch Effekten von Kreaturen oder oder anderen Zaubern ausgelöst wird).
Für den Schaden oder "Lebenspunkteverlust" den ich z.B. durch die Fähigkeit der Bluthexe erleiden würde hab ich Sichere Fahrt (Safe Passage) eingebaut.

Wenn du dich gerne nochmal überzeugen möchtest, kannst du im Bereich Fragen und Antworten mal Schaden eingeben und dir die Antwort von Mario auf Frage 414 durchlesen.

Ps : Dieses Deck ist für das Format T2 (Standard) d.h. es können nur Karten aus den letzten drei Blöcken gespielt werden. Das sind zur Zeit der Alara- und Zendikar-Block und die M10 Grundedition. ⇒ Bitte berücksichtigt das bei euren Kartenvorschlägen, da mir auffällt das es viele vergessen bzw. nicht wissen.

MfG
07.11.2009 - 02:52 Uhr – Kommentar von DarkMoon  :

Re: Turbo-Fog (T2)

Thilo hat leider recht.
Im Glossar steht unter Lebenspunkte verlieren:
Lebenspunkte verlieren ist etwas anderes als Schadenspunkte erhalten. Verlust von Lebenspunkten ist kein Schaden, deswegen können Effekte, die Schaden verhindern, ihn nicht aufhalten.
Nachzulesen auch in der Antwort zu Frage 7993
07.11.2009 - 16:25 Uhr – Kommentar von Turin Turambar   ICQ:

Re: Turbo-Fog (T2)

@DarkMoon: Danke das du mich berichtigt hast, da war ich etwas auf dem Holzweg... ^^
Dann muss ich wohl doch mit Abbrechen (Cancel) vorlieb nehmen um dem Lebenspunkeverlust aus dem Wege zu gehen.

9 Kommentare  

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