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Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

Kartenkombo von Hening   , 9. September 2011

2 Karten – Farben: {w}{b}{s}{r}{g}
für   Einzel   Team   Nicht-Team   Sonstige 


Mit der Eddition Innistrad kamm ein ein neuer Kreaturentyp - Werewolf - und alle Kreaturen, diesen Typs, haben 2 aufgelöste Fähigkeiten
1. auf der Tagseite: At the beginning of each upkeep, if no spells were cast last turn, transform Kruin Outlaw.
2. auf der Nachtseite : At the beginning of each upkeep, if a player cast two or more spells last turn, transform Terror of Kruin Pass

Fast alle Werwölfe verfügen zumindest auf der Nachtseite über ein extrem gutes Preisleistungsverhältniss und sind dem entsprechend stark :-)
Allerdings sind die Bediengungen beide so ausgelegt, dass die Kreaturen eigendlich immer auf der Tagseite liegen und sind so von den meisten Spielern schonn abgeschrieben worden {-} Deshalb gebe ich hier - als Karten Kombo getarnt - mal ein paar Tipps.

1. Wie schafft man es dass die Werwölfe auf die Nachtseite gewendet werden :
-Stadt der Einsamkeit (City of Solitude)
-Dosan, das fallende Blatt (Dosan the Falling Leaf)
-Großer Abschaffer (Grand Abolisher)


Alle der genannten Karten funktionieren gleich: Da man den Gegner dran hindert in der eigenen Runden Zauber zu spielen reicht es wenn man auch die Runde auf Zauber zerzichtet, um die Werwölfe zu wenden. Nebenbei hindert man den Gegner auch noch Counter zu spielen, unterbindet - zum Teil - nervige Karten wie Labyrinth von Ith (Maze of Ith) und so weiter ....
Jetzt aber auf zum zweiten - ich denke wichtigeren - Punkt:-P

2. Wie schafft man es dass die Werwölfe nicht auf die Tagseite gewendet werden :
-Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory)
-Rechtsstaatlichkeit (Rule of Law), Werwölfe und Gesetze ;-)
-Äthergläubiger Kanonist (Ethersworn Canonist), hilft zumindest zum Teil
-(Dämpfmaschine (Damping Engine))
-Frostbringer (Winter Orb), funktioniert ganz anderes aber sollte in Aggressiven Decks auch erwähnt werden.

Nun fast alle diese Karten haben eines gemeinsam: Sie alle beschränken jeden Spieler mehr oder weniger auf 1 Zauber pro Runde und verhindern damit, dass die ausgelöstet Fähigkeit der Werwölfe überhaupt ausgelöst werden kann - Zur Errinerung : At the beginning of each upkeep, if a player cast two or more spells last turn, transform Terror of Kruin Pass.

Hier noch mal ein paar Tipps damit der Effekt der Karten einen selber nicht so hart trifft:
-Ätherphiole (Aether Vial), ganz klar mein Favorit
-Ruf der Wildnis (Call of the Wild), Platz 2
-Lauernde Raubtiere (Lurking Predators)
-Zoologe (Zoologist)

-Erayos Substanz (Erayo's Essence), nun das ist halt ein Lock :-P



Nun das wars mit meinen Tipps für die Werwölfe und ich denke besonders die Kartenvorschläge unter Punkt 2 sollten Werwolfdecks spielbar machen.


Ältere Version dieses Beitrags: 08.09.2011 - 22:32 Uhr
(0 Karten verändert gegenüber Vorgängerversion)
Kombobewertung: positiv 61% (+61%) – Diese Kombo wurde bislang von 19 Benutzern bewertet.

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21 Kommentare  
08.09.2011 - 22:38 Uhr – Kommentar von Grizzly    Online-Magic Skype:

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

"...-Rechtsstaatlichkeit (Rule of Law), Werewolf und Gesetze ;-)...)
Made my day!

Nun ich muss sagen, ich bin begeistert! Ich habe nur so gehofft, dass jemand mit solchen Sachen herausrückt!
Ich hätte mir zwar sowieso ein Deck zusammen gestellt, doch hatte ich nicht viele Hoffungen, dass es auch wirklich etwas taugt.
Vorallem, da Werwölfe {r}{g} sein werden, hatte ich eher wenig Aussichten. Kannte da nur blaue oder weisse Sachen.

Von mir ein {+}{+}{+}..(ganz viele {+})..{+}!!

EDIT: Ich seh grad, dass du nichts {r}{g} gepostet hast, um die Werwölfe auf der Nachtseite zu lassen. Trotzdem {+}{+}{+}{+}
08.09.2011 - 23:05 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

Interessante Tipps. Gefällt mir gut. {+}{+}
08.09.2011 - 23:23 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

Mir sind spontan dazu drei andere Sprüche eingefallen, um die Werewolf-Kreaturen auf die wirksame Nachtseite zu bekommen. Diese haben im Gegensatz zu den bereits genannten Varaianten zwei Vorteile: Erstens - Man muß in seinem, eigenen Zug nicht auf das Ausspielen von Zaubern verzichten, und zweitens - Die Werewölfe werden im eigenen {!} Upkeep transformiert. Dazu spielt man möglichst zu Beginn des gegnerischen Zuges Schweigen (Silence), Orims Gesänge (Orim's Chant) oder aktivert Oriss, Samitische Wächterin (Oriss, Samite Guardian). Eine gegnerische Reaktion bis zum Wirksamwerden der Sprüche ist natürlich möglich, wenn aber zu diesem Zeitpunkt kein passender Spontanzauber zur Stelle ist ...

Weitere Möglichkeiten zur "normalen" Transformation im gegnerischen Upkeep wären noch Xantiden-Schwarm (Xantid Swarm) oder Sen-Drillinge (Sen Triplets) - Viel Erfolg!
09.09.2011 - 00:03 Uhr – Kommentar von mike z.  :

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

Hallo miteinander

Finde diesen Thread sehr interessant. Allerdings habe ich noch nie was vom Kreaturentyp Werewolf gehört oder gesehen. Auch die Suche auf magiccards.info liefert keine Ergebnisse.
Wo und wann sind denn die Werewölfe erschienen? Oder kommen die erst noch?

Danke für erleuchtende Antworten.
09.09.2011 - 00:41 Uhr – Kommentar von Takera   :

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

neue edition → http://mtgsalvation.com/innistrad-spoiler.html
09.09.2011 - 08:06 Uhr – Kommentar von Hening   :

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

@Borbarad:
Samitische Wächterin funktioniert wunderbar, allerdings brauch man dann 2 Stück. Schweigen (Silence) und Orims Gesänge (Orim's Chant) haben - in Gegensatz zu den von mir vorgeschlagen Karten - beide den Nachteil, dass sie nicht wirklich helfen.

Hier nochmal der Trigger der Werwölfe:
At the beginning of each upkeep, if no spells were cast last turn, transform Mayor of Avabruck.

Leider verbietest du zwar den Gegner Zauber zu spielen, allerdings hast du bei beiden Karten selber dafür einen Zauber benutzt, sodass die Bediengung der Werwölfe gar nicht mehr greift. Xantiden-Schwarm (Xantid Swarm) klappt natürlich auch ganz gut solange der Gegner sich auf Counter beschränkt und Sen-Drillinge (Sen Triplets) helfen auf jedenfall:-)
09.09.2011 - 16:08 Uhr – Kommentar von Hannsi   Online-Magic Skype:

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

Find ja hier die Spoiler schöner, weil man die Karten auf Deutsch sieht: Innistrad
Zu Sen-Drillinge (Sen Triplets): Alle bisher bekannten Werwölfe sind Grün oder Rot. Daher bringen die Drillinge wegen ihrer Farbkombination wenig.
Schweigen (Silence) und Orims Gesänge (Orim's Chant) greifen aber super, wenn sie in ein Isochron-Szepter (Isochron Scepter) eingeprägt sind. (Voraussetzung dafür ist, dass die Werwölfe schon transformiert sind).
mfg
09.09.2011 - 16:59 Uhr – Kommentar von Taleon  :

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

Auch für Isochron-Szepter (Isochron Scepter) lohnt sich Mondnebel (Moonmist). Ist ein Spontanzauber für 2, transformiert einfach mal alle Menschen und verhindert allen Schaden außer den, der durch Werwölfe verursacht wird. Allgemein muss ich auch sagen, dass ich sehr froh darüber bin, dass nun auch diese Rasse bei Magic eine Chance bekommt. Zwar muss man sich mit ihrer Spielweiser erst einmal anfreunden doch mit Rechtsstaatlichkeit (Rule of Law) verhindert man, dass sie sich nach dem Transformieren mit Moonmist wieder zurückverwandeln.

Auf jeden Fall ist ein Werwolfdeck ein muss (vorallem da meine Kollegen Zombie sowie Vampir spielen)
10.09.2011 - 08:51 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

@Hening: Danke, für die Korrektur. Ich hatte doch glatt übersehen, dass mit Schweigen (Silence) bzw. Orims Gesänge (Orim's Chant) bereits ja ein Spruch gespielt wurde, der ausreicht den gewollten Effekt der Werwölfe zu verhindern. Isochron-Szepter (Isochron Scepter) bietet da Abhilfe, macht die Sache aber nicht einfacher im Sachen Deckbau.

Mondnebel (Moonmist) scheint mir da der bessere Weg, zumal man sich damit auch noch vor gegnerischen Angriffen schützen kann. Ein andere Denkansatz wären Karten wie Erschöpfung (Exhaustion), Manaschwaden (Mana Vapors), Laugenelementar (Brine Elemental) (Schwierig wegen der hohen Manakosten), Shisato, flüsternde Jägerin (Shisato, Whispering Hunter) (eher unpraktisch, wegen seiner Nebenwirkung und dem Problem, dass für den gewünschten Effekt Kampfschaden zu fügen muß.) oder Karten die die Manabasis direkt angreifen wie Grundlagenforschung (Back to Basics) (Wir spielen dann nur mit Wald (Forest), Insel (Island) und Hilfsländern wie Immerändernde Weite (Terramorphic Expanse), Sich entfaltende Wildnis (Evolving Wilds) und / oder Panorama von Bant (Bant Panorama).), Hokori Staubtrinker (Hokori, Dust Drinker) oder Steigende Fluten (Rising Waters) (wie Frostbringer (Winter Orb)), Starre (Stasis) oder {tap}-Karten wie z.B. Mishras Spirale (Mishra's Helix) oder Hafen von Rishada (Rishadan Port).
10.09.2011 - 09:05 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

Nachtrag: Rein theoretisch wäre auch Iona, Emerias Schild (Iona, Shield of Emeria) eine (wenn auch in zweierlei Hinsicht teure) Möglichkeit ... ;-)
24.09.2011 - 20:31 Uhr – Kommentar von Remasurigott  :

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

Ich stehe grade richtig am Schlauch. Und zwar verstehe ich nicht, wie man Werwölfe transformieren will, wenn man den Gegner dazu zwingt nur in seinem Zug Zauber zu spielen. Kann mir mal jemand dazu einen kurzes Spielbeispiel posten?
24.09.2011 - 20:54 Uhr – Kommentar von Soulless One   :

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

Mittelpunkt der Ewigkeit (Eon Hub) {?}
25.09.2011 - 10:57 Uhr – Kommentar von Borbarad    :

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

@Remasurigott: Kleines Beispiel → Wenn der Gegner nur in seinem Zug Zauber spielen kann, und nicht mehr in deinem, muß man selbst einfach im eigenen Zug auch keine Zauber ausspielen und die Werwölfe transformieren dann im Upkeep des nächsten, gegnerischen Zuges. (Spruchbeispiel: Stadt der Einsamkeit (City of Solitude))
25.09.2011 - 11:26 Uhr – Kommentar von Remasurigott  :

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

Ich weiß:-) Ich bin inzwischen selbst drauf gekommen, wie das gehen soll.
25.09.2011 - 11:58 Uhr – Kommentar von Taipan   Online-Magic:

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

Mir gefällt vor allem die Kombination aus Mondnebel (Moonmist) und Mittelpunkt der Ewigkeit (Eon Hub).
25.09.2011 - 13:21 Uhr – Kommentar von FederEinesDrachen  :

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

Momentan sehen die Wölfe nicht allzu spielbar aus. Doch wenn die nächste Edition (glaub die heißt Dark Ascension) rausmkommt werden die Wölfe auf jeden Fall noch wieter gepusht. Unabhängig davon werde ich mir auf jeden Fall ein Deck drauf aufbauen.
29.09.2011 - 00:54 Uhr – Kommentar von Archwolf  :

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

@ Taelon:

"Auch für Isochron-Szepter lohnt sich Mondnebel"


Da stimm ich dir zu! Darüber bin ich auch gestoplert. Ich finde auch Mananetz nützlich, vor allem wenn der Gegner einfarbig spielt. Und selbst wenn nicht, hindert ihn das meistens trotzdem mehr als einen Spruch zu spielen. :-)
21.08.2012 - 14:20 Uhr – Kommentar von Greff  :

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

Nicht ganz so effektiv wie die anderen Karten, aber mit Stillstand (Standstill) kann man den Gegner praktisch dazu zwingen, einem zu Kartennachschub zu verhelfen. Damit könnnte man z.B.: schneller/sicherer an Zauberwerkstatt (Arcane Laboratory) gelangen. Eventuell als unterstüzende Synergie zu gebrauchen, wenn man schon einen Blausplash eingebaut hat.
23.08.2012 - 14:57 Uhr – Kommentar von Lucanus  :

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

Schweigen (Silence) und Orims Gesänge (Orim's Chant) helfen auch nichts wenn sie im Isochron-Szepter (Isochron Scepter) eingeprägt sind. Da mit dem Szepter Kopien der eingeprägten Karte angefertigt werden, die dann gespielt werden können/müssen, wird die Auslösebedingung wieder nicht getroffen. Mondnebel (Moonmist) ist natürlich gut, da die Karten ohne Rücksicht auf die Auslösebedingung gewendet werden.
19.04.2013 - 19:52 Uhr – Kommentar von Volcombrot  :

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

Ich muss grade offen zugeben, dass ich die Synergie wieder für komplett offensichtlich halte.
Warum ich trotzdem 2 Daumen gebe: Was wirklich VIEL, VIEL, VIEL wichtiger ist:

Du hast dir SAUVIEL Mühe gegeben, was das Design angeht. Wow. Super erklärt alles, was du dir dabei gedacht hast.
WOW! Gefällt mir sehr, sehr gut. Durchschaubar, Struckturiert und sehr super gezeigt!
24.04.2013 - 18:38 Uhr – Kommentar von Eisenkrone  :

Re: Werewolf - Wenn die Sonne sich verfinstert und der Mond seinen Schein verlieret

Klasse Guide!
Nur fehlt mir hier der Immerwolf (Immerwolf) ein wenig ;)

21 Kommentare  

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